![]() |
|
|
|
Also das mit dem Nordkanal möchte ich hiermit noch mal hinterfragen- ist zwar etwas OT, aber ich denke Ziel dieses Spiels ist es ja auch mal etwas näheres über solche Sehenswürdigkeiten herauszufinden und ich hoffe, das es Euch nicht sauer aufstösst….
Der Nordkanal verlief meines Wissens und Recherche niemals durch Friesland. Es sollte Neuss mit Venlo verbinden - so stehts in der Wiki und auf dem Hinweisschild bei uns am Nordkanal (in Viersen). Für weitergehende Info wäre ich also dankbar…. bzw. Quellenangabe. Und hier noch ein neues Bild: |
|
|
||||
|
||||
|
Oh sorry, da hast Du natürlich Recht, das war nicht gut getrennt inhaltlich von mir.
Ich meinte nur, dass mich diese tote Schleuse in diesem Moment an den Nordkanal erinnerte... Ein Kanal schurstracks vom Rheinland nach Friesland, da würde ich mich für die Reinkarnation Napoleons stark machen! Viele Grüße Andreas Geändert von W115/8 (12.01.2026 um 16:15 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Könnte in Ouddorp sein, wenn es eine Harley ist.
Gruß Bernd |
|
|
|
Ist es- hab es jetzt eine Harley ist, kann ich nicht erkennen. Ich glaube, das Gebäude steht leer….. aber es ist ein Ouddorp (Grevelinger Meer)
|
|
|
|||
|
|||
|
Moin, mal etwas schwereres zu raten.
Wo steht diese Bank. |
|
|
||||
|
||||
|
sowas habe ich glaube ich in Stavoren gesehen... oder war es in Urk ?
bin mir nicht mehr sicher... auch nicht ob es diese war...
|
|
|
Zitat:
Das ist sehr interessant, was Du da heraus gefunden hast. Aber seit Ihr sicher, dass das die gleiche Schleuse ist??? Das photographierte Foto sieht doch erheblich anders aus, wie das in dem Bericht. Auch die Umgebung erscheint eher flacher und nicht so bewaldet. Und in dem Bericht wird von der A40 und A61 gesprochen, dass scheint eher auf der deutschen Seite, oder zumindest nahe der Grenze zu sein. ![]() Auch wenn ich die Ortsangabe aus dem Bericht in Google eingebe, komme ich auf die deutsche Seite in der nähe von Venlo raus. Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
es sind zwei verschiedene Schleusen, Du hast völlig Recht und wie ich schon schrieb, hatte ich da einfach beim Anblick der Schleuse bei de Veenhoop in Friesland unsere Schleuse hier am Niederrhein im Kopf. Ich hätte das nicht verquicken sollen, sorry nochmal. Viele Grüße Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Ja echt, gefühlt sehe ich jetzt in jedem Örtchen so eine Bank vor der Tür stehen, erster Tip wäre aber Sneek?
Viele Grüße Andreas
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
War mir so nicht bewusst. Tip: steht in Zeeland.
Gruß Bernd |
|
|
||||
|
||||
|
Bevor wir jetzt alle Dörfer in Zeeland durchraten oder abfahren, brauchen wir noch einen Tip, glaube ich.
Viele Grüße Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
Ok, wenn es wirklich so viele Bänke davon gibt macht es keinen Sinn. Die Bank haben wir in Middelburg fotografiert.
Gruß Bernd |
|
|
|||
|
|||
|
Dann mal etwas leichtes. Gruß Bernd
|
|
|
||||
|
||||
|
Schleuse Lelystadt Richtung Norden.
|
||||
|
||||
|
Ich bin für Roompotsluis / Oosterschelde
Viele Güße Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
Moin,Andreas hat es richtig.
Gruß Bernd |
|
|
||||
|
||||
|
Na gut, als bekennender "mit dem Schlauchboot zum Jumbo" - Junkie, hoffentlich etwas schwieriger als Grou:
Viele Grüße Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Nun, man muss durch einige Brücken zu diesem Jumbo, mal flott geht das nur mit Beiboot.
Im gleichen Ort gibt es idyllische Liegeplätze im "Englischen Garten", ob der hier aktive GaLa-Bauer ursprünglich was anderes gelernt hat? Viele Grüße Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Dann kann es Harlingen sein.
Harald |
|
|
||||
|
||||
|
Ja das ist in Harlingen.
Viele Grüße Andreas |
|
|
||||
|
Das hätte ich so jetzt nicht erkannt, obwohl ich dort schon zu Fuss war. Und die fehlende Brücke hat mich auch irritiert.
![]() Habe eben noch einmal ein Video vom letzten Jahr angesehen. Da war die Brücke wieder da. Und hinter der Brücke kann man am Jumbo, der doch etwas weiter weg vom Kanal ist nicht anlegen. Das war also schon etwas schwieriger.
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Geändert von BurkhardB (20.01.2026 um 16:36 Uhr)
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
da hast Du Recht, das Bild war so ca. 3-4 Jahre alt, heute war die Brücke auch wieder da: Man kommt da auch weiter, wir sind vor vielen Jahren mal mit einem 2,39 m hohen Schiff von Bolsward die "Wytmarsumer Feart" über Witmarsum nach Harlingen gefahren und dort an der Stelle ausgekommen. Mit einer Sloep würde ich das gerne nochmal machen. Viele Grüße Andreas P.S.: ich glaube Harald ist dran
|
|||||
![]() |
|
|