![]() |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Das ist Hindeloopen.
Wenn ich recht haben sollte, gebe ich frei.
|
||||
|
||||
|
Hast Recht
Ich muss erst suchen, wer möchte? |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|
|
Zitat:
eigentlich macht der weiter der es erkannt hat.
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
|
||||
|
||||
|
Hast aber schon gelesen was der der es erkannt hat geschrieben hat
|
|
|
Nein, hatte ich nicht. Sehe es aber jetzt. Na dann mach weiter.
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Viele Grüße Andreas
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Onderdijk?
|
||||
|
||||
|
Nein, leider nicht
|
|
|
||||
|
||||
|
Ein paar Fußminuten von dem wirklich starken Windrad entfernt, trafen wir dann zu unserer Überraschung auf Relikte von etwas, das wohl mal eine Schleuse war:
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|
Das sollte das Windrad de Herkules sein, steht am Ostdeich des Kalverpolders in Zaandam.
Ich hatte das Ding schon mal irgendwo gesehen, aber letztendlich nur durch das letzte Bild dann über Google gefunden. Also mit der Aufschrift Herkules. Ganz interessante Geschichte übrigens….. Mich interessiert aber mehr diese Schleuse….. darf ich den genauen Standort erfahren ? Ich finde sie leider auf google earth nicht…— Geändert von Tobaran (12.01.2026 um 13:18 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das könnte in Friesland sein. Uitwellingerga.
Viele Grüße Harald |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber "meines" ist nicht das in Zaandam. Die Schleuse gibt es mit der Auflösung Viele Grüße Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Friesland ist schon gut, aber noch nicht am Ziel
Viele Grüße Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Dann muß es de Veenhoop sein.
Harald |
|
|
||||
|
||||
|
Jawoll das ist es und die Geräuschkulisse ist mindestens so beeindruckend wie die Größe!
Viele Grüße Andreas P.S.: @Tobaran; zu der Schleuse erlaube ich mir später noch etwas nachzuschieben |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nach dem Verlassen dieses feinen Fleckchens war meine Neugier abgeflacht, aber nun habe ich recherchiert und vielleicht interessiert es auch andere NL-Liebhaber. Hier die Koordinaten des Ortes: 53.10194748128486, 5.975664632040446 Und dann hat die Suche mir diese wunderbare Seite zur topographischen Zeitreise offenbart: https://www.topotijdreis.nl/kaart/1953/@195397,568335,9.57 In der Tat war dort eine Schleuse und der Spaziergang entlang des wirklich beeindruckenden Windrades zur Schleuse ist nur zu empfehlen, ich habe sie hier markiert (sofern Bedenken bestehen, bitte flott löschen): Mich hatte das an ein seltsames Bauwerk erinnert, das wir hier am Niederrhein bei einer Radtour sahen und das irgendwie an eine zugewachsene Schleuse völlig sinnlos mitten im Grünen erinnerte. Erst dann erfuhr ich, dass Napoleon hier ehemals in Gestalt des Nordkanals die Verbindung Rhein (Neuss) à Maas (Venlo) bauen wollte, die Schleuse jedenfalls ist schon bzw. noch da, schade eigentlich: https://extempore.org/main-page/die-napoleonische-schleuse-bei-straelen-louisenburg/ Und danke nochmals für die Frage nach der Schleuse, es wäre mir sonst im Sande verlaufen … Viele Grüße Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Dann mach mal weiter.
|
|
|
|||||
|
Zitat:
Das neue Bild müsste übrigens das große Forum in Groningen sein. Ganz in der Nähe hab ich „notariell“ unser jetziges großes Boot gekauft- daher war mir das noch in Erinnerung. Auch wieder eines dieser künstlerischen Gebäude…… Geändert von Tobaran (12.01.2026 um 16:35 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Richtig
Harald |
|
|
||||
|
||||
|
Ein wirklich sehenswertes Gebäude: Die städtische Bibliothek (und mehr!) in Groningen.
Klaus |
![]() |
|
|