boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 19.01.2010, 13:44
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Frage ob man mit dem kleinen BMW ein großes Boot ziehen darf ist doch total unerheblich, weil es ein Krampf ist, die Nerven und das Auto ruiniert. Wenn man mal eine Überführungsfahrt so machen muss oder sowas, dann kann man das ja mal aushalten. Aber jedes Jahr mit einem solch falsch dimensionierten Gespann auf Urlaub ist doch nicht lustig. Was hats Du denn bisher für Anhänger bewegt?
Grüße Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 23.01.2010, 10:27
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: oberbayern
Beiträge: 202
Boot: sea ray
55 Danke in 37 Beiträgen
Standard

guten morgen zusammen,

um es kurz zu machen - ich fahre einen einjährigen 525xtd (allrad) und habe hinten dran eine sea ray230 - denke mal zu ca. 10% über dem limit der zulässigen anhängelast werde ich sein - habe schon einige fahrten problemlos hinter mich gebracht - aufgrund eines neuen trailers läuft das gespann super - fahre so um die 90km/h.....
slippen war bis dato noch nicht notwendig - da immer kran vorhanden war... ausserdem bin ich mir nicht so ganz sicher ob meine kupplung beim slippen (rausziehen) das öfters mitmacht.....
kann somit die ganze aufgezeigte problematik hier nicht ganz nachvollziehen.... nachdem motto, wenn a biserl mehr hinten dranhängt muß man(n) halt a bisler mehr vorausschauend planen und fahren.... trotz sicherlich aller "lauernden" gefahren..

schönes wochenende
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 23.01.2010, 18:04
Benutzerbild von Scarab I
Scarab I Scarab I ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 434
411 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Märchenprinz Beitrag anzeigen
guten morgen zusammen,

um es kurz zu machen - ich fahre einen einjährigen 525xtd (allrad) und habe hinten dran eine sea ray230 - denke mal zu ca. 10% über dem limit der zulässigen anhängelast werde ich sein - habe schon einige fahrten problemlos hinter mich gebracht - aufgrund eines neuen trailers läuft das gespann super - fahre so um die 90km/h.....
slippen war bis dato noch nicht notwendig - da immer kran vorhanden war... ausserdem bin ich mir nicht so ganz sicher ob meine kupplung beim slippen (rausziehen) das öfters mitmacht.....
kann somit die ganze aufgezeigte problematik hier nicht ganz nachvollziehen.... nachdem motto, wenn a biserl mehr hinten dranhängt muß man(n) halt a bisler mehr vorausschauend planen und fahren.... trotz sicherlich aller "lauernden" gefahren..

schönes wochenende

Eine Sea Ray 230 wiegt leer je nach Motor zwischen 2,0 - 2,3 to + ca. 500kg für den Trailer... Dein Auto darf, tippe ich mal, max. 2,2to.

Jetzt fang an nachzudenken...
__________________
Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold
Zugfahrzeug: Cayenne S
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 24.01.2010, 10:13
Stephan WZ Stephan WZ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Mittelhessen, Costa Brava
Beiträge: 68
Boot: Chaparral SSi 215
72 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Märchenprinz Beitrag anzeigen
guten morgen zusammen,

um es kurz zu machen - ich fahre einen einjährigen 525xtd (allrad) und habe hinten dran eine sea ray230 - denke mal zu ca. 10% über dem limit der zulässigen anhängelast werde ich sein - habe schon einige fahrten problemlos hinter mich gebracht - aufgrund eines neuen trailers läuft das gespann super - fahre so um die 90km/h.....
slippen war bis dato noch nicht notwendig - da immer kran vorhanden war... ausserdem bin ich mir nicht so ganz sicher ob meine kupplung beim slippen (rausziehen) das öfters mitmacht.....
kann somit die ganze aufgezeigte problematik hier nicht ganz nachvollziehen.... nachdem motto, wenn a biserl mehr hinten dranhängt muß man(n) halt a bisler mehr vorausschauend planen und fahren.... trotz sicherlich aller "lauernden" gefahren..

schönes wochenende

Das geht mir ähnlich... Man kann auch sicherlich bei diesem Thema keine Pauschalaussagen treffen. Dem Audi A8 quattro (2,3 to Anhängelast) z.B. macht es überhaupt nichts aus, wenn da mal "etwas" mehr dran hängt. Das Gespann läuft in jeder Situation und auch bei starkem Seitenwind (Pyrenäen !) wie auf Schienen. Bei einem leichteren, nur einachsig angetriebenen Auto sieht das mit Sicherheit etwas anders aus.
Eine mindestens genau so wichtige Rolle wie die zulässige Anhängelast spielt natürlich auch der Trailer. Ich hatte zuerst einen Trailer, der gerade so noch für das Bootsgewicht zugelassen war und das Fahrverhalten war grottenschlecht. Der Austausch gegen einen Trailer mit 400kg höherer Nutzlast hat dann wirklich Wunder vollbracht !
Selbstverständlich sollte man möglichst das erlaubte Limit einhalten, aber jeder von uns weiß doch wie schnell man (gerade bei der Rückfahrt) drüber ist => natürlich ist der Bootstank nicht leer gefahren, der viele Platz im Boot lädt geradezu ein mal etwas Gepäck, eine Kiste Vino tinto o.ä. einzuladen usw. usw. ..... Ich habe letzten Sommer den reisefertigen Trailer mal wiegen lassen und war s e h r überrascht (und frage mich seit dem öfters "muß ich das wirklich mitnehmen ??" ).
Schönen Sonntag noch
Stephan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00729.jpg
Hits:	264
Größe:	49,8 KB
ID:	182269   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00731.jpg
Hits:	269
Größe:	33,3 KB
ID:	182270  
__________________
Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben !!
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 24.01.2010, 10:43
Benutzerbild von Scarab I
Scarab I Scarab I ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 434
411 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan WZ Beitrag anzeigen
Das geht mir ähnlich... Man kann auch sicherlich bei diesem Thema keine Pauschalaussagen treffen. Dem Audi A8 quattro (2,3 to Anhängelast) z.B. macht es überhaupt nichts aus, wenn da mal "etwas" mehr dran hängt. Das Gespann läuft in jeder Situation und auch bei starkem Seitenwind (Pyrenäen !) wie auf Schienen. Bei einem leichteren, nur einachsig angetriebenen Auto sieht das mit Sicherheit etwas anders aus.
Eine mindestens genau so wichtige Rolle wie die zulässige Anhängelast spielt natürlich auch der Trailer. Ich hatte zuerst einen Trailer, der gerade so noch für das Bootsgewicht zugelassen war und das Fahrverhalten war grottenschlecht. Der Austausch gegen einen Trailer mit 400kg höherer Nutzlast hat dann wirklich Wunder vollbracht !
Selbstverständlich sollte man möglichst das erlaubte Limit einhalten, aber jeder von uns weiß doch wie schnell man (gerade bei der Rückfahrt) drüber ist => natürlich ist der Bootstank nicht leer gefahren, der viele Platz im Boot lädt geradezu ein mal etwas Gepäck, eine Kiste Vino tinto o.ä. einzuladen usw. usw. ..... Ich habe letzten Sommer den reisefertigen Trailer mal wiegen lassen und war s e h r überrascht (und frage mich seit dem öfters "muß ich das wirklich mitnehmen ??" ).
Schönen Sonntag noch
Stephan

Sorry, ich kann das nicht nachvollziehen. Dann kauft man sich halt ein Auto mit 3,5 to Anhängelast.
__________________
Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold
Zugfahrzeug: Cayenne S
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 24.01.2010, 12:36
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: oberbayern
Beiträge: 202
Boot: sea ray
55 Danke in 37 Beiträgen
Standard

danke.... endlich jemand der mich auch versteht.... und einfach so mal ein auto kaufen, daß für 3,5to zugelassen ist, welches ich aber nur zweimal im jahr benötige?????? bitte keine weiteren diskussionen hierzu - bin schon volljährig..... seit einigen jahrzehnten....

mein bmw ist für 2,3to zugelassen und ich denke 10% drüber gehen immer, incl allrad ist das sicherlich noch in einem bereich den man(n) verantworten kann bei dem entsprechenden fahrverhalten.....

ein bisschen menschenverstand und eigenverantwortung sollte man niemanden absprechen...der rest ist mir sehr wohl bewußt....

schönen sonntag noch...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 24.01.2010, 12:51
Stephan WZ Stephan WZ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Mittelhessen, Costa Brava
Beiträge: 68
Boot: Chaparral SSi 215
72 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scarab I Beitrag anzeigen
Sorry, ich kann das nicht nachvollziehen. Dann kauft man sich halt ein Auto mit 3,5 to Anhängelast.
Warum denn ?
Das gäbe für mich doch überhaupt keinen Sinn.

Noch einmal =>
Dem Audi A8 quattro (2,3 to Anhängelast) z.B. macht es überhaupt nichts aus, wenn da mal "etwas" mehr dran hängt. Das Gespann läuft in jeder Situation und auch bei starkem Seitenwind (Pyrenäen !) wie auf Schienen.


Es geht nicht besser ! Warum soll ich mir so einen Laster kaufen, wenn ich ihn nicht brauche ?? Der A8 erledigt das - zumindest in meinem Fall- genauso gut und ist für den "normalen" Alltag im Rest des Jahres v i e l besser geeignet wie z.B. ein Cayenne (den ich auch schon oft gefahren habe).
Gruss
Stephan
__________________
Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben !!
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 24.01.2010, 16:12
Benutzerbild von Scarab I
Scarab I Scarab I ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 434
411 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Darum geht es doch gar nicht, ob er es kann. Es geht ums dürfen.

Na ja, legt sich halt jeder die Gesetze so aus, wie es für einen selber am bequemsten ist...
__________________
Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold
Zugfahrzeug: Cayenne S
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 24.01.2010, 18:48
Stephan WZ Stephan WZ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Mittelhessen, Costa Brava
Beiträge: 68
Boot: Chaparral SSi 215
72 Danke in 34 Beiträgen
Standard

[quote=Scarab I;1583651]Darum geht es doch gar nicht, ob er es kann. Es geht ums dürfen.

Ich darf !! Warum ?? => (und frage mich seit dem öfters "muß ich das wirklich mitnehmen ??" ) Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil ....



Na ja, legt sich halt jeder die Gesetze so aus, wie es für einen selber am bequemsten ist... Noch einmal => " Wer lesen kann ....."
__________________
Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben !!
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 26.01.2010, 10:30
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
ich glaube Ihr habt nicht ganz genau gelesen. Der junge Mann wollte ein 3Tonnen Gespann mit einem 3`BMW mit dem 2Liter 4Zylinderdiesel ziehen. Das ist doch eine ganz andere Situation als wenn man seinen 525tdsX oder A8 ein bischen überlastet.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 30.01.2010, 09:09
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: oberbayern
Beiträge: 202
Boot: sea ray
55 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Danke und endlich jemand der es verstanden hat....
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 02.02.2010, 19:15
Ironhorse Ironhorse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 27
Boot: Zzt. Schlauchboot mit 10PS
Rufzeichen oder MMSI: /
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich glaube Ihr habt nicht ganz genau gelesen. Der junge Mann wollte ein 3Tonnen Gespann mit einem 3`BMW mit dem 2Liter 4Zylinderdiesel ziehen. Das ist doch eine ganz andere Situation als wenn man seinen 525tdsX oder A8 ein bischen überlastet.
Grüße Henning
Hallo,

wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Danke für den Jungen Mann!
Welcher schon eine Tochter im heiratsfähigen Alter hat Ja dieser wollte eigentlich nur eine Zuglasterhöhung für seinen 320d Touring auf 2,2 bis 2,3 Tonnen haben.
(das wären also 400-500 Kilo mehr gewesen als ab Werk im Schein eingetragen)

Danke, an alle die es nun endlich auch begriffen haben

LG
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 03.02.2010, 08:52
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.353 Danke in 4.309 Beiträgen
Standard

So, nun ist gut!

Es geht nicht, das war die Antwort auf die Anfrage in diesem Thread.
Ob es Sinn oder Unsinn ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.