boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 166Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 166
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 08.06.2009, 21:45
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.608
8.124 Danke in 3.354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von solcio Beitrag anzeigen
Wahrscheinlichkeitsrechnung !

Gruß Jens
Ob er sich jetzt nicht weit hervorwagt ?
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 08.06.2009, 21:48
solcio solcio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 225
359 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ob er sich jetzt nicht weit hervorwagt ?
Bei mehr als 4 hast Du gewonnen.

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 08.06.2009, 21:48
Benutzerbild von FanDjango
FanDjango FanDjango ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Hallertau, Bayern
Beiträge: 164
Boot: Sea Ray Pachanga 32
169 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Manchmal betrübt mich, wie das hier immer ausartet.

Ich könnte z.B. nachfragen, wieviele von den "zweit häufigsten Todesursachen von Säuglingen, nämlich Ertrinken" beim Bootfahren und nicht in der Badewanne wegen dödeliger Eltern stattfanden um die Polemik und den Streit noch zu verschärfen...

Lasst uns doch mal den gesunden Menschenverstand anwenden und eine normale, grosse Sorgfalt der Eltern vorraussetzen.

Ist diese nicht gegeben, kann glaube ich, ÜBERALL etwas schreckliches geschehen, am ehesten wohl sogar zuhause.

Ansonsten sollte auch ein behutsames Bootfahren mit Sonnen-, Hitze- und Wasser- Schutz für Säuglinge im vernünftigen Masse möglich sein.

Sturm, Wellen und sonstige Adrenalinschübe sollten vermieden werden.

Der Transit vom und zum Boot, als Gefahrenpunkt kann mit Umsicht und mehreren Personen als Backup doch bewältigt werden.

Türlich ist manches Boot dann praktischer als das anderer, aber es geht mit jedem, denke ich.

Toll finde ich die heutigen Angebote an Westen, Schwimmhilfen etc. - damals gab es das noch nicht so sehr.

Unsere beiden Töcher waren schon vor ihrer Geburt mit von der Partie, mehr "sog I ned".

Grüße,
Mike
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 08.06.2009, 21:53
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.065
Boot: Volksyacht Fishermen
44.672 Danke in 16.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von solcio Beitrag anzeigen
Wolf hatte meinen Beitrag das Kinder untergehen wie Steine als Quatsch bezeichnet und war der Meinung das die Windeln Kleinkinder an der Oberfläche halten.
Das meinte ich mit ernst gemeint.
Das Kleinkinder wie Steine untergehen hat man damals in jedem DLRG-Kurs gelernt.
Das stimmt ja auch ohne Windeln, Jens.
Fall jetzt bitte nicht vom Stuhl, aber ich mußte auch mal meine eigene Tochter mit damals 18 Monaten aus dem Schwarzen Meer retten. Ich sah nur noch den Schnuller schwimmen und weiße Gischt. Ein Griff ins Wasser und ich hatte sie.
Das war aber an einem Badestrand, wo viele Kleinkinder in den Wellen spielten. An dieser Stelle war nur eine kleine Stufe im flachen Wasser, wo sie gestolpert ist.

Mit Windeln aber, schwimmen sie mit dem Po nach oben, ohne eine Chance Luft zu bekommen. Das habe ich zwei mal erlebt und hab sie rausgefischt.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 08.06.2009, 21:55
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von solcio Beitrag anzeigen
Da Du ja wie immer Vollwissen hast sage doch einfach wie lange.

Gruß Jens
Zitat:
Zitat von solcio Beitrag anzeigen
Das die zweithäufigste Todesursache bei Kleinkinder ertrinken ist wundert mich bei einigen Argumenten hier nicht wirklich.

Gruß Jens
Zitat:
Zitat von FanDjango Beitrag anzeigen
Manchmal betrübt mich, wie das hier immer ausartet.

Ich könnte z.B. nachfragen, wieviele von den "zweit häufigsten Todesursachen von Säuglingen, nämlich Ertrinken" beim Bootfahren und nicht in der Badewanne wegen dödeliger Eltern stattfanden um die Polemik und den Streit noch zu verschärfen...

Lasst uns doch mal den gesunden Menschenverstand anwenden und eine normale, grosse Sorgfalt der Eltern vorraussetzen.

Ist diese nicht gegeben, kann glaube ich, ÜBERALL etwas schreckliches geschehen, am ehesten wohl sogar zuhause.

Ansonsten sollte auch ein behutsames Bootfahren mit Sonnen-, Hitze- und Wasser- Schutz für Säuglinge im vernünftigen Masse möglich sein.

Sturm, Wellen und sonstige Adrenalinschübe sollten vermieden werden.

Der Transit vom und zum Boot, als Gefahrenpunkt kann mit Umsicht und mehreren Personen als Backup doch bewältigt werden.

Türlich ist manches Boot dann praktischer als das anderer, aber es geht mit jedem, denke ich.

Toll finde ich die heutigen Angebote an Westen, Schwimmhilfen etc. - damals gab es das noch nicht so sehr.

Unsere beiden Töcher waren schon vor ihrer Geburt mit von der Partie, mehr "sog I ned".

Grüße,
Mike
So sieht das aus. Und wenn die Diskussion wiedermal von jemandem gekapert wird, der erstens von der Materie keine Ahnung hat und zweitens nur stänkern will, dann soll das nicht weiter beunruhigen.

Sondern hoffentlich zu solch einem wichtigen Thema noch eine Menge Erfahrungsberichte kommen.

Hofft Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 08.06.2009, 22:10
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.141 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Mein Sohn war keine 4 Monate alt, da "musste " er mit auf See!(wurde da ja schließlich auch gemacht!)
Eine Zeit lang( 3-6 Jahre) hatte ich Angst, dem könnten Kiemen wachsen und Schwimmhäute zwischen den Fingern!- der war garnicht mehr aus dem Wasser zu bekommen.
Mit 8 gings dann mit dem Schlauchboot zu den Bohrinseln vor Damp!
Dann kam der Surfschein, Segelschein , Jugendkutter , erster Urlaub mit der Jolle und mit 16 und ein paar Freunden dann auf Papas Segelyacht nach Dänemark!
(ich hab keine Nacht geschlafen)

Aber, alles erstklassig gemeistert!

Digger
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 08.06.2009, 22:17
solcio solcio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 225
359 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das stimmt ja auch ohne Windeln, Jens.
Fall jetzt bitte nicht vom Stuhl, aber ich mußte auch mal meine eigene Tochter mit damals 18 Monaten aus dem Schwarzen Meer retten. Ich sah nur noch den Schnuller schwimmen und weiße Gischt. Ein Griff ins Wasser und ich hatte sie.
Das war aber an einem Badestrand, wo viele Kleinkinder in den Wellen spielten. An dieser Stelle war nur eine kleine Stufe im flachen Wasser, wo sie gestolpert ist.

Mit Windeln aber, schwimmen sie mit dem Po nach oben, ohne eine Chance Luft zu bekommen. Das habe ich zwei mal erlebt und hab sie rausgefischt.
So jetzt mal langsam.Du hast selber zwei Kleinkinder gerettet die mit Windeln aus dem Wasser und Kopf unter !! dem Wasser in einem Weiher schwammen gehst mit einem 18 Monate altem Kleinkind ohne Sicherungsmaßnahme gegen Ertrinken (Schwimmflügel etc.auch wenn sie kein sicheres Mittel gegen Ertrinken sind) ins Meer und mußt Sie auch noch retten - und ich übertreibe hier indem ich auf Gefahren aufmerksam mache ???
Hier werden Schwimmwesten präsentiert die einen Säugling nicht annähernd darin halten.
Andere sind der Meinung man kann Säuglinge ins Wasser schmeissen ohne das was passiert.
Jeder kann ja seine Meinung haben.
Ich habe meine Ansichten.
Wenn dabei eine Diskussion (wenn auch hitzig) herauskommt die bei einigen ein intensiveres Nachdenken über die Sicherheit Ihres Kindes herauskommt hat sich das streiten gelohnt.

In diesem Sinne

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 08.06.2009, 22:22
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.608
8.124 Danke in 3.354 Beiträgen
Standard

solcio, mein kleiner Zwerg ist heute nachmittag aber ganz bös´über eine Schwelle gestolpert...
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 08.06.2009, 22:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.065
Boot: Volksyacht Fishermen
44.672 Danke in 16.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von solcio Beitrag anzeigen
So jetzt mal langsam.Du hast selber zwei Kleinkinder gerettet die mit Windeln aus dem Wasser und Kopf unter !! dem Wasser in einem Weiher schwammen gehst mit einem 18 Monate altem Kleinkind ohne Sicherungsmaßnahme gegen Ertrinken (Schwimmflügel etc.auch wenn sie kein sicheres Mittel gegen Ertrinken sind) ins Meer und mußt Sie auch noch retten - und ich übertreibe hier indem ich auf Gefahren aufmerksam mache ???
Das hat aber alles nichts mit Kindern auf dem Boot zu tun. Da sind sie beaufsichtigt und haben Schwimmwesten an.
Diese Dinge sind bei Gartenfesten und einem Strandspaziergang (nix im Wasser) passiert.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 08.06.2009, 22:47
solcio solcio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 225
359 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kinder ertrinken leise“, sagte BAG-Präsidentin Dr. Stefanie Märzheuser. „Man hört nur einmal ein Platschen. Durch Zappeln können sie nicht mehr an die Oberfläche kommen, da kleine Kinder eine andere Verteilung des Körpergewichts haben als Erwachsene“, sagte die dreifache Mutter, die als Kinderchirurgin an der Charité in Berlin arbeitet. Kinder kämen deshalb nicht mehr – wie viele Eltern glaubten - für einen kurzen Augenblick nach oben; sie würden vielmehr wie ein Stein zu Boden sinken. Deshalb würden Eltern gar nicht merken, dass das Kind ertrinkt. „Bei der Rettung stehen die Chancen bei alles oder nichts, weil das zeitliche Fenster so eng ist“, sagte Märzheuser. Innerhalb weniger Minuten komme es im Gehirn aufgrund von Sauerstoffmangel zu irreparablen Schäden.
Das zum Thema Kinder gehen nicht unter wie Steine.


Spiegel online:



Zitat:
Tragisches Ende eines Familienausflugs: In Ostfriesland kamen drei Menschen ums Leben, als ein Motorboot kenterte und die Insassen unter Wasser eingeschlossen wurden. Unter den Opfern sind ein Säugling und ein vierjähriger Junge.
ÖLRG (DLRG in Ö):

Zitat:
Was man wissen muss!


Bereits wenige Zentimeter Wasser reichen aus, dass ein Säugling ertrinken kann. In diesen ersten Lebensmonaten wird nämlich der Diving Reflex durch diesen Wasserkontakt ausgelöst und bewirkt, dass der Kehlkopfdeckel geschlossen wird und die Herzschläge verringert werden, was wiederum bis zum Herzstillstand führen kann.


Zitat:

Ertrinkungsunfall bei Säuglingen

Dr.med Carolina Toepfer Fachärztin für Kinderheilkunde

Was ist ein Ertrinkungsunfall?

Bei einem Ertrinkungsunfall kommt es immer zu einem Sauerstoffmangel beim Untertauchen in eine Flüssigkeit. Je nach Länge des Sauerstoffmangels ist eine Schädigung der Organe oder der Ertrinkungstod die Folge.
Welche Situationen können zum Ertrinken führen?

  • Unbeaufsichtigtes Spielen am Wasser
  • Bei Säuglingen reicht eine geringe Wassertiefe aus, da es durch den so genannten Tauchreflex beim Eintauchen des Gesichts in kaltes Wasser zum Atemstillstand kommen kann.
Zum Thema Säuglinge ertrinken nicht


@ Vollwissender Bischen Halbwissen zum Schluß.


Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 08.06.2009, 22:49
solcio solcio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 225
359 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
solcio, mein kleiner Zwerg ist heute nachmittag aber ganz bös´über eine Schwelle gestolpert...
Was beweist das Du das Thema nicht verstanden hast

Gute Besserung an Deinen Zwerg.

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 08.06.2009, 22:51
Benutzerbild von FanDjango
FanDjango FanDjango ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Hallertau, Bayern
Beiträge: 164
Boot: Sea Ray Pachanga 32
169 Danke in 73 Beiträgen
Standard

In der Tat klingt das 2 malige "Retten" des Kindes aus der "Arsch-Oben"-Position etwas drastisch.

Ich kann mich daran erinnern, im heimischen Garten meine Tochter (konnte gerade erst laufen) zu filmen: Sie trat auf den Rand des Schwimmbeckens (ca. 30cm tief), und liess sich immer wieder unter großem Juchzer rückwärts reinfallen. 10 Mal, 20 Mal, bis auf dem Film zu sehen ist wie ich die Kamera in den Rasen fallen lasse und das Kind aus einer Rückenlage retten muss, aus der es sich nicht schnell genug selber befreien konnte. Der Film dient bis heute noch als Erinnerung: Du darfst niemals pennen.

Du darfst niemals pennen.

Ich war der erste die beiden gebadet hat (in der Stunde Null, sozusagen). Ich habe sie vom 9. Monat an im Baggersee wie ein Ein-Mann-Unterhalter bei Laune gehalten. Salto Vorwärts, Rückwärts, Wasser-Kitzel-Monster, das volle Programm. Die konnten schwimmen bevor sie Rad fahren konnten.

Und dennoch hätte in einem unachtsamen Moment immer was passieren können. Aber solange sie bei mir am Baggersee waren, konnten sie nicht auf die Straße stolpern und überfahren werden.

Du darfst wirklich niemals pennen.

Säuglinge sterben an vielen Dingen - hitzschlag weil eingepackt, erfroren weil zu nackert, dehydriert wegen falscher nahrung, ach, verlängert die Liste beliebig.

Man kann sie aber nicht in Watte einpacken. Besser ist es, nicht zu pennen.

<Polemik Modus Ein>
Aber bevor man das Kind nicht will damit man weiter Boot fahren kann fahren wir mit Kind Boot.
<Polemik Modus Aus>

Hier zwei Erinnerungen, die man wohl nie vergisst:





Falls jemand die Schwimmflügel, die Westen, etc. vermisst. Jop, das hatten wir auch. Aber die beiden, die ihr hier auf den Bildern seht, kann man aus beliebiger Höhe ins Wasser fallen lassen und sie bringen Dir noch Souvenirs aus der Tiefe mit.

Klar das sie genauso wie die Erwachsenen mit Weste etc. ausgerüstet sind, wenn's angebracht ist.

Grüße.
Mike
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 09.06.2009, 09:37
werner34 werner34 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 244
87 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von solcio Beitrag anzeigen
Wolf hatte meinen Beitrag das Kinder untergehen wie Steine als Quatsch bezeichnet und war der Meinung das die Windeln Kleinkinder an der Oberfläche halten.
Das meinte ich mit ernst gemeint.
Das Kleinkinder wie Steine untergehen hat man damals in jedem DLRG-Kurs gelernt.
Kann sein das sich die Kinder von heute anders verhalten.

Gruß Jens


Hallo Jens,

Wenn du selber in der DLRG bist solltest du wissen was es dort über sicherheit an bord mit kindern für möglichkeiten gibt.
Bin selber seit 6j. bootsführer bei der dlrg und habe unzählige lehrgänge hintermir, und bin seit 5j. Schwimmmeister, also ich kann aus erfahrung auch nur das bestätigen was Wolf und Eckaat so schreiben.
Natürlich gibt es keinen 100% schutz bei Säuglingen aber wir haben es mal vor 2j im lergang ausprobiert im becken bei sommer temp, ein säugling von 2monaten in eine solche welche gute gut angezogen und ins becken und ein Rettungsschwimmer daneben und gewartet nach 5min haben wir des mit weste nach leichten wellen gang (selber produziert) gesund und munter kopf trocken wieder unversehrt der mama übergeben. Resultat für einen normale rettungsaktion nach wasser fall voll ausrteichend, oder willst du mir sagen das du in einem solchen fall länger wie 2min brauchst.
Jeder normale Mensch wo in der DLRG (oder auch nicht) ist kann LOGISCH und schnell Reagieren.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 09.06.2009, 09:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.065
Boot: Volksyacht Fishermen
44.672 Danke in 16.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FanDjango Beitrag anzeigen
Du darfst wirklich niemals pennen.
Genau das ist es.
Wenn einem dieser Grundsatz in Fleisch und Blut übergegangen ist und noch dazu gesunder Menschenverstand und etwas Erfahrung vorhanden sind, sehe ich keine Probleme.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 09.06.2009, 10:01
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Du darfst wirklich niemals pennen.

Das tut man sowieso nicht (also ich jedenfalls nicht), wenn man seine Kinder ins Boot/Auto/Karussell/Schaukel/Hüpfeburg/undsoweiterundsofort setzt. Da ist man immer aufm Sprung, das hat die Natur so eingerichtet!

Schlaftabletten, die diesen Instinkt nicht besitzen (wobei man sich das als Vater eigentlich gar nicht vorstellen kann) sollten sich lieber keine Kinder anschaffen, ansonsten leben diese sehr gefährlich, das stimmt natürlich.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 09.06.2009, 10:27
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meine Güte, da habe ich ja wieder eine Diskussion losgeschlagen.

Aber war mir schon fast klar das manche Eltern es etwas lockerer sehen als andere. Ich denke wenn man Vorsicht walten läßt und auch immer auf Sicherheit achtet und nicht schläft , klappt es auch mit Boot fahren und einem Kleinkind. Ich werde auf jeden Fall das Risiko eingehen und gemächlich ein paar Bootstouren mit der Familie machen.

Ausserdem fährt das Ungeborene jetzt auch schon immer fleißig mit . Wir wollen ja nicht riskieren das es Entzugserscheinungen bekommt *lach
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 09.06.2009, 10:44
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tknipser Beitrag anzeigen
....


Ausserdem fährt das Ungeborene jetzt auch schon immer fleißig mit . Wir wollen ja nicht riskieren das es Entzugserscheinungen bekommt *lach


...idealerweise ist es auf dem Boot gezeugt worden...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 09.06.2009, 11:00
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...idealerweise ist es auf dem Boot gezeugt worden...
Das wäre natürlich perfekt gewesen aber da es Mitte nächsten Monat soweit ist, kann ich es ausschliessen .
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 09.06.2009, 11:03
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...Weichei...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 09.06.2009, 11:24
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.460
Boot: Sunseeker San Remo
37.757 Danke in 7.691 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tknipser Beitrag anzeigen
Das wäre natürlich perfekt gewesen aber da es Mitte nächsten Monat soweit ist, kann ich es ausschliessen .

Du vielleicht....sie auch????
undwech




Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 09.06.2009, 11:55
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Du vielleicht....sie auch????
undwech




Gruß, Frank.
Davon bin ich eigentlich ausgefangen aber jetzt wo du es sagst....
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 09.06.2009, 13:36
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 197
Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tknipser Beitrag anzeigen
Das wäre natürlich perfekt gewesen aber da es Mitte nächsten Monat soweit ist, kann ich es ausschliessen .
Du kannst ja noch nachlegen
__________________
Hamburg is all over the world.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 09.06.2009, 13:53
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
Du kannst ja noch nachlegen
Erst einmal abwarten wie das so mit dem ersten Kind klappt
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 09.06.2009, 20:25
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Auch wenn der Trööt jetzt schon 5 Std. seelig ruht, ich meld mich noch mal:

fast alles, was ich gelesen habe (Ausnahme: wenige fundamentalistische Statements) kann ich (drei Jungs, inzwischen fast / ganz erwachsen) bestens nachvollziehen. Ich will nicht (überhaupt nicht!) belehren, aber vielleicht hilft diese Sichtweise insgesamt ein wenig vom Stress weg:

Jeder Mensch (auch der kleinste!!) braucht bestimmte (individuelle) Rahmenbedingen, um sich wohl zu fühlen. Für die kleinsten Menschen müssen (und können) wir das regeln: Futter, die Möglichkeit zu schlafen (muss gar nicht ruhig sein, aber ziemlich eintönig ist guuut...), Entsorgung, Umgebungstemperatur und - Sicherheit! (Und für die sind wir verantwortlich, (sagt einer, der seinen Ältesten mal buchstäblich am Hinterbein aus einem Ziertümpel des Louisenparks in Mannheim gezogen hat, der Typ war an der Hand, und ich war nicht mal unaufmerksam..., lange bevor er das erste Mal an Bord war)).

Kleinstkinder an Bord sind IMHO ein Risiko, aber das kann man minimieren, viele Hinweise habe ich gelesen, und "risk is everywhere...".

Die eigentliche Herausforderung kommt dann aber wohl erst:
das Gleichgewichtsorgan wird "erwachsen", vergisst, wie schön die Schaukelei im Mamabauch war, und dann wird dem einen Zwerg halt schlecht, dem anderen nicht. Mehr als 20 min ohne Bewegungsmöglichkeit sind fast Höchststrafe (und waren vielleicht schon zwei Stunden Anfahrt im Kindersitz im Vorlauf??), schlafen kann man nicht, weil einem vorher schon schlecht geworden ist, Hunger oder Durst sind ätzend, die Mitteilung "guck nur, da vorn sind sind schon die Berge, und genau da drunter schlafen wir heute und wir sind auch gleich da" ist so was von daneben, weil man sieht ja nix...
Wir haben in dieser Zeit (drei Jungs, Abstand ~2 Jahre, Alter 2- bis 5+) versucht: ein Erwachsener pro Kind, noch einer für das Schiff (Boot). Das ist auf der einen Seite Luxus (den Zwergen gehts gut, navigatorische Herausforderungen, komische Motorgeräusche werden bearbeitet, ohne, dass irgendwo der Zwerg nicht mehr im Fokus ist), auf der anderen oft kaum realisierbar.
Eine Gesamtsicht:
das Ganze immer aus der Sicht der kleinsten / kleinen / immer wichtiger werdenden Menschen sehen (das heißt für uns selbst aber immer wieder auch: Abstriche machen!!), - und irgendwann irgendeine Ernte einfahren - In meinem Fall:
Zwei (jüngere) Jungs stehen mir ständig auf den Socken, wann wir denn endlich wieder einmal fahren, der älteste ist zur Zeit in NL unterwegs, den werde ich jetzt zügig in Richtung Führerscheine schieben..
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON

Geändert von Methusalix (09.06.2009 um 20:31 Uhr) Grund: Rechtschreibung! Jetzt: der ruht gar nicht, ich hatte nur nicht upgedatet...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 09.06.2009, 20:47
solcio solcio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 225
359 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner34 Beitrag anzeigen
Natürlich gibt es keinen 100% schutz bei Säuglingen aber wir haben es mal vor 2j im lergang ausprobiert im becken bei sommer temp, ein säugling von 2monaten in eine solche welche gute gut angezogen und ins becken und ein Rettungsschwimmer daneben und gewartet nach 5min haben wir des mit weste nach leichten wellen gang (selber produziert) gesund und munter kopf trocken wieder unversehrt der mama übergeben. Resultat für einen normale rettungsaktion nach wasser fall voll ausrteichend, oder willst du mir sagen das du in einem solchen fall länger wie 2min brauchst.
Jeder normale Mensch wo in der DLRG (oder auch nicht) ist kann LOGISCH und schnell Reagieren.
Bei euch gibts Lehrgänge wo die Funktion von Rettungswesten mit lebenden Säuglingen gemacht wird ?
Und bei Euch gibts Mütter die Ihre Säuglinge dafür zur Verfügung stellen ?
Ich sag ja heute ist alles anders.
Bei meinen Kindern haben sich die Windeln im Wasser auch noch vollgesogen.Heute halten Sie Kinder über Wasser.

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 166Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 166



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.