|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi Norbert, ich bin ja begeistert. Während andere schon das Wasser aufwühlen bin ich noch in den Startlöchern. Heute abend kann ich ein bisschen was machen. Das ganze Wochenende war ich in Fulda zur Schulung. Morgen und Übermorgen geht auch nichts. Aber Ostern kommt der große Wurf . Quatsch bin ich auch nur teilweise da. Ich sehe das erste Oldiebootetreffen in Teupitz gefährdet.
Grüße Jockel Übrigens hab ich das richtig gelesen, Du willst auch von außen laminieren? Das ist ne schxxx Arbeit es wieder glatt zu kriegen. Für die Stege hab ich noch arschtrockene Eiche wenn Du brauchst. Grüße Jockel |
|
nee ... nur innen laminieren ... im bodenbereich. ich denke ich versetze das vor dem motor "vorhandene" querschott etwas nach vorn, wegen mehr platz.
außen nur lackieren ... aber zu welchem zeitpunkt ? die querstege aus sperrholz zuschneiden und dann sicher 3-5 lagen gfk drüber ziehen ... oder ich habe noch acrylplatten ... statt sperrholz
|
|||
|
|||
10mm Sperrholz ist genau die richtige Wahl.Optimale GFK Haftung überlaminiert super Stabil.Übrigens reicht 2mal Überlaminiert + eine Lage Feingewebe.
|
ich habe 30m² - 225g matte ... die wollte ich nehmen ... für innen - noch feines drüber ? eigentlich wird es recht glatt - siehe die eine rötliche stelle im rumpf mittig - wo ich die löcher zugemacht habe. ich streiche mit dem polyharz glatt ... geht eigentlich sehr gut. - oder muss ich noch ne feinere lage drübermachen ? (sieh seite 1 bei den ersten bildern oder hier auf der seite das dritte von unten)
|
||||
|
||||
hallo norbert,
sag mal, wo beziehst du das harz und die matten? gibt´s da was in der gegend?
|
||||
hallo norman,
die matten habe ich von hp-textiles (oder so ähnlich) - die haben ebay shop - oder internetseite, da gibt es auch harz. aber ich könnte dir von meinen 30m² auch bisschen was für deinen boden in der jolle abgeben, ist ja quasi um di eecke .-) die glasfaserrolle ist glaub ich 1,2-1,6m breit die ich habe. ich habe 225 g/m² - oder du kaufst andere stärke und wir tauschen ein bisschen
|
||||
info@hp-textiles.com Tel.: 05905-9459-870 ist aber jetzt keine werbung von mir - ansonsten nehme ich es raus.
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus Geändert von jaka-bubi (07.04.2009 um 13:33 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Harz ist immer nur Bindemittel Stabilität machts Gewebe.Nur soviel Harz wie Nötig nicht wie möglich.Neme als Deckschicht das feine Gewebe dann hast Du schon eine relativ glatte Oberfläche.
|
und welche g/m² matte würde sich da anbieten ? als glatte deckschicht ?
|
||||
|
||||
hab in der bucht auch noch andere anbieter gefunden die im verhältnis preis/versand besser weg kommen.
mir müsste ja fast 1 kg harz reichen für die kleine ecke.
|
||||
harz gibts auch im baumarkt, der toom fürstenwalde hat ne marineabsteilung, glaube auch kg gebinde - mit matte kommen wir beide sicher ins geschäft, ich geba dir was ab von meiner rolle.
|
||||
|
||||
danke für den tip. hab hier in cb auch nen toom um die ecke. werd da bei gelegenheit mal stöbern gehen.
|
||||
|
||||
Hallo, ich kaufe bei Andreas Behnke aus Schöneiche. Der Mann hat Ahnung welches Harz für welche Arbeiten am besten geeignet ist und welche Matten oder Gewebe dafür gehen.
http://www.bootsservice-behnke.de/index1.html Grüße Jockel |
|
||||
|
||||
Moin,
ich höre immer nur Harz, ihr nehmt doch wohl nicht etwa Polyesterharz? Das wäre die absolut falsche Wahl, hat auf einem Boot nichts zu suchen. Epoxi ist beim Boot das ideale Harz. Zieht keine Feuchtigkeit und ist absolut wasserdicht. Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
Hi Olaf, ich gehe doch mal davon aus, dass wir über Epoxi reden.
Ich glaub nicht dass hier jemand an Polyester denkt. Wenn ja, gebe ich Dir recht. Grüße Jockel |
|
so dank getriebschadden beim bulli gings hier mit dem panther nicht weiter.
natürlich polyesterharz - der panther ist jain der DDR auch daraus gebaut worden. wasser ziht das zeug nur wenn es nass wird, das aber verhindern gelcoat und farbbeschichtung. beim holzboot woe bei olaf und jörg ist das was andres, polyester und holz will nicht mein panther hat aber in der woche urlaub wo wir nun nich wegfahren konnten immerhin ein neues dach aufs carport bekommen
|
||||
|
||||
Zitat:
Geändert von mr.ot (20.04.2009 um 00:16 Uhr) Grund: ergänzung |
|
das problem ist nicht wasser IM BOOT sondern IM GFK - polyester zieht wasser - und dann ... ist es schrott.
ich hatte noch nie probleme mit polyester - habe 3 gfk boote aus polyester - im alter von 30-40 jahren.
|
||||
|
||||
hey norbert, mach mal den posteingang leer. wollt dir ne pn schicken zwecks getriebe. ging nicht wegen überfüllung.
|
wenn das wetter so bleibt am WE werde ich den panther man aus dem carport schieben und das schöne wetter zum laminieren der querstege nutzen - muss ja mal weitergehen ...
das lenkrad habe ich nun abbekommen - statt 34 er maulschlüssel mit einem franzosen
|
||||
|
||||
wochenende soll das wetter ganz schön werden, teils bissel bewölkt. hab mich schon informiert.
|
@normen
darfst mir gern beim laminieren helfen und gleich ein neues getriebe für den bulli mitbringen ...
|
so ich war fleissig - bilder folgen noch - freitag querstege rausgemeisselt, sonnabend sperrholz zugeschnitten (frimelarbeit) und sonntag - laminiert
2 neue schotts im mittelbereich zwischen den längsträgern - als stauraum und motorwanne sowie batteriefach
|
||||
|
||||
Auspuffteile fertig
Hallo Schalldämpfer und Endrohr fertig
Grüße Jockel |
|
||||
|
||||
und noch zwei