boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 24.07.2006, 15:10
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Paul schreibt
Zitat:
Mir ist mal beim Segeln in ziemlich bewegter See ein 10 mm dicker Ankersplint gebrochen
10mm, wie geht denn daß. Der Splint muß doch schon angeknackst gewesen sein. Das Ankergewicht und die Beschleunigung durch die See kann doch nicht solch einen Splint killen.

blaupap
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 24.07.2006, 15:53
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Blaupap,
es ist durchaus möglich, dass der Bolzen bereits angeknackst war. Mittlerweile bin ich etwas schlauer, was V2A angeht und habe einen besseren Blick für mögliche Vorschäden entwickelt. Es war ein 20kg schwerer CQR und es gab eine ca. 1.5m hohe kurze, steile See. Das Boot ( eine Navis 33) sprang wie ein Bock.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 24.07.2006, 16:07
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
der Anker mitsamt Kette ist auf Tiefe gegangen und hat in 20m gefasst
Und daß bei Seegang. Warst Du in Fahrt? Das die Kette gehalten hat wundert mich. Daß muß doch einen Ruck gegeben haben das einem Schlecht wird.

blaupap
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 24.07.2006, 16:25
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ja, wir segelten hoch am Wind, waren wegen des Seegangs aber nicht sehr schnell. Als der Anker über Bord ging und die Kette auszurauschen begann, machten wir sofort die Schoten auf und nahmen die Fahrt aus dem Schiff. Der Anker fasste auf dem steinigen Grund (in den Ionischen Inseln) nicht sofort, sondern schlierte über den Grund, bevor er sich offenbar hinter einem Stein verhakte. Es knallte trotzdem ganz schön und der Bug war mal unter Wasser, mal weit drüber. Die Kette hielt am Boot, da sie nicht (wie es sich eigentlich gehört) im Ankerkasten mit einer dünnen Leine, die man im Notfall auch durchschneiden kann, gesichert war, sondern mit einem dicken Schäkel an einem U-Bolzen hing. Es gab am Bug keine Möglichkeit, die bereits geholte Kette irgendwie zu fixieren, sodass mir immer wieder die ganze Länge ausrauschte, wenn ich sie nicht mehr halten konnte. Leider war ich damals nicht schlau und erfahren genug, sofort eine Leine an die Kette zu stecken und die ins Cockpit zu einer Genuawinsch zu führen. Unser 10 PS Bukh war nicht kräftig genug, uns gegen den Wind über den Anker zu bringen.
Aus Schaden wird man klug. Seit dem ist mir das nie mehr wieder passiert.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 24.07.2006, 16:36
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Hab jetzt mal 7,5 kg gekauft und hoffe daß es auch ohne Kette geht.
Moin Eckaat , ich hab die 5 kg Version jetzt seit drei Jahren im Einsatz - Kettenvorläufer hat sich bei meinem 700 kg Jollenkreuzer als überflüssig herausgestellt , bei richtig Wind gräbt er sich so tief ein das ich schon genug Probleme hab ihn auszubrechen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.