boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66

Themen-Optionen
Alt 06.03.2026, 15:21
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Vice Admiral

1.244 Danke in 558 Beiträgen
Standard

Zitat:
dieses spezielle Problem
Es gibt Spannungsspitzen, die dir die Elektronik zerstören.
Einfach mal zum Verständnis googlen.

Dein "" Schweißgerät"" ist Kinderkram,sorry.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2026, 15:57
Benutzerbild von Mantriur
Mantriur Mantriur ist offline
Commander

Boot: Lowland Kotter
240 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Es gibt Spannungsspitzen, die dir die Elektronik zerstören.
Einfach mal zum Verständnis googlen.
Hab im Internet geschaut, viele Meinungen gefunden, aber keine wirkliche Erklaerung. Manche bezeichnen es als Mythos, Andere reden von vagabundierenden Stroemen. Vagabundierende Stroeme gaebe es aber nur, wenn das Schweissgeraet keine ordentliche Masseverbindung hat, also die wackelige Chinaklemme auf'm Lack. Inwiefern so ein Strom es dann durch Batterie oder Ladegeraet schafft, uebersteigt mein Verstaendnis. "Einfach mal googlen" ist nicht so einfach.

Hab auch mit einem Profi gesprochen: Der sagte, er klemmt die Batterie "meistens" ab. Klang nicht so, als ob er wuesste, warum er das ueberhaupt tut.

Zitat:
Prima, mehr als Kinderkrams will ich ja gar nicht schweissen. Neben meinem Liegeplatz ist eine Firma, die nur von Schweissarbeiten an Booten lebt.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2026, 05:10
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Vice Admiral

1.244 Danke in 558 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn man es so liest, klingt es sehr böse und abwertend .Das war nicht meine Ansicht !
Schweiße mal mit "Sauerstoff u. Atze" in der Werkstatt neben an und dann mit deinem Gerät,
dann verstehst du es.

Hast eigendlich jemanden, der dir das autogene Schweißen beibringt oder machst du das autodidaktisch?

Spannungsspitzen entstehen beim Elektrodeschweißen durch das Zünden der Elektrode am Werkstück.Diese Spannungsspitzen können Fahrzeugeletronik zerstören . Kann z.B.durch einschalten des Standlichts gepuffert werden, da die Glühlampen Spannungsspitzen in Wärme umwandeln oder man benutzt einen Überspannungsschutz.

Ein Fülldrahtschweißgerät wäre die bessere Wahl gewesen.

Geändert von JoKei (07.03.2026 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.03.2026, 10:51
Thomas69 Thomas69 ist offline
Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
2.000 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Manchmal sind solche Diskussion recht hilfreich für "Mitleser": so habe ich erst jetzt genauer nachgesehen was diese Rothenberger Roxy denn wirklich kann. Die Beschriftung/Werbung suggeriert ja normales Autogenschweißen was aber definitiv nicht so geht wie gewohnt. Die niedrigere Arbeitstemperatur ohne Acetylen erklärt es jetzt auch. Und ich bin erleichtert daß ich es vielleicht doch nicht verlernt habe....
Alt 08.03.2026, 14:41
Commander

Standard

Zitat:
Wenn man es so liest, klingt es sehr böse und abwertend .Das war nicht meine Ansicht !
Alles gut!

Zitat:
Schweiße mal mit "Sauerstoff u. Atze" in der Werkstatt neben an und dann mit deinem Gerät, dann verstehst du es.
Ich erwarte gar nicht, dass das vergleichbar ist. Meine Hoffnung ist, dass es fuer meine Zwecke gut genug ist. Hein mk mag durchaus recht haben, dass es so langsam ist, dass die Hitze einen halben Quadratmeter Farbe wegbrennt, bevor irgendwas fluessig wird. Aber auf der anderen Seite muss ich eben auch nicht vorher zwei Stunden das Boot stromfrei machen, und pinseln muss ich danach sowieso, die Flaeche ist dabei (fast) egal. Und es passt in die Seekiste - zwei erwachsene Flaschen bekomme ich nicht unter.
Ich faende es ehrlich gesagt auch gar nicht verkehrt, wenn es nur einen Millimeter tief geht. Das haelt mehr als es muss, und ich muss mir keinen Kopf ueber die strukturelle Integritaet des Traegers machen.

Zitat:
Hast eigendlich jemanden, der dir das autogene Schweißen beibringt oder machst du das autodidaktisch?
Ich vermute, dass es, wie andere Schweissverfahren, weniger mit Wissen als Talent und Uebung zu tun hat. Lichtbogen liegt mir nicht, Flamme stelle ich mir einfacher vor. Einfach draufhalten und ab und zu mal den Finger reinstecken, ob es schon fluessig ist. Richtig? :-D

Wenn es so gar nicht funktioniert, gehe ich nach nebenan und lass mich fuer gute Tipps auslachen.

Zitat:
Spannungsspitzen entstehen beim Elektrodeschweißen durch das Zünden der Elektrode am Werkstück.Diese Spannungsspitzen können Fahrzeugeletronik zerstören . Kann z.B.durch einschalten des Standlichts gepuffert werden, da die Glühlampen Spannungsspitzen in Wärme umwandeln oder man benutzt einen Überspannungsschutz.
Aber warum? Es gibt keine Verbindung zwischen Phase am Schweissgeraet und Plus von der Elektrik. Ich verstehe nicht, wie da irgendein Strom fliessen kann.

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Manchmal sind solche Diskussion recht hilfreich für "Mitleser": so habe ich erst jetzt genauer nachgesehen was diese Rothenberger Roxy denn wirklich kann. Die Beschriftung/Werbung suggeriert ja normales Autogenschweißen was aber definitiv nicht so geht wie gewohnt. Die niedrigere Arbeitstemperatur ohne Acetylen erklärt es jetzt auch. Und ich bin erleichtert daß ich es vielleicht doch nicht verlernt habe....
Ich werde auf jeden Fall berichten, ob es eine Werbeluege ist. Es gibt das Ding mit unterschiedlichem Gas. Meine Variante soll ueber 3000 Grad schaffen, was ja eigentlich ausreichen sollte. 2mm Duese *sollte* auch genug Hitze ausspucken. Ansonsten ist das eigentliche "Schweissgeraet" nur ein uebergrosses ~0,5mm L-Profil. Ich hoffe, Schlaeuche und Duesen sind besser als die mitgelieferte Brille, denn die ist garantiert irgendwo in Hinterchina vom LKW gefallen.

Leider hab ich einmal zu oft wegen Entscheidungsschwaeche den Warenkorb verfallen lassen und dann am Ende den Schweissdraht vergessen. Der kommt diese Woche, es bleibt spannend.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2026, 16:34
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Captain

Boot: Proficiat
508 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Wenn ich ein Schweißverfahren nicht beherrsche, bringt es nichts, dafür ein ungeeignetes Verfahren zu wählen.
Strukturelle Integrität wird oft in Science Fiction Filmen verwendet. Weniger beim Schweißen. Zumindest haben wir das so nie verwendet - Aber ich bin ja auch nur geprüfter Schweißinspektor.
Die Struktur von normalen Stahl wird bereits bei 723 Grad verändert. Das Gefüge ändert sich in Austenit. Beim Abkühlen des Austenits entsteht Martensit. Das ist ein sehr hartes Gefüge. Beim "normal angewendeten" Schweißen entsteht das neben der Schweißnaht. (Wärmeeinflusszone) Dort reißt dann das Bauteil in der Regel als Erstes wieder ab. Das dürfte bei dir dann eine etwas größere Zone werden. Aber egal - beratungsresistent scheinst du ja zu sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.03.2026, 16:58
Hygge Hygge ist offline
Commander

Boot: Nidelv 24
323 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mantriur Beitrag anzeigen

Ich vermute, dass es, wie andere Schweissverfahren, weniger mit Wissen als Talent und Uebung zu tun hat. Lichtbogen liegt mir nicht, Flamme stelle ich mir einfacher vor. Einfach draufhalten und ab und zu mal den Finger reinstecken, ob es schon fluessig ist. Richtig?.
Du hast recht und irrst dich.
Schweissen hat richtig viel mit Übung zu tun. Wenn du einmal die Grundkenntnisse hast kommt üben üben üben. Dann kann man ruhig auch ein paar Jahre Pause machen, kommt aber sehr schnell wieder rein.
Autogen zu schweissen halte ich für genauso schwierig wie WIG.
MIG/MAG, Flux und Elektrode (MMA) finde ich deutlich einfacher. Abgesehen davon ist man damit flexibler was die Materialien angeht.

LG
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.03.2026, 06:14
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
5.163 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mantriur Beitrag anzeigen
Hab im Internet geschaut, viele Meinungen gefunden, aber keine wirkliche Erklaerung....
Die Batterie hat einen sehr geringen Innenwiderstand. Deshalb klemmt man die ab, bei E-Schweißarbeiten um zu verhindern, daß bei Potential auf der Masseseite (Spannungspitzen, schlechter Kontakt der Masseklemme) Strom/Spannung auf die (+) Seite gelangt. Die Batterie selber mags auch nicht umgepolt zu werden.
Alt 09.03.2026, 14:41
greyman greyman ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver aktive 555 Cabin mit 80PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: DH8975
156 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Falls noch wer mit Elektroden- oder Fülldrahtschweissen anfangen möchte:
OBI hat ein gutes STAHLWERK Gerät mit Zubehör gerade im Angebot.
Gibt auch einige YT Videos dazu, wo das getestet wird:
https://youtu.be/w1ABXVE_ojY?si=vGXeDheosSb0IsxD
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.03.2026, 15:09
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
2.817 Danke in 1.130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von greyman Beitrag anzeigen
Falls noch wer mit Elektroden- oder Fülldrahtschweissen anfangen möchte:
OBI hat ein gutes STAHLWERK Gerät mit Zubehör gerade im Angebot.
Danke - ich borg mir ja bei Bedarf immer das Gerät aus der Arbeit aus, aber ich glaub das Ding hol ich mir.

Um das Geld: Kann nichts schiefgehen !

Edit: Gerät angekauft, soll in 3Wochen zur Abholung im Markt vorhanden sein.

Geändert von Desertbyte (10.03.2026 um 09:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2026, 15:31
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Wenn ich ein Schweißverfahren nicht beherrsche, bringt es nichts, dafür ein ungeeignetes Verfahren zu wählen.
Das ist nur ein willkommener Nebeneffekt. Was meine Entscheidung getrieben hat, sind die Batterien. Dafuer muss man verstehen, dass ich versuche, ein 80er Baujahr in nahe perfekten Zustand zu bringen. Wenn ich fuer vier Punkte zwei Stunden Batterien abklemmen muss, was leider auch nicht risikofrei ist, dann machen Loecher mehr Sinn. Akkord ist angesagt!
Wie das nun wirklich in der Praxis aussieht, wird sich zeigen. Zur Not geht die Fuhre halt ueber Bord. :-D

Zitat:
Strukturelle Integrität wird oft in Science Fiction Filmen verwendet.
Das haben mir die Klingonen gesteckt. Ist aber auch ein ueblicher Begriff im Structural Engineering. Mag hier durchaus fehlplatziert sein.

Zitat:
Die Struktur von normalen Stahl wird bereits bei 723 Grad verändert. Das Gefüge ändert sich in Austenit. Beim Abkühlen des Austenits entsteht Martensit. Das ist ein sehr hartes Gefüge. Beim "normal angewendeten" Schweißen entsteht das neben der Schweißnaht. (Wärmeeinflusszone) Dort reißt dann das Bauteil in der Regel als Erstes wieder ab. Das dürfte bei dir dann eine etwas größere Zone werden. Aber egal - beratungsresistent scheinst du ja zu sein.
Gute Info. Danke ... und ... schade.

Zitat:
Zitat von Hygge Beitrag anzeigen
Autogen zu schweissen halte ich für genauso schwierig wie WIG.
Mein Problem war, den korrekten Abstand fuer den Lichtbogen zu halten. Fand ich immer anstrengend. Besonders wenn man mit den alten Masken blind ansetzen musste.

Ich habe eure Empfehlungen nicht in den Wind geschlagen, weil ich sie nicht zu schaetzen weiss - sonst haette ich nicht gefragt. Das Killerargument fuer alle anderen Verfahren waren die Batterien. Und das Roxy bekomme ich halt sicher verstaut. Wenn es sich als Schrott entpuppt, dann ist das eben leider so.

Geändert von Mantriur (09.03.2026 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2026, 13:29
Hygge Hygge ist offline
Commander

Standard

Moin,
bin neugierig, hast du dein Schweissgerät schon ausprobiert?

VG
Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2026, 15:52
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Hygge Beitrag anzeigen
bin neugierig, hast du dein Schweissgerät schon ausprobiert?
Als ich den Schweissdraht beim Yachtladen (= meine c/o Adresse) abholte, begruesste man mich mit erhobenem Zeigefinger: Schweissen in der Halle stimmt die Versicherung missmutig. Aber ich frag naechste Woche mal, ob ich vielleicht bei ihnen in der Werkstatt ueben darf. Bin ja selbst neugierig, ob das so funktioniert wie ich es mir erhoffe.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2026, 12:00
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain

Boot: Seestern LX
445 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Also beim Schweissen bin ich jetzt auch Fülldraht gelandet. Super einfach und mit dem richtigen Draht lässt sich das Ergebniss auch sehen. Blech schweissen mit Elektrode ist ja immer ne halbe Katatstrophe. Mit dem Fülldrahtgerät gehts viel besser. Und das Gerät ist so schön klein und leicht das man es fast an den Gürtel hängen kann. Wig ist natürlich super schön allerdings muss man da wieder mit Draht hantieren und braucht Schutzgas.

Beim Thema Batterien abklemmen. Auf jeden Fall den Hauptschalter aus. Ist alles ok braucht man sich da keine Gedanken machen. Aber irgendwann kommt halt der Moment wo man die Masse vergisst und sich der Strom erstmal andere Wege sucht.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.04.2026, 16:14
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
6.299 Danke in 1.876 Beiträgen
Standard

Willkommen im Club der Fülldrahtschweißer. Hab vorhin noch beim Marinakollegen 4 Magnesiumanoden an den Rumpf geschweißt mit dem kleinen Teil. Diesmal sahen die Schweißnähte richtig gut aus im Gegensatz zum letzten Mal.
Ich fragte mich was passiert wenn sich dadurch das Magnesium der Anode entzündet.... Theoretisch möglich oder? Schonmal jemand sowas gehört?
Alt 01.04.2026, 20:39
Hygge Hygge ist offline
Commander

Standard

Das ist mal ein Ansatz für ein Experiment.
Ich müsste noch eine ältere Opferanode haben..
Vielleicht komm ich am Sonntag dazu. Ich werde berichten.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66