![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Einfach mal zum Verständnis googlen. Dein "" Schweißgerät"" ist Kinderkram,sorry. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hab auch mit einem Profi gesprochen: Der sagte, er klemmt die Batterie "meistens" ab. Klang nicht so, als ob er wuesste, warum er das ueberhaupt tut. Prima, mehr als Kinderkrams will ich ja gar nicht schweissen. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Schweiße mal mit "Sauerstoff u. Atze" in der Werkstatt neben an und dann mit deinem Gerät, dann verstehst du es. Hast eigendlich jemanden, der dir das autogene Schweißen beibringt oder machst du das autodidaktisch? Spannungsspitzen entstehen beim Elektrodeschweißen durch das Zünden der Elektrode am Werkstück.Diese Spannungsspitzen können Fahrzeugeletronik zerstören . Kann z.B.durch einschalten des Standlichts gepuffert werden, da die Glühlampen Spannungsspitzen in Wärme umwandeln oder man benutzt einen Überspannungsschutz. Ein Fülldrahtschweißgerät wäre die bessere Wahl gewesen. Geändert von JoKei (07.03.2026 um 20:51 Uhr)
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Manchmal sind solche Diskussion recht hilfreich für "Mitleser": so habe ich erst jetzt genauer nachgesehen was diese Rothenberger Roxy denn wirklich kann. Die Beschriftung/Werbung suggeriert ja normales Autogenschweißen was aber definitiv nicht so geht wie gewohnt. Die niedrigere Arbeitstemperatur ohne Acetylen erklärt es jetzt auch. Und ich bin erleichtert daß ich es vielleicht doch nicht verlernt habe....
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
Ich faende es ehrlich gesagt auch gar nicht verkehrt, wenn es nur einen Millimeter tief geht. Das haelt mehr als es muss, und ich muss mir keinen Kopf ueber die strukturelle Integritaet des Traegers machen. Zitat:
Wenn es so gar nicht funktioniert, gehe ich nach nebenan und lass mich fuer gute Tipps auslachen. Zitat:
Zitat:
Leider hab ich einmal zu oft wegen Entscheidungsschwaeche den Warenkorb verfallen lassen und dann am Ende den Schweissdraht vergessen. Der kommt diese Woche, es bleibt spannend. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ich ein Schweißverfahren nicht beherrsche, bringt es nichts, dafür ein ungeeignetes Verfahren zu wählen.
Strukturelle Integrität wird oft in Science Fiction Filmen verwendet. Weniger beim Schweißen. Zumindest haben wir das so nie verwendet - Aber ich bin ja auch nur geprüfter Schweißinspektor. Die Struktur von normalen Stahl wird bereits bei 723 Grad verändert. Das Gefüge ändert sich in Austenit. Beim Abkühlen des Austenits entsteht Martensit. Das ist ein sehr hartes Gefüge. Beim "normal angewendeten" Schweißen entsteht das neben der Schweißnaht. (Wärmeeinflusszone) Dort reißt dann das Bauteil in der Regel als Erstes wieder ab. Das dürfte bei dir dann eine etwas größere Zone werden. Aber egal - beratungsresistent scheinst du ja zu sein. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Schweissen hat richtig viel mit Übung zu tun. Wenn du einmal die Grundkenntnisse hast kommt üben üben üben. Dann kann man ruhig auch ein paar Jahre Pause machen, kommt aber sehr schnell wieder rein. Autogen zu schweissen halte ich für genauso schwierig wie WIG. MIG/MAG, Flux und Elektrode (MMA) finde ich deutlich einfacher. Abgesehen davon ist man damit flexibler was die Materialien angeht. LG Martin
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Die Batterie hat einen sehr geringen Innenwiderstand. Deshalb klemmt man die ab, bei E-Schweißarbeiten um zu verhindern, daß bei Potential auf der Masseseite (Spannungspitzen, schlechter Kontakt der Masseklemme) Strom/Spannung auf die (+) Seite gelangt. Die Batterie selber mags auch nicht umgepolt zu werden.
|
|
||||
|
||||
|
Falls noch wer mit Elektroden- oder Fülldrahtschweissen anfangen möchte:
OBI hat ein gutes STAHLWERK Gerät mit Zubehör gerade im Angebot. Gibt auch einige YT Videos dazu, wo das getestet wird: https://youtu.be/w1ABXVE_ojY?si=vGXeDheosSb0IsxD
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Um das Geld: Kann nichts schiefgehen ! Edit: Gerät angekauft, soll in 3Wochen zur Abholung im Markt vorhanden sein.
LG, Roland ---------------------- “Es ist eigentlich schon alles gesagt, nur nicht von jedem!” (Karl Valentin) Geändert von Desertbyte (10.03.2026 um 09:53 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wie das nun wirklich in der Praxis aussieht, wird sich zeigen. Zur Not geht die Fuhre halt ueber Bord. :-D Das haben mir die Klingonen gesteckt. Zitat:
Mein Problem war, den korrekten Abstand fuer den Lichtbogen zu halten. Fand ich immer anstrengend. Besonders wenn man mit den alten Masken blind ansetzen musste. Ich habe eure Empfehlungen nicht in den Wind geschlagen, weil ich sie nicht zu schaetzen weiss - sonst haette ich nicht gefragt. Das Killerargument fuer alle anderen Verfahren waren die Batterien. Und das Roxy bekomme ich halt sicher verstaut. Wenn es sich als Schrott entpuppt, dann ist das eben leider so. Geändert von Mantriur (09.03.2026 um 16:25 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
bin neugierig, hast du dein Schweissgerät schon ausprobiert? VG Martin
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Als ich den Schweissdraht beim Yachtladen (= meine c/o Adresse) abholte, begruesste man mich mit erhobenem Zeigefinger: Schweissen in der Halle stimmt die Versicherung missmutig.
|
|
|
||||
|
||||
|
Also beim Schweissen bin ich jetzt auch Fülldraht gelandet. Super einfach und mit dem richtigen Draht lässt sich das Ergebniss auch sehen. Blech schweissen mit Elektrode ist ja immer ne halbe Katatstrophe. Mit dem Fülldrahtgerät gehts viel besser. Und das Gerät ist so schön klein und leicht das man es fast an den Gürtel hängen kann. Wig ist natürlich super schön allerdings muss man da wieder mit Draht hantieren und braucht Schutzgas.
Beim Thema Batterien abklemmen. Auf jeden Fall den Hauptschalter aus. Ist alles ok braucht man sich da keine Gedanken machen. Aber irgendwann kommt halt der Moment wo man die Masse vergisst und sich der Strom erstmal andere Wege sucht.
|
||||
|
||||
|
Willkommen im Club der Fülldrahtschweißer. Hab vorhin noch beim Marinakollegen 4 Magnesiumanoden an den Rumpf geschweißt mit dem kleinen Teil. Diesmal sahen die Schweißnähte richtig gut aus im Gegensatz zum letzten Mal.
Ich fragte mich was passiert wenn sich dadurch das Magnesium der Anode entzündet.... Theoretisch möglich oder? Schonmal jemand sowas gehört?
|
||||
|
||||
|
Das ist mal ein Ansatz für ein Experiment.
Ich müsste noch eine ältere Opferanode haben.. Vielleicht komm ich am Sonntag dazu. Ich werde berichten.
|
||||
![]() |
|
|