![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Fahrrad 10 km zur Arbeit : 20 Minuten * - 42 km zum Boot mit 1 Pause knapp 2h : nur bei schönem Wetter und wenn's mir Spaß macht. Mit dem Auto zum Boot 1 Weg 40 min und 5 Liter Sprit hin + zurück
Mit ÖPNV zum Boot 2h incl. Fußwege + 8 € für ABC Fahrscheine 2 Fahrten. Aber auch öfter SEV + 3h An meinem Wohnort laufe ich oder fahre Rad (Bauhaus Nautic 5 Minuten ) - einzig schwere Einkäufe per PKW * als ich noch gearbeitet habe, und war zeitgleich PKW Grüße, Reinhard |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|
||||
|
||||
|
Ist das jetzt Satire ?
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Als ich noch ins Büro mußte pendelte ich mit Jahresticket für den Gesamtraum. Damit konnte ich mich im Umkreis von etwa 100 km frei und jederzeit mit allen Öffentlichen bewegen. ÖPNV ist viel zu teuer, aber mit dem Einzelticket rechnen, wenn du zur Arbeit willst, wäre es fast so als würdest du für jede Fahrt ein neues Auto kaufen.
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bei 13 fahrten(übrigens je 3,1km hatte ich berichtigt) wären das bei 250w/km(vorwärmen und so) etwa 0.775kwh für den einfachen weg. Das sind in Hausstrom rund 38cent pro tag. 38cent*13 tage sind wir bei 4,94 Fahrtgeld pro Monat. und rund 7,5h mehr lebenszeit die ich nicht in der Bahn hocke... Schwierig was ich da machen würde... edit: ich bewege mich nur ins Büro und zum Boot. Da der weg zum Boot aber 1,5h statt 20min dauern würde, verzichte ich dankend.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
rumtreiben und dafür die Dienstag- und andere Abende anders verbringen könntest ...
Viele Grüße Andreas Geändert von Pepper (09.12.2025 um 22:46 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
hä? Wofür sind dann die 8h täglich auf Arbeit da?
|
||||
|
||||
|
ÖPNV ist, mal unabhängig von den Fahrkosten, meiner Meinung nach ganz OK wenn die Bedingungen passen.
Die Zustände in den Verkehrsmitteln hängen sicher stark von den Strecken ab die gefahren werden. (Ortsteile/Wohngegend) Wie ich schon schrieb hatte ich in DO eine gute Anbindung und ein Einkauf in der Stadtmitte, wenn es Kleinigkeiten waren die man problemlos schleppen konnte, war mit der Bahn gut zu machen, fand ich auch nicht zu teuer wenn ich die Parkkosten mit einrechnete. Auch wenn mal ein Lehrgang anstand war es nett mit der Bahn zu fahren. Damals gab es Mehrfachkarten die man in diese Entwerter schob, heute wüsste ich auf Anhieb gar nicht mehr wie ich eine Fahrt zu zahlen hätte. Die Automaten waren, als ich das letzte Mal mit eine Bahn fuhr beschmiert, zusammen mit den mir unverständlichen Preiszonen hatte ich nicht die blasseste Ahnung was ich zu zahlen hatte. Also die teuerste Karte gezogen und eingestiegen um festzustellen, dass ich sie auf dem Bahnsteig hätte entwerten müssen. Hatte Glück dass kein Kontrolleur kam. Zum Dienst zu kommen reichten mir stets meine Füße oder ein Fahrrad. Zum Abstellort des Autos waren es nur rund 800m. In Unna dann hatte ich den für mich kostenfreien Wagen vor der Tür stehen. Für meine Frau waren es als wir noch in DO wohnten, 20-30 Sekunden, dann von Unna aus aber knapp 30 Minuten mit dem Auto oder je nach Tour, 60 - 90 Minuten, 1 oder 2x umsteigen und 2Km Fußweg. Keine Frage was sie da bevorzugt hat, zumal die fußläufige Strecke über eine offene kaum von Fußgängern genutzte Straße führte. Ich hatte Azubis mit die ich anweisen musste ihr Smartphone auszuschalten, manche bekamen nach kurzer Zeit Entzugserscheinungen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zusammen mit einem "ich bin raus". Kann man machen, wenn man nicht merkt, dass man nie drin war.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Somit hat so eine Art "Schläuche" entlang der U-Bahn Linien. Man gewöhnt sich dran, aber wirklich gut finde ich das nicht.
|
||||
|
||||
|
Naja,was Jahrzehnte lang kaputt gespart wurde(ÖPNV , Bahn und Infrastruktur) kann mit nichten in wenigen Jahren saniert werden.
Traurig ist nur das nicht aus Fehlern gelernt wird.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Öffis sind hier ein Desaster, wenn du Glück hast kommst du an wie geplant. Aber das funktioniert selten. Wenn du dich drauf verlassen musst bist du verloren und immer zu spät oder sitzt im Ersatzbus und hoffst das der auch wirklich die Strecke fährt die angesagt wurde. Wenn du nicht im Bahnhof schon durch Kotze und Müll treten mussstest vergeht dir spätestens in der Bahn jeglicher Spass wenn man dir in den Nacken atmet...und voll gequatscht wirst. Ich hab im Umkreis von 500m alles was ich zum leben benötige... außer meinen Liegeplatz Öffis können andere Städte besser, aber ist halt Berlin.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber man will halt sein BER und S21 auch in München haben.
|
|||
|
|||
|
So schlimm geworden? Ich war in den Nullerjahren viel in Berlin, da hat das noch recht brauchbar funktioniert, besonders auch die Busse.
|
||||
|
||||
|
@wernerw:
Kann ich so nicht bestätigen. Im Großen und Ganzen ist der Berliner ÖPNV flächendeckend vertreten und auch zuverlässig. Und selbst wenn zu den Hauptzeiten mal eine Bahn nicht pünktlich kommt fällt das bei einem 5 oder 10 Minütigem Takt nicht so sehr ins Gewicht. Ja…auf manchen Linien ist das Thema Sauberkeit ein Problem….aber bei Weitem nicht überall.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das interessiert mich…wo gibt es das?
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann wernerW so bestätigen.
Hier in Spandau und Umgebung funktioniert das nicht so richtig….
|
||||
|
||||
|
Ich fahre täglich von Tempelhof nach Spandau.
Die U7 fährt im 4-minuten Takt. Vom S Bahnhof fahren S-Bahnlinien und auch Regionalbahnen direkt in die Innenstadt. Durch Spandau fahren 19 verschiedene Buslinien. Selbstverständlich kann der ÖPNV nicht individuell agieren, und es gibt auch einige Bereiche (vor allem je weiter man richtung Westen kommt) die recht dünn besiedelt sind. Da kommts dann natürlich drauf an wo genau man wohnt. Ich find es schade, dass immer die gleichen Aussagen kommen, vor allem von den Leuten die den ÖPNV nicht regelmäßig benutzen. Aber wie ich schon schrieb…es soll jeder gern so machen wie es ihm passt. Ich bin früher auch fast immer mit dem Auto gefahren. Aktuell vermisse ich es sehr selten.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wer in einem Ballungsgebiet wohnt, hat es da besser.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
![]() Echte Autos fangen bei 100€(dacia Spring) an. Bei 2 Jahren is kein Verschleiß und kein Tüv, Wartung idr auch nicht. Versicherung kost natürlich extra. Energiekosten sind ja ein Witz im Vergleich zum Verbrenner wie man weiter oben am Beispiel mit dem 2,4t panzer sieht.(2,5€/100km bei dem spielzeug Auto und rund 4-8€/100km bei echten Autos bis Panzer)
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich möchte niemanden dazu bekehren den ÖPNV zu nutzen. Wenn mir allerdings erzählt wird, dass ja alles überall dreckig ist und unpünktlich fährt…und das von Leuten kommt die den ÖPNv nicht nutzen, dann ist das - freundlich asugedrückt - Humor./Ironie
![]() |
|
|