![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Kann man den Multiplus nicht konfigurieren bzgl. der Ladespannungen? Geht doch sogar bei jedem billigen Solarcontroller von Victron...
bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Doch das geht, bei den ganz alten Multis garnicht aber beim 2 wohl sehr kompliziert mit sondersoftware und kabel.
https://ctaas.de/Victron-Energy/ESS/...Einrichten.htm
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
Beim MultiPlus II dagegen findet sich die exakt gegenteilige Information im Manual, nämlich daß die Spannung am Hilfsausgang durch die Reihenschaltung einer Diode aus der Spannung des Hauptausgangs erzeugt wird und damit um 0,6-0,7V geringer ist als die gewählte Spannung am Hauptausgang (die wiederum natürlich vom gewählten Batterietyp abhängt). Zitat:
Zitat:
Batterietemperatur, Gasung und dadurch zu einem steigendem Gefahrenpotential führen.' Für eine Starterbatterie ist das aber sowieso irrelevant - die ist bei funktionierender Elektrik niemals stark entleert und benötigt in allererster Linie eine sichere Erhaltungsladung und einen absoluten Schutz vor Überladung im Sinne von Ausgasung. Der Blei-Algorithmus, den Victron normalerweise verwendet (deutlich niedrigere Lagerspannung nach spätestens 48h in Ruhe plus einmal pro Woche Nachladung) ist dafür auf jeden Fall der passende. lg, justme
|
|
![]()
So, ich habe die Seriennummer im Multiplus gefunden:
Grüße Totti P.S. Wie ist eigentlich die Ladekurve einer normalen Lichtmaschine einzuordnen? ![]()
|
![]()
Spannung heute Vormittag gemessen:
Starter: 5,92V 1: 12,68V 2: 12,68V 3: 10,76V 4: 12,64V 5: 12,65V Starter hängt seit einer Stunde unauffällig am CTEK im Regenerations-Programm. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Lichtmaschinen laden im Übrigen klassisch (also ohne intelligenten Regler, wie sie in modernen KFZ eingesetzt werden) mit einer W-Kennlinie, bei der der Ladestrom nur vom Innenwiderstand der Akkus abhängt. Das ist generell keine besonders tolle Ladetechnik, speziell für Batterien die auch ernsthaft Ladung abgeben sollen. Man behilft sich da klassisch damit, daß man etwas niedrigere Ladespannungen wählt als eigentlich sinnvoll (z.B. 14,2V statt der eigentlich sinnvollen 14,4V für nasse Bleibatterien). lg, justme
|
|
![]()
Frage zum Victron Emergy Shunt BMV 712:
Victron empfiehlt zusätzlich den Temperatur Sensor. Wie sinnvoll ist der? Immerhin kann der ja nur an einer von 6 Batterien kleben…?… Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Victron Batterysense irgendwo neben die Batterien. Es geht um die Umgebungstemperatur für den Spannungsausgleich beim Laden.
Deine Bat#3 hats gehimmelt oder?
|
|
![]() Zitat:
Bei der Starterbatterie warten wir mal ab, aber ich werde die auch ersetzen. Es kann sogar sein, dass die älter ist. Denn die hat keinen Sticker vom Vorbesitzer darauf vom Erneuerungsdatum, so wie die 5 Verbraucherbatterien. Es befindet sich an der Batterie 3 auch ein älterer Temperatursensor von Mastervolt. Ich nehme an, ohne Funktion. Vor dem Multiplus war ein Mastervolt Gerät montiert. Die Bedienungsanleitung fand sich bei den Papieren zum Boot. Ich nehme an, dass der sich nicht beim Multiplus einspeisen liess. Grüße Totti
|
||
![]() Zitat:
Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...zumindest bis du Trenndioden drinnen hast.
|
||||
![]()
Die 6 Batterien sind alle inzwischen getrennt.
Ich lade derzeit nur die Starterbatterie isoliert mit einem CTEK, da die bei 0V lag (durchgebrannte Sicherung). Nur um zu schauen, ob die wieder auf die Beine kommt. Das Boot liegt in der Halle seit einem Jahr und kommt jetzt erst im April ins Wasser. Grüße Totti
|
||||
![]()
Die Antwort von VE ist schon da, wurde weiter geleitet an den damaligen verkaufenden Händler:
Hallo Die Geräte können auf eine Lithiumkurve umprogrammiert werden, aber dafür muss das Gerät entweder über ein GX Gerät mit dem Victron VRM-Portal verbunden werden, oder man benutzt den Programmieradapter MK3-Interface. Da Ihr Gerät inzwischen knapp 7 Jahre alt ist, wäre auch ein Update (ebenfalls über das MK3 Interface) sinnvoll. Der Starterbatterieausgang ist nur 4A stark, sollte eine 7,5A Sicherung also eigentlich nicht auslösen. Zumeist ist aber eh ein Kurzschluss die Ursache für das Auslösen der Sicherung. Die Problematik zur Starterbatterie ist, dass die Ladespannung am Starterbatterieausgang ca. 0,2V unter der eingestellten Ladespannung für die Verbraucherbatterie liegt. Da aber Lithiumbatterien im Gegensatz zu Bleibatterien nahezu keinen Spannungsfall haben, fließt kontinuierlich ein Strom von der Lithiumbatterie zur Starterbatterie. Daher haben wir bei unseren Installationen mit Lithiumbatterien den SB-Ausgang immer abgeklemmt und stattdessen ein separates Ladegerät verbaut.
|
||||
|
||||
![]()
@ justme,
Meine Aussagen beziehen sich auf den EasySolar 1600, welcher ein Multiplus Compact eingebaut hat. Ich werde hier aber nicht weiter mit dir diskutieren, da du anscheinend der Klügste in der Runde bist, klüger als die Fachverbände. |
|
![]()
Ich habe nochmal eine Frage zum BMV 712 Smart, der kann ja 2 "Bänke", bzw. die Bank getrennt und die Starterbatterie.
Also nur ein Shunt und den Monitor, der Anschluß ist ja kein Problem. Der Monitor bezieht seine Betriebsspannung aus dem RJ12 Kabel, wie ich das sehe. Das bedeutet, dass der Monitor immer und immer eingeschaltet ist? Oder wie verstehe ich das? Es gibt keinen An-/Aus-Schalter am Monitor. Wäre was, was mir dann nicht gefällt. Und wo eigentlich wird der Temperatursensor eingespeist? Grüße Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (08.10.2025 um 14:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Lt. Handbuch schaltet er im default die Displayhintergrund-Beleuchtung nach 60sek. ab, aber sonst bleibt das Ding immer aktiv.
Sparsam ist er schon also wenn kein Fehler/Melde-Relais aktiviert ist dann braucht der 712 grad mal 1mA, was ja unglaublich wenig ist, allerdings mit Hintergrundbeleuchtung=Aus schon eingerechnet. Die Selbstentladung wird über diesem 1mA liegen, muss man bei der Gewichtung auch berücksichtigen... Edit: Siehe #68: Hat sich was mit dem 1mA!
LG, Roland ![]() - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - Geändert von Desertbyte (08.10.2025 um 16:08 Uhr)
|
|
![]()
Gibt es noch einen Tipp als Trenndiode, wenn ich bei der Batteriebank 1+5 bleiben sollte?
Das müssten dann wohl 4 Stück sein, oder wie verstehe ich das? Dann noch zusätzlich Brücken. Die kauft man am Besten auch fertig. Die aktuelle Verkabelung sieht man in #18. Grüße Totti P.S. Danke euch nochmal sehr für euren Input. Um die Themen um LiFePo und Co. habe ich immer einen großen Bogen gemacht, weil ich eh nur die Hälfte verstehe. Frei nach dem Motto, trifft mich eh nicht, die Batterien sind ja gerade mal 2-3 Jahre alt. ![]() ![]() Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der 712er braucht 18mA, der SmartShunt500 braucht 11mA, lt. meiner Messung.
|
|
![]()
Übrigens bleibt auch immer noch die Frage, warum sich die Starterbatterie überhaupt so tief entladen konnte...
Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Und insbesondere die Aussage bezüglich der Spannung am Hilfsausgang finde ich interessant, die steht doch ziemlich diametral dem entgegengesetzt was hier jemand anders als Antwort bekommen hat (und was ich eher für eine Falschaussage eines Sales-Mitarbeiters halte, an eine zweite unabhängige Ladeschaltung mit dauerhaft unabhängiger fester Spannung im alten MP Compact glaube ich nicht so wirklich). lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Als ersten Punkt würde ich tatsächlich mal mit einer funktionsfähigen, geladenen Batterie an diesem Anschluß die Stromaufnahme über einen längeren Zeitraum (12-24h) messen, OHNE daß irgendwas eingeschaltet ist. lg, justme
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
...und du hast da auch bei abgeschalteter Hintergrundbeleuchtung gemessen? Bitte sag das die Beleuchtung an war... ![]() Weil das Relais, um mein Post von oben zu präzisieren, ist ja anscheinend sogar ein Bistabiles, also braucht auch im "aktiven" Zustand nur ganz kurz den Betätigungsstrom. Zitat:
Die gibts ja in verschiedenen Konfigurationen... ...und ja, da brauchst du dann auch Brücken.
LG, Roland ![]() - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - Geändert von Desertbyte (08.10.2025 um 16:11 Uhr)
|
|
|
![]() Zitat:
Da sind wir bei meinem Einstandpost, ich brauche eine idiotensichere Erklärung. ![]() Ich habe nur einen einfachen Multimeter. Grüße Totti
|
|
![]() Zitat:
Mein Wunschprodukt ist ein fahrendes Boot, ohne dass ich basteln muss. ![]() Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Du könntest alles wieder installieren, den Ladeanschluss entfernen und mit nem Amperemeter schauen ob Strom fließt und wieviel.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
230V Auto-Umschaltung Generator/Landstrom: Wie Überwachen? | User: 3512 | Technik-Talk | 17 | 19.10.2021 14:32 |
Tesla baut zukünftig in Deutschland | ferenc | Kein Boot | 208 | 19.11.2019 09:17 |
OGM Yachtreiniger EXTREM zukünftig im 2,5 Liter Kanister | apollo93348 | Werbeforum | 11 | 13.10.2018 15:02 |
Batterie überwachen und das möglichst günstig | Per | Technik-Talk | 31 | 24.04.2010 22:01 |