![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
So ist es und Anhängelast sind 1800 kg
Da ändern auch Beitröge über Gehälter von VW Vorstzenden nichts
|
|||
|
|||
![]()
Nicht grad viel für nen SUV/Geländewagen aber halt nur 1500 ccm.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ändert nichts dran das BYD halt eher Günstig produziert. Wenn ich günstig will, kauf ich halt nen Ford oder Franzosen.
|
||||
|
||||
![]()
@andrei:
"Im Falle von DFM handelt es sich um eine Firma, die seit 1969 besteht. Da würde ich mir kaum Gedanken um den Fortbestand der Firma machen." Die Firma wird nicht pleite gehen, aber wenn die hier keinen Fuß in die Tür bekommen, dann ist nach zwei Jahren wieder Schluss.
|
||||
|
||||
![]()
Für mich das Hauptargument gegen ein Fahrzeug dieser Firma - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.
|
||||
|
||||
![]()
Na dann ist es ja gut, dass es die bereits seit 2003 in DE gibt, aber immer noch nur als Kleinserie...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In großen Firmen, also da wo die Stückzahlen "gemacht" werden zählt dann folgendes: - niedrige Leasingrate. - laufende Kosten (Verbrauch, etc). - das Fahrzeug darf während der Leasingdauer nicht liegenbleiben, denn das kostet eigenes Geld. Was nach der Leasingdauer (meist 3 Jahre) mit dem Auto passiert, ist vollkommen gleichgültig. Ebenso kleinere Macken während der Leasingdauer. Nach Ablauf der Leasingdauer kommen die Autos dann als Gebrauchtwagen zu den Privatkäufern. Die Entscheidung über Marktanteile ist da aber längst getroffen.
|
||||
![]()
Also, um mal die Einstandsfrage zu beantworten:
Nein, ich kann es für mich nicht kaufen. Ich versuche soweit wie möglich das Geld im Land zu lassen. Natürlich hat mein Mercedes auch Teile aus China, aber er wurde hier zusammengebaut und ich habe an ein deutsches Unternehmen überwiesen. Ich kaufe auch gerne meine Shirts bei Trigema. Wenn nicht in Deutschland, bemühe ich mich danach zunächst in der EU zu kaufen. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ich mir die Jahresabschluesse von DFM anschaue, ist diese Einschaetzung der Zukunftsaussichten fuer mich nicht wirklich nachvollziehbar. So hat DFM mindestens seit 2018 keinen operativen Gewinn gemacht (Quelle finanzen.at), hohe Verschuldung, starke Abhaengigkeit von verlustbringenden JVs (Honda, Nissan, Stellantis, Renault, …), etc. Zudem ist die Automobilindustrie (wie Immobilienbranche) in China unter Druck. Das Alter des Unternehmens ist mit Sicherheit auch keine Garantie fuer einen Fortbestand. (Philipp Holzmann war bei der Pleite 150 Jahre alt.) Ein moeglicher Schutz der Regierung, da Staatsunternehmen, ist wohl eher fuer SAIC oder FAW zu erwarten. Die naechsten fuenf Jahre sollte Dongfeng ueberleben; wenn sie bis dahin nicht “den Finger ‘rauskriegen”, wird eine Insolvenz fast schon wahrscheinlich. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|
![]() Zitat:
Deine Theorie taugt nur am Stammtisch, mehr aber auch nicht. ![]() Wenn es nach den Foren ginge, dürfte sich kein einziges Auto mehr bewegen. So groß sind die Probleme. Es schreibt halt niemand, wie begeistert er ist, sondern nur wenn was ist. Dazu sind die allermeisten Menschen gar nicht foren-affin. Zumal die meisten Beiträge eh die Unter-Foren der alten Kisten generieren. Werden von jungen Menschen mit schmaler Kasse gefahren oder von Enthusiasten, die an ihrem Auto hängen und gerne selbst basteln. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Totti.
![]() Du bist mein Held. Ich war früher in deinen besagten Forum. Von ehrlichen Problemen war da nicht viel zu lesen. Vielleicht warum bewegt sich mein Heckwischer bei Regen wenn ich zurück fahre. Wenn ich jetzt noch mehr schreiben würde, geht mir die Tinte an meinen Fingern aus. Aber noch anders gefragt. Da ja Au Weh so ein Schrott bzw. Mist ist, warum um Gottes Willen ist es noch immer das Meistverkaufte KFZ in allen Gruppen? Frage? Sind die Deutschen, Österreicher und eigentlich Europa alles Deppen? Die Statistik sagt es doch schon seit ewig. Die paar Probleme die ich hatte seit 1982, kann ich nur schmunzeln.
|
|||
|
|||
![]()
Siehe #57
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann für die Wolfsburger aus meiner beruflichen Erfahrung nur positives berichten, ich bin mit diversen Passats, später Seats mit VW Technik, in 45 Jahren gut 3 Mio Km gefahren, dabei blieb ich nicht 1x stehen wegen Defekten, zwischendurch hatte ich Ford, Opel und noch so allerlei...Da könnte ich andere Dinge auflisten, von durchgebrochenen Fahrersitzen bis ausgefallenem Display usw.
Privat fahre ich nur Mercedes, vom 201 über 124er T, aktuell V-Klasse wg. Platz und Anhängelast, (wird in Portugal gezimmert), keinerlei Probleme, die Kisten funktionieren, wie Sie sollen. Ein Asia Fahrzeug? Aus bereits genannten Gründen lieber nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Ja mag auch so sein.
Wird schon etwas dran sein. Bestreite ich nicht. Bin offen für alle Meinungen. Nur so Pauschale Aussagen gegen eine Marke. ![]() Ich z.b. habe mich noch nie über Ford, Peugeot, Renault usw. mockiert. Warum auch. Bröseln kann es leider immer geben. Mercedes und BMW einmal aussen vor, den da gibt es solche Sachen nicht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es kann immer mal einen Schaden geben. Ärgerlich finde ich solche Mängel, die mit dem Rotstift geradezu hineinkonstruiert wurden, um in der Produktion ein paar Cent zu sparen.
Z.B. so Dinge wie Getriebelager aus Kunststoff, wenn die durch sind verkauft der Vertragshändler ein neues Getriebe, wieder mit dem gleichen Mist. Oder unterdimensionierte Steuerketten oder deren Zahnräder mit Härtungsfehlern. Oder Klimaanlagenkühler aus Alu, die dann im Salzwasser (Winter, Autobahn) zu Staub zerfallen. Oder Rost, der aufgrund der Blechkanten unvermeidlich auftreten muss. Oder wegen mangelnder Korrosionsvorsorge. Und damit schließt sich der Kreis zum Chinaauto. Wenn man jemand hat, der den Fehler behebt ist es ärgerlich und teuer. Wenn es aber keine Teile mehr gibt oder keine Werkstatt das Auto mehr anfasst, wird es richtig teuer.
|
|||
|
|||
![]()
Verwechselst Du Asien und China, oder setzt Du die Begriffe gleich? Es gibt ja mehr als ein Dutzend Laender in Asien, die Fahrzeuge produzieren …
![]() Was sind die “genannten Gruende”? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Als 1991 der erste Hyundai in Deutschland verkauft wurde, hätte auch niemand gedacht, dass Kia und Hyundai sich mal auf dem deutschen Markt etablieren würden.
Ich selbst hätte auch nicht gedacht das ich mal koreanische Fahrzeuge kaufen würde....und das jetzt zum dritten Mal hintereinander. Im Moment wüsste ich keinen Grund, warum ich mehr Geld für weniger Ausstattung und gleicher Qualität ausgeben sollte.
|
|||||
![]() Zitat:
So verschieden sind die Erfahrungen, die Meinungen und Geschmäcker. Grüße Totti Dass mit der gleichen Qualität will ich mal nicht gelesen habe. Wenn ich in meinem AMG Sitz sitze, weiss ich den Unterschied zwischen einem ordentlichen Sitz und großartiger Innenraum-Haptik, anstatt einer Kloschüssel (Tiguan und Audi Q3 fand ich auf dem Niveau).
|
||||
|
||||
![]()
....es gibt wenige ( es gibt einen paar) Themen die emotionaler für einen Mann sind, als ein Auto.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Soweit ich das aus Deinen bisherigen Beiträgen im Forum zu beurteilen vermag ist Deine geschäftliche Position zu Asien/Chinaimporten aber eine gänzlich andere?...
|
|
![]() Zitat:
Nein, ich importiere nicht aus China und kaufe dort auch privat nicht direkt. Ich verweigere Temu und Konsorten und bestelle einzig und alleine in der EU und zahle dort an die Einzel- und Großhändler. Ich hoffe, dass machst du auch. Es interessiert mich aber auch nicht und auch sonst sicher niemand.
|
||||
|
||||
![]()
Ach komm, hör auf.
Meine Lifepos habe ich auch von einem "EU- Grosshändler" gekauft. Natürlich sind die aus China. Wir kommen da nocht mehr dran vorbei, auch wenn Du die Fahne noch so hoch trägst. Und wenn chinesische Autos besser und günstiger sind, kaufe ich die. Ein funktionierendes Werkstattnetz vorausgesetzt, aber auch das wird sich einspielen. Ich sehe nicht ein, von meiner Pensionskasse deutsche Unternehmen zu retten, das ist nicht meine Aufgabe. Und wenn BYD oder sonstwer auf dem EU Markt in ein paar Jahren richtig aufschlägt, hat Wolfsburg einfach die Aufgaben nicht erledigt. Der 20k€ Stromer wird ja auch mit schöner Regelmäßigkeit verlässlich ins übernächste Jahr verschoben. "It's the economy, stupid"... ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta 140 - kann man sowas kaufen? | der letzte mann | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 14.09.2022 08:20 |
Kann man sowas kaufen ? | Markus.Marquardt | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 22.05.2014 16:53 |
Überbrückung einer Schmelzsicherung - wie heißt sowas? Gibt es sowas? | JulianBuss | Technik-Talk | 73 | 26.08.2011 14:35 |
Kann man sowas noch trinken? | VirginWood | Kein Boot | 53 | 05.01.2009 18:49 |