![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Tag 21 und 22
Wir versuchen die Tage so entspannt es eben geht zu verbringen, ändern können wir an der Situation eh nichts. Leider läuft uns die Zeit etwas Weg das ein Crewmitglied bald wieder Arbeiten muss und es langsam Knapp wird bis wir wieder im Hafen und an den Autos sind. Glück haben wir aber mit der Versorgung, Breukelen bietet alles, was man braucht in maximal 300 Meter Entfernung. Strom ist kein Problem, das der Umbau auf LifePo4 richtig was gebracht hat und ein Generator an Bord ist. Mit dem Wasser könnte es knapp werden, aber das lässt sich bestimmt zu gegebener Zeit auch lösen. Mein Bauchgefühl sagt mir, das ich aber auch am Montag hier nicht weiterkomme, wir warten ab.
|
||||
|
||||
![]()
Tag 23
Wie ich befürchtet habe wurde heute kein Getriebe geliefert. Also liegen wir weiterhin hier fest. Bei den Leuten auf der anderen Straßenseite habe ich nachgefragt, ob ich meinen Wassertank füllen kann. Schnell wurden etwa 80 Meter Schlauch verlegt und das Wasser lief, super. Als ich dann später gefragt habe, was ich bezahlen muss, hat man mich nur angelacht und gesagt, dass man dafür kein Geld möchte. Im weiteren Gespräch sagte man mir, das das Haus leerstehe und ich gerne da Übernachten kann, KOSTENLOS, weil es ja viel kühler wäre als auf dem Boot. Das ginge aber leider nur noch diese eine Nacht, da es verkauft ist und Morgenabend der neue Besitzer kommen würde. Zudem wäre da noch eine Palette Bier, die weg muss. Was für ein Angebot. Ich stelle mal ein Bild von dem Haus ein. Fazit des Tages ist das wir weiterhin auf unbestimmte Zeit hier festhängen und meine Laune nicht gerade die beste ist.
|
||||
|
||||
![]()
Wäre der Einbau des auf der Bank getesteten Getriebes mit neuer Dâmpferplatte eine Option?..
Um nach Hause zu kommen?..
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Allerdings wäre es mit einem etwas seltsamen Gefühl im Bauch verbunden, wenn ich z.B. auf dem Wal bin. Ich habe gerade die Information bekommen das angeblich das Getriebe am Späten Nachmittag geliefert wurde und es morgen abgeholt werden kann. Der Test des alten soll auch gemacht worden sein, ein Ergebnis habe ich aber noch nicht. Drückt mir mal die Daumen für morgen, das auch alles so passt wie gewünscht.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
ich drücke alle Daumen, dass dein Dampfer bald wieder fährt. Immer wieder schön zu lesen, wie hilfsbereit unsere niederländischen Nachbarn sind. Sie helfen fremden Menschen ohne nachzudenken und etwas dafür zu verlangen. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir fahren wieder.....
Später mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Das freut mich zu hören, Glückwunsch! Dann wünsche ich Euch ab jetzt wieder gute Fahrt und eine entspannte Resttour.
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal Glückwunsch das es für euch weitergeht. Kurze Frage; ist die Tour bis Katwijk auch für Boote bis 4,30 m Höhe machbar?
Gruß, Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
Kurze Antwort
Ja
|
||||
|
||||
![]()
So, jetzt mal was zum Verlauf des Dienstags.
Der Mechaniker machte sich am Vormittag auf den Weg zu der Firma, die das alte Getriebe getestet hat und das neue Bestellt hat. Beides hat zusammen mit der Dämpferplatte abgeholt und ist dann um 11 Uhr bei uns angekommen. Nach einer kleinen Frühstückspause ging dann der Einbau los. Bei 35 im Schatten kein schöner Job, schon gar nicht in so beengten Verhältnissen. Bis zum Getriebe ging so weit alles glatt, nur die Verbindung zum Phyton Drive funktionierte nicht so wie es sollte, einer der Bolzen wollte einfach nicht so richtig passen. Das hat dann viel Geduld und 45 Minuten nur für einen Bolzen in Anspruch genommen, aber dann war auch das geschafft. Nun noch das Öl einfüllen, den Zug entsprechend einstellen und nach einigen Minuten war auch das erledigt. Dann noch schnell die Rechnung Online bezahlt und wir waren so weit durch. Nach einem kurzen Test konnten wir dann gegen 14 Uhr weiter, schnell wurde alles zusammengepackt, sich mit einem Blumenstrauß bei den netten Nachbarn bedankt, beim Brückenwärter wurde sich auch verabschiedet. Dann ging es los, bis nach Utrecht wollten wir noch kommen. Wir mussten einfach nur bei 35 Grad aus der Sonne. Als wir in Utrecht ankommen, finden wir einen Platz unter einem Baum, Schatten, wie genial.
|
||||
|
||||
![]()
Solche Momente braucht niemand, allerdings sind es genau diese Momente an die man sich im Nachhinein immer erinnern wird.
Gut das alles so glimpflich ausgegangen ist. Noch schönen Urlaub.
|
||||
|
||||
![]()
Der arme Kerl hat wirklich alles gegeben.
![]() Den Fotos folgend ist es das neue Getriebe geworden? ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also ich kann ihn nur empfehlen, er hat eine sehr direkte Art und sagt, was er denkt, aber das mag ich. Ich stelle mal einen Link ein zu ihm, eine ein Mann Firma. Ich kann ihn Empfehlen für jemanden der im Raum Utrecht mal ein größeres Problem hat. Ja, richtig erkannt mit dem Getriebe, es ist das neue. Das alte hat zwar alle Tests auf der Bank bestanden, aber das neue war da und mir sicherer. Jedenfalls bekomme ich noch das genaue Prüfprotokoll für das alte. Hier mal der Link. https://jachtservice-utrecht.nl/
|
||||
|
||||
![]()
Tag 25
Wir verlassen Utrecht, auch hier ist es teuer geworden. Boote bis 10 Meter zahlen 38,50 je Übernachtung. Also egal ob 5 oder 10 Meter, immer 38,50 Euro. Ab 10 Meter dann jeweils 3,85 je Meter mehr. Das finde ich unfair den kleinen gegenüber und überhaupt ist es zu Teuer nach meiner Meinung. Es liegen aber auch nur 3 Boote im Hafen, das kenne ich dort auch anders. Heute ist es dann so wie gestern auch, man glaubt durch ein Freibad zu fahren. Bei der Hitze wird überall gebadet. Aber kein Problem, mit etwas Vorsicht geht alles in Ruhe ab. Das ändert sich aber dann schlagartig als wir die immer offenstehende Arkelsche Dam Sluis erreichen. Dort sind etwa 25 bis 30 Jugendlichen, die Springen von der Brücke und beiden Uferseiten ins Wasser, auch genau vor unser Boot. Ich betätige kurz das Horn damit sie auf uns aufmerksam werden. Das hat aber nur den Effekt das sie noch näher ans Boot springen. Wir werden so blockiert, dass ich Aufstoppen muss, um niemanden zu gefährden. Bei der Gruppe sind auch 5 oder 6 Farbige, von denen wir mit "Heil Hitler" begrüßt werden und dann von den Seiten aus mit Schlamm beworfen werden. Zwei hängen sich seitlich an unser Boot und versuchen Wasser und Schlamm in das Boot zu bekommen. Jetzt reicht es mir und ein Griff in die Schublade am Fahrerstand fördert Pfefferspray zu Tage. Das scheint man zu kennen und lässt das Boot los. Weiterhin wird von der Brücke vor das Boot gesprungen, aber nun reicht es mir und ich gebe nach einem Signal mit dem Horn einfach Vollgas. Mir ist jetzt egal, wer vor dem Boot wegkommt und wer nicht. Nach einigen Meter haben wir die Brücke hinter uns und anscheinend hat niemand Schaden genommen. Wir entfernen den Dreck vom Boot und setzen unsere Fahrt bis zum Lingehaven fort. So kann es dann gehen, tagelang sehr nette und hilfsbereite Menschen um uns herum und dann solche Typen denen man einfach nur auf die Fresse hauen möchte. Wir denken nicht weiter darüber nach, denn Idioten gibt es überall. Am Abend regnet es etwas und es kühlt um gute 10 Grad ab, herrlich.
|
||||
|
||||
![]()
Anmerkung von mir:
Ralf ärgere dich nicht.... Ich bin jahrelang durch Utrecht gefahren und es war immer ein highlight, vor allem natürlich die Oudegracht! Idioten gibt es, wie du schon gesagt hast überall.... Nach meiner Erfahrung nach aber habe ich in den letzten 20 Jahren nur positive Erfahrungen gemacht.( so wie ihr letztlich mit eurem Notanliegerplatz). Das komische ist dabei, dass gerade die ältere Generation der NL`er , von denen man, wenn überhaupt, so ein Verhalten erwarten würde , es nicht ist...., sondern wenn von Jugendlichen, die vermutlich zu blöd sind und eigentlich garnicht wissen, was sie da machen ![]() In Utrecht selbst haben ich auf anraten meinenes Utrechter Freundes nie über Nacht angelegt. Er sagte mir es wäre zu unsicher ![]() Erfreut euch weiterhin, nun mit dem neuen Getriebe, der Gastfreundschaft dieses schönen Wassersportlandes.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich rege mich auch nicht weiter auf, nur lasse ich mich aber auch nicht von irgendwelchen Möchtegern Jüngelchen für dumm verkaufen, weder in NL noch in D. Wir fahren unbeirrt unsere Tour und wissen genau, dass es halt immer mehr Idioten auf der Welt gibt, aber dafür auch viele nette Menschen.
|
||||
|
||||
![]()
Tag 26.
Heute sind wir dann um 9:45 gestartet und von Gorinchem aus durch die kleine Lingesluis auf die Boven-Merwede gefahren. Es ging dann bis Höhe Werkendam und dort dann in Richtung Biesbosch. Danach über den Amertak bis nach Oosterhout zum Hafen des WSV Sluis 1. Dort kennen wir einige Leute und nach einer kurzen Begrüßung und Zahlen des Liegegeldes, (1,80 Euro je Meter) wird als Erstes der Wassertank ordentlich durchgespült und neu befüllt. Am Abend haben wir uns schon mit einigen zu einem größeren Umtrunk verabredet, das wird wieder eine feuchte Angelegenheit. Bisher läuft alles ohne Probleme mit dem neuen Getriebe, allerdings habe ich immer das Gefühl ein etwas anderes Verhalten beim Aufstoppen und Rückwärtsfahren zu bemerken, das mag aber auch Einbildung sein, denn es ist ein baugleiches Getriebe wie das Alte.
|
||||
|
||||
![]()
Fände ich aber völlig normal weil auch eine neue Dämpferplatte verbaut wurde. Die ist sicherlich nicht exakt gleich zu alten.....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Habe das Model mal verlinkt. Ist etwas völlig anderes. Die Firma, die das Getriebe geliefert hat, sagte mir das diese viel besser seien, ich selber habe da aber keine Ahnung. https://bakker-ijlst.nl/product/rd-d...9mm-135nm-26t/
|
||||
|
||||
![]()
Tag 27.
Ich bekomme eine Krise. Wir sind am Morgen in Oousterhout gestartet und wollten nach Tilburg zum Piushaven. Das hat auch alles super funktioniert und wir sind gut angekommen, aber nun bekommen wir die Meldung das die Sluis 4 vor uns gesperrt ist und das unter Umständen für eine Woche, so jedenfalls die Auskunft der Hafenmeisterin nach einem Anruf beim Rijkswaterstaat. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf, ich bin im BOSCHMOLENPLAS. Mein Auto ist zwar rappelvoll, aber ich könnte Dich morgen in Tilburg abholen damit Du zu Deinem Auto auf unserem Parkplatz kommst.
Alles Gute Herbert Geändert von knibbel3 (Gestern um 18:25 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
einen ganz herzlichen Dank für deinen super Vorschlag, es ging ja um einer meiner beiden Damen auf dem Boot. Aber wir haben eine Lösung gefunden, sie bekommt 4 Tage länger Urlaub und wir werden morgen gegen 9 Uhr die Strecke zurückfahren um dann über die Maas und dann über die Zuid-Willemsvaart zu fahren. Hier ist es ja Sluis IV die gesperrt ist, dort ist Sluis 4 bei Veghel Zeitweise gesperrt. Laut Rijkswaterstaat, mit denen ich gerade Telefoniert habe, wird dort aber zwischen 12:00 und 13:30 und in der Nacht geschleust. Also nehme ich die 100 km Umweg in kauf. Komm einfach mal, wenn ich demnächst im Hafen bin auf ein Bierchen vorbei. Nochmals herzlichen Dank. ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Akaija geht auf kleine Sommertour | Akaija | Woanders | 106 | 28.06.2021 17:43 |
Akaija wieder auf Urlaubstour in NL. | Akaija | Woanders | 71 | 13.07.2019 12:26 |
Akaija’s 30 Tage Tour durch NL 2018. | Akaija | Woanders | 169 | 18.10.2018 09:17 |
Los geht es, Akaija ist für ca. 25 Tage in NL unterwegs. | Akaija | Woanders | 63 | 12.07.2016 21:54 |