![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Kleine Anekdote noch:
Wir waren gerade hier aufs Land nach Jork gezogen als unser Sohn in die Grundschule eingeschult wurde. Auf dem ersten Elternabend wurde gleich ein Kennenlernfest beschlossen. Aufm Schulhof, Sonntags mittags. Wir kamen hin, jeder hat was mitgebracht, paar Sachen hatten Eltern zentral besorgt gegen Umlage. Unter anderem ne Kiste Bier ![]() Hab davon zwar nix getrunken, aber das war dann schon sehr sympathisch. War ein netter Nachmittag, und natürlich haben alle beim Aufräumen geholfen. Wir sind dann auch noch mitgefahren, die Biertiaschgarnituren zurückzubringen, die man früher beim Kirschenland "für umme" ausleihen konnte. Nachfolgend hatten wir jährlich solche Feste. Laternelaufen mit abschließendem Essen beim Obstbauern in der Halle, Sommerfest bei Eltern mit großem Garten, Naturteich und Fußballfeld, und einmal waren wir auch beim AYC, und zwei Eltern haben die Kids mit zwei Booten geschippert.
|
||||
|
||||
![]()
Scheinbar glaubt der grossteil hier Kitas seien ausschließlich zum bespassen der Kinder und damit die Eltern rabotten können.
Das hat aber auch etwas mit Sozialverhalten und Vorbereitung auf die Schule zu tun.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Oh Mann Wie tief wollen manche sog. Eltern noch sinken oder sind bereits gesunken? Das passt doch sehr gut zu #7. Warum haben diese Menschen überhaupt Kinder? ![]() Das soziale Verhalten der Kinder wird sich in der Zukunft daran orientieren. Erleben wir in der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis leider so. ![]() Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wir haben zwei Enkel und mit der Kita nichts zu tun, die Eltern unserer Enkel arbeiten Vollzeit, die Mutti sogar in einer anderen Einrichtung die mit Kinderbetreuung zu tun hat. Die beiden sind, wenn sie heim kommen, mit ihren beiden Kindern vollständig ausgelastet und hätte gar nicht die Zeit sich in der Kita zu betätigen. Enkel zu den Großeltern, klar kann man machen, die sind auch regelmäßig hier doch ich habe die 70 überschritten und meine Frau hat sie in Sicht, da muss man schon mal auf die Bremse treten. Zudem sind da Haus, ein einigermaßen geräumiger Garten und die Fahrzeuge zu pflegen. Hier in Unna gibt man viel Geld aus, für einen Kreisverkehr der zigmal umgestaltet wurde, ist schlussendlich immer noch recht chaotisch, für einen Tümpel den man ohne Not, nachdem er Jahrzehnte funktioniert hat, in seinen Ursprungszustand versetzen wollte, geht Geld ohne Ende drauf. Hat es bis Mario Barth in die Sendung geschafft. https://rundblick-unna.de/2024/04/19...eichpanne-auf/ In der Stadt werden Stolpersteine eingebuddelt die an was erinnern sollen und für viele andere Dinge wird Geld verplempert, nur für Kitas sollen die Eltern selbst Hand anlegen? Ich glaube das käme hier bei den Leuten sehr schlecht an. Aufm Dorf mag es anders aussehen, da würde ich, auch mit 70 keine Scheu haben mit anzufassen, wenn die Dorfkasse es nicht hergibt und das vorhandene Geld für vernünftige Dinge ausgegeben würde. Einen Kuchen würde meine Frau natürlich trotzdem backen, ohne nach den Kosten auch nur zu fragen, ich würde den Aufpasser bei einer Fahrradprüfung machen wenn danach gefragt würde. Aber Sandkästen bauen und Löcher buddeln? Nö...
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Willy
Deine Einsatzbereitschaft in allen Ehren ![]() Aber hier geht es um das Engagement der Eltern. Und da bin ich erschrocken, welche Einstellung einige Eltern, auch im ![]() Hätte ich so nicht erwartet. ![]() Grüße aus OWL Geändert von sporty (16.05.2025 um 18:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Nicht inhaltlich, und nicht wertig. Die kosten wenig, aber bringen viel ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Alex
Den Teil des Beitrags habe ich gelöscht. Trotzdem zu deiner Info: Mit den erheblichen Zuwendungen an junge Familen, die ausschließlich aus enormen Steuersummen finanziert werden. Unsere Kinder und Enkelkinder fördern wir daher lieber hauptsächlich "direkt". Grüße aus OWL Zu Dirk: regen (hoffentlich), den Einen oder die Andere zum Nachdenken an. Geändert von sporty (16.05.2025 um 18:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Denke dass es viele nicht zugeben wollen und darum andere Gründe vorschieben. Einer ist sicher noch der dass für viele fremde Menschen viel getan wird, nicht oder kaum etwas für unsere Kinder. Verdreckte Schulen usw. Dann diese Sendungen über Arbeitslose die "keinen Bock" haben und von Vater Staat leben. Habe mal kurz in solche eine Sendung rein gesehen und spürte wie mir die Galle hoch kam.... Ist da nicht grad wieder eine Diskussion über die Abschaffung eines Feiertages? Da sollen die die arbeiten noch mehr arbeiten ![]() Das alles kommt zusammen und da schalten die Eltern halt ab, Überlege grad einige Jahrzehnte zurück als wir Eltern waren, da war alles viel einfacher weil es diese Situation wie heute nicht gab. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
. . . und da schalten die Eltern halt ab, erscheint mir missverständlich. Einige/viele Eltern aus meinem Bekanntenkreis genießen die Wohltaten unseres sozialen Systems und haben sich bereits aus jeglichem sozialem Engagement "abgeschaltet." Genauer gesagt: Im Nachbarschafts- oder Bekanntenkreis kenne ich keine junge Familie, die nicht nur ihre eigenen sehr eigennützigen Interessen im Focus hat. Und das sind einige Familien mit kleinen und mittelgroßen Kindern. Da geht es nicht darum, was können tun, sondern nur darum, "was können wir rausholen." Und es geht nicht um bedürftige junge Familien. Sind meine Beobachtungen. Grüße aus OWL Geändert von sporty (16.05.2025 um 19:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind Eltern von 2 kleinen Kindern (4 Jahre & 20 Wochen)
Die Große ist im Kindergarten, die Kita Zeit ist durch und somit auch die Bezahlphase. Wir haben den Luxus das meine Partnerin bei beiden Kindern 2 Jahre zu Hause bleibt. Die Kinder kommen also „erst“ mit 2 in die Kita. Auch finden wir es wichtig das Mama mittags zu Hause ist und die Kids nicht den ganzen Tag in der Kita sind. Wir haben Haus, Boot, Auto trotzdem haben wir es geschafft/ schaffen es an gemeinsamen Veranstaltungen teilzunehmen. Auf und Abbau der Infrastruktur für solche Veranstaltungen gehören für mich dazu, völlig freiwillig obwohl ich jeden Monat für die Kita zahle. Wir bringen gerne mal Taschentücher oder Pflaster mit, die dann an die Kinder verteilt werden. Was ich persönlich schade finde, die Leute die am meisten Zeit haben, haben oft am wenigsten Lust ihren Kindern ein gutes Vorbild zu sein. Die selben sind dann bei Preiserhöhung völlig unbekümmert und sagen, das zahlt ihr eh alle für uns mit. -> diese Vollkasko Mentalität finde ich traurig. Wie sollen diese Kinder jemals lernen was wichtig und richtig ist im Leben. Gab es bestimmt vor 20 Jahren auch, habe ich als Dorfkind nie wahrgenommen.
|
||||
|
||||
![]()
Wir bringen auch immer Feuchttücher hin, wenn wir die über haben. Sowas wie Kuchen ist halt nicht mehr erlaubt.(Haftung bei lebensmittelvergiftung...) Das kommt dann in Form von verpackten "Fertigzeug".
Warum Bürgergeldempfänger ihre Kinder 10h in die Kita stecken ist doch nochmal ein anderes Thema.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Mit der Formulierung "wenn wir sie über haben" bist Du natürlich ganz weit vorne. ![]() Dann bist Du ja wirklich im sozialen Engagement bemüht. ![]() Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
![]()
Is ne Kiste(18 stück) alle 2 Monate. Klar ist nicht viel aber besser als nichts oder? Oder gibts hier nen Bewertungsbogen ab wie viel Steuern/Elternstunden man "gut" ist?
|
||||
|
||||
![]()
Man kann förmlich beobachten, wie dieser Thread gerade auf dünnem Eis wandert, angesichts der zunehmenden Selbstbeweihräucherung und Klagen über die Ungerechtigkeiten dieser Welt..
Die Frage ist nur, wann es einbricht und ..... das Betreten eingeschränkt, gar geschlossen wird ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Natürlich nicht. Und Dein Engagement ist natürlich auch aller Ehren wert. Die Formulierung erschien mir nur etwas unglücklich. Alles gut. ![]() Grüße aus OWL
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Thema erscheint mir wichtig. Und bringt viele unterschiedliche Meinungen nach vorn. Deshalb n.m.M.: Gerne weiter ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ach ja? - es gab 1 Quartett aus England, die haben Loser sogar mit 6 O gesungen (Looooooser..) oder gar 7?
War wohl falsch, dass ich das nicht auch gemacht habe?
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mir ansehe, wie verbissen die mit dem Helfersyndrom hier darauf bestehen, dass sie die besseren Menschen sind und wie entspannt wir sind, dann weiß ich - alles richtig gemacht.
|
||||
|
||||
![]()
Jeder hat halt eigene Ansichten darüber was einen besseren Menschen aus macht und es gibt auch viele denen egal ist wie sie von anderen wahr genommen werden. Die letztgenannten kommen allerdings oft viel einfacher durchs Leben, wenn alles gut geht.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da gibt es ja auch die anderen.
|
||||
|
||||
![]()
wieder aufweckend/ zum Nachdenken formuliert:
... ich wüsste da ganz viele Menschen, denen man `Schutz`geboten hat. Die haben oft sehr viel Zeit und könnten dem Staat etwas zurückgeben. Wenn ich sehe, wer bei uns den ganzen Tag im Freibad verbringt/ genießt, während andere arbeiten. Wenn ich sehe, dass viele ein teures Smartphone haben, gute Kleidung, in Dönerbuden abhängen, Markenprodukte kaufen( Red Bull, Monster ) - sich nen teurer Kaffee im Discounter ziehen, .... . egal- bezahlen ja andere. In anderen Ländern ist deren Arbeitsquote deutlich höher. In D kann man seine Zeit auch so ganz gut verleben/ gute Gelder bekommen. Gestern ein Bericht: Familie versuchte Gelder zur Ausreise zu erstehen. Als die Sachbearterin hörte, dass die Großeltern auch mal ihr Enkelkind shen sollten- wurde sie stutzig. oder https://www.schwaebische.de/politik/...gessen-3580945 Warum sollen das Elternteile tun, die den ganzen Tag arbeiten, Steuern bezahlen( nicht wenig ), die Inflationsabzocke/ Mietenabzocke/ .... tragen/ stemmen? Wir haben ja so hohe Steuereinnahmen- trotz wirtschaftlicher Krise. Warum? - da die Lebensmittelpreise, Versicherungen, Schrauben, Holz, ... seit/ mit Corona so massiv gestiegen sind. Daran verdient der Staat/ die Politik mit- an sinkende Preisen hat niemand Interesse( Steuereinnahmen würden wegbrechen ). Die EK Preise ( Metro Einkäufer ) sind wie auch der Ölpreis wieder massiv gesunken- im Supermarkt spiegelt sich das nicht wieder. Supermarkt kauft für 1,29€ ein und verkauft es im Laden für 2,69€. Aldi. Lidl, Netto, Toom, OBI, .... müssen seit dem Corona Desaster und dem querliegenden Containerschiff im Suez Kanal so viel Geld scheffeln. Was kostete vor dieser Zeit 500 g Magarine, 500 g Nudeln, 1 ltr. Speiseöl, Tk Hähnchenbrustfilet ... ? Mit den hohen Preisen gehen die hohen Steuereinnhamen einher - ohne diese Preisexplosion sehe es anders aus. Die Corona Aufarbeitung versuchte man zu blockieren/ Gerichte entschieden anders. Die Transportkosten( Container etc. ) sind wieder deutlich gesunken- aber die Preise bleiben hoch und steigen weiter- wenn nicht, reduziert man eben den Inhalt um 25 %. Warum sollen es Elternteile richten was Gemeinden, Kommunen, Länder, der Staat ... über Jahre verbockt haben? - Schulen, Kindergärten ... ---- abgerockt - mangelnde Investitionen - keine Lehrer/ keine Erzieher ausgebildet/ Ärzte --- nun fehlen sie - die demographische Entwicklung war nicht vorhersehbar? Den NC kann man nicht auf 2,0 senken? oder holt man lieber `billige`Ärzte/ Pflegekräfte aus dem Ausland? - und nimmt sie anderen weg? - Gesundheitswesen - teuer und qualitätiv schlecht( Lauterbach ) - Bundeswehr von über 2000 Panzern auf 150 runtergerockt ( wo ist das eingeparte Geld ? ) - Verkehrsinfrastruktur kaputt gespart( Schienenetz etliche km stillgelegt, Bahnhöfe verfallen lassen, marode Brücken, marode Schiffsschleusen, .... ) - wo ist all das eingesparte Geld? Für unsere armen Kinder? Die Kinder, denen man nichts mehr schenken kann, da sie alles haben( Smartphone, Playstation, TV, Computer, Laptop, E- Scooter, ..... ), die jeden Morgen bei LIDL, ALDI, ... vor der Schule sich nen Energiedrink ziehen, Kuchenteilchen kaufen, ..... und es nicht mal nötig haben, die Pfanddosen im Automaten einzulösen. Sie lassen sie draussen stehen oder schmeißen sie weg. Kinder, die mit dem Privat PKW zur Schule, zum Sport, zum Kindergarten, .... gefahren werden müssen. Was für ein Verkehrsaufgebot an den Schulen, Kindergärten, Sportplätzen, .... - wie sind wir damals dort nur hingekommen? In Kindergärten fängt der Wahnsinn schon an. Unsere Kinder sollen es ja besser haben. Das führte schon vor Jahren dazu- das Kindergärten Veranstaltungen mit Psychologen und Eltern durchführten. ( Besitzen zu viel, Schminken sich teilweise, tragen `Stöckelschuhe`..... - a la Topmodell, Shopping Queen, .... . ) Fazit: weniger ist mehr, zu viel überfordert Kinder, Neiddebatte, Konkurrenzkampf, Diskriminierung, .... . Für Kindergärten, Schulen, Sportstätten, Spielplätze, Bahnhöfe, die Ausbildung von Erziehern/ Lehrern/ Ärzten .... sind die regierenden Parteien in ersten Linie verantwortlich. Das Bürger nicht bereit sind deren Misswirtschaft aufzufangen, kann ich verstehen. Vor einigen Jahren hatten wir auch Ideen den Kindergarten zu unterstützen, etwas zu gestalten, zu reparieren, .... - durften wir nicht - Bürokratie, Vorschriften, ..... . .
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ist das noch Dumme-Jungen-Streich? | DerMajo | Allgemeines zum Boot | 6 | 06.10.2014 04:55 |
Was ist eigentlich in Emden los??? | Kalle | Deutschland | 34 | 25.04.2007 19:20 |
Eltern gesucht! | Paul Petersik | Kein Boot | 8 | 18.10.2005 09:46 |