![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Früher nannte man sowas Schaltnetzteil.
Das hat aus Gleichspannung oder Wechselspannung durch Taktung mit höherer Frequenz als 50 Hertz über eine Spule / Trafo andere Spannungen erzeugt. Durch die hohe Frequenz konnten z.B. fette Trafos deutlich kleiner werden. Eine Zerhackung von Gleichspannung muss keine Spannungswandlung beinhalten. Beispiel auch aus der Tontechnik: Geschaltete Endstufen haben den Vorteil, deutlich weniger Verlußtleistung zu haben. Sie steuern den Lautsprecher mit sozusagen Impulsbreitenodulation an. Und der bewegt sich auch hin und her ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Der Begriff "Inverter" wird heute tatsächlich vieldeutig benutzt. Er kann auch die Umwandlung von einer Wechselspannung in eine andere Wechselspannung oder Drehstrom bedeuten (gern bei Klimageräten, aber auch Mikrowellen etc). Das ist leider nicht "genormt".
Der deutsche Begriff "Frequenzumrichter" wäre eindeutiger, deckt aber nur einen Teilbereich ab. Aber genug davon, der TO wird uns schon verlassen haben ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Muss nicht. Früher haben die nen Trafo drin, Dioden zur Gleichrichtung und eine analoge Schaltung zur Stromregelung
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Hauptkomponenten eines bürstenlosen Gleichstrommotors bestehen aus einem Stator und einem Rotor. Der Stator ist feststehend und der Rotor ist drehbar. Am Rotor sind Dauermagnete angebracht und der Stator ist mit Wicklungen umwickelt.
Die stromführenden Wicklungen erzeugen ein Magnetfeld. Die Wicklungen werden dann von den Magnetpolen auf der einen Seite abgestoßen und von den Polen auf der anderen Seite angezogen , so dass sie sich unter dieser Wirkung drehen. Während der Drehung wird ein Rückwärtsstrom in die Wicklung eingespeist, damit sich der Motor weiter dreht. Dieser Vorgang findet sowohl bei bürstenbehafteten Gleichstrommotoren als auch bei bürstenlosen Gleichstrommotoren statt. Der einzige Unterschied liegt in der Art und Weise, wie diese beiden Motoren den Strom an den Drahtwicklungen schalten. Bei einem bürstenbehafteten Gleichstrommotor ist dies ein mechanischer Vorgang, der durch einen Kommutator mit Bürsten ausgelöst wird. Durch Veränderung der Position der Bürsten lässt sich die Richtung des Stroms ändern. Bei einem bürstenlosen Gleichstrommotorwerden keine Bürsten verwendet, sondern eine elektronische Kommutierung, um die Richtung des Stromflusses zu ändern. Der Regler des bürstenlosen Gleichstrommotors überwacht die Position der Dauermagneten auf dem Rotor mit Hilfe von Sensoren (z. B. Hall-Effekt-Sensoren) oder ohne Sensoren, um die Stromrichtung umzuschalten und die Wicklungen des Stators zum richtigen Zeitpunkt zu erregen. Die meisten bürstenlosen Gleichstrommotoren verwenden drei in den Stator eingebettete Hallsensoren, um die Position des Rotors zu erfassen. https://www.omc-stepperonline.com/im...DC%20motor.png Da braucht es keine Wechselspannung kein AC
|
||||
|
||||
![]()
Ja Billi, GENAU DAS habe ich oben gesagt
![]() Nur verkürzt ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du hast gesagt es gibt keine bürstenlosen DC Motoren
|
|||
|
|||
![]()
„Invertieren“ aber in der Regel 230V AC zu 12V oder 24V DC.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, die Begriffe heute
![]() Invertieren bedeutet aber das nicht.. Egal, wir meinen wohl das Gleiche. Und Billi, ich hab gesagt, ohne Elektronik und da gibts keine ![]() Liebe Leute, kommen wir zurück zum Kühlgerät ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Richtig. Ich bin weiterhin mit meinen von Belluna zufrieden. Mit der Firma an sich - naja...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ihr habt sie nicht mehr alle, oder?
Was hat all das noch mit der Kühlschrank-Frage zu tun? Bei meiner Maxum hatte ein Vorbesitzer auch einen 230V Kühlschrank verbaut. Den habe ich dann rausgerissen und gegen einen Dometic CRX-65 ersetzt (schrieb ich ja schon). Passt technisch und optisch einfach besser.
|
||||
|
||||
![]()
Gibts hier vl einen der nen 230v auf nem Gleiter hat und den alle 2 Monate tauschen muss weil kaputt?
Oder ist das nur eine annahme?
|
|||
|
|||
![]()
Nö, aber auf'm Verdränger. Warum, kann ich nicht sagen und es war auch nur einer, weil ich den gleich durch ein 12 V-Modell ersetzt habe.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Immerhin geht es um die Motoren bei Kompressorkühlschränken und es war eine ernsthafte Diskussion !
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da wurde erklärt warum es nicht gut geht...
|
||||
|
||||
![]()
Ja die kenne ich. Wird gerüttelt und bewegt, dadurch bekommt der nen Lagerschaden(weil kühlmittel nicht unten beim Kompressor) und stirbt. 12V soll der Kompressor wohl anders gelagert sein, nachweise dazu fand ich bisher nicht, deshalb die frage, ob da nun jemand echte Erfahrung mit hat.
|
|||
|
|||
![]()
Es gab früher für Haushaltskühlschränke sogar die Vorschrift, dass sie nach einem Transport/Einbau nicht sofort eingeschaltet werden dürfen. Sie mussten daher erst eine Zeitlang in Ruhe stehen, bevor man einschalten durfte.
Ob sich alle Küchenmonteure daran gehalten haben? Wer weiß das schon.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Motor/Regler können wir als Einheit betrachten. Was da drinne passiert ist doch völlig schnurz. Die Diskussion nahm ihren Anfang in Beitrag 19: "Will man diese Geräte an 230Volt betreiben benötigt man ein Netzteil, das aus den 230Volt erst wieder 12 Volt Gleichspannung macht bevor der interne Inverter wieder Wechsel/Drehstrom macht. Ziemlich viel "Wandelei"." Das suggerierte scheinbar, dass man diese wechselseitige "Wandelei" umgehen könne, dass sie sich irgendwie "aufheben" könnte. Dem ist aber nicht so. Wir sind uns doch einig, dass man nicht einfach die 230V Wechselspannung an den 2 "Invertern" vorbei an den Motor anlegen kann. Ich würde daher vorschlagen, den Motor und seine Steuerung als BlackBox zu betrachten und zum Kern des Threads zurückzukehren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Regelung ist im Motor verbaut.. fix und fertig ohne das du von außen Einfluss hast. Und nein der Motor ist kein drehstrommkotr... Es ist im Prinzip ein Schrittmotor wo der Anker immer einfach zum nächsten Magnet gezogen wird das durch die Steuerung magnetisiert wird... Schon in dem verlinkten Bild zu sehen... Wenn man in die Steuerung eingreift könnte man den Motor an bestimmter Stelle stehen lassen..
|
||||
|
||||
![]()
Unser Bord Kühlschrank ist nur an 12 V angeschlossen, unsere Engel Kühlbox funktioniert auf 12 V und 230 V .
|
||||
|
||||
![]()
Naja, ich denke eher, dass der "Umformer" keine 700 Watt oder mehr liefert, die eine Senseo beim Brühvorgang zieht.
|
||||
|
||||
![]()
Mein Kühlschrank ist an 12 Volt Gleichstrom angeschlossen. Und damit wechselt er die Temperatur der Bierflaschen von "zu warm" auf "gut gekühlt". Gedreht hat er noch nie eine.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Lass aber das Boot net so hart in die Wellen schlagen, i.d.r Kann schon sein, das das extrem harte aufschlagen dem Kühlschrank möglicherweise etwas ausmacht. Ich bin zufrieden, hab noch ein jährchen Garantie. Gruß |
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Mit Deiner Argumentation könntest Du auch behaupten, die klassische Fleischmann-Modelleisenbahn würde mit 230V Wechselspannung laufen, nur weil sie daran angeschlossen wird - nur daß in dem Fall halt am Ende wirklich Gleichstrommaschinen laufen und genau wie in dem hier diskutierten Fall zwischen der eigentlichen Maschine und der Spannungsversorgung halt mit externer Regeltechnik die entsprechende Umformung erfolgt. lg, justme
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
30 bis 50 PS Beratung - aktueller Stand der Technik? | fiske | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 14.01.2021 16:45 |
Beratung für Holzbootkauf | Ronald | Allgemeines zum Boot | 7 | 28.06.2007 09:58 |
Sachverständigen-Beratung bei Bootskauf auch in NL? | Affezibbel | Allgemeines zum Boot | 1 | 20.04.2007 08:43 |
Yamaha 13.6 PS Beratung | xxeenn | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 16.10.2006 19:06 |