![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Zu Anfang: ich sehe da eine Leine (+ kein "Seil"). Ich achte ja nun nicht so sehr auf offene MoBos, außer vielleicht im Hafen (Teupitz ist aber schon lange her): so eine Leine habe ich nicht gesehen. Vielleicht ist es ja ein Strecktau? Am Bug ist ja eine Rolle (??) zu sehen: dafür würde die Leine aber nix nutzen...
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Die meisten haben dort irgendwo eine Klampe, um die Bugleine zu sichern.
|
||||
|
||||
![]()
Das mit den Leinen - das wird sich einfach in der Praxis zeigen. Erstmal muss das Böttchen zu Wasser und dann wird es sich schon ergeben.
Apropos zu Wasser lassen. Ich habe gesehen, dass das Ibis unter zwei kleine Löcher hat. Sind das sog. Spuntlöcher? Bleiben die immer offen? Über die Bildersuche habe ich gesehen, dass diese Löcher bei der Ibis 2 knapp oberhalb der Wasserkante liegen. Stellen sich mir gerade zwei Fragen... Bei der schnelleren Fahrt, drückt es ja das Heck etwas nach unten. Ebenso beim Slippen ... Da läuft doch das Wasser ungehindert in das Boot - kann das so gewollt sein? Oder gibt es Verschlüsse die bei meinem Boot einfach fehlen? Geändert von BjörnW (08.04.2025 um 14:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Die sind da drinnen, sind so gewollt und bleiben offen.Das ist die Entwässerung der Motorwanne.
Das Wasser was da reinläuft, läuft auf gleichem weg wieder raus. Auch Regenwasser, v.A. das was von der Persenning runterläuft findet so den Weg nach draußen. Die müssen auch ab und an mal freigemacht werden (Blätter o.Ä. verstopfen die gern mal). Hab an meinem Ibis diese Löcher seitdem ich ihn habe nie verschlossen…gab auch nie nen Grund dazu.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vielleicht hat das Boot auf dem Internetbild etwas mehr Gewicht im Heck. Aber wenn das so sein soll, nun ja. Dann ist es so. Ich find es ganz schön knapp zum Wasser |
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir siehts so aus, ohne Besatzung im Boot.
Batterie und Tank sind im Bug verbaut.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Batterie ist bei mir auch im Bug, Tank aber hinten. Mal sehen, wie es aussieht bei meinem, wenn ich es bald ins Wasser slippe |
|
||||
|
||||
![]()
Wie ist eure Meinung:
Kann ich das Boot am Steg in der Saison mit aufgebauter Persenning (siehe mein erster Beitrag hier) liegen lassen - auch bei Regen? Ich habe in der Garage nur mal zum Test mit Wasser aufgesprüht, es perlte ab. Aber ob das einem kräftigen Regenguss standhält? ![]() Oder sollte ich besser das Verdeck abklappen und einen Wind+Wetterschutz (Hafenpersenning?) beim Liegen am Steg besorgen? |
|
||||
|
||||
![]()
Die Persenning ist dafür gemacht. Unser Ibis liegt immer nur mit der Persenning am Steg von Mai bis Oktober..
Kein Problem.
|
||||
|
||||
![]()
Gut, danke. Dann also immer für gute Imprägnierung vor Saisonstart sorgen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kleines Update.
Das Boot ist mittlerweile zu Wasser gelassen und liegt am Steg. Zuvor habe ich die Persenning noch imprägniert. Verwendet habe ich dazu Easy Top von MTS. Für den Liegeplatz habe ich mir Festmacher fertig konfektioniert, versehen mit Schäkel und Karabiner. So kann ich diese beim Ablegen am Steg belassen und beim Anlegen wieder festmachen. Geht super. Kleine "Stegupdates": Wasserdurchlässigen Bodenbelag auf das Gitter vom Fingersteg. Macht sich für Hundepfoten besser ![]() Als nächstes Projekt steht noch an, eine Hunderampe passend zu machen. Die fertigen Kaufmöglichkeiten sind da recht beschränkt, viel zu teuer oder nicht passend. Mein 32kg Labrador ist eine Wasserratte, kam auch schon mit. Aber ich möchte ihn nicht jedesmal über die Kante von Boot hiefen - weder für mich gut, noch für Hundi. Also muss eine Rampe her... Ein paar kleine Ausfahrten über den See und Elbe-Havel Kanal hab ich schon gemacht. Die Entscheidung Motorrad zu verkaufen und Straße gegen Wasser einzutauschen war richtig für mich ![]() Anbei ein paar Impressionen meiner ersten Kilometer. https://youtube.com/shorts/wwabV_soGA8 Geändert von BjörnW (30.04.2025 um 11:26 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mein erstes Boot! Würdet ihr dieses Boot kaufen... | 1.Mart | Allgemeines zum Boot | 53 | 09.06.2020 09:16 |
DDR Boote Ibis 2 und Ibis 3 | Dschounes | Kleinkreuzer und Trailerboote | 3 | 17.03.2019 23:05 |
Ibis 1 Refit - Mein erstes richtiges Boot | monster_energy | Restaurationen | 99 | 04.12.2016 16:17 |
Mein erstes Projekt | FortgeschrittenerAnfänger | Allgemeines zum Boot | 3 | 08.08.2015 00:47 |
Mein erstes Boot (Fjord 24) und mein erster Beitrag | snippn | Allgemeines zum Boot | 19 | 08.01.2012 22:51 |