![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Geh nicht höher als 30mm über Kiel. Wirst weniger Spritzwasser vom Motor haben und einiges schneller werden. In schneller gefahrenen Kurven kann der Prop Luft ziehen, aber ist im Vergleich zu den Vorteilen vernachlässigbar.
Dein Rumpf ist ähnlich geformt wie meiner. Ist halt ein normales Sportboot, aber im Bereich des gewöhnlichen Durchschnittsbootes verblas ich fast alles. Das Ding geht besetzt mit 2 Mann plus Gerümpel über 80 nach GPS - mit dem 12.7x19 Spitfire.
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (12.08.2025 um 09:10 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi Christian, ich bin der, der den 18er von dir bei Kleinanzeigen gekauft hat 😉.
Ein Test des 16ers wäre natürlich super! VG Lars
|
|||
|
|||
![]()
achso, und könnt ihr mir eine Empfehlung geben, wie hoch ich den Motor mit dem Vengeance Edelstahlpropeller montieren kann?
Derzeit ist er ca. 2 cm Kaviplatte über Kiel. Theoretisch kann ich noch 3 Löcher höher, also um ca. 5,5 cm auf 7,5 bis 8 cm. Eine Jackplate / ein Setback sowie ein Low-water-Intake möchte ich nicht montieren. Und das Boot soll auch noch bei Rauhwasser fahrbar bleiben. Kühlwasserdruckanzeige würde ich dann reinmachen. Wie hoch kann man den Motor mit diesen Rahmenbedingungen hängen?
|
||||
|
||||
![]()
Kannst den Prop gerne kaufen, zum testen geb ich nix her.
Wenn Du ne PSI Anzeige reinmachst bist Du auf der sicheren Seite, nicht so ängstlich, die Motoren können meist höher gefahren werden als Du denkst. Gruss Christian
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich werd mal 1 oder 2 Löcher höher probieren, jetzt hängt er ja ~3cm tiefer. Dolle spritzen tut er aber nicht.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Restauration Fletcher Arrowflyte 14 | Stephano | Restaurationen | 24 | 20.03.2016 21:37 |
Fletcher Arrowflyte Schaftlänge | corrado | Allgemeines zum Boot | 3 | 08.04.2014 19:44 |
Bootsvorstellung Fletcher Arrowflyte 14 | xxeenn | Restaurationen | 183 | 11.01.2012 15:49 |
Ist der Preis angemessen? Fletcher ARROWFLYTE 14 GTO | herkedasyak | Allgemeines zum Boot | 9 | 09.08.2010 18:59 |
Fletcher Arrowflyte aus England kaufen? | dieselross | Allgemeines zum Boot | 13 | 27.03.2010 16:30 |