![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Der Thread ist schon etwas älter, aber das Problem konnte ich letztes Jahr leider nicht angehen. Jetzt gehts aber weiter.
Geschwindigkeit und Drehzahl hatte ich noch in 2024 gemessen: Rhein bei Oppenheim Bergab: 5900 rpm, 47km/h Bergauf: 5900 rom, 41 km/h Den Prop habe ich mit der letzten Wartung einschicken und überarbeiten lassen. Der ist jetzt wieder wie neu und kommt für die neue Saison wieder auf die Welle. Die genaue Bezeichnung auf dem Prop lautet: M10.6x12P, Also 12er Steugung Das Hydrofoil werde ich mal abbauen für die erste Ausfahrt dieses Jahr und mal testen. Ich werde so mal einen Tank leer fahren und die genaue Entfernung messen. Danach berechne ich noch mal den genauen Verbrauch und überlege dann einen anderen Prop auszuprobieren.
|
|
|||||
|
|||||
|
Wenn die vmax erreicht ist, musst (bzw. kannst) du dann Gas weg nehmen ohne die Geschwindigkeit zu verlieren?
Zitat:
Den Verbrauch wie beim Auto mit "vorher ganz volltanken" und "nachher ganz volltanken" ermitteln. Bei sehr kleinen Tanks kann das ungenau sein, dann kann man auch mehrere "Runden" machen und den getankten Sprit addieren. Da hier aber ein "Faktor 3 zu hoch" vorliegt ist die Messgenauigkeit noch nicht so entscheidend. PS: Immer einen gefüllten Reservekanister mitnehmen.
![]() |
|
|