boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62

Themen-Optionen
Alt 30.05.2024, 11:16
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also nutzt du auch keine Mitgliedskarten wie Payback, Rewe App DM App Lidl App..... ( die übrigens auch die Nutzungsdaten sammeln) usw...
Ein Geschäftshandy habe ich auch .. könnte auch Dual Sim... Hab mich bewusst dagegen entschieden... Privat und geschäftlich ist bei mir somit klar getrennt
Ich nutze in der Tat (kaum) solche Rabattkarten etc. Egal ob Payback, Deutschlandcard und was es da alles gibt - habe ich nicht.
Das Einzige was ich hin und wieder nutze, sind die 10% Gutscheine von Rossmann.
Mit Aluhut hat das nichts zu tun.
Ich hänge keinen Verschwörungstheorien an, ich muss nur nicht allen Leuten meine Daten anvertrauen.

Jeder der sensible Daten von mir hat, ist ein potenzielles Sicherheitsrisiko mehr. Wie oft liest man "Firma XY hatte eine Sicherheitslücke - Kundendaten wurden abgegriffen".....
Sowas liest man relativ selten von Banken, Apple, Google - offensichtlich investieren die in Sicherheit und verstehen ihren Job.
Die Probleme sind eher soziale Netzwerke, Onlineshops und Händler, komische Zahlungsdienstleister (Wirecard?) und andere Unternehmen,
die nur das Minimum in Datensicherheit investieren, oder gleich kriminell sind.

Das Dual-Use Geschäftshandy ist einfach bequemer. So muss ich nur aufpassen, das ein Handy aufgeladen ist und ich muss nur eines mitschleppen. Für mich ist das bequemer.

Im Urlaub schalte ich im iPhone einfach die Firmen-Sim ab und nehme Outlook temporär den Internetzugriff bzw. unterbinde das automatische Abholen der Mails. Dauert keine Minute das einzustellen. Fertig.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.05.2024, 11:27
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.078 Danke in 1.536 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Das ist mir natürlich bewusst, grade weil ich seit den 90ern in der IT-Branche arbeite. Ich sortiere eben klar aus, was ich möchte/brauche und was nicht.

Facebook, Insta und Co. habe ich nicht, Whatsapp nutze ich nur auf meinem Chromebook für eine Freundeskreis Gruppe. Mobil deshalb nicht, weil Whatsapp mein komplettes Telefonbuch haben will.
Ich habe ein DualSim Firmenhandy - es würde also mein komplettes Firmenadressbuch rübergehen, das wären ca. 3000+ Kontakte mit vielen Entscheidern aus der Industrie.
Das darf ich erstens nicht ohne die Kunden zu fragen - zweitens will ich das auch aus Prinzip nicht.
Leider kann man beim iPhone nicht einstellen, das nur bestimmte Kontakte an WA gemeldet werden - es wird immer das komplette Adressbuch übertragen (bzw. WA verlangt Zugriffrechte darauf).

Messenger mit meiner Freundin daher: Telegram. Ist auch eindeutig der coolere Messenger. Meine Freundin ist allerdings auch ds einzige Nutzungsszenario für Telegram.

Amazon nutze ich auch schon seit 1,5 Jahren nicht mehr, den , nicht nur Account habe ich gekündigt. Das hatte aber eine Reihe von Gründen....

Das Tracking über meine sehr wenigen Google Mails stört mich nicht, dessen bin ich mir bewusst. Auch das Google mit meiner Fotodatenbank die KI trainiert. Habe ich verstanden und akzeptiert.

Aber meine Zahlungsdaten für Werbezwecke zu tracken ist für mich eine Stufe sensibler - das möchte ich einfach nicht.
Daraus könnte man sehr viel wichtigere/sensiblere Schlüsse ziehen, als aus meinen Mails. Auch da hätte ich nichts zu befürchten, weil nichts illegales läuft - aber es geht mir ums Prinzip.
Zumal ich bei der Hinterlegung von Zahlungsdaten ein gewisses Vertrauen haben muss - mehr als bei anderen Dingen.

Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Gruß

H.P.
Jede Information über dich ist für manche Unternehmen wahres Gold wert. Unternehmen die bekannt dafür sind machen mir wenig Angst. So generierte "Leads" kannst du kaufen, je Profil und Informationsgehalt schwanken die Preise zwischen 400 - 800 Euro pro Profil. Wir sind da alle schon registriert, eingeordnet und klassifiziert. Machen wir uns nix vor. Verstecken kannst du dich kaum davor. Das ist die Marketing Seite.. das wird noch viel perverser werden. Die andere Seite macht mir mehr Sorgen...Im Hintergrund stehen schon Technologien bereit die viel weiter gehen. Und da stehen Unternehmen dahinter die man zwar vom Namen her mal gehört hat, aber da agieren in Dunkeln. Wie z. Bsp. ClearView.
Die analysieren global jegliches Foto und Videomaterial was im Netz abgreifbar ist, jagen es durch die Gesichtserkennung und ordnen es den erkennbaren Personen zu. Das schon ziemlich lange. Wenn ich deren Website lese gruselt es mich arg. https://www.clearview.ai/overview
George Orwell läst grüßen.
Du kannst dem ganzen Mist nicht mehr entkommen, selbst wenn du in eine Höhle ziehen solltest und dem Internet entsagst finden die noch irgendwo Infos über dich.
Alt 30.05.2024, 11:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.556 Danke in 21.468 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich nutze in der Tat (kaum) solche Rabattkarten etc. Egal ob Payback, Deutschlandcard und was es da alles gibt - habe ich nicht.
Das Einzige was ich hin und wieder nutze, sind die 10% Gutscheine von Rossmann.
Mit Aluhut hat das nichts zu tun.
Ich hänge keinen Verschwörungstheorien an, ich muss nur nicht allen Leuten meine Daten anvertrauen.

Jeder der sensible Daten von mir hat, ist ein potenzielles Sicherheitsrisiko mehr. Wie oft liest man "Firma XY hatte eine Sicherheitslücke - Kundendaten wurden abgegriffen".....
Sowas liest man relativ selten von Banken, Apple, Google - offensichtlich investieren die in Sicherheit und verstehen ihren Job.
Die Probleme sind eher soziale Netzwerke, Onlineshops und Händler, komische Zahlungsdienstleister (Wirecard?) und andere Unternehmen,
die nur das Minimum in Datensicherheit investieren, oder gleich kriminell sind.

Das Dual-Use Geschäftshandy ist einfach bequemer. So muss ich nur aufpassen, das ein Handy aufgeladen ist und ich muss nur eines mitschleppen. Für mich ist das bequemer.

Im Urlaub schalte ich im iPhone einfach die Firmen-Sim ab und nehme Outlook temporär den Internetzugriff bzw. unterbinde das automatische Abholen der Mails. Dauert keine Minute das einzustellen. Fertig.

Gruß

H.P.
Ich sitze hier auf der Couch und schreibe mir meinem Handy ... Das Geschäftshandy liegt im Geschäft... Und am Montag stecke ich es wieder ans Ladekabel... Fertig..

Schon alleine das du ein Handy nutzt macht dich schon Gläsern ... Dein Provider kennt jederzeit deinen Standort und nutz diese Daten auch ... Ob er diese verkauft weiß keiner ... Auch die Apps die du nutzt auf dem Android. Handy sind ständig am Daten sammeln ... Welche kein plan ...

Wenn ich meine E-Mails öffne sehe ich dort Werbung ... Woher weiß mein Email Provider diese Dinge... Egal
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2024, 11:35
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
11.752 Danke in 3.165 Beiträgen
Standard

Aufm Androiden nutze ich als Browser Duckduckgo, der hat was eingebaut, um Apps das Tracking zu unterbinden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240530_123546_DuckDuckGo.jpg
Hits:	10
Größe:	35,5 KB
ID:	1016380  
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2024, 11:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.556 Danke in 21.468 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Aufm Androiden nutze ich als Browser Duckduckgo, der hat was eingebaut, um Apps das Tracking zu unterbinden.
Geht beim AdBlock Browser auch... Und hat Standard massiv eine tolle Funktion die sich auch hier im Forum toll auswirkt
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.05.2024, 11:42
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Gummiboot YAM 310
3.533 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wofür braucht man PayPal

Ich meine die Frage ernst. Hab das noch nie benutzt.
Ich habe vor über 20 Jahren mal Kolben und Buchsen für eines meiner Motorräder in den USA gekauft. Eine ÜW (ohne Käuferschutz) hätte viel Geld gekostet.

Meine Tochter braucht öfter mal irgendein Spiel und sie hat das Geld in zwei Minuten von mir.

Das waren nur zwei Beispiele. Ich finde PayPal nach wie vor eine geniale Erfindung.

###

Zitat:
Das hat doch aber andere Ursachen. Der meiste Spam kommt von gehackten Kunden-Datenbanken und ausgelesenen Outlook-Dateien. Vor Werbung habe ich da deutlich weniger Angst. Da könnte ich auch aus Sicherheitsgründen jeden Mailverkehr mit Outlook-Usern einstellen. Was ich nicht vorher weiß.

Von PayPal über Browser zu Apple ist schon hart...

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh

Geändert von onkelrocco (30.05.2024 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.05.2024, 11:43
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Ich sitze hier auf der Couch und schreibe mir meinem Handy ... Das Geschäftshandy liegt im Geschäft... Und am Montag stecke ich es wieder ans Ladekabel... Fertig..
Das wäre ja auch easy.
Ich bin im Außendienst unterwegs inkl. Hotelübernachtungen und viel Zeit im Auto. Da ist es einfach sinnvoll nur ein Device zu haben, das man eben im Auto lädt und auf dem ich für alle, eben über 2 Nummern, erreichbar bin.

Ich würde mir als Smartphone immer wieder Apple kaufen, einmal aus Qualitäts- aber auch aus Sicherheitsgründen.
Ich mag den "goldenen Käfig" (=apples Ökosystem) sehr, besonders die Tatsache, das nicht jede App durch Apples QS kommt und die wirklich vorher geprüft werden.
Bei den NFC Apps gibt es halt nur Apple Pay. Viele empfinden das als Nachteil - ich finde das grade gut. Die funktioniert und gilt als sicher.
Warum sollte ich eine andere nutzen wollen, die irgendein dahergelaufener Programmierer erstellt hat? Und warum sollte ich dem trauen?

Ich war auch lange Jahre gegen Apple und hatte viel Android. Ich muss aber sagen, das Apple einfach sauber funktioniert und alles bietet was ich brauche. Entsprechend nutze ich gar nicht sooo viele Apps außerhalb des Apple Universums.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.05.2024, 13:13
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.593 Danke in 4.320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Oder sie sind besser im Vertuschen und/oder haben bessere "Behördenkontakte"

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.05.2024, 13:37
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.556 Danke in 1.830 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Gibt es. Der Käuferschutz lockt Kunden an.
genau den hatte ich u.a. im Hinterkopf dabei - wobei der eigentlich Nutzen dafür ja eher für den Kunden besteht und der Händlernutzen dann eben durch "Anlocken" von Kunden passiert...
Für den Händler ist der in der real existierenden Umsetzung von Paypal ja eher ein zusätzliches Risiko...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2024, 15:58
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.593 Danke in 4.320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
und der Händlernutzen dann eben durch "Anlocken" von Kunden passiert...
Für den Händler ist der in der real existierenden Umsetzung von Paypal ja eher ein zusätzliches Risiko...
Für den Händler ist es nur ein Risiko, wenn der Käufer es schafft, den Käuferschutz zu missbrauchen.
Wie hoch das Risiko tatsächlich ist, hängt bestimmt auch von der Zielgruppe ab und "Risikogebiete" könnte man zur Not auch noch an der Kasse ausschließen, wenn die Kundenadresse bekannt ist: Aus technischen Gründen ist die Bezahlung per PP momentan leider nicht möglich. Wäre ja sogar fast nicht gelogen

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2024, 10:43
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
.
.
.

Wenn ich meine E-Mails öffne sehe ich dort Werbung ... Woher weiß mein Email Provider diese Dinge... Egal
Bei der simplen @t-Online habe ich noch nie Werbung gesehen

Nicht in Windows (Outlook), nicht auf dem Handy (Android). Nix. Auch ganz wenig Doofmails die meinen ich müßte ein Packet irgendwo retten oder ne Zahlung sichern sonst...........
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2024, 14:06
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Bei der simplen @t-Online habe ich noch nie Werbung gesehen
Geht mit mir meiner privaten Gmail Adresse so. Absolut null Werbung und Spam im Posteingang - seit vielen Jahren. Im Spam Filter sind auch nur recht wenige Werbemails drin. Phishingmails hatte ich da noch nie.

Wenn ich dran denke wie das früher beim Provider-Postfach (Ewetel) war….
Trotz gleichem Nutzungsverhalten jeden Tag mehrere Spam Mails.

Irgendwas macht Google da richtig gut.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62