![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Dachdecker arbeiten bei solchen Temperaturen auch. Da steht die Flasche beim Aufbringen der Bitumenschweißbahnen länger in der Sonne als beim Grillen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man sich mit Gas auskennt und die Handhabung von Flaschen und Kartuschen beherrscht sehe ich kein Problem an Gas an Bord. Es brennen mehr Boote ab durch miese Elektrik. Ich hab damals in der Ausbildung schon den Umgang mit Gas und deren Behälter gelernt und möchte das als Energiequelle auf dem Boot nicht missen. Meine Gasanlage ist nach G608 geprüft jedes Jahr, in der Bilge ist ein Gasmelder verbaut. Ich hab immer zwei 5Kg an Bord, eine fürs Bordnetz mit Herd und eine fürs Grillen mit meinem kleinen tapferen Weber Grill. Ich brenn aber auch immer am Ende alles Gas raus, d. h. ich stell das nicht am Grill ab sondern drehe die Gaspulle zu, am Herd genauso....bis das Flamme ausgeht. Die Flaschen stehen in einer belüfteten Kiste in der Plicht.
Wenn ich mir aber so manche Gasinstallation auf diversen Booten anschaue wird mit schlecht. Keine Prüfung mehr seit 10 Jahren usw.... Schläuche brüchig... wer da abbrennt ist selber schuld. Es ist mehr der Leichtsinn mancher Menschen die mir da Sorgen macht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Was ist dann ein gasflaschenkasten ???
Ob unter dem Deck also quasi das wasserskifach 40 grad sind weis ich nicht vielleicht auch nur 35 grad … Kann noch jemand Infos zu dem Grill und dessen zu kleinen auffangschale geben |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
Also ich habe einen solchen Grill seit mehr als 10 Jahren und würde ihn nicht mehr hergeben. Einziger Nachteil bei diesem Grill ist das mühsame Reinigen. Ich lege auch immer eine Aluschale auf den Grill und vermeide sehr fettiges Fleisch. Dadurch hat es in dieser Fettschale sehr wenig bis kein Fett. Andy
|
|
|||
|
|||
![]()
Reinigen egal welcher Grill: Nach dem Abkühlen hänge ich die zu reinigenden Teile an einem Bändsel über Nacht außenbords. Am nächsten Tag lassen sie sich mit vertretbarem Aufwand säubern.
Gasflaschenkasten: Ein Stauraum für Gasflaschen der zum Innenraum des Bootes gasdicht ist, und nach ausßenbords an seinem tiefsten Punkt eine Öffnung hat durch die austretendes Gas abfliessen kann.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir hatten uns im Frühjahr ein zu Verkauf stehendes Boot bei einem Händler angesehen, habe es selbst fotografiert ![]() ![]() Selbst auf unserer Nidelv haben wir einen Gaskasten mit Flaschenhalterung und Abfluss!
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Eimer unten ein Loch hat ist doch alles OK?
Duckundwech Matthias. |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Kasten, in dem die Gasflaschen sind!!!
|
||||
|
||||
![]()
Es müssen nicht zwingend mehrere Flaschen sein…..
|
||||
|
||||
![]()
Es muss auch nicht zwingend ein Kasten sein.
|
||||
|
||||
![]()
Das diskreditiert Dich ein wenig zum Thema Bordtechnik
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Dirk
Wie geschrieben: Ist lustig im ![]() Und führt immer wieder zu verhaltener Erheiterung. ![]() GsD führen die Mitglieder Ahnungslose i.dR. auf den Weg der Erkenntnis. ![]() Grüße aus OWL
|
|
|||
|
|||
![]()
Müssen wir bei dem Glasflaschenkasten doch unterscheiden, ob wir eine 5 Kg Gasflasche haben die dort betrieben wird oder sollte man auch sowas haven wenn man eine 500ml Gaskartusche hat?
Diese liegt ja nur darum … Mit der Grilschale ist eine gute Idee |
|
|||
|
|||
![]()
Jede Art von Gasbehältnis (ob Flasche oder Kartusche) muß für den DAN (dümmster anzunehmender Nutzer) gebaut sein sonst darf sie gar nicht in den Handel kommen.
Genormte/geprüfte Gasflaschen können gar nicht "explodieren" weil diese schon seit Jahren ein fest verbautes Überdruckventil haben (der kleine rote "Knopf" im Ventilkörper) das bei zu hohem Druck einfach Gas abläst. Auch Kartuschen würden sich erst aufblähen und dann einreißen wodurch das Gas "kontrolliert" ausströmt. Eine richtige Explosion kommt erst bei ganz bestimmten Mischungsverhältnissen mit Luft (Sauerstoff) in Frage. Meist wird die Verpuffung und schlagartige Verbrennung des austretenden Gases fälschlicherweise als "Explosion" bezeichnet. Und ja, ich kenne echte Explosionen als ehemaliger Sprenggehilfe nur zu gut ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wo sollte ich dann tagsüber die Kartusche im Sportboot lagern ?
In die Pantry ? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Natürlich möglichst hoch oben/im Feien und (untenrum) ins Freie belüftet
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nur zur Verwendung im Freien.
|
|||
|
|||
![]()
Prüfungsfrage …. Das ist bald 30 Jahre her
![]() Wir reden von Lagern ,nicht von der Verwendung. Wir steigen ins Boot ein und legen die Gaskartusche in einem Sportboot wo es nicht 20 schränke gibt irgendwo hin. So viele Möglichkeiten gibt es nicht . Wasserskifach oder in der Mini Pantry oder in den warmen Motorraum ![]() Wir können auch mit Tesafilm eine Angelschnur festkleben und am Ende hinterherziehen ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Aber die Physik gibt ja auf alles eine Antwort: ca. 50% aller handelsüblichen Spraydosen (Haarspray, Rasierschaum etc.) enthalten Propan als Druckgas. Da steht auch ausdrücklich drauf, daß diese nicht großer Hitze oder Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden dürfen.
Der Druck in einer Propangaskartusche (in den meisten Fällen ist das eher eine Mischung aus Propan und Butan) ist dabei gleich wie der Druck in der Haarsprayflasche. Das hat mit den Eigenschaften des Gases zu tun (Dampfdrucktabelle). Wann ist jemals so eine Flasche "hochgegangen"? Und welche Folgen hatte das? Also: vernünftig handeln und die Kirche im Dorf lassen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
für Gasflaschen auf dem Boot giebts Vorschriften.
die Flasche muss in einem Behälter (Gasdicht, also keine Holzkiste oder so)) stehen, mit Deckel. Unten muss der Behälter einen Auslauf haben. Rohr/Schlauch...nach Ausserbord. das wird für Kartuschen genauso gelten.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
und ich bin mir nicht mal sicher ob es dies für Gasflaschen eine Vorschrift oder eine Empfehlung ist...
|
|||
|
|||
![]()
ohne soeinen Gasflaschenbehälter bekommst jedenfalls keine Gasabnahme....
das wird wohl so sein...das Kartuschen nicht Expliziet erwähnt werden....sind ja aber auch "Gasflaschen"
|
||||
|
||||
![]()
Gasabnahme ist ja keine Pflicht
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrungen mit Cobb Gas Grill? | DonBoot | Allgemeines zum Boot | 23 | 13.09.2018 09:51 |
Einbau Microwelle MIT Grill | al.bundy | Allgemeines zum Boot | 4 | 29.04.2014 17:02 |
Mercruiser 4.3 geht beim Gas geben oder Gas wegnehmen manchmal aus… | heinrichfranzpaul | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 05.09.2013 21:35 |
Gas Grill und Räucherbrett | uwi | Kein Boot | 3 | 05.03.2012 17:40 |