![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Das was du beschreibst kenne ich nur von den sogenannten Sparlampen. Bei LED's habe ich das noch nicht gesehen.
|
||||
|
||||
![]()
In der Theorie tritt das bei allen irgendwann auf. Das Material ist P und N dotiert und durch Diffusion vermischt sich die Dotierung und der Halbleitereffekt reduziert sich. In der Praxis wird man das oft nicht erreichen, weil die Steuerelektronik vorher den Geist aufgibt.
|
||||
|
||||
![]()
Nee, andersrum wird ein Schuh draus. Du beleuchtest gerade den Arbeitsplatz dieser dunklen Gesellen.
Ein Bewegungsmelder signalisiert wiederrum "hier bewegt sich was" und sorgt für unerwünschte Aufmerksamkeit.
|
||||
|
||||
![]()
Oh doch genau das tut sie. Stichwort Insektensterben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich bin gegen jegliche permanente Beleuchtung nachts. Sinnloser kann man gar keine Energie verschwenden auf diesem Planeten.
|
||||
|
||||
![]()
Nur damit Du siehst, wovon ich rede:
Wir leben in einer Gegend, die allgemein bei Dieben beliebt ist. Im vorderen Haus, da wohne ich, wurde zuletzt vor etwa 26 Jahren eingebrochen. Seit dem ist es von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang beleuchtet und es sind vier Überwachungskameras im Einsatz. Das hintere Haus wurde - bevor ich es gekauft- und beleuchtet habe - drei mal Opfer von Einbrüchen. Auch hier gibt es mittlerweile 4 Überwachungskameras. Der Stromverbrauch für alles was man hier sieht und die Rückseite sind 45 Watt Das sollte der Umwelt nicht allzu weh tun und die Natur stört sich auch nicht daran. Hier wimmelt es von Eichhörnchen, Igeln und Vögel aller Art.
|
||||
|
||||
![]()
Und die Millionen Watt an sinnloser Straßenbeleuchtung tun der Umwelt auch keinen Abbruch, nein. Zuverlässige Bewegungsmelder existieren IMO.
|
||||
|
||||
![]()
Immerhin wurden seit 2015 die HQL Lampen verboten und genauso wie die Natriumdampf Lampen gegen LED ausgetauscht.
> Richtlinie 2009/125/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21.10.2009) ist es seit dem Jahr 2015 nicht mehr zulässig, Quecksilberdampflampen (HQL-Lampen) in Umlauf zu bringen. < Wieviele wurden denn dadurch schon eingespart?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei meiner Tochter wurde kurz vor Weihnachten eingebrochen der Kripoman meinte auch nur Licht hilft und schreckt ab der Spruch " lichtscheues Gesindel" kommt nicht von ungefähr.
|
||||
|
||||
![]()
In meiner Stadt (wo es seit 8 Jahren nicht eine Nicht-LED-Straßenlaterne mehr gibt) hat sich der Verbrauch halbiert. Ich finde ihn immer noch grandios hoch für keinen messbaren Gegenwert.
Um wie viele Laternen es genau in der Stadt gibt bin ich zu faul nachzusuchen, ist nicht auf Anhieb zu finden. "Lichtscheues Pack" steuert sicher auch Bewegungsmelder und deren nachgeschaltete Peripherie...
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ersatz Glühbirnen durch LED (Positions- und Ankerlichter)) | Fischersfritz | Technik-Talk | 17 | 21.06.2013 16:16 |
Glühbirnen Frage | 45meilen | Kein Boot | 35 | 12.09.2012 19:35 |
US Glühbirnen | Tschinkefraeser | Kleinkreuzer und Trailerboote | 10 | 17.09.2007 13:15 |
24Volt Glühbirnen mit E14 Sockel | JCM | Technik-Talk | 6 | 12.09.2005 06:43 |
Glühbirnen (Leuchtmittel) in 12V/24Volt Ausführung | charlyvoss | Technik-Talk | 5 | 03.05.2002 11:27 |