boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55

Themen-Optionen
Alt 28.02.2022, 06:05
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.770 Danke in 9.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
...

Ich würde daher im Notfallkoffer einige Plomben und Dokumentationsmaterial mitführen um über den ankommenden Rettungsdienst ggf. Notfallmedikamente ersetzen und wieder versiegeln zu können und um eine kleine Einsatzdoku führen zu können (Patientendaten, getroffene Maßnahmen, Besonderheiten)
Bei Erste Hilfe denke ich definitiv nicht an Dokumentation und Papierkram, der Platz in einem Notfallkoffer ist begrenzt, da gehört erste Hilfe Material rein, wenn da wirklich noch für Buchhaltung Platz wäre, würde ich das durch eine Absaugpumpe, ein paar zus. Dreiecktücher (da bin ich totaler Fan!) oder ein Paar Knickkühlkissen ersetzen. Kuli und Fettkreide habe ich zwar auch immer drin, ist aber eher aus historischen Gründen...

Der Rest kommt dann später ins Logbuch.

Bei einem privaten Koffer muss ich auch nicht den Verbrauch notieren, den fülle ich selbst wieder auf. Wenn da eine gewisse Ordnung drin ist, sieht man auch direkt was fehlt.
Überhaupt: Koffer, statt Kasten oder Beutel, ist ohnehin absolut zu empfehlen!

Schnelligkeit ist Trumpf und geordneter, direkter Zugriff auf alles unbezahlbar. Mit so einem Kfz-Verband-Beutel, möchte ich nicht unbedingt im Dunklen "arbeiten" müssen. Da liegt dann alles erst mal im Dreck...

(Sinnvollerweise gibt es die ja sogar in dezentem Schwarz...
Wer kam denn beim ADAC auf so eine Idee? )

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.02.2022, 09:55
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.543 Danke in 2.463 Beiträgen
Standard

Es gibt den großen Koffer mit der speziellen Ausrüstung und Listennummerierung für Medicoberatung über Funk und den kleinen fürs Pflaster.

Notizen über getroffene Maßnahmen sind immer wichtig, sollten später Fragen auftauchen.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2022, 10:20
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain

Boot: Ijsselkruiser
614 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Also für den normalen Bootjefahrer halte ich einen KFZ Verbandskasten + Reiseapotheke für vollkommen ausreichend.

Wenn man sich auf eine Langfahrt vorbereitet halte ich das Angebot von Seadoc für sehr gut. Da gibt es sowohl Schulungen, als auch vernünftig zusammengestellte Taschen und zudem bieten Sie eine Beratung im Ernstfall, die einen bei der Versorgung anleitet an.

www.seadoc.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.02.2022, 11:31
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
5.333 Danke in 1.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Also für den normalen Bootjefahrer halte ich einen KFZ Verbandskasten + Reiseapotheke für vollkommen ausreichend.

Wenn man sich auf eine Langfahrt vorbereitet halte ich das Angebot von Seadoc für sehr gut. Da gibt es sowohl Schulungen, als auch vernünftig zusammengestellte Taschen und zudem bieten Sie eine Beratung im Ernstfall, die einen bei der Versorgung anleitet an.

www.seadoc.de
Passt

Stimme Dir zu

Also für den normalen Bootjefahrer - Binnen - halte ich einen KFZ Verbandskasten + Reiseapotheke für vollkommen ausreichend.

und deine Ausführungen zur Langfahrt passen ebenfalls

Helmut
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2022, 11:54
User 46996
Gast

Standard

Wurde ja bereits erwähnt, dass es je nach Fahrgebiet durchaus Unterschiede zu bedenken gibt - es gilt allerdings auch zu bedenken, dass man auf einem Sportboot eh nur etwas improvisiert erste Hilfe leisten kann (Witterung, Platzverhältnisse, etc.)
Auch wenn ich in grauer Vorzeit ebenfalls mal ne Sandienst-Ausbildung bei der Bundeswehr gemacht habe, wo man natürlich noch Schienen etc. anlegt, so würde ich heute ebenfalls alles was über die normale Ersthelferausbildung hinaus geht nicht mehr anwenden wollen.
Ich bin der Meinung, dass man sich je nach Fahrgebiet ggf. umfassendere Kenntnisse aneignen sollte, eben da, wo man nicht damit rechnen kann, dass schnell professionelle Hilfe geleistet werden kann.
Die allgemeinen Kenntnisse sollte jeder am besten mal auffrischen, sofern man dies im Rahmen vom Job als Ersthelfer oder so etwas nicht eh schon tut.
Bei mir an Bord ist ein normaler KFZ Verbandskasten, zusätzlich habe ich etwas Eisspray und normale Medikamente wie Schmerztabletten, Schmerzgel, Wundsalbe und mal was für ne Magenverstimmung an Bord.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55