![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nehme es hin, oder ignoriere solche Postings, aber dieses dauernde "?" nervt mehr als ein namenloses Posting, zumal du es auch unter unzählige Beiträge setzt, obwohl ein User sich mit Namen gemeldet hat, so wie in diesem Fall auch. Danke. Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich ist alles gesagt.
Was noch nicht genannt wurde ist Loyalität. Meiner Meinung nach ein ganz wichtiger Faktor. Loyalität ist ausgestorben. Ich kenne beide Seiten der Medaille. Das nervigste sind Kunden die Emails schicken (am besten noch zig andere Firmen im cc) oder anrufen und nach dem Preis fragen. Meine Werkstatt habe ich vor 18 Jahren geschlossen, es hat keinen Spaß mehr gemacht. Ich habe es 20 Jahre mit Freude gemacht, 14 Stunden Tage sowie am Wochenende, war kein Problem. Es war Freude an der Arbeit, aber irgendwann war es nur noch nervig. Ich habe keine Schwierigkeiten heute Handwerker zu bekommen, egal welches Gewerk oder Branche. Alle arbeiten schon seit Jahren für mich oder nehmen meine Fahrzeuge für zu erledigende Arbeiten an. In meinen Augen sollte der Kunde, - geduldig sein. Ich weiß das der Betrieb nicht auf mich wartet. Immer schön der Reihe nach. - loyal sein. Ich frage keine anderen Firmen an. - vertrauen in den Handwerker/ Werkstatt haben. Ich frage nie nach dem Preis. - persönlich im Betrieb anfragen. Auge in Augen, egal wie weit ich fahren muss. Damit fahre ich sehr gut. Wenn es dringend ist komme ich auch schneller dran (Stammkunde). Sollte ich das Gefühl haben, dass ich abgezockt werde kommt es zu einem persönliches Gespräch. Gibt es keine Lösung die für beide Seiten akzeptabel ist, suche ich mir einen neuen Betrieb. Ist die letzten 17 Jahre nicht vorgekommen. Manchmal kann es ganz einfach sein. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Verstehe nicht, was daran eine prima Zusammenfassung sein soll ?
Für mich ist das absoluter Nonsens ! 1. Geduldig... Das ist ja das Problem was hier eingangs erwähnt wurde, man stellt sich (symbolisch) per Terminabsprache in die Reihe und keinner kommt oder meldet je wieder ! 2. Ich frage nie nach dem Preis.... Herzlichen Glückwunsch ,dann hast du wohl genug davon ! Ich muß dafür hart arbeiten, aber ich arbeite nicht nur für das Hobby . 3. Ich frage nie andere Firmen an ... Hast du Angst, das du dann bei deinen Firmen nicht mehr als Stammkunde ankommst ? Ich frage sehr wohl auch bei anderen Firmn an , weil ich so besser vergleichen kann ,damit meine ich aber weniger den Preis,sondern eher Service und erbrachte Leistung ! Weil die Kosten sind mehr oder weniger überall gleich. Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
![]()
Besser hätte man es nicht schreiben können. Auch eine gute Vorbereitung auf den Dienstleister und die anstehenden Arbeiten, so dass er auch gleich loslegen kann, ein Dankeschön, ein kleines Trinkgeld und vielleicht auch mal ein Frühstück oder Ähnliches fördern die Lust genau für diesen Kunden zu arbeiten ungemein und es spricht sich in den Handwerkerkreisen auch oft rum.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein Dankeschön und ein Trinkgeld bei guter Leistung ,sollte Selbstverständlich sein ! Muß ich ihm vorher das Frühstück ausgeben,damit er Lust bekommt für mich zu arbeiten, oder erst wenn er für mich arbeitet, damit er die Lust nicht mehr verliert ??? Gruß Rainer |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Lies Dir alles ochmal in Ruhe durch und komme dann zurück. ![]() Heinz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich denke, das ganze kann man nur so auf den Punkt bringen. Entweder hat der Betrieb "Bock auf meinen Auftrag" oder eben nicht. Ein Betrieb der nicht zeitnah auf meine Anfrage (Mail) antwortet, hat seine erste Arbeitsprobe eben nicht geliefert und ist eben aus dem Rennen. Mit solchen Betrieben möchte ich auch nicht arbeiten, die sind entweder schon zu satt oder meinen das sich die Welt um sie dreht. Ich kann es nur immer wieder schreiben, Betriebe die für die Berufsfahrt arbeiten profitieren im Moment nicht so vom Handwerkerboom. Sprecht diese Betriebe an. Es gibt da ausgezeichnete Fachleute für Tischler-, Elektro, Sanitär- Stahl- oder Arbeiten an Navigationssystemen. Ihr werdet euch die Augen reiben (im positiven Sinne) wie einfach, flott und präzise die Arbeiten erledigt werden. Ihr braucht da nicht betteln.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich dir kleiner grüner Drache, 😉 Eigentlich habe ich auf die Antwort gar keine Lust, zumal es absolut OT ist. Wenn für dich meine Art mit Handwerkern, Dienstleistern umzugehen Nonsens ist, nimm es einfach hin. Es ist keine Verpflichtung für dich es genauso zu machen. Zu 1 - wenn du in der Reihe stehst und keiner kommt oder meldet sich, dann stehst du in der falschen Reihe, oder dein Gegenüber nimmt dich nicht ernst. Dazu werfe ich noch mal zwei weitere Attribute in den Ring. Respekt und Anerkennung "meinem Partner" gegenüber. Ist wie in einer (Geschäfts)Beziehung. Zu 2 - die Antwort gibst du dir in deiner Nr. 3 selbst. Letzter Satz. ![]() Zu 3 - Angst habe ich keine, ich bin Löwe. ![]() Ich bin mit "meinen" Handwerkern / Dienstleistern zufrieden. Warum soll ich andere anfragen? Um sie gegeneinander auszuspielen. Never ever, ist nicht meine Art. Stimmt der Service und die Leistung nicht, sind es nicht "meine" ... Merkst du was? Wir drehen uns im Kreis und sind wieder bei 1 Bevor ich jetzt noch mehr Nonsens schreibe wünsche ich dir einen entspannten Sonntag. Obwohl, bisschen Nonsens geht noch. Dunkel war’s, der Mond schien helle, ... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@ Rainer
Es gibt genügend Kunden, da kommt der Diensleister an und da ist die Zufahrt belegt, der Ort wo die Arbeiten stattfinden sollen ist noch voll mit Dingen die im Weg stehen und solche Sachen. Das meinte ich mit gleich loslegen. Und das Frühstück musste nicht vorher ausgeben und auch keine Mettbrötchen schmieren ![]() Aber wenn’s läuft „Ich geb das Frühstück aus, was soll ich denn holen?“ Das prägt sich ein und beim nächsten Mal geht schon auch mal was Unmögliches wenn es sein muss. Bei uns im Hafen zb ist das Kranen im Preis inbegriffen und alles auch kein Schnäppchen.Trotzdem bekommen die Jungs immer eine Aufmerksamkeit .Dafür geht auch mal was , wenn theoretisch alles ausgebucht ist, da bleiben sie auch mal 5 min länger im Dienst. Alles ein Geben und Nehmen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du wirfst hier mit großen Worten und viel Pathos um dich wie Loyalität ,Respekt, Aerkennung usw. ! Man merkt das du mal auf der anderen Seite standest . Hier geht es um Kunden die von Handwerkern im Stich gelassen werden (siehe Eingangspost)! Statt desen lese ich hier von Handwerkern aller coleur, die auch noch mit Sprüchen daher kommen ,, Ich bin Handwerker,kein Bürofutzzi ,, weil sie ihre tagliche Büroarbeit und Kundenbetreuung nicht im Griff haben. Ich bin Kunde, ich sage was gemacht werden soll, wenn ein Handwerker es nicht leisten kann oder will ,so soll er halt ehrlich sein es abzulehnen, DAS hat was mit Respekt dem Kunden gegen über zu tun ! Ich bin immer ein höflicher Mensch, aber ich muß als Kunde niemanden in den Hintern kriechen nur weil mein Auftrag vieleicht kleiner ist, und wo anders mehr zu holen ist ! Ich persöhnlich habe keine Probleme bei z,b BMW, Siemens ,Bauhaus ...... merkste was ,das sind alles große Firmen mit guter Kundenbetreuung und wo auch Termine meißtens eingehalten werden, nur der kleine arme Handwerker dessen Auftragsbücher ja so voll sind, die bekommen nichts gebacken, wo ran das wohl liegt !? Gruß Rainer Geändert von Tabaluga501 (30.01.2022 um 14:27 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Was kann ich nicht beurteilen ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin als kleiner armer Handwerker stolz wie Bolle, dass ich es hinbekomme, meinen Computer zumindest für's Boote Forum zu bedienen.
|
||||
|
||||
![]()
Ob ich meine Büroarbeit und meine Kundenbetreuung im Griff habe.
|
||||
|
||||
![]()
Dann schreib doch nicht so ein Scheiß ! Wenn ich als dein potenzieller Kunde so einen Spruch auch nur andeutungsweise höhren würde, wärst du bei mir als Handwerker raus ! Und das ist es was ich hier die ganze Zeit meine, lest euch mal die Handwerker durch, die hier alle geantwortet haben ,fast alle peinlich !
Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie habe ich das Gefühl das es hochnäsige Handwerker gibt und wohl weitaus mehr super hochnäsige Kunden die das aber gar nicht merken. Manche Berufsgruppen sind schon bekannt für ihre seltene Art. Da ist es schon von Vorteil das die Handwerksbetriebe sich die Kunden selber aussuchen können.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() die in den letzten 2j. Insolvenz anmelden mußten, für diese Leute sind solche Sprüche ein Schlag ins Gesicht ! Geändert von Tabaluga501 (30.01.2022 um 15:41 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich drehe garnichts um. Ich habe als Handwerker genug Spinner kennengelernt.
Klar, die Handwerker die in den letzten Jahren pleite gegangen sind gehören dann wohl auch zu den Hochnäsigen über die ich schon geschrieben habe.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
eigentlich wollte ich mich hier nicht mit reinhängen, aber nun tue ich es doch, weil ich sowas so nicht stehen lassen kann. Das freut mich, dass du keine Probleme hast. Nun wollen wir das aber mal aus der Sicht eines (Neu-)Kunden sehen, der, aus welchen Gründen auch immer, gerade erst dazukommt und nicht über ein über die Jahre gewachsenes, festes Handwerkernetz verfügt. Nehmen wir doch am besten mich als Beispiel, der, wenn es denn so kommt, demnächst mit dem Thema Boot anfängt und folglich über keinerlei Kontakte verfügt: Geduldig sein - wer das vom Kunden verlangt, der solle bitte im Gegenzug auch die Höflichkeit besitzen entsprechend abzusagen, das gebietet in meinen Augen der Anstand, völlig egal, ob ich dazu eine Email schreiben muss oder nicht. Dann lasse ich mir eben andere Wege einfallen, wenn ich damit ein Problem habe. loyal sein und keine anderen Firmen anfragen - das ist, mit Verlaub, aus Sicht eines Neukunden, totaler Unfug. Sowas kann man machen, wenn man seine Stammfirma hat, ansonsten wartet man bis zum Sanktnimmerleinstag, bis mal irgendwas vorangeht, erst recht, wenn man geduldig ist... Vertrauen haben/nicht nach dem Preis fragen - aus meiner leidigen Erfahrung mit vielen Gewerken ist das Fazit ein ganz einfaches: wer sich die Mühe macht, mal genauer hinzuschauen, was Firma X eigentlich da gemacht hat, der stellt leider häufiger fest, dass das qualitativ völlig unzureichend ist. Man verlangt von mir als Kunde auch, dass ich den geforderten Preis bezahle, da erwarte ich im Gegenzug eine entsprechende Gegenleistung. Ausdrücklich: es gibt selbstverständlich viele, die gut arbeiten. Für blindes Vertrauen aber bin ich zu oft enttäuscht worden und Erfahrungen um mich herum stützen das - über sämtliche Gewerke hinweg Wer sich als Firma schon angegriffen fühlt, weil nach dem Preis gefragt wird, hat ein merkwürdiges Selbstbild. Und nur zur Ergänzung: ich bin selbst Dienstleister. Bei einigen Einstellungen die ich hier so herauslesen muss, hätte ich Probleme morgens in den Spiegel zu schauen. Es mag ein Dienstleister-Markt sein aufgrund der aktuellen Situation, aber der Kunde sollte kein Bittsteller sein. "Auf Augenhöhe" funktioniert nur in beide Richtungen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Es ist doch immer im Leben so, es gibt sone und solche. Bei Handwerkern ist immer noch die Empfehlung ein guter Weg, wobei man hier auch vorsichtig sein muss. Stimmt die Chemie nicht, gerät auch ein guter Handwerker in Verruf. Es gibt sicher auch gute und weniger gute Handwerker, aber auch gute und weniger gute Kunden. Zu dem Verhalten bei Anfragen kann ich sagen, dass fast alle mir bekannten Handwerker über eine Anfrageflut klagen. Meist sind das Schnäppchenjäger die Geiz geil finden. Einem Freund von mir habe ich geraten, Kostenvoranschläge nur noch gegen Gebühr zu machen. Ich denke, dass man offen miteinander umgehen sollte und auch den Handwerker Raum lassen sollte. Sicher bin ich Kunde und sicher muss ich zum Schluss die Rechnung bezahlen. Aber in der Regel hat der Handwerker die größere Erfahrung und letztlich muss er den Auftrag auch ausführen. Das Internet macht heute jeden zum Spezialisten aber nicht aus zwei linken Händen eine rechte und linke. Es mag Betriebe geben, die wegen der besonderen Umstände in den letzten zwei Jahren Insolvenz anmelden mussten, handwerksspezifisch scheint das aber nicht der Fall sein. Wir haben in unserer Wohnanlage reichlich Probleme, Termine bei Handwerkern zu bekommen. Die haben schlicht und einfach kein geeignetes Personal. Für das gibt es noch keinen 3D-Drucker. Gruß Kapitaenwalli
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nur mal eine IDEE bei technischen Anfragen>>>bitte alle auchmal lesen | Modellbootsfahrer | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 14.11.2011 21:29 |
Anfragen bei ebay zum Vorabverkauf | peppschmier | Kein Boot | 17 | 19.06.2010 07:10 |
Generelle Fragen zu Booten/Verleih + Spezielle Anfragen (Raum Köln sowie Raum Bremen) | John Dorian | Allgemeines zum Boot | 3 | 16.08.2008 00:30 |
Bitte keine geschäftliche Anfragen per PN an mich. | Cyrus | Werbeforum | 13 | 24.05.2007 08:57 |