![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Möchte mich nur mal ganz kurz bei allen Schreibern - speziell aber bei Todi - für die vielen interessanten Infos in diesem Thread bedanken!
Meine Kodak DX 6490 kommt so langsam in die Jahre und durch diese Infos habe ich nun ein neues Kameraobjekt der Begierde - die Olympus 550! Nochmals danke, ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Freut mich, wenn meine Schreiberei zu einem Ergebnis geführt hat.
Bei mir wirds eine Entscheidung zwischen der Olympus SP-550 oder der Fuji 6500fd, aber mit sehr starker Tendenz zur 550. Wenns mit dem Kauf nicht eilt, die ist noch 100€ zu teuer ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchter mich auch bei allen beteiligten bedanken. War wirklich ein hilfreicher Thread. Es wird bei mir wohl die Oly Sp-550 UZ werden, allerdings erst so gegen Anfang Mai. Vielleicht tut sich bis dahin noch was am Preis, sonst wäre sie mir den aktuellen Preis auch wert.
|
||||
|
||||
![]()
so, dann wird ja mal Zeit, dass ich von Olympus mal Verkaufsprovision fordere
![]() ![]() nee, war nur Quatsch, ich hab mit denen nichts zu tuen und bezahl meine Kamera ganz normal. Nur noch zwei kurze Ergänzungen. Ich hatte mal eine Olympus Mju 410 (4 MPixel), mit deren Bildqualität ich zufrieden war. Vergrößerungen bis 20x30 problemlos möglich. Vorteil war die Spritzwasserfestigkeit, größter Nachteil, weshalb ich sie auch wieder nach zwei Jahren verkauft hatte, war das fehlende WW. Was ich bei DSLRs noch mitbekommen habe, ist die Empfindlichkeit gegenüber Staub/Dreck auf dem Chip, der während des Objektivwechsels in das Innere der Kamera kommt. Das scheint tatsächlich ein größeres Problem zu sein, das mit technischen Mitteln versucht wird in den Griff zu bekommen, aber noch nicht so 100% gelingt. Profifotografen wechseln daher wohl regelmäßig die Sensorchips aus, weil der Staub dadrauf nicht wirklich wegzukriegen ist. Während Staub auf dem Spiegel einer analogen SLR nur lästig ist oder auf dem Film alleine ein Bild betrifft, ist von Schmutz auf dem Sensor einer DSLR .jedes Bild betroffen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie sieht's denn aus, ![]() Sollen wir nicht eine Oly550 Sammelbestellung machen? Ich wäre dabei.
|
||||
|
||||
![]()
Änderung/Ergänzung:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist eine sogenannte "Bridgecamera" ein Teil, was keine Wechselobjektive hat - aber eben lichtstarke Objektive mit möglichst ordentlichem OPTISCHEM Zoom - ähnlich wie die Einstiegsklassen der Spiegelreflex-Kameras. Eine Frage: kann ich bei denen denn die Automatiken abschalten und manuell scharfstellen, die Brennweite und Belichtungszeit wählen? Das kann meine Fuji S304 nämlich leider nicht. Meine erste Digi war/ist eine FinePix S304. Die macht mit ihren 3.2MP eindeutig bessere Bilder als meine Z1 mit 5.1MP. Das liegt bestimmt an der Lichtstärke und dieser Sensorgröße. Als Ergänzung zur Z1 am Hosengürtel werde ich mal die Oly550 (ne, ist die aber häßlich!) und die 9600 (die ist aber hübsch!) in die Hand nehmen und dann entscheiden. Ein 500er Tele kann ich sowieso nicht mehr stillehalten - die Zeiten sind vorbei. Einen Riesenvorteil dieser Kameras finde ich übrigens das sie mit AA-Batterien betrieben werden. Die kann man weltweit an jedem Zigarettenbüdchen bekommen. Für die Z1 schleppe ich immer das Lade-Gerödel mit rum.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chris,
ich hab inzwischen die 550 und bin ganz angetan von ihr. Auch die Bildqualität ist (für meine Ansprüche) wirklich gut. Im Olympus-Forum http://forums.dpreview.com/forums/forum.asp?forum=1008 sind zwischenzeitlich noch einige andere Fotos eingestellt, die für meine Begriffe klasse sind. Mit dem Bildstabilisator hältst du übrigens auch 500mm ![]() Sowohl die 550 als auch die Fuji kannst du wie eine DSLR auf komplette manuelle Bedienung, auch manuellen Focus umstellen. Wenn du viel mit manuellem Focus arbeiten willst, würde ich dir allerdings die Fuji empfehlen, bei der legst du nur nen Schalter um und kannst am Objektiv scharfstellen. Bei der 550 schaltest du im Menü den AF elektronisch ab und stelltst dann über die Wipptasten scharf. Ist auch kein Problem, aber etwas umständlicher. Bei mir hat, so doof sich das anhört, die Größe den Ausschlag gegeben. Die Fuji hat DSLR-Größe, die 550 krieg ich noch in ne Jackentasche, ist also mal eben schnell eingepackt. Von der Bildqualität ist nach den Tests von Colorfoto die Fuji 6500 und 9600 die bessere Kamera.
|
![]() |
|
|