boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 31.03.2021, 19:56
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.979
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.848 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich wusste ja gar nicht, dass das so eine Diskussion auslöst. Ich will keine App, ich will kein Touchscreen, ein Gerät, dass ich mal unter den Arm klemmen kann ist absolut ausreichend. WIG reizt mich schon, hab ich mal gesehn und würde es gern mal probieren. Das Einhell bleibt für den Hausgebrauch
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 31.03.2021, 20:35
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.411
7.256 Danke in 2.646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Was es alles gibt
Heute braucht keiner mehr Schweißen können, da gibts ja eine APP für.

Ich drücke mir jetzt schon seit einer Stunde das Händy gegen den Oberarm und warte darauf das die Corona App endlich die Impfung durchführt

Hab gestern Kreise vor dem Hafen gedreht, weil ich Schwierigkeiten mit dem Download der Anlegeapp hatte...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 31.03.2021, 20:38
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.490
Boot: Glastron SX 170
2.391 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

Dachte es gäbe nur ne Aplegeapp....?? Mit Wlan und so.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 31.03.2021, 21:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ich wusste ja gar nicht, dass das so eine Diskussion auslöst. Ich will keine App, ich will kein Touchscreen, ein Gerät, dass ich mal unter den Arm klemmen kann ist absolut ausreichend. WIG reizt mich schon, hab ich mal gesehn und würde es gern mal probieren. Das Einhell bleibt für den Hausgebrauch
WIG ist eine ganz feine Sache wenn man früher mal Autogen Schweißen gelernt hat kommt man schnell damit klar, ist ja nur eine andere Heizquelle
wenn man eh was neues kaufen möchte sollte man die Option auf WIG mit einplanen, dafür braucht man ja nur ein anderes Schlauchpaket und eine andere Gasflasche, also nichts was man sich nicht leisten könnte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 01.04.2021, 09:04
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Beim Gasflaschen Kauf gibt es einiges zu beachten. Alles weitere gerne per PN.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 01.04.2021, 21:01
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
436 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ich wusste ja gar nicht, dass das so eine Diskussion auslöst. Ich will keine App, ich will kein Touchscreen, ein Gerät, dass ich mal unter den Arm klemmen kann ist absolut ausreichend. WIG reizt mich schon, hab ich mal gesehn und würde es gern mal probieren. Das Einhell bleibt für den Hausgebrauch

Dann nimm das Kombigerät von Stahlwerk, wo ich weiter oben beschrieben habe, dass ist sehr klein und wie gesagt von Schutzgas, Fülldraht und Elektrode alles dabei.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 01.04.2021, 21:03
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.979
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.848 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Das kann aber kein WIG
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 01.04.2021, 21:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Beim Gasflaschen Kauf gibt es einiges zu beachten. Alles weitere gerne per PN.

Gruß
Chris
laß uns doch alle an deinem Wissen teilhaben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 01.04.2021, 23:03
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
laß uns doch alle an deinem Wissen teilhaben
Ne lass mal. Ich will nicht das jemand Geld verliert aber hier sind mir zu viele toxische Persönlichkeiten unterwegs denen es nur darum geht irgend was kaputt zu reden oder sich zu profilieren aber die selbst nix Sinnvolles beitragen. Werde mich daher hier in Zukunft zurück halten und gehe lieber in meine Werkstatt schweißen


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 01.04.2021, 23:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Schade ich hätte es gerne gewusst, da ich ja auch vorhabe mir ein Schutzgasschweißgerät zukaufen,
mir hat mal einer gesagt, ich soll mir gleich eine 20 Liter Flasche kaufen, die Füllung soll wäre kaum teurer gegenüber einer 10 Liter Flasche
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 01.04.2021, 23:37
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ja. Bauhaus 37 zu 45 Euro wenn ich es richtig im Hinterkopf habe. Und pass besonders bei günstigen ebay Angeboten auf. Die zweite Füllung hätte mich da rund 130 Euro gekostet.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 02.04.2021, 09:57
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die 10l Flaschen sind für normale Handwerker, die 20l Flaschen sind für Meister die einen Azubi haben der den die Flasche hinterher schleppt
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 02.04.2021, 10:21
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.093
7.849 Danke in 2.860 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Die 10l Flaschen sind für normale Handwerker, die 20l Flaschen sind für Meister die einen Azubi haben der den die Flasche hinterher schleppt
Wieder ein Argument fürs alte Schweißgerät, da steht die Flasche hinten drauf und wird mit gerollt

Habe 20l, die sind gleich hoch wie die 10l, nur dicker. Soo viel schwerer als 10l sind sie auch nicht.

Habe meine Flaschen als Eigentumsflaschen aus dem Netz gekauft.
Im Bauhaus kann man die zum guten Preis tauschen.
Deutlich günstiger als beim Gashändler.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 02.04.2021, 10:26
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

10 L = 25 kg
20 L = 30 kg
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 02.04.2021, 10:59
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen

Habe meine Flaschen als Eigentumsflaschen aus dem Netz gekauft.
Im Bauhaus kann man die zum guten Preis tauschen.
Deutlich günstiger als beim Gashändler.
Bei uns hier werden im Bauhaus und den anderen Baumärkten leider keine Fremdflaschen bzw. Eigentumsflaschen getauscht.
Hab hier auch ewig gesucht, bis ich meine Flasche getauscht bekommen habe.
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 02.04.2021, 11:34
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.093
7.849 Danke in 2.860 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elektromeister Beitrag anzeigen
Bei uns hier werden im Bauhaus und den anderen Baumärkten leider keine Fremdflaschen bzw. Eigentumsflaschen getauscht.
Hab hier auch ewig gesucht, bis ich meine Flasche getauscht bekommen habe.
Ohne Probleme, nur einen gewissen Zeitraum TÜV muss die Flasche noch haben.
Ist aber schon ein bisschen seltsam weil mit den grauen Camping Flaschen ist das doch auch gängige Praxis.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 02.04.2021, 15:00
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.490
Boot: Glastron SX 170
2.391 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

Unseren Gashändler hier (Merkle ) interessiert es beim Flaschentausch nicht ob TÜV oder ohne.
Und eine 200bar 20l Pulle schweißt ein Hobbywerkler in Jahren nicht leer.....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 04.04.2021, 09:29
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ich wusste ja gar nicht, dass das so eine Diskussion auslöst. Ich will keine App, ich will kein Touchscreen, ein Gerät, dass ich mal unter den Arm klemmen kann ist absolut ausreichend. WIG reizt mich schon, hab ich mal gesehn und würde es gern mal probieren. Das Einhell bleibt für den Hausgebrauch
Ich habe die gleichen Anforderungen wie du und bin kein ausgebildeter Metaller. Ich wollte, neben Elektrode, auch mal "höherwertig" schweißen. Edelstahl stand ganz oben auf der Wunschliste. Also musste es WIG sein. Vor 5 Jahren habe ich mir ein gebrauchtes Gerät von EWM gekauft.
Es hat kein AC, also kann es kein ALU schweißen.
War mir aber egal, die paar Teile die ich brauche, baue ich eben in Edelstahl.
Die "Picotic 200 DC Puls" ist kein "High End" Gerät und wiegt 9 kg. Für Anfänger sind die einstellbaren Parameter überschaubar. Mir war die Pulsfunktion sehr wichtig, da sie bei dünnen Blechen wirklich hilfreich ist.
Mittlerweile kommen Elektroden kaum noch zum Einsatz.
WIG ist einfach am saubersten mit der wenigsten Nacharbeit. Gerade am oder um Boote ist es von Vorteil wenn es nicht spritzt.
Mittlerweile habe ich mehrere Bug- und Heckstrahlruder damit eingebaut, VA Duschwannen geschweißt usw. Das Gerät kann ich wirklich empfehlen.
Mit einer 20L Flasche A4.6 komme ich auf ca 6 Stunden reine Schweißzeit (bei 6-12mm Aufsatzweite). Bei 45-50 Euro pro Füllung sind die Kosten überschaubar.
WIG Schweißen ist nicht so schwierig. Am wichtigsten ist ein guter Helm, damit du das Schweißbad vernünftig sehen kannst. Sonst hast du mit WIG keinen Spaß. Ich habe mir eine mittelpreisigen Optrel Helm gekauft.

PS: ich habe mich damals gegen die Chinageräte entschieden, weil die Angaben der zB Stromstärke, sehr optimistisch waren. Dazu gab es im Netz einige Videos. Ob es jetzt noch so ist, kann ich nicht sagen.
__________________
Gruß Martin

Geändert von dessauer (04.04.2021 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 04.04.2021, 13:37
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
Ich habe die gleichen Anforderungen wie du und bin kein ausgebildeter Metaller. Ich wollte, neben Elektrode, auch mal "höherwertig" schweißen. Edelstahl stand ganz oben auf der Wunschliste. Also musste es WIG sein. Vor 5 Jahren habe ich mir ein gebrauchtes Gerät von EWM gekauft.
Es hat kein AC, also kann es kein ALU schweißen.
War mir aber egal, die paar Teile die ich brauche, baue ich eben in Edelstahl.
Die "Picotic 200 DC Puls" ist kein "High End" Gerät und wiegt 9 kg. Für Anfänger sind die einstellbaren Parameter überschaubar. Mir war die Pulsfunktion sehr wichtig, da sie bei dünnen Blechen wirklich hilfreich ist.
Mittlerweile kommen Elektroden kaum noch zum Einsatz.
WIG ist einfach am saubersten mit der wenigsten Nacharbeit. Gerade am oder um Boote ist es von Vorteil wenn es nicht spritzt.
Mittlerweile habe ich mehrere Bug- und Heckstrahlruder damit eingebaut, VA Duschwannen geschweißt usw. Das Gerät kann ich wirklich empfehlen.
Mit einer 20L Flasche A4.6 komme ich auf ca 6 Stunden reine Schweißzeit (bei 6-12mm Aufsatzweite). Bei 45-50 Euro pro Füllung sind die Kosten überschaubar.
WIG Schweißen ist nicht so schwierig. Am wichtigsten ist ein guter Helm, damit du das Schweißbad vernünftig sehen kannst. Sonst hast du mit WIG keinen Spaß. Ich habe mir eine mittelpreisigen Optrel Helm gekauft.

PS: ich habe mich damals gegen die Chinageräte entschieden, weil die Angaben der zB Stromstärke, sehr optimistisch waren. Dazu gab es im Netz einige Videos. Ob es jetzt noch so ist, kann ich nicht sagen.
Mit welchen Einstellungen gehst du an 2 mm Edelstahl ran? 2,4 mm Wolfram Elektrode Gold nutze ich.

Die meisten sagen ja 30-50 Ampere pro mm Blech. Man liest sogar 120 A:

https://www.schweissaffen.de/Schweissen-Schweissgeraete

https://www.linde-gas.de/shop/de/de-...wig-schweissen

Aber 120 A bei 2 mm Edelstahl gehen in Richtung Plasmaschneider.

Die Schweiß App empfiehlt übrigens nur so 30 A. Ich gehe da mit ca. 45 A ran und das funktioniert ganz gut. 30 A geht auch wobei da die Wurzel manchmal nicht ganz durchgeht.

Mehr Ampere + Puls würde wahrscheinlich auch gut gehen.

Ansonsten sehe ich es genau so. Beim WIG schweißen ist einfach der Spassfaktor am höchsten. Wobei ich mich heute etwas ärgere dass das Gerät kein Mig/Mag kann da beim WIG schweißen die Vorbereitung des Werkstückes schon nicht ohne ist.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 04.04.2021, 16:36
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Mit welchen Einstellungen gehst du an 2 mm Edelstahl ran? 2,4 mm Wolfram Elektrode Gold nutze ich.

Gruß
Chris
Bei 2mm nutze ich eine 1,6er Elektrode, habe aber auch schon mit 2,4er gearbeitet. Nimmt sich nicht viel. Ohne Puls verwende ich bei Kehlnaht 60A, bei Stossnaht 50-55A. Mit Puls 40A, Balance 30% zu 70%.

120A....da hat jemand wohl Spaß gemacht. Damit schweiße ich 4-5mm Bleche.
Die Schweißapp dürfte mit ihren empfohlenen 30A richtig liegen.
Wieviel Strom man wirklich braucht, liegt an der Wärmeleitfähigkeit der Schweißunterlage. Bei 1 mm Blech wird der Unterschied sehr deutlich. Ist die Naht "in der Luft" brauche ich nur 25A. Liegt sie auf dem Tisch(mit Eisenplatte) sind 30A nötig.

Die Angaben, man bäuchte 30 - 50A pro Millimeter, kommt daher, weil die preiswerten Schweißgeräte beim angezeigten Strom maßlos übertreiben.

...wie ich schon schrieb, eine der Gründe für ein Markengerät.

Zum Vorbereiten der Nähte benutze ich Reinigungsscheiben ...früher unter dem Namen N..erkeks bekannt.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 05.04.2021, 13:40
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich poste mal hier, weil es bei den meisten Schweissereien doch ums Boot geht.
Ich habe ein etwa 30 Jahre altes Schutzgasschweißgerät von Einhell. Das Ding tuts immer noch, hat schon Generationen von PKWs durch den TÜV gebracht und auch die eine andere Arbeit für Boot und Trailer verrichtet.
Die Gasdüse ist völlig verbrannt am vorderen Ende, Die Drahtdüse könnte auch mal wieder neu, am Schlauchpaket ist der Hebel für Gas und Vorschub mal verlorengegangen und durch eine Bastelei erstetzt worden und Gas ist schon wieder alle (nach 5 Jahren )
Ist natürlich noch ein richtiges Trafogerät, also auch dementsprechend schwer. Die 0,8er Drahtrolle ist so alt wie das Schweissgerät und der Draht bleibt öfter mal hängen wegen Rost. Die Antriebsröllchen könnten auch mal neu.

Was tun? Für wenige hundert Euro gibt es so Inverter mit Fülldraht, federleicht, können viel mehr als das alte Ding. Und tragbbar!

Oder lieber 100€ in das Einhellgerät stecken?
Vor der selben Frage stand ich letztes Jahr auch.
Ich hatte das Gerät (Herkules GS 170, auch nichts wildes) an manchen Tagen so was von verflucht wenn der Draht mal wieder nicht sauber lief.
Als noch ca. 10 Jahren eine neue Drahtrolle drauf musste ging der Draht (ja es war die selbe Stärke) nicht durch das Schlauchpaket. Neugierig wie wir Männer sind habe ich das Paket in seine Bestandteile zerlegt und es schien als wäre die Drahtseele zu gebacken.
Also was tun? Ein bisschen gegoogelt und ……….. neues auch längeres Schlauchpaket bestellt.
Draht & Gasdüse ist dann auch gleich neu.
Was soll ich sagen, Gerät läuft wie geschmiert.
Was verlange ich von meinem Gerät. Es soll hin und wieder in paar Bleche an ein Auto, einen Auspuff zuschweißen oder ein paar Winkel & Flacheisen für Tische und Gestelle schön zusammenschweißen.
Wenn ich jetzt bei Dir lese, das nach 30 Jahren noch die erste Drahtrolle drauf war, schweisst Du noch weniger wie ich, somit ist mein Rat, neues Schlauchpaket (ca.30€) drauf und gut ist-
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 05.04.2021, 13:59
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.711
6.648 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
...früher unter dem Namen N..erkeks bekannt.
Das war sogar mal als Marke eingetragen. Wer googlen will:
"30455737"
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 06.04.2021, 08:41
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
Bei 2mm nutze ich eine 1,6er Elektrode, habe aber auch schon mit 2,4er gearbeitet. Nimmt sich nicht viel. Ohne Puls verwende ich bei Kehlnaht 60A, bei Stossnaht 50-55A. Mit Puls 40A, Balance 30% zu 70%.

120A....da hat jemand wohl Spaß gemacht. Damit schweiße ich 4-5mm Bleche.
Die Schweißapp dürfte mit ihren empfohlenen 30A richtig liegen.
Wieviel Strom man wirklich braucht, liegt an der Wärmeleitfähigkeit der Schweißunterlage. Bei 1 mm Blech wird der Unterschied sehr deutlich. Ist die Naht "in der Luft" brauche ich nur 25A. Liegt sie auf dem Tisch(mit Eisenplatte) sind 30A nötig.

Die Angaben, man bäuchte 30 - 50A pro Millimeter, kommt daher, weil die preiswerten Schweißgeräte beim angezeigten Strom maßlos übertreiben.

...wie ich schon schrieb, eine der Gründe für ein Markengerät.

Zum Vorbereiten der Nähte benutze ich Reinigungsscheiben ...früher unter dem Namen N..erkeks bekannt.
Diese CSD Scheiben und Fächerscheiben nutze ich auch.

Mit Balance 30 % zu 70 % meinst du 30 % mit 40 A und was nimmst du als unteren Strom? 20 A? Und mit welcher Hertz Zahl arbeitest du? Was mich auch erstaunt, dachte man geht bei Puls tendenziell höher als ohne Puls. Warum machst du es umgekehrt.

Und eine letzte Frage ?

Mein Schweißgerät kann mit dem Puls glaube ich bis 1.000 rauf gehen. Aber wofür braucht man das?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 06.04.2021, 23:10
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Gut, ich versuche das mal zu erkären.

Die Pulsfunktion ist ein Mittelwertpulsen.
Dabei stelle ich einen Strommittelwert (zB 40A) ein.
Während der 30% wird mit dem Impulsstrom gearbeitet. Wie hoch dieser gegenüber dem Strommittelwert ist, kann man einstellen. Ich fahre mit einer Erhöhung von 40% und eine Frequenz von 2,5 Hertz.
Die 70% werden als Pulspausenstrom bezeichnet. Dieser kann eingestellt werden - oder wie an meinem Gerät, durch die Steuerung selbstständig berechnet werden. Im allgemeinen liegt er ca 20-25% unter dem Strommittelwert (zB 40A).

Mit der Frequenz von 2,5 Hertz komme ich gut hin. Ich bin nicht der Schnellste mit dem Brenner.

Ein einfaches Beispiel:
Du stellst den Strommittelwert auf 100A und die Pulsfrequenz auf 1 Hertz, bei einem eingestellten Impulsstrom von 40% schweißt man für 0.3 Sekunden mit 140A und für 0,7 Sekunden mit 80A.

Je höher die Frequenz (an deinem Gerät 1000 Hertz) um so feiner die Schuppung der Naht. Du kannst damit auch die Balance anpassen, je nach Material.

Dieser ganze Zirkus hat die Vorteile: ich bringe weniger Wärme ins Material und erhalte eine wunderbare Schuppung des Naht. Man gibt dem Material nur für kurze Zeit "eins auf die Mütze". Bei dünnen Blechen ein großer Vorteil.
Wenn man sich mal eine halbe Stunde damit beschäftigt und ein paar Nähte gelegt hat, merkt mann, es ist kein Hexenwerk.

..und je weiter man sich mit dem Thema beschäftigt, kommen weiter Begehrlichkeiten auf. Ich hätte zB gern ein Spotmatic.
__________________
Gruß Martin

Geändert von dessauer (06.04.2021 um 23:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 07.04.2021, 16:07
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Dann habe ich es doch richtig verstanden. Bei meinem Gerät sind nur die Einstellungen etwas anders. Der obere Wert ist der Peak Amp (wird in Ampere eingestellt), dann stellt man in % ein wie lange dieser gehalten wird und danach den Base Amp (untere Ampere Zahl) und danach die Pulslänge in Herz.

Bei Youtube findest du einige Videos wie du die Spotfunktion simulieren kannst.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AF noch machen oder reicht es noch die Saison ? havelfahrer Restaurationen 14 15.04.2014 22:48
Altes, aber noch verschlossenenes Zweitaktöl - noch gut oder weg damit? Hazi Motoren und Antriebstechnik 15 17.04.2009 07:26
Jetzt noch schnell zugreifen! Nur noch bis zum 31.08.2008 gültig usedboat.de Werbeforum 0 30.07.2008 08:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.