![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ja sieht so aus, als wäre die Seite grau lackiert und der Rumpf weiss und versiegelt !?
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
- Obenrum schwarz oder grau - unten (Kielbereich) weiss ? Falls ja , was ist das schwarze im Kielbereich auf deinen Bildern ? Wenn das Boot so gekauft wurde wie es gerade auf den Bildern aussieht, dann denke ich hast du schlechte Karten. Ich hätte das Boot in dem Zustand nicht mitgenommen. War das alles so ? Meine pers. Meinung ist - wie der Herr so s Gscherr. Wenn ich mir ein Boot anschaue, wo soo dreckig ist beim Verkauf - Antriebe sind da auch äusserst interessant. Dann brauch ich glaub ich nicht los. Zitat:
Wo lag der Kahn denn drin ?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Boot lag in einem See und bei dem schwarzen Verfärbungen handelt es sich wie beschrieben um Dreck / Schmutz. Die Bläschenbildung sowie lackierte Stellen konnte man aufgrund der Ablagerungen nicht erkennen. Was soll denn alles so gewesen sein und in welchen Zustand ist denn das Boot, sodass du es nicht genommen hättest ? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dass das Boot im See lag ist ja nicht schlimm, aber warum hast du das nicht vom Verkäufer sauber machen lassen. Denn so wie es auf deinen Bilder aussieht, hast du da nie eine Chance gehabt was zu erkennen. - durch den ganzen Dreck Das erklärt aber nicht die schon reparierten Stellen und Beschädigungen (die schon repariert oder irgendwie bearbeitet aussehen). Kaufe aus Prinzip kein verdrecktes Boot. Da siehste nix.... Sind die Beschädigungen bekannt also vom Verkäufer kommuniziert worden ? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Von den Stellen wusste ich vor dem Kauf nichts aber ich bin mit dem Verkäufer auf einen guten Weg. Entscheidend ist die Diagnose. Leider bekommt man aktuell schwer einen Termin beim Bootsbauer in Bremen und umzu. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde es sehr seltsam, dass man bei einem erst ca. 2Jahre alten (neuem) Boot, mit einem Vorbesitzer, nicht nachvollziehen kann, was da nun für eine Beschichtung drauf ist ( war).
Zudem ist es irreführend, die ganze Zeit von Gelcoat zu schreiben, wenn man gar nicht weiß, was es ist. Selbst mit langer Kunststoff- und Lackerfahrung , kann ich mir kein Urteil bilden. Man muss doch auch als Laie sagen können, in welcher Reihenfolge die Schichten aufgetragen sind. Der Riss ist aber gar nicht schön. Kommt der vom Trailer?
|
||||
|
||||
![]()
Von wo kommst Du ?
Ich wäre bereit mir das mal direkt anzusehen. Entweder hängst das Ding hinter und kommst vorbei, oder man trifft sich irgendwo ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Verkäufer steht im Kontakt mit einem mobilen Bootsbauer, ich hoffe der meldet sich die Tage. |
|
||||
|
||||
![]()
In Bremen gibt es doch genug gute Werften. Warum fährst Du da mit dem Boot nicht einmal vorbei?
|
|||
|
|||
![]()
Für mich wäre nochmal folgendes Interessant zu Wissen, wenn es tatsächlich Osmose sein sollte:
- Nach welcher Dauer ist mit einem ernsthaften Schaden zu rechnen, bzw. wie lange kann man diese unbehandelt lassen? - Welche Kosten kommen auf einen zu, wenn man Osmose selbst saniert und wie ist der Zeitaufwand, wenn diese nicht tiefgreifend ist ? Möchte man ohnehin Osmoseschutz und Antifouling auf das Boot bringen, muss dafür das Gelcoat doch auch angeschliffen werden damit der Osmoseschutz haftet. Sollte jetzt Osmose vorliegen und diese ist nicht tiefgreifend wäre dann der Aufwand so viel höher ? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ein freundlicher Bootsbauer aus der Umgebung ist gerade leider im Urlaub und schaut es sich danach an. |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
- das nächste kaufste entweder sauber oder mit Antifouling - auch beim Antifouling kann man gut was erkennen, wenn es den sauber und professionell aufgetragen wurde Wenn du davon nichts wusstest und auch nichts dazu gesagt wurde, dann gibs einfach zurück (das sollte machbar sein) alles andere kostet dich richtig Geld oder viel viel viel Zeit (bei Osmose). Zitat:
Jetzt kannst du dir ausrechen was du dafür an Zeit brauchst. Das Material ist dabei sicher nicht das Ding. Von wem kommt der RR, denk dran der Gutachter kost dich auch Geld und zwar sicher nicht wenig.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Natürlich hast du Recht, dass es Optimal wäre ein gebrauchtes Boot zu kaufen wo bereits Antifouling etc. drauf ist, aber auch das muss man erneuern oder ein Boot ohne Antifouling reinigen. Im Endeffekt ist das immer mit Arbeit verbunden und dann ist die Frage wie viel Mehrarbeit ist es die Osmose zu beseitigen, wenn ich eh das Gelcoat wg. dem Antifouling abschleifen muss. Der RR kam von der Werft. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin ja jetzt keiner der´s so ernst nimmt und nur Sorgen sieht......Bläschen und/oder Osmose muss ja nicht zwingend der Weltuntergang sein.
Aber, wenn die Blasen wirklich im Gelcoat sind, kein Lack, kein AF, kein nix drauf............. Nach 2 Jahren........... Dann würd ich dem Vorbesitzer sagen er soll den Kahn direkt wieder nach Polen fahren. Und damit das Auto des Werftchefs erstmal zuparken. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nach 2 Jahren darf sowas einfach nicht sein und wenns von Anfang 2017 ist muss du es zurückgeben können. Entweder dem Verkäufer oder dem Hersteller. Lass dir ein neues geben oder such was anderes. Aber nach nicht mal 2 Jahren Osmose und so Blasen ist nix. Osmose gibt nur bei älteren Booten >10 Jahre eher 20 Jahre und dann wirklich lange im Wasser gewesen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Na, die Franzosen (Segelboote Jeanneau/Beneteau) haben das auch schon nach 1-2 Jahren hinbekommen. Zumindest am Bodensee.
Also Bläschen im Gelcoat, ob man das jetzt landläufig Osmose nennt oder sonstwas. Es ist also möglich. ![]() ![]() Wie gesagt, nach 2 Jahren würde ich da wenn´s geht nicht drüber nachdenken da was zu machen. Feuchte messen hin oder her usw......... Wie soll der Kahn denn in 10 Jahren aussehen ![]() ![]() Da ist mächtig was schiefgelaufen in der Werft. |
|
||||
|
||||
![]()
Nach welchem Verfahren wird das Boot Gebaut?
Ist es zufällig aus Epoxidharz im Injektionsverfaren? Dann hätte ich eine Erklärung.
|
||||
|
||||
![]()
Die Osmose... wenn es eine ist... könnte immer noch durch den Rumpfschaden entstanden sein... eventuell kein Werft verschulden
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke eigentlich, dass da schon ne Farbe drauf ist,
oder ein Antifouling. Solche Blässchen im Gelcoat kratzt man nicht so einfach auf, da muß man schon richtig "stochern". Irgendwie bräuchte man mal Bilder vom ganzen Boot. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin auch noch nicht von Osmose überzeugt, sondern glaube, dass dort irgendeine nachträglich aufgebrachte Beschichtung Probleme macht.
Wenn die Haut über den Bläschen so dünn ist, dass die schon rascheln, wenn er mit einem Zewa drüber geht und aus den Bläschen keine Flüssigkeit kommt ... ob das dann Osmose ist? Klingt für mich eher nach einer Lackschicht, die nicht richtig gehaftet hat.
|
|
||||
|
||||
![]()
So ... Nochmal vielen Dank an Alle für die Hilfe.
Da ich mir als Neuling einfach zu unsicher bin, die Bläschen säuerlich riechen ,ich nach dem reinigen immer mehr entdecke, die Stauräume nach dem öffnen auch säuerlich riechen, habe ich mich mit dem Verkäufer über die Rückgabe verständigt.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Da musst net die Erstbeste nehmen ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hier sind viele aus deinem Bereich und 4 Augen sehen mehr als 2.... zu mal die 2.Person keine Rosa Brille aufhat... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist das einzig gescheite.
Freut mich für Dich das Du mit dem Verkäufer klar gekommen bist. ![]() ![]() ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bla Bla - Bilder von Euch beim Slippen | GrunAIR | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 30.05.2008 06:40 |