![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() aber dafür kann ich in Verdrängung schneller wie 6 Kn fahren ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen, ich hatte heute eine Strafe infolge zu hoher Geschwindigkeit zwischen den Inseln Dolin und Rab bekommen. Der Kanal war an dieser Stelle ca. 800 m breit und ich war desshalb davon ausgegangen, dass da ich ja ausserhalb der 300m Uferzone war, bedenkenlos Gleitfahrt machen kann. Die Seepolizei verwies dann auf eine Karte, worauf verzeichnet ist, dass zwischen den beiden Inseln maximal mit 6 Knoten gefahren werden darf. Leider wird man weder bei der Anmeldung auf dem Hafenamt noch durch irgendwelche Schilder auf dies Beschränkung aufmerksam gemacht. Des weiteren sollte ich gemäss der Seepolizei einen Radarreflektor und die kroatische Flagge dabei haben. Der Spass endete in einer Busse in der Höhe von 400.- Euros, welche aber wenn man direkt mit EC-Karte bezahlt auf 265 Euros reduziert wurde. Ich hoffe ich kann euch diese unliebsame Erfahrung mit dieser Info ersparen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Es ist ein alter Hut, dass es zwischen Dolin und Rab ein Tempolimit von 6kn gibt.
hoffentlich wird in der SD dieses Jahr auch mal kontroliert. |
|
|||
|
|||
![]()
Das mit dem Radarreflektor habe ich letztens auch auf Facebook gelesen? Kennt da jemand die genauen Bestimmungen?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Als Schiffsführer ist man selber dafür verantwortlich und sollte sich deshalb vor Antritt einer Fahrt kundig machen. Z.B. indem man in Aktuelle Seekarten schaut. Oder aber kompetente Menschen anspricht und gezielte Fragen über eventuelle Einschränkungen im Gebiet erfragt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber z.b In Italien hingegen existieren für alle Boote unter italienischer Flagge verbindliche Ausrüstungsvorschriften für das jeweilige Fahrtgebiet. Daher kann es bei Kontrollen von Booten unter deutscher Flagge durch italienische Behörden aufgrund der unterschiedlichen Rechtsauslegung zu Schwierigkeiten kommen. Sogar Strafzahlungen drohen, wenn keinerlei Sicherheitsausrüstung mitgeführt wird. https://www.seacurity.de/pages/lande...U0XvwXLKFhjqav |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Las Dir mal den Begriff Gastlandflagge erklären.... Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Aktuelle Seekarte, die sollte jeder mitführen (müssen!).
Seit es Navis gibt, verlassen sich alle nur mehr auf's Display - verstehe ich nicht. Bei uns in Dalmatien pflügen auch 95% der Bootsfahrer durch das geschwindigkeitsbeschränkte Gebiet zwischen Galešnjak und Biograd. Die Polizei freut sich (zu recht). |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Deswegen hab ich mein Boot eben komplett nach ITA-Vorschriften ausgerüstet, aber gilt es eben sich zu informieren.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo BF,
da ja jetzt Radarreflektor in HR Pflicht ist , wie löst Ihr das Problem? Möchte nicht unbedingt eine Halterung ans GFK Schrauben. Meine Idee ist mit Schellen an die Reling oder Biminigestänge ,wird dann aber nicht senkrecht stehen.. Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Polizei.... ![]() Gruß |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
LG Franz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Radarreflektor -siehe Beitrag 52
braucht man nun einen oder nicht ? Eventuell kann das jemand beantworten der in HR vor Ort ist. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
…ob der FB1 auch gebraucht wird: Weiß ich nicht
|
|||
|
|||
![]()
Wisst ihr, was ich nicht verstehe?
Kroatien ist so ein schönes Land zum Boot fahren. Selbst in der Hochsaison, bekommt man einen Liegeplatz, man kann oft selbst in Touristen Hotspot für ein zwei Stunden umsonst anlegen. Die Kapitäne und Hafenämter machen Überstunden, dass man die Boote anmelden kann. ( im Winter sind ganz andere Öffnungszeiten ) Dann bekommt jemand eine Strafe, weil er sich nicht an die Regeln hält. Ja vielleicht , weil man sich nicht informiert hat. Es nicht wusste. In Kroatien ist der Tourismus wichtig und das geht nur in 3 Monaten so richtig gut danach ist nicht mehr viel Tourismus Wenn jetzt 10x im Sommer in der Bild Zeitung steht: Bootsunfall in Kroatien, Schwimmer vom Boot überfahren usw. Dann schadet das dem Tourismus ganz extrem und die Gesetze werden noch strenger, oder die Anzahl der Boote limitiert. Das wollen wir alle nicht Geht verantwortungsvoll mit unserem Hobby um. Die Gesetze haben einen Sinn. Und wenn Tempolimit ist hält man sich dran. Wenn man einen Fehler gemacht hat, bezahlt man und ärgert sich. Aber dann weis man was man falsch gemacht hat. Fertig. Da ist kein anderer Schuld außer ihr selber. Es ist sehr gut, dass ihr hier darüber schreibt, denn ihr schreibt ja auch welche Fehler ihr gemacht habt und was es kostet. Denn ihr bewahrt uns davor, dass wir die selben Fehler machen. Vielen Dank dafür.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kann albgeklappt werden oder abmontiert und in der Staukiste aufbewahrt werden. Ist mit einer selbstgebauten Verstärkung und Edelstahlhalterung. Gruß Reiner
|
|
|||
|
|||
![]()
Wo wäre denn ein geeigneter Ort für den Reflektor an einem Sportboot ohne Geräteträger?
|
|
||||
|
||||
![]()
Reling
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist dann eh nur Show ![]() Auch meiner ist normalerweise zu tief und hat nur im Nahbereich eine kleine Funktion. Wenn es sinnvoll sein soll dann einen aktiven anbauen. https://busse-yachtshop.de/s/Echomax...iABEgKYOfD_BwE Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
![]()
Gibts da keine Untergrenze bei der Bootgröße?
Radarreflektor auf nem 5-m-Boot, das nur bei Tageslicht unterwegs ist... na ja. Und in nem Schlauchi soll dann der Skipper den Reflektor mit der Hand hochhalten oder was?? bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
![]()
Lt. Aussage eines Bekannten der gerade auf Rab ist.
Kapitanija sagt es gilt nur für Kroaten und Boote unter kroatischer Flagge Aber trotzdem wurden schon Boote mit deutscher Registrierung zur Kasse gebeten (120,-Euro). Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die 120€ kann man ja einklagen wenn man will... lach ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe jetzt Seehelp in Kroatien angerufen und nach diesem Gespräch hat sich herausgestellt, dass wir nicht die einzigen sind die über das Thema Radarreflektor rätseln. Auch von Seehelp gab es schon Anfragen an die Kapetanerie. Eines dürfte fix sein: Im Gesetz steht, dass man bei Nachtfahrten auf jeden Fall einen Radarreflektor montiert haben muss. Es gibt aber auch Hafenkapitäne die meinen man braucht auch sonst einen. Ich werde mir jedenfalls noch einen besorgen bevor ich auf der Insel aufschlage. Wird ein bisschen eine Bastelarbeit, weil anbohren will ich auf keinen Fall etwas. Vielleicht finde ich eine Halterung für die Dachreling, so wie ich auch eine für die Funkantenne habe. LG Franz |
![]() |
|
|