boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60

Themen-Optionen
Alt 01.02.2017, 12:53
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain

Boot: Four Winns 258 Vista
629 Danke in 292 Beiträgen
Standard 300 Meter Linie/ Geschwindigkeitsbegrenzungen Kroatien Opensaemap

Hallo Wolfgang, toll das Du die Karten programmierst und uns kostenlos zur Verfügung stellst. Danke!

Da ich auf dem Bereich nicht so bewandert würde ich noch gerne wissen ob die Karten auch auf Garmin-Geräten laufen, speziell dem GPSMap 620. Danke!

Geändert von vbh_m (01.02.2017 um 20:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2017, 18:49
Benutzerbild von Wasserdicht
Wasserdicht Wasserdicht ist offline
Commander

Boot: Thompson Carrara 2000
324 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Hier habe ich was dazu gesagt.
Sorry Wolfgang ......
ich weis wer lesen und schreiben kann ist klar im Vorteil

Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2017, 11:20
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain

Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
519 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vbh_m Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang, toll das Du die Karten programmierst und uns kostenlos zur Verfügung stellst. Danke!

Da ich auf dem Bereich nicht so bewandert würde ich noch gerne wissen ob die Karten auch auf Garmin-Geräten laufen, speziell dem GPSMap 620. Danke!
Nein, die Karten sind nicht für Garmin vorgesehen und laufen dort auch nicht.
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2017, 11:31
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Wasserdicht Beitrag anzeigen
Sorry Wolfgang ......
ich weis wer lesen und schreiben kann ist klar im Vorteil
Ist ja keine Problem habe ich auch erst spät gelernt.
Die Daten vom Openseamap sind für eine vernünftige Karte noch viel zu dürftig. Auch sitzen die Entwickler bei OseaM auf den Rohdaten.
Insbesondere sind die interessanten Flachwasserzonen (0 bis 10m) nicht vorhanden - klar wer fährt dort auch herum (50,150 u. 300m Zone).
Diese Daten müsste man von HR kaufen und für Veröffentlichungszwecke nimmt man es dort auch von den lebenden .....
Tiefendaten in einem 250m Raster habe ich, die auch veröffentlicht werden können, nur was nützen diese. Für die Nord und Ostsee (Deutsche Teile) habe ich 50m Raster. Damit kann man etwas machen.
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.02.2017, 13:16
Benutzerbild von Wasserdicht
Wasserdicht Wasserdicht ist offline
Commander

Boot: Thompson Carrara 2000
324 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

brauche wahrscheinlich hier mal ein bischen Unterstützung. Ich habe mir von deiner Seite die Karten (A13) Deuschland, Adria und die 300 Meter HR-Linie heruntergeladen. Diese habe ich entpackt und als Ordner auf meiner Lowrance Karte gespeichert. Die vorhandenen OSM Karten habe ich runtergelöscht. Leider kreige ich keine Kartenanzeige auf meinem Plotter (Lowrance Elite 4 x-Chirp). Mit den OSM Datein bin ich genauso verfahren. DAteien entzippt, in einen Ordner gepackt und auf die Karte. Funktionierte dann.

Was kann das sein? Lieber A10 oder A12 nehmen? Was mir noch aufgefallen ist, ist das deine Kartendateien einiges weniger an MBites haben. Gibt es dafür einen Grund?

Erstmal vielen Dank vorab für deine /eure Antworten.

Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2017, 16:39
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Wasserdicht Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

brauche wahrscheinlich hier mal ein bischen Unterstützung. Ich habe mir von deiner Seite die Karten (A13) Deuschland, Adria und die 300 Meter HR-Linie heruntergeladen. Diese habe ich entpackt und als Ordner auf meiner Lowrance Karte gespeichert. Die vorhandenen OSM Karten habe ich runtergelöscht. Leider kreige ich keine Kartenanzeige auf meinem Plotter (Lowrance Elite 4 x-Chirp). Mit den OSM Datein bin ich genauso verfahren. DAteien entzippt, in einen Ordner gepackt und auf die Karte. Funktionierte dann.

Was kann das sein? Lieber A10 oder A12 nehmen? Was mir noch aufgefallen ist, ist das deine Kartendateien einiges weniger an MBites haben. Gibt es dafür einen Grund?

Erstmal vielen Dank vorab für deine /eure Antworten.
Ich gehe mal davon aus das die Kartenart "Lowrance" oder "Navico" ausgewählt ist und nicht Navionics.

Ich weis nicht ob das Elite 4 die A13 richtig lesen kann. Ich würde eine A12 nehmen. Zur Sicherheit alles in das ROOT Verzeichnis der SD kopieren. Zuerst nur die Seekarte und dann die zweite ...
Wenn es nicht geht einmal die A10 testen.

Dann kann man sehen ob der Plotter mit mehr als einer Karte klar kommt. Das ist schon immer ein Problem der Elite Serie gewesen.
Verschieben in ein Verzeichnis kann man auch später wenn es im ROOT Verzeichnis funktioniert.
Ich habe leider kein Testgerät daher nur Tips.

Das Datenformat hat sich von A10 auf A12 drastisch geändert. A12 und neuer kann mit RGB Farben umgehen und hat einige weiter Attribute die an die Daten angehängt wurden. Daher vergrößert sich der Speicherbedarf. Es gibt auch wieder Ergänzungen zu zwischen A12 auf A13 und auch zum aktuellsten A14. Daher gibt es ja neue Versionsstände.

Geändert von WoSo (05.02.2017 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2017, 15:25
Benutzerbild von falo6691
falo6691 falo6691 ist offline
Cadet

52 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

ich versuche Deine Karten auf einem Elite5 HDI einzusetzen. Grundsätzlich funktioniert das.
Ich habe nur folgende Fragen:
- Ich habe A12-LARGE-Datei ins Root kopiert. Brauche ich zwingend auch MEDIUM und SMALL? Der Seitenaufbau wurde dann sehr langsam.
- Bei mehreren Dateien im Root startet das Gerät öfter einfach neu. Mache ich da was falsch?
- Wie finde ich heraus für welches Fahrgebiet die Dateien sind. Man kann es nicht immer am Dateinamen festmachen. Die Übersichtsseite funktioniert momentan nicht.
- Kann ich mir eigene AT5-Dateien erstellen z.B. mit meinen Fahrgebieten in einer Datei?

Tolle Arbeit übrigens. Da steckt sicher viel Arbeit drin. Vielen Dank dafür!

Ciao, Olaf

Geändert von falo6691 (17.05.2017 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2017, 11:27
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von falo6691 Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

ich versuche Deine Karten auf einem Elite5 HDI einzusetzen. Grundsätzlich funktioniert das.
Ich habe nur folgende Fragen:
- Ich habe A12-LARGE-Datei ins Root kopiert. Brauche ich zwingend auch MEDIUM und SMALL? Der Seitenaufbau wurde dann sehr langsam.
- Bei mehreren Dateien im Root startet das Gerät öfter einfach neu. Mache ich da was falsch?
- Wie finde ich heraus für welches Fahrgebiet die Dateien sind. Man kann es nicht immer am Dateinamen festmachen. Die Übersichtsseite funktioniert momentan nicht.
- Kann ich mir eigene AT5-Dateien erstellen z.B. mit meinen Fahrgebieten in einer Datei?

Tolle Arbeit übrigens. Da steckt sicher viel Arbeit drin. Vielen Dank dafür!

Ciao, Olaf
Hallo Olaf,
Wenn Large läuft dann reicht das. Es fehlen nur einige Zoomstufen, d.h. die Darstellung ist in den entsprechenden Zoomstufen nicht da.

Die Übersichtsseite (http://map.wosoft-map.de/) sollte gehen ...

Du kannst die at5 Dateien selbst erstellen. Dafür braucht du den "Insight Map Creator" von Navico und die entsprechenden Ausgangsdaten.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2017, 12:35
Benutzerbild von falo6691
falo6691 falo6691 ist offline
Cadet

52 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Den Map Creator teste ich gerade. Der erste Versuch ist nicht lesbar.

Wenn ich auf der Übersichtsseite in einen Bereich klicke, öffnet sich ein Fenster ohne Inhalt und es erscheint nach einigen Sekunden diese Meldung: Die Antwort von map.wosoft-map.de hat zu lange gedauert.

Da meine Gerät 32 GB Karten lesen kann, möchte ich versuchen Deutschland, Holland, Belgien, Dänemark und Kroatien in eine Datei zu bekommen oder die Gebiete auf zwei Karten. Wobei Kroatien auch auf eine eigene Karte kann.
Mal sehen ob das klappt.

Danke und Grüße
Olaf
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2017, 13:56
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von falo6691 Beitrag anzeigen
Den Map Creator teste ich gerade. Der erste Versuch ist nicht lesbar.

Wenn ich auf der Übersichtsseite in einen Bereich klicke, öffnet sich ein Fenster ohne Inhalt und es erscheint nach einigen Sekunden diese Meldung: Die Antwort von map.wosoft-map.de hat zu lange gedauert.

Da meine Gerät 32 GB Karten lesen kann, möchte ich versuchen Deutschland, Holland, Belgien, Dänemark und Kroatien in eine Datei zu bekommen oder die Gebiete auf zwei Karten. Wobei Kroatien auch auf eine eigene Karte kann.
Mal sehen ob das klappt.

Danke und Grüße
Olaf

Dann muss ich mich um die Webseite ein kümmern

Das wird nicht gehen. Der IMC wird die weiße Fahne heraus halten wg. Speichermangel aber versuch macht kluch.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60