![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Echt jetzt!?!?!? Kaum zu glauben, was die Anonymität des PCs so alles zu Tage fördert,vor allem dann, wenn man nicht selbst in der Situation des "Gegenübers" steckt - echt traurig.
|
|
||||
|
||||
![]()
Geh zum Anwalt, für ein Beratungsgespräch.
![]() Der kann dir die rechtlichen Fakten alle mal auf den Tisch legen. Dann kannst du immer noch entscheiden welchen Weg du oder ihr gehen wolltt. Den Vertrag haben beide unterschrieben, das kann kompliziert werden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Falsch, vgl. das berühmte sog. Abstraktionsprinzip. Richtig ist aber, dass hier nicht übereignet wurde und zwar mangels Übergabe nicht aufgrund des Eigentumsvorbehaltes. Der macht nur Sinn, wenn die Sache übergeben wird.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Daher sind die Prämien für den RS auch soooo hoch.... Alle spekulieren....und hoffen....aber letztendlich wird der Anwalt ihm sagen, was Sinn macht, was nicht ![]() Alles andere ist " Spekulation bzw. schönrederei "
|
||||
|
||||
![]()
Was wäre eigentlich wenn der Mann sich meldet und das restliche Geld mit bringt,
Weil ihr ja gesagt habt spätestens bis Ende April muss das Boot abgeholt werden.... Vielleicht will sich die Frau nur an ihrem Ex Mann rächen weil er sie sitzen gelassen hat. Wenn er sie wirklich verlassen hat... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber würde sie dann mit Einschreiben und Briefen kommunizieren? Das hätte ich doch auf dem kurzen Dienstweg gemacht. Schade um das wirklich sehr schöne Boot. Das rückt nun in den Hintergrund. War sowieso schon mit einem sehr großem weinenden Auge und nun noch so eine Geschichte... [emoji25] gesendet von meiner mobilen Leuchtfliese. 📱
|
||||
|
||||
![]()
Was wäre eigentlich, wenn das angezahlte Geld nicht mehr da ist. Stell dir vor, du hättest dein Traum-Trailerboot gerade damit bezahlt...
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber wichtig, die Fakten und Tatsachen liegen auf dem Tisch. ![]() Solche Bedenken wie wenn der 2. Besitzer plötzlich auftaucht, auch gleich mit ansprechen............... Am besten schreibst du dir die Stichpunkte alle mal auf ein Blatt Papier, sonst vergisst man die Hälfte ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann mir vorstellen das die Situation allein für den Verkäufer schon mal Scheixxe ist
![]() Wer behauptet das man da ohne Verluste rauskommt ist ein Träumer ! Alleine die Nervereien die man dadurch hat ersetzt einem niemand ![]() Von der Rechtslage habe ich zu wenig Ahnung, finde aber folgende bereits genannte Hinweise beachtenswert: Anwalt zur Rechtslage befragen, Telefonischen Kontakt suchen, bedenken das es zwei Käufer gibt und wenn, dann beide den Rücktritt ( wie auch immer der dann mal aussehen mag ) unterzeichnen müßen. ( Für den Fall das Ihr angeblich abtrünniger Lebensgefährte beim Tippen des Einschreibens neben Ihr saß, würde vllt letzterer Hinweis in einem Telefonat schon reichen um sie von dummen Gedanken abzubringen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ein Anwalt will klagen weil es sein Beruf ist. Er ist kein Berater!! Ein Fleischer will Fleisch verkaufen, den frage ich auch nicht ob man lieber Salat statt Fleisch essen sollte ![]() Wie schon oft geschrieben wurde, ein Vertrag kann nur von allen Unterzeichnern Widerrufen werden. Schreib der lieben Frau einen Brief als Einschreiben, dass du beide Unterschriften benötigst sonst geht nichts. Das ist mit einer Mietwohnung das gleiche. Hol das Boot aus dem Wasser zu dir oder wo auch immer, aber da wo es jetzt steht, bleibt es nicht lange in so einer Situation. Lg Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Das sehe ich anders, ein Anwalt ist durchaus ein Berater in Rechtsfragen. Und wenn ich bisher mal beim Anwalt war, habe ich immer objektive Einschätzungen mit Vor- und Nachteilen der Varianten bekommen.
Ich bin generell kein Freund davon, wegen jedes Mists zum Anwalt zu gehen (siehe Thread Motor nicht eingewintert), aber diese Situation ist rechtlich tatsächlich komplex und ich würde auch den Anwalt empfehlen, aber das hat der Threadersteller ja ohnehin schon angekündigt. Den Käufern zu unterstellen, dass sie direkt das Boot klauen, versenken oder anzünden, finde ich schon krass.
|
|
||||
|
||||
![]()
Sie selbst bietet doch Schadenersatz an. Kann man sich da nicht einigen?
Auf Erfüllung des Vertrages zu pochen, wenn man weiß, dass beim Vertragspartner nichts zu holen ist? Kann man machen. Macht aber nur den Anwalt reich. Noch hast Du ein Polster durch die Anzahlung. Wenn Anwalt, Wertverlust, Liegeplatzkosten usw. das Polster aufgefressen haben, ist Dein Verlust noch größer. Für die Zeit und die Nerven, die der Kampf kostet, bekommst Du sowieso nichts.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auch nicht selbst nutzen? Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
So sieht's aus, das kann man nur aussitzen oder gerichtlich klären lassen.
|
||||
|
||||
![]()
Aber die Verfügungsgewalt liegt beim Verkäufer und da es nicht bezahlt ist, auch noch sein Eigentum.
|
|
||||
|
||||
![]()
Genau solche Fragen kann der Anwalt verbindlich klären.
Ich habe den Anwalt nicht empfohlen, um auf Erfüllung des Kaufvertrags zu pochen. |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, es ist noch sein Eigentum. Verkaufen darf er dieses jedoch noch nicht, weil er ja mit den Käufern in Vertrag steht. Darum sag ich ja "aussitzen"...
|
||||
|
||||
![]()
Oder ausfahren....dann hat er wenigstens was davon. Auch wenn die Wünsche woanders liegen...
|
|
||||
|
||||
![]()
Also egal was hier alle sagenund raten.
Das kann nur ein Anwalt klären. Und sich als Polizei auszugeben oder Beleidigungen per PN zu schicken, das ist unterste Schublade
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es existiert ja weiterhin ein gültiger Kaufvertrag....
|
||||
|
||||
![]()
Jan hat den Kardinalfehler begangen, einen Vertrag mit zwei Vertragspartnern abzuschließen. Einer ist nun nicht mehr zahlungsfähig und der andere nicht erreichbar. Dummerweise haben aber beide eine Anzahlung geleistet. Daneben wurde die Erfüllung des Vertrages auch noch auf einen nicht genau definierten Termin in die Zukunft verlegt und
teilweise aber schon Zugriff auf Teile des Vertragsgegenstands gestattet. Komplizierter geht es kaum. Auch wenn nun in dem Standartvertrag der Eigentumsvorbehalt erklärt wurde bis die vollständige Kaufsumme beglichen ist, bedeutet das nicht, dass der Verkäufer mit dem Vertragsgegenstand bis dahin machen kann, was er will. Der Vertragsgegenstand muss in dem Zustand bleiben, in dem er bei Abschluss des Vertrages war. Sonst kann sogar der säumige Käufer Schadenersatz verlangen. An Dritte weiterveräußern lässt sich der Vertragsgegenstand deshalb schon gar nicht. Das würde sogar noch den Tatbestand des Betruges erfüllen. Ein Vertrag ist auch nicht automatisch aufgelöst, wenn die Zahlung bis zu einer bestimmten Frist nicht geleistet wurde. Hier wäre auch noch zu klären, ob Käufer 1 für die Verbindlichkeiten von Käufer 2 bürgt. Das wiederum hängt von der Vereinbarungen zwischen den beiden Käufern ab. Die Vermögensverhältnisse wären hier genau auseinander zu dividieren. Fazit: Hier im Forum kann niemand - schon gar nicht als juristischer Laie und erst recht nicht aus dem Bauch heraus - eine Empfehlung geben. Für Jan wage ich die Prophezeiung, wird es leider so aussehen, dass sein Boot zunächst totes Kapital ist und wenn Käufer 2 weiter nicht zu erreichen ist unter Umständen auch sehr lange. Dafür kann er natürlich später Schadenersatz verlangen. Zum Glück wurde eine großzügige Anzahlung geleistet, das ist aber auch der einzige Lichtblick in dieser verzwickten Situation. Selbst wenn wie hier Käufer 1 kooperationsbereit ist, geht ohne einen Rechtsbeistand gar nichts!!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn bei einm Mietvertrag zwei Mieter eingetragen sind, haftet jeder für
die Erfüllung des Vertrages gesamtschuldnerisch ! Ist also einer der beiden insolvent, haftet der andere voll. Ich denke, bei einem Kaufvertrag ist das ebenso.
|
||||
|
||||
![]()
Meine Lehre daraus ist, wie ich es eigentlich immer handhabe:
Ohne Moos nix los, also komplett bezahlen und gleich mitnehmen. Alternativ Anzahlung akzeptieren aber Frist setzen für Abholung und Restzahlung. Wäre das wohl rechtens? Wird die Frist versäumt, Vertrag nichtig, Anzahlung fällt dem Verkäufer zu. Geht bei mir in der Regel Motorräder, da geht es um kleinere Summen und sind natürlich leichter mitzunehmen. Gruß Willy PS. SONNENSCHEIN in Unna bei mittlerweile fast 15°!! ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Baron von und zu Google-berg tritt zurück | Flybridge | Kein Boot | 105 | 01.03.2011 15:55 |
Verkäufer tritt vom Vertrag zurück-ich bitte um eure Meinung | Universaldeckel | Allgemeines zum Boot | 60 | 08.07.2008 01:32 |
Muli Verkauft fast 4 wochen nix vom Käufer gehört.Geld da und dir auch noch bei mir. | Heiko H. | Kein Boot | 21 | 13.02.2008 11:35 |