![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Viel Spaß beim trainieren.
Mach bitte mal ein, zwei Fotos seitlich, wenn du auf dem Rad sitzt. Einmal mit Pedalstellung ganz unten und einmal auf viertel vor Stellung. Anhand der Bilder kann man deine richtige Sattelstellung beurteilen. Wenn Du "zuviel" fährst oder mit zuviel Watt könnte es sein, dass sich auch Dein Knie bemerkbar macht. Ohne Dir jetzt die Vorfreude nehmen zu wollen, kann man hier mal etwas sinnvolles nachlesen. http://radreise-wiki.de/Knieschmerzen Deine Knie beim treten immer etwas nach innen anwinkeln, nahe am Rahmen , dann bewegt sich das Knie genau gerade. Ein Knie ist wie ein Scharnier und sollte immer gerade belastet werden. So Tim, ab aufs Rad mit Dir... gruß Jörg Geändert von dutschmann (13.02.2016 um 16:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen dank
|
|
|||
|
|||
![]()
Die ersten 30 min sind geschafft.....
Mal etwas mit dem Gerät auseinander gesetzt und es macht Spaß und man kommt richtig ins schwitzen.... Die vorprogrammierten Programme gehen immer recht nahe ans Maximum was viel zu schwer ist. Ich habe mir ein eigenes Profil programmiert und das sollte besser sein für den Anfang. Ich habe den Sattel etwas nach vorne gemacht so dass meinen Mittelpunktachse vom Körper etwa 10 cm hinter der Mittelpunktachse der Tretwelle ist. Dieses fand ich am angenehmsten ... |
|
|||
|
|||
![]()
sehr gut....
Kannst du auch mit einem uncodierten Puls/Brustgurt fahren, welches dein Rad erkennt? Wenn ja, dann fahre ständig mit Pulsüberwachung. Falls ein uncodierter Brustgurt gesucht wird, bei Decathlon der günstigste Pulsmesser hat einen uncodierten Sender. Gruss Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Ne,das klappt nicht.
aber am Griff habe ich solche Pulsgeber... Hinten am Computer könnte ich aber externe anschließen... Werde mir jetzt 30 min täglich vornehmen... Muskelkater in den Oberschenkel sind jetzt spürbar. |
|
|||
|
|||
![]()
Tim , es kann sein, dass Du mich missverstanden hast....schau mal in Deiner Beschreibung nach.
Am Lenker hast du zwei Pulsvorrichtungen , dass ist richtig. Hälst du dort deine Hände dran , wird Dein Puls angezeigt. Verwendet man aber einen Brustgurt dann erkennt dein Computer das und zeigt den Puls ständig an. Es muss aber zwingend ein uncodierter Brustgurt sein. Das heisst wenn du diesen Brustgurt umhast und in freier Wildbahn fährst, könnte es sein , dass du von anderen Fahrern signale empfängst. Sobald du in der Nähe von Hochspannungsleitungen bist, dein Pulsmesser keine Daten empfängt. Deshalb sind diese uncodierten Brustgurte preiswerter als codierte. Aber für den Heimtrainer genau richtig, weil für alle Endgeräte empfangbar. http://www.decathlon.de/pulsuhr-onrh...d_8301692.html siehe Beschreibung uncodiertes Signal. gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
@ Tim , dein selbstprogrammiertes Fitnessprogramm ist schon in Ordnung.
Bessere Ergebnisse erzielst Du, wenn Du nur nach Pulstraining und Wattsteuerung fährst. Gerade hierfür ist ein Heintrainer ausgezeichnet. Kannst Du so effektiv Dein training kontrollieren. Fahre mit ca. 70 - 80 er Trittfrequenz. ( Aber immer so wie Du Dich am wohlsten fühlst ) Nun achte auf deinen Puls. Für Dich am Anfang sollte ein 100-120 er völlig ausreichend sein. du willst ja nicht die Freude verlieren. Nun merkst Du , ob die Wattzahl richtig ist. Sollte es nach 5 Minuten zu leicht sein steigerst Du die Wattzahl um eine Stufe oder ein Balken. ( Kann sein , dass du für einen Balken zweimal drücken musst) Dann halt nur einmal drücken. Nun beobachtest Du wieder dein Puls. er sollte nun langsam steigen. Mit der Zeit bekommst Du selbst ein Gefühl dafür. Und wie gesagt, nicht übertreiben. gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein Anschauungsbeispiel wieviel Rennradprofis drauf haben...
hier Beispiel an Jens Voigt beim Stundenweltrekord...... Kann man am Heimtrainer optimal nachvollziehen..... ![]() ZiTat: Voigt kalkuliert nach ausgiebigen Tests, mit 370 Watt über 50 km/h fahren zu können. Dies ist ein ausgezeichneter Wert für einen Athleten mit seiner Statur und sollte für einen tempofesten Fahrer seines Kalibers normalerweise machbar sein. Quelle;http://www.tour-magazin.de/profispor...an/a33569.html ![]() ![]() ![]() Und das eine Stunde lang. Ich meine gesehen zu haben, dass er das mit einer 100-110 Trittfrequenz fuhr. gruß Jörg
|
|
|||
|
|||
![]()
370 Watt ist volle Leistung und das 50 km.......??????
Das,schaffe ich gerade so durch zu drehen........ Ha ha ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Mit dem Brustgurt und ob der Hometrainer das erkennt bezweifle ich......
Ich habe halt die Sensoren für die Hände ... Ich kann irgendwie einstellen mit was für einem maximalpuls ich trainieren will.. 50-90% Und irgendwie passt er die Leistung an .... Aber das muss ich mal testen |
|
||||
|
||||
![]()
Damals beim Radrennen, Gegengerade mit Gegenwind, 55 Sachen auf der Uhr. Von hinten: "Mach Platz da, weg da, Anfänger....".[emoji12]
Zu Ulle; damals zog er den Sprint für Zabel bei der Tour an. Vorne Ulle, dann Bölts, Zabel, Henn sicherte nach hinten. Peter Woyd fragt Rudi Altig: Wieso lassen die den da vorne rumfahren und attackieren nicht? Antwort: Da gibt es keinen, der bei dem Tempo attackiert.[emoji12]
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich halte auch sehr viel von einer guten Pulskontrolle, gerade zum Anfang... Ich hatte mir vor geraumer Zeit die Pulsuhr auf dem Bild gekauft, eine Sigma Pc25.10, die bekommst du in der Bucht zwischen 30 und 50€, inkl. Brustgurt und Fahrradhalter (dann musst du sie nicht am Handgelenk tragen und hast sie ständig im Blick). Weiterhin alles Gute... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Achsooo.....
Ich dachte ihr meint einen Sender den ich anziehe und das Signal an das Fahrrad überträgt. Aber seit 1 Woche habe ich auch eine neue Pulsuhr.... extra fürs Joggen gekauft :-( Aber ob ich jetzt mit der Uhr arbeite oder mit dem Fahrradpulsgeber ist wurscht. Ich meine ich habe einen gewissen Alarm im Computer der sich meldet wenn ich z.B die Umdrehungszahl und co unterschreite. Da sollte auch beim Puls gehen. z.B 75 % max Puls eingestellt und sobald ich drunter komme piept er.... muss das mal testen... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ein Fettabbautraining erreicht man im Bereich 65-75%. 75-85% der maximalen Herzfrequenz ergeben ein Herz-Kreislauf-Training. Ein Training über 85% läuft im anaeroben Bereich ab und ist nicht zu empfehlen, weil es eine sehr hohe Belastung darstellt und der Körper übersäuern kann. So ist es beim Laufen und wird beim Fahrradfahren wohl nicht anders sein.
|
||||
|
||||
![]()
Fettabbau fängt aber erst an, wenn die Glykogenspeicher entsprechend abgebaut wurden.
Auf dem Rad im Trainingslager lagen die Intensitäten im mehrstündigem Bereich (1.600 km an 11 Trainingstagen). Damit waren gut 5 kg abtrainiert.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Glaube, nachdem was der Tim so über sich geschrieben hat nicht, dass das mit ihm zu vergleichen ist......
|
|||
|
|||
![]()
UI UI uI
das ist ja eine Wissenschaft..... Etwas dünner werden ist mein Ziel 1600 km in 11 Tagen.... VS. 3-4x die Woche Radeln mit 30 min Musik und gerade noch so am Atmen. Ok , ich denke ich bin ein wahrer Gegner für dich ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Es ging ja irgendwo um Fettabbau. Das wird mit 30 min täglich auf dem Heimtrainer nicht nennenswert klappen.
Aber das Wohlbefinden steigern, die Beweglichkeit und Kondition verbessern, die Muskulatur kräftigen, das Herz-/Kreislaufsystem stärken, das klappt natürlich. Und wenn das Wintertraining ein Erfolg war, geht es wieder nach draussen, um dann die Stufe 2 zu zünden. Meine Fitness ist leider im Keller, zuviel Stress im und zuviel Zeit für den Job.
|
|||
|
|||
![]()
eine std. täglich Heimtrainer, oder langsames joggen oder allgemein mal etwas mehr Bewegung an den Tag legen und FDH , dann klappts mit dem Fettabbau.
Man muss es nur machen. Dann ist es dem Glykogenspeicher auch egal. Tim du schaffst das.... Und zum Sommer hin , bist du fit genug um aufs Rad zu steigen. Gruss Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Siggi |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
So , Pulsuhr ist um und jetzt geht's mal 30 min los.... Mehr schaffe ich nich nicht.
Mein Max.Puls ist 185 bei 103 kg 34 Jahre .... 195 wäre für trainierte Sportler. Also halten wir diesen bei 65-75% = 120 -140 Ist schon ordentlich.... |
|
|||
|
|||
![]()
30 min ,mit 100 Watt, 10 km weit und 80 Umdrehungen ergibt 150 Kalorin bei 125-130 Schlägen für meinen Puls.....
Der Sattel ist nicht gut.....es schläft mir alles ein.... |
|
||||
|
||||
![]()
Stell mal ein Foto vom Sattel ein.
|