![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]()
@Bandit1973:
Zitat:
Die neueren CTEK-Konstruktionen mit der 8-stufigen "Gimmick-"Geschichte gehen offensichtlich, im Erhaltungsmodus anfangs in einen "echten" Erhaltungsspannungsmodus. (Das was die meisten anderen Ladegeräte sowieso tun...) Dies war bei früheren CTEK-Konstruktionen nicht der Fall, denn dort fing das Gerät gleich nach dem Vollladen (Ende der Absorptionsphase) mit diesem dämlichen, sogenannten "Pulsen" (Einschalten bei 12,XV, Ausschalten bei Ladeschlussspannung) an. (Mit Pulsen, so wie es z.B. der Megapulser macht, hat das absolut nichts zu tun. Pulsen hört sich nur besser an...) Mit dem "Pulsen" fangen die aktuelleren CTEK's laut Anleitung erst nach 10 Tagen an. (warum, weiß ich auch nicht...) D.h. im Klartext: Ab Erhaltungsladung (Float) liegen 13,6-13,7V fest an und der dann von Verbrauchern entnommene Strom wird entsprechend vom Ladegerät geliefert. Solange der Verbraucher- plus Erhaltungsladestrom für die Batterie geringer als der Nennstrom des Ladegerätes ist, wird die Batterie brav auf Ladeerhaltungsspannung gehalten. Wenn der Verbraucherstrom höher ist, als der Nennstrom des Ladegerätes wird zwangsläufig die Batterie entsprechend entladen. Das ist aber auch bei Premium-Ladegeräten so und auch völlig normal. Deshalb sollte das Ladegerät immer quasi einen Leistungsüberschuss haben, damit eine Entladung der Batterie während der Ladung durch das Ladegerät nahezu ausgeschlossen ist. Im Float-Modus verhält sich das CTEK ziemlich genau so, wie ein Einfach-Ladegerät mit einer Festspannung. Also: während der ersten 10-tägigen Erhaltungsphase sehe ich überhaupt keine Probleme, wenn denn die Dimensionierung des Ladegerätes stimmt. In der Hauptladephase kommt es noch mehr drauf an, dass die Dimensionierung stimmt, denn die Phase ist bei CTEK auf 20 Stunden begrenzt und wenn, parallel zum Laden, stärkere Verbraucher genutzt werden und es sich um eine größere, entladene Batterie handelt, kann diese Zeit schlichtweg nicht mehr ausreichend sein. Eine zeitgerechte Vollladung (z.B. über Nacht) kann dann eventuell nicht mehr möglich sein und das sollte m.E. jedes vernünftig dimensionierte Ladegerät schaffen können. Die Absorptionsphase wird durch das Unterschreiten einer bestimmten Ladestromstärke beendet. Wenn während dieser Zeit ständig ein Verbraucher parallel läuft, kann es daher dazu kommen, dass dieses Abschaltkriterium nicht erreicht wird. Für diesen Fall ist aber auch die Absorptionsphase zeitlich begrenzt, so dass eine Überladung mit einiger Sicherheit trotzdem ausgeschlossen ist. Von daher würde ich keine Angst vor dem Einsetzen eines IUoU-Ladegerätes (betrifft auch andere, als nur CTEK) haben, wenn gleichzeitig Verbraucher betrieben werden. Wichtig ist, dass sowohl Hauptladephase, als auch Absorptionsphase zeitlich begrenzt sind und wichtig ist ebenfalls, dass die Dimensionierung des Ladegerätes nicht nur zur Batterie, sondern auch zum zu erwartenden Verbraucherstrom während der Ladung passt. (Der zweite Punkt ist für Einfachstladegeräte mit einer Festspannung, genau so wichtig...) Ein 25A Ladegerät passt für 500Ah daher i.d.R. nie.
|
|
|||
|
|||
![]()
@Tritonnavi
Na, dann ist DOCH alles Okay... Hiermit Entschuldige ich mich für meine "Schauermärchen" Ich wusste echt nicht, dass die Dinger auch in der Erhaltungsladung, bedenkenlos die Spannung halten, obwohl plötzlich Strom gezogen wird!!! Früher gabs eben dadurch viele Probleme mit den Computerladern.... Darum bin ich damals eben auf das Netzteil gekommen..... Da hatte ich dann auch in der Hauptladephase genug "Reserven" *gg*
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Na dann...... |
|
||||
|
||||
![]()
Was ist eigentlich ein Marineladegerät
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was glaubst Du, wo die ganzen Zitteraale und -rochen ihren Saft herbekommen?
Siehste.
|
|||
|
|||
![]()
"Marineladegeräte"... Ideen muss man haben....
Erst einmal sehr wichtig ist die optische Unterscheidung, die bei den Marineladegeräten von CTEK durch einen vermehrten Blauanteil erzielt wird. Ein Segelboot als Symbol über einer LED, anstatt eines KFZ macht die Eignung für den Marinebereich nochmals sehr deutlich. Damit es dann nicht nur bei optischen Unterschieden bleibt, werden die Funktionen z.T. etwas gemixt: Das M45 ist mehr oder weniger ein XS3600 - MXS 3.8-Mix. das M100 ist ziemlich genau ein XS 7.0 das M300 ist ein MXS 25 mit Night-Modus, anstatt Supply-Modus. Georg, aufgepasst...s. dein letzter Beitrag... (nur Bootfahrer sollen Nachts besser schlafen können...Wohnmobilfahrer brauchen so etwas nicht) das M200 ist ein M300 mit weniger Leistung, für das es m.E. bei den "Landladegeräten" von CTEK kein vergleichbares Gerät gibt. Besondere Vorteile der Marineausführungen in Bezug auf den Einsatz auf Wasserfahrzeugen erschließen sich mir nicht, aber wahrscheinlich kann man durch die "Marineausführungen" insgesamt mehr Umsatz machen, weil sich der 08/15-Kunde davon beeinflussen lässt. Insgesamt kann ich bei allen Ausführungen von 0.8 bis 25A kein wirklich geeignetes Einbauladegerät entdecken. Gerade die "großen" CTEK's sind einfach zu popelig ausgerüstet: ---Nur eine feste Ladeschlussspannung bei normaler Ladung und nur eine feste Erhaltungsspannung (wie auch die meisten kleineren CTEK's) ---Nur ein Ladeausgang so etwas geht m.E. für ein aktuelles Einbau-Ladegerät gar nicht. Gruß Friedhelm Geändert von tritonnavi (18.11.2014 um 11:50 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]()
Diese Diskussion finde ich absolut hilfreich denn es sind Antworten, welche mich bei meiner Frage, ich zitiere sie nochmal:
Zitat:
![]() ![]() Sorry Leute aber wieso wird immer alles zu zerredet das ein Otto-Normalverbraucher wie ich es bin, euren Ausführungen nicht mehr folgen kann? Da wird dann irgendein Kauderwelsch geschrieben, was wirklich nichts mit meiner Frage zu tun hat und das ist mir nicht nur in diesem Beitrag aufgefallen. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ok, hier die konkrete Antwort:
Das ist ein gutes Ladegerät, du solltest die Finger davon lassen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mich würde jetzt doch mal interessieren, welches "Einbau-Ladegerät" du denn empfehlen kannst? ![]() Ich gebe auch gerne zu, dass ich vermutlich nicht alles zu 100% verstanden habe... ![]() .
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also ich bin mit meinem CTEK MXS 5.0 sehr zufirieden und würde es auch wieder kaufen. Das einzige, was man dem Gerät vorwerfen kann, ist das es bei Dauerlast recht warm wird und daher eher zum gelegentlichen Nachladen als zum ständigen Vollaufladen von Verbrauchsbatterien geeignet ist. Meins ist bisher aber dadurch nicht kaputt gegangen, es wird hier im BF aber auch schon von defekten berichtet. Da das M300 einen Lüfter hat, stellt sich diese Frage hier aber m.E. nicht, ich gehe davon aus dass es auch Dauerlast dadurch gut schafft.
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
leben jetzt noch 1,5. Eines komplett und eins nur noch auf Netzteilfunktion. Sie sind keines Falls dazu geeignet eine leere70AH Batterie vollzuladen. Über 10 Stunden Dauerbetrieb der konvektions- gekühlten Geräte ist der Hitzetod. Zu den stärkeren lüftergekühlten Geräten fehlt mir die Erfahrung, aber eines kann ich jetzt von meinen Geräten schon sagen: solange sie funktionierten, waren die Ausgangsspannungen bis auf die zweite Kommastelle exakt. Ich denke, das M300 ist sicherlich ein gutes Gerät und für den Sonderpreis von 199,-€ incl. dem Kleinen überlege ich echt, ob ich nicht auch zu schlage. Ansonsten gibt's für mich nur LEAB. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Scherz, ...aber ist schon schade, dass man da mit der Temperatur etwas vorsichtig sein muss. Ich denke die kleineren CTEK sind mehr für Leute gedacht, die im Winter gelegentlich mal die Motorrad Batterie nachladen oder Erhaltungsladen oder Autobatterie nachladen, wenn der Wagen nicht täglich bewegt wird. Für Bootfahrer, die aus der Verbraucherbatterie täglich 100Ah für TV, Kaffee etc. ziehen muss ein Lader Dauerlast abkönnen.
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
|
|||||
|
|||||
![]()
@Berni1311:
Zitat:
ich nenne dir als ein Beispiel mal ein günstiges Einbaugerät: Fraron 20A: Kosten 135€ plus Temperatursensor 14€. DC-Sicherung AC-Sicherung Netzschalter 2 getrennte Ausgänge temperaturgeregelter Lüfter, der sich bei Erhaltungsladung vollständig abschaltet. Ladeschlussspannung auf 3 unterschiedliche Werte einstellbar. Unabhängig davon: Erhaltungsspannung auf 3 unterschiedliche Werte einstellbar reiner Netzteilbetrieb möglich. LED-Anzeigen sind für jede Ladephase und Fehler natürlich auch vorhanden. Teurere Ladegeräte der gleichen Leistungsklasse gibt es erheblich mehr. Auch ein Waeco 25A Ladegerät ist durchaus empfehlenswert. Das gibt es ab ca 220€ und da hat man die Möglichkeit sogar ein Bus-System an schließen zu können. In jedem Fall würde ich dieses Gerät, als auch das Fraron, dem M300 von CTEK vorziehen.
|
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ja Powerfinn OEM. Aber mir geht nichts über einen sehr
kompetenten Telefonkontakt und heute bestellt morgen da Service, sowie eine hervorragende Garantieabwicklung, die man aber selten bis garnicht braucht. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Sterling ist,glaub ich,die bessere Wahl.
|
|
|||
|
|||
![]()
glauben kann man vieles...
|
|
||||
|
||||
![]()
....aber der Glaube kann auch Berge versetzen...
![]() .
|
||||
|
||||
![]()
Schon lustig zu lesen wessen Geistes Kind hier einige sind wenn man mal betrachtet wer mir nun wirklich auf meine Frage geantwortet hat und wer nur geschwafelt hat
![]() ![]() @Jürgen bezüglich der Frage hier ein Foto vom Origional-Karton
|
||||
|
||||
![]()
An die Mods:
Hier lkann geschlossen werden da mir wirklich beste Tipps gegeben wurden!! ![]() ![]() ![]()
|