boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 133Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 133

Themen-Optionen
Alt 14.10.2014, 16:55
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral

Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.850 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Noch mehr Nerven braucht es bei der ständigen Anbiederung von sogen. Angeboten, sowie speziell bei Shell der Zahlautomat.
Und das die Tankstellen alle ihre billig Chemie-Brötchen über Lekkerland für 8 Cent das Stück beziehen und so, ebenso wie durch manch andere Billiganbieter, einem Handwerk immer mehr Steine in den Weg gelegt werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2014, 17:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.984 Danke in 21.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
nee, nee, die Umsatzsteuer kommt am Schluss und auch auf die Mineralölsteuer, logo
du hast aber schon meinen Post gelesen wo ich die Aussage revidiert habe und gesehen habe, dass die Mehrwertsteuer auf die ENergiesteuer aufgeschlagen wird.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2014, 18:25
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.032 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Naja, von der Dienstwagenproblematik abgesehen, die meist durch Verträge an bestimmte Ketten gebunden sind und durch entsprechende Rabatte durchaus günstigere, als angezeigte Preise bezahlen, hats der Autofahrer in der Hand.

Wem Bequemlichkeit oder Markenwerbeaussagen wichtiger ist - der soll sich nicht beschweren.
Grundsätzlich kostet ein Auto pro km soundsoviel, irgendwas um die 45 bis 70 Ct/km. Dabei ist der Kraftstoffanteil lächerlich. Ob das nun 10 oder 17 Ct/km ist, ist eigentlich egal. Der größere Posten sind Reparaturen, Wartungen, Abschreibungen, Versicherungen, TÜV, ASU, Umschreibegebühren, zusätzliche Reifen, Parkgebühren u.s.w..

Warum wird nicht rumgezickt bei Steuererhöhungen, Umweltplakettenpflicht, TÜV-Verschärfungen, ASU-Verschärfungen, Winterreifenpflicht, u.s.w.? Warum rennen die meisten in Markenwerkstätten mit Glaspalästen, obwohl viele freie auch ohne Selbstausbeutung günstiger sind? Hält ein Auto länger, wenn man es statt 1 x je Monat gleich 3 x die Woche suuupersoft wäscht?

Warum Öl z.B. von Mercedes, das kann ohne Garantieverlust (fast) jeder.

Warum Bequemlichkeit beim TÜV? Werkstattauftrag: TÜV-fertigmachen und TÜVen, was passiert? Alles, aber auch alles wird erneuert, "Ihre Bremsen könnten auch mal gemacht werden" - MACHEN!
Da wird natürlich gnadenlos der fehlende technische Sachverstand ausgenutzt und Angst geschürt! (Erst selbst zum TÜV und dann zielgerichtet irgendwelche Mängel abarbeiten kostet nur die TÜV-Nachprüfungsgebühr von ~ 10,- mehr - dafür macht die Werkstatt nichtmal die Motorhaube auf)

Ich hab in Werkstattschrottecken maximal zu 50% abgenutzte Bremssteine gesehen und gerade mal eingelaufene Bremsscheiben.

Fazit: Da ein Auto ein Emotionsartikel ist, wird an bestimmter Stelle nicht aufs Geld geguckt, dafür aber bei regelmäßigen Zahlungen, wie u.a. beim Tanken umso mehr gemotzt.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.10.2014, 18:31
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain

Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung lohnt sich der Weg zu einer anderen Tanke nur, wenn Tankstellen einigermaßen
dicht beieinander liegen oder der Preis erheblich abweicht oder die Tankstellen sowieso an der Fahrtroute liegen.

Wir waren z. B. mit unserem WoMo unterwegs und hatten mit der App festgestellt, dass der Preis auf der Autobahn
gegenüber einer Tankstelle nur knapp 2 km von der BAB entfernt 14 ct/L betrug. Bei ca. 70 L zu tanken macht das
rund 10,00 €.

Ein anderes mal war der Preisunterschied nur 2 ct/L. Für den Umweg zur günstigeren Tankstelle waren rd. 25 km mehr
Fahrstrecke zu fahren. Die Ersparnis wäre rund 1,40 € gewesen. Dafür hätte es knapp mehr als 1 L Diesel gegeben.
Bei einem Verbrauch von rund 10,5 L/100 km wäre der Mehrverbrauch für den Umweg rd. 2,6 L gewesen, was
ca. 3,50 € gekostet hätte.

Also hätte ich ein negatives Ergebnis erzielt, wenn ich mich für die andere Tankstelle entschieden hätte, ohne dabei den
Verschleiß und den Wertverlust des Fahrzeuges einzurechnen.

Ich denke, das viele diese Kosten-/Nutzenrechnung oft vergessen und sich beim Tanktourismus oft ins eigene Knie schießen.

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2014, 19:26
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.616 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kabimibo Beitrag anzeigen
Bin vor Jahren schon mit allen Autos auf LPG umgestiegen.
Da schwanken die Preise nur um wenige Cent.
Hier in Grömitz seit dem Frühsommer konstant 69,9 Cent. Keine Schwankung.
Ich tanke seit Monaten meist für 64,9 Cent.
Nur selten muss ich an die teure Tanke wo es dann zwischen 69,9 bis
72,9 schwankt.

Die Benzinpreise an unserer Freien schwanken am Tag um bis zu 13 Cent von Morgens zu Abends.
Das lässt sich weder mit geänderten Preisen am Rohölmarkt, Beschaffungskosten oder irgendwelchen Krisenorten argumentieren.
Das ist einfach nur Preistreiberei!

Hilft nur eines- nicht tanken wenn es teuer ist, sondern die preiswerten
Tageszeiten ausnutzen und frühzeitig nachtanken.
...und auf sämtliche Zusatzkäufe (Tabak, Zeitschriften, usw.) verzichten.
Alt 14.10.2014, 20:44
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.882 Danke in 9.652 Beiträgen
Standard

Habe mir zwei Gasbomber angesehen, mit großen Gasfässern in den Kofferräumen. Nein Danke, da fahre ich lieber ein kleineres Auto, als so einen Karren.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2014, 20:49
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.770 Danke in 9.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luger08 Beitrag anzeigen
...

Ich denke, das viele diese Kosten-/Nutzenrechnung oft vergessen und sich beim Tanktourismus oft ins eigene Knie schießen.
Und in Trier ist an der Aral und Shell immer viel Verkehr...

Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2014, 11:58
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.616 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Habe mir zwei Gasbomber angesehen, mit großen Gasfässern in den Kofferräumen. Nein Danke, da fahre ich lieber ein kleineres Auto, als so einen Karren.

Willy
Diese LPG-Tanks sind mindestens ebenso sicher wie die serienmäßigen Benzintanks.
Aber das ist hier ja nicht das Thema.
Alt 15.10.2014, 12:27
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Diese LPG-Tanks sind mindestens ebenso sicher wie die serienmäßigen Benzintanks.
Aber das ist hier ja nicht das Thema.
Geht mir dabei nicht um die Sicherheit, sie nehmen Kofferraum und erhöhen das Gewicht. Macht für meine wenigen Kilometer keinen Sinn.

Aber das ist wirklich nicht das Thema.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2014, 12:49
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Boot: Selco Selspeed
898 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Bei mir wäre das Reseverad rausgeflogen und für den Preis des Umbaus kann ich viel fahren, deshalb fahre ich auch nur Benzin...

Aber das ist ja schon gar nicht das Thema.

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2014, 01:11
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.268 Danke in 2.228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Beide Tanken hatten übrigens geschlossen, aber die Anzeige läuft Tag und Nacht, warum auch immer.
Das ist von den Gesellschaften gewollt. In meinen Augen sinnlos, aber als ich meine HEM 2007 wieder selbst als Pächter übernommen hatte gab es eine ganz klare Anweisung "von oben", die Preismastanzeige über Nacht nicht auszuschalten.

Zitat:
Stolze 12ct in 5min.
Auch das ist doch seit Jahren völlig normal. Früher (irgendwann Mitte der Siebziger, als ich das erste Mal in den Ferien auf dieser Tanke gejobbt habe und bis in die 80er hinein), kam am Montag Morgen ein Anruf von der Esso mit dem Benzinpreis für die Woche, und anschließend ist einer von uns mit der Leiter hochgeklettert, und hat die Zahlen umgesteckt sowie an der Zapfsäule umgestellt. Mittlerweile wird der Preis um 23h von der Gesellschaft per Fernleitung umgestellt und an der Kasse nur noch ein Zettel mit dem nun gültigen Preis als Info für den Kassierer ausgespuckt. Mehr hat man als Pächter/Betreiber mit der Preisfindung nicht zu tun.

Zitat:
Da kann mir keiner was von einem natürlichen Marktpreis erzählen und noch nichtmal von Anpassung an die Umgebung. Nach welchen Kriterien machen die das denn?
Nach diesen. Mag ja sein, daß das in Bayern tw. anders ist, aber hier funktioniert das so, daß alle Tankstellen morgens (hier in der Gegend sind ALLE Tankstellen nachts geschlossen, insofern beschwert sich auch niemand, daß der Preis in 5 Minuten um 12-18ct gestiegen ist) höhere Preise haben als am Abend zuvor und sich dann sukzessive über den Tag verteilt wieder runter arbeiten. Ist halt so, und wer morgens um 6h30 tankt, hat selber Schuld. (Deswegen sind hier auch die Dachdecker- und Maurerstunden so teuer, die tanken ihre Firmenwagen morgens voll, weil Blödzeitung, Kaffee und belegte Brötchen am Abend keinen Sinn mehr machen würden)

Zitat:
Früher, als alles noch besser war , da wurde schon Alarm gerufen wenn der Sprit in einer Woche in zaghaften Schritten um gesamt 5 Pfennig stieg, heute passiert das mal so hopplahopp nebenbei in 5min um satte 23 Pfennig!
... um 12h später wieder auf dem alten (niedrigeren) Niveau zu landen. Was beschwerst Du Dich? Sprit ist, ebenso wie Heizöl, heute nicht teurer als 2011. Wenn man die Preisfindesystematik der MÖGen durchschaut und entsprechend handelt, fährt man dank sparsamerer Autos heute deutlich billiger als vor zehn Jahren.

(Zugegeben, das war vor meiner Zeit, und einen Preismast gab's auch noch nicht, aber die Tanke war schon dieselbe)

Zitat:
Ich versteh' das nicht... Sind wir schon derart abgestumpft dass wir das nicht mehr mitkriegen oder nur zu faul zum alarmrufen?
und dann was?

Zitat:
Noch fix zur Stammtanke, Nikotinsucht befriedigen.
Soviel zum Thema "Ich hab die Schnauze voll von dem Zeug, in Zukunft wird nur noch genußgedampft"

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.10.2014, 06:30
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Servus Martin,

Sehr erhellend, vielen Dank.

Das hier:

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
...fährt man dank sparsamerer Autos heute deutlich billiger als vor zehn Jahren.
kann ich so aber nicht unkommentiert stehenlassen.

Vor genau 10 Jahren fuhr ich u.a. einen famosen Audi A2 1,4 TDi mit 75 Pferdchen.

Ich habe nie wieder ein Auto gefunden, welches bei diesen Außenmaßen gleichzeitig dieses riesige Platzangebot innen hat
(bei 193cm nie das Gefühl der Enge gehabt), diese enorme Variabilität des Laderaums vorweisen kann und dabei auch noch
gleichermaßen spritzig (immerhin gut 190 Sachen lt. Tacho) wie sparsam (nach schwach 100.000km in drei Jahren über
alles 4,2 l/100km) ist - und ich habe viel gesucht.

Entweder sind's Krücken oder sie konsumieren mehr, entweder von außen spürbar größer oder von innen winzig, von der
Wertstabilität erstmal gar nicht zu reden - was auch heute noch für die A2 aufgerufen wird ist fast schon frech.

Diesel ist heute rund 40% teurer als 2004.

Jetzt bist Du dran: Wenn ich heute also deutlich billiger als vor 10 Jahren fahren kann freue ich mich auf Dein Angebot.
Du verkaufst mir also ein Auto, welches:

- 3,85m Länge nicht überschreitet (naja, sagen wir vier)
- bis zu vier Personen adäquat Platz bietet
- bei Bedarf gut 180 Sachen fahren kann
- bei Bedarf aber auch eine Waschmaschine transportieren kann
- kein Kastenwagen ist und vor allem dabei
- nicht mehr als 2,5 Liter incl. Klimaanlage verbraucht (40% weniger um den Spritpreis aufzufangen)

Halt, stimmt ja gar nicht - es muss deutlich weniger verbrauchen, weil's ja auch deutlich billiger geht.
Wann darf ich's abholen kommen?

Bitte in Anthrazit und mit vernünftigem Aschenbecher

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.10.2014, 07:15
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Gilt auch für meinen 124.

Nur 136PS, fast m lang, tollen Laderaum, weiche, komfortable Federung, 2100kg Anhängelast, 8-10 Liter Verbrauch und nichts nevt, keine Menüführungen, kein Gebimmel oder Getröte, keine Servivelämpchen die eine Werkstatt kostenpflichtig zurücksetzen muss, weil sie nerven.

Gibts nicht mehr, die preiswerten Nachfolger kann man zusammenfegen, wenn sie nicht schon auf die Presse warten.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2014, 07:44
Andrei Andrei ist gerade online
Vice Admiral

2.205 Danke in 1.165 Beiträgen
Standard

@Erik,

seit 2004 sind die Löhne und Gehälter im allgemeinen auch gestiegen, also darf jetzt der neue Wagen etwas mehr als 2.5 Liter verbrauchen.

Schöne Grüße,
Andrei
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2014, 07:58
123 123 ist offline
Admiral

2.224 Danke in 1.184 Beiträgen
Standard

Und was nutzt der ganze Zirkus, wenn der Wettbewerb die Preise wieder runterknüppelt? Das Bild zeigt die von mir verzeichnete Preisentwicklung seit der Anschaffung meines derzeitige Wagens. Ist auch ein VW, aber viel größer und verbraucht viel weniger als mein Käfer in den 80ern. Und ist seltener (bisher gar nicht) kaputt, damit aber auch der letzte seiner Art (Saugbenziner mit Wandlerautomatik).

Geändert von 123 (10.07.2015 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2014, 10:15
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Wenn man die Preisfindesystematik der MÖGen durchschaut und entsprechend handelt, fährt man dank sparsamerer Autos heute deutlich billiger als vor zehn Jahren.
Und dank Inflation, der Euro ist gerade mal noch eine DM wert.

Mir hat der Kassierer von einer Tankstelle erzählt dass der Preis immer um 20:00 rauf geht, also möglichst vorher tanken. Morgens tanke ich nie, da schlaf ich lieber, möglich dass es da noch teuer ist und dann runter geht.

Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2014, 10:45
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander

918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
@Erik,

seit 2004 sind die Löhne und Gehälter im allgemeinen auch gestiegen, also darf jetzt der neue Wagen etwas mehr als 2.5 Liter verbrauchen.

Schöne Grüße,
Andrei
Inflationsbereinigt trifft das leider nicht zu. Eher andersherum..... oder bestenfalls ne Nullnummer.
Alt 17.10.2014, 11:20
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Standard

Eben, Diesel kostet heute etwa so viel wie 2005, 2004 war er etwas billiger.

Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2014, 11:36
Admiral

Standard

Zitat:
Vor genau 10 Jahren fuhr ich u.a. einen famosen Audi A2 1,4 TDi mit 75 Pferdchen.
Siehst Du, das ist der Unterschied. Vor 10 Jahren fuhr ich einen T4 MV syncro (102PS, 12-17l/100Km) und mein "Sonntagsauto" war ein A8 4.2 (310PS, 11-17l/100Km); heute fahre ich nur noch einen Touareg 3.0 TDI, der per se schonmal 4-5l weniger braucht.

Zitat:
Ich habe nie wieder ein Auto gefunden, welches bei diesen Außenmaßen gleichzeitig dieses riesige Platzangebot innen hat
(bei 193cm nie das Gefühl der Enge gehabt), diese enorme Variabilität des Laderaums vorweisen kann und dabei auch noch
gleichermaßen spritzig (immerhin gut 190 Sachen lt. Tacho) wie sparsam (nach schwach 100.000km in drei Jahren über
alles 4,2 l/100km) ist - und ich habe viel gesucht.
Yo, war'n cooles Teil. Ich hab für meine Frau auch lange nach einem gesucht, ihr dann aber stattdessen einen TT roadster 225PS quattro gekauft, der als Gebrauchter letzten Endes billiger war als ein gleich alter A2 TDI.

mfg
Martin

ps: Ich wußte doch, daß mich das mit dem "deutlich billiger" und/oder "10 Jahren" wieder einholen würde. Wollte es erst noch umformulieren, bin aber drüber weggekommen.

Wie auch immer. Hab gerade mal ein paar Fotos durchgestöbert: Im September 2008 hat der Liter Diesel bei uns 1.33 gekostet; eben gerade (vormittags!) habe ich für 1.27 getankt. In meinen Augen ist das nicht unbedingt eine erwähnenswerte Steigerung.

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2014, 12:49
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Mir hat der Kassierer von einer Tankstelle erzählt dass der Preis immer um 20:00 rauf geht, also möglichst vorher tanken.
Bei Tankstellen, die nicht 24h geöffnet sind, wird der Spritpreis üblicherweise nach Feierabend von der Gesellschaft wieder "auf Sollhöhe" gebracht. Ob dieser Preis dann tatsächlich durchsetzbar ist, entscheidet sich im Lauf des nächsten Tages. Ggf. wird dann wieder nach unten korrigiert oder eben auch nicht. Früher hatten wir, wie wohl jeder TS-Betreiber, unsere Spione, die uns die Preise der benachbarten Tankstellen meldeten, so daß wir eine Preisänderung bei der Gesellschaft beantragen konnten. Seit ich meinen Angestellten ein Tablet mit der "Clever-Tanken"-App neben die Kasse gestellt und angeordnet habe, mindestens einmal die Stunde draufzusehen was die Nachbarn so treiben, klappt das mit der Korrektur nach unten auch etwas zügiger .

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2014, 13:20
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Standard

Martin, schon klar.
Vor zwei, drei Jahren war der Sprit sogar deutlich teurer als heute.

Meine Vermutung damals war: Die MÖG wollen einfach das Gejammer über Sprit zu Einsfuffzich nimmer hören und haben
deshalb einen genialen Masterplan ausgearbeitet: Spritpreiserhöhung bis auf 1.92,9 (selbst getankt, Shell V-Power) und
danach wieder runter auf Einsfuffzich.
Und schon weiß der Volksmund zu berichten, dass Sprit ja gar nicht so teuer ist.

Du bist drauf reingefallen!

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
@Erik,

Schöne Grüße,
Andrei
Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Inflationsbereinigt trifft das leider nicht zu. Eher andersherum..... oder bestenfalls ne Nullnummer.
Dazu etwas Korinthen gekackt:

Wenn es heißt "deutlich billiger als", dann ist ein Cent unterhalb des heutigen Preises das absolute Maximum und nicht
interpretationsfähig, interpretieren kann ich nur noch das "deutlich", was dann zu einem größeren Centbetrag als 1 führen
wird.

Konkret:
Mit dem A2 haben mich 100km Sprit im Schnitt 2004 4,2 x 0,95, also 3,99€, gekostet.
Wenn es nun heißt "deutlich billiger", darf der Sprit für 100km maximal 3,98€ kosten, denn nur das ist "billiger".
"Deutlich" darf dann wieder interpretiert werden ;)

Kostet Diesel heute 1,35 ist die Rechnung einfach.
3,99 : 1,35 = 2,95 Liter, davon dann deutlich weniger.

Hier mal schnell von destatis:

Seit 2008 sind die Reallöhne also um 4,4% gestiegen, der Verbraucherpreisindex ("die Inflation") lag zeitgleich bei 9,6%.

Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das, dass man trotz sparsam steigender Löhne immer weniger von seinem Lohn kaufen
kann oder noch simpler: man verdient weniger.

Ausgleichen tut sich da gar nichts, wir haben gerade in D eine deutliche Diskrepanz zwischen Reallohn- und Wirtschafts-
entwicklung.

Wären die Löhne immer fein mit der Wirtschaft mitgegangen müsste man heute tatsächlich nicht so unter den Energie-
preisen ächzen.

Und ganz allgemein:
Sollte jemand hier einen A2 TDI mit 90 Pferdchen haben oder jemanden kennen, der jemanden weiß dessen Schwager
einen usw, der möge sich bitte gerne melden.
Habe immer noch Interesse an diesen wirklich ganz einzigartigen Autos.

- commeo ergo sum! -

Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2014, 13:22
Admiral

Standard

Um da nochmal drauf einzugehen:

Zitat:
Der war, als bessere Homologationsserie für den 1.2L TDI, ebenso wie der 3L-Lupo seiner Zeit als Technologieträger um 10 Jahre voraus [und eigentlich deswegen auch viel zu teuer]. Insofern ist der natürlich nicht unbedingt das ideale Objekt für einen "früher - jetzt"-Vergleich.
Andererseits

Zitat:
Du verkaufst mir also ein Auto, welches:

- 3,85m Länge nicht überschreitet (naja, sagen wir vier)
- bis zu vier Personen adäquat Platz bietet
- bei Bedarf gut 180 Sachen fahren kann
- bei Bedarf aber auch eine Waschmaschine transportieren kann
- kein Kastenwagen ist und vor allem dabei
- nicht mehr als 2,5 Liter incl. Klimaanlage verbraucht (40% weniger um den Spritpreis aufzufangen)
erfüllt das heute jeder Polo TDI Bluemotion (angegeben mit 3.1l/100Km kombiniert, außerorts mit 2.6, vmax 178 Km/h) und kostet inflationsbereinigt weniger, als ein A2 3L damals in vergleichbarer Ausstattung.

Zitat:
Bitte in Anthrazit und mit vernünftigem Aschenbecher
Schwarz hätte ich anzubieten. Aschenbecher gibt's nur noch gegen Aufpreis. 3 oder 5 Türen?

Zitat:
Wann darf ich's abholen kommen?
Sobald Du unterschrieben hast, dauert's ungefähr 14 Tage bis 3 Monate, je nachdem, was Du noch so alles reinhaben möchtest oder ob gerade einer passend irgendwo rumsteht.

Zitat:
Diesel ist heute rund 40% teurer als 2004.
Zigaretten auch. Dafür gebe ich im Jahr mehr aus, als für Sprit. So what?

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2014, 13:33
Admiral

Standard

Zitat:
Und schon weiß der Volksmund zu berichten, dass Sprit ja gar nicht so teuer ist.

Du bist drauf reingefallen!
Nein. Ich bin Marktteilnehmer und muß das argumentieren können

Zitat:
Hier mal schnell von destatis:

Seit 2008 sind die Reallöhne also um 4,4% gestiegen, der Verbraucherpreisindex ("die Inflation") lag zeitgleich bei 9,6%.

Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das, dass man trotz sparsam steigender Löhne immer weniger von seinem Lohn kaufen
kann oder noch simpler: man verdient weniger.
Ich bin zwar kein Volkswirtschaftler, aber imho ist der Reallohn bereits eine inflationsbereinigte Größe, da er ja die tatsächliche Kaufkraft abbilden soll.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2014, 13:56
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Standard

Blankes Entsetzen macht sich in mir breit...

Du als Internprofi vergleichst in der Tat den Polo (per se ein verdammt gutes Auto) mit dem A2?

Meine Mum fährt traditionell Polo - immer wenn ich da einsteige, egal auf welchem Platz, muss ich mich falten.
Die Waschmaschine muss aus dem Haus Matell sein wenn sie Platz finden will und wenn da vier Personen drinsitzen
sollten die nicht größer sein als 160-170cm - oder leidensfähig.

Nee nee, da kommen wir sicher nicht zusammen.

Mit eines der schönsten Dinge beim A2 war zudem die bislang noch gar nicht ins Feld geführte erhöhte Sitzposition -
nicht ganz so hoch wie beim Multivan oder Q, aber deutlich höher als in Polo oder einer Limousine.

- commeo ergo sum! -

Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2014, 14:00
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Nein. Ich bin Marktteilnehmer und muß das argumentieren können

Zitat:
Ich bin zwar kein Volkswirtschaftler, aber imho ist der Reallohn bereits eine inflationsbereinigte Größe, da er ja die tatsächliche Kaufkraft abbilden soll.

mfg
Martin
Wuha.
Natürlich hast Du da vollkommen recht. Mein Fehler.

Na, dann haben wir seit 2004 10% höhere Reallöhne, mit welchem wir 40% teureren Realsprit bezahlen dürfen...

Macht's nicht arg besser...

- commeo ergo sum! -

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 133Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 133