![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt bin ich mal richtig platt!
auf s viele Antworten war ich nicht gefasst, der Tenor aber ist, das alle Gründe mal mehr , mal weniger meinen Gründen und Sehnsüchten entsprechen, also fetten Dank an alle, die mir mit Ihren Statements geschrieben haben das es Ihnen so geht wie mir. Gruß von der Elbe Rolf
|
|||
|
|||
![]()
... weil es eine Herausforderung ist richtig zu segeln und zu navigieren
... weil man lautlos ohne künstliche Geräusche reisen kann ... weil alles "externe" für den Törn unwichtig ist, man kann "nicht mal eben", sondern erstmal die Fahrt, dann später alles andere ... weil ich Wasser liebe und finde Boote schweben auf Wasser ... weil ich das Geräusch von Wasser liebe, den Geruch, die Atmossphäre ... weil der Horizont die Sehnsucht umschmeichelt ... weil die Fernsicht gigantisch ist, kein Beton, in allen Richtungen ... weil man nicht gestört wird ... weil die Natur einen vollständig umgibt und man eine Verbindung mit ihr eingeht, man abhängig von ihr ist und gleichzeitig sie ein Partner wird |
|
||||
|
||||
![]()
....weil ich frisch geschlüpft mit meinen Oldies und deren Eigenbau
Motorboot auf dem Wasser war und mit den beiden eine super Kindkeit auf dem Waser verbracht habe, Danke an meine Eltern ![]() Danach hab ich fast alles ausprobiert. Opti Jolle das erste eigene (Ok mit zwei Kumpel/Miteignern) Mobo mit 14 Jahren Surfen Cat Segeln (Top Cat und Tornado) Jet Ski und nun schließt sich der Kreis Wieder ein Mobo, das zweite. Danach gingen fast 20 Motorboote durch meinen Finger. Und z.Z. kann ich es nicht erwarten endlich meinen aktuellen Kutter zu fahren...
|
||||
|
||||
![]()
Weil es eine Passion ist, für die ich in jeder Minute auf dem Wasser dankbar bin.
|
||||
|
||||
![]()
Die Pfostendichte ist auf dem Wasser nur einen Bruchteil so hoch wie an Land.
Das alleine wäre bereits Grund genug. ...und nirgendwo sonst schlafe ich derart gut wie auf dem Boot. Da schlaf' ich oft so schnell ein dass ich nichtmal mehr dazu komme die Augen zu schließen.
|
||||
|
||||
![]()
Weil mir im Hotel, am Strand und im Restaurant zu viele Menschen sind, die mir auf den Senkel gehen. In der Bucht ist nur meine bessere Hälfte und das reicht auch vollkommen aus.
|
|
||||
|
||||
![]()
Und nur um mein tägliches Pensum an Klugscheißerei loszuwerden:
Seit wann seid ihr auf dem Wasser? Seit: Zeitlich Seid: Beugeform von "sein" Folglich muss es heißen: Warum seid ihr auf dem Wasser... ![]() Es hat so ein paar Fehlerchen die stetig zunehmen weil's allenortens falsch geschrieben wird, dieser gehört ebenso wie "Packet" oder "Außenboarder" dazu. Über den Deppenapostroph muss man sich nicht mehr aufregen, diese Schlacht ist verloren. Gestern gesehen: "Die Auto's werden immer sparsamer". Würg.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe in meinen besten Zeiten gesurft - hobbymässig, aber man wird älter. Da stand bei mir die Überlegung an, eine fette BMW zu kaufen. Aber da fährt meine Frau nicht mit und alleine macht das keinen Spaß. Dann haben wir erst ein kleines Boot gefahren und dieses Jahr ein neues Boot gekauft. Es macht uns beiden viel Spaß und meine Frau sagt: "Wer kann schon sagen, ich muss mein Boot putzen".
Es ist schön raus zu fahren, ankern und schwimmen - einfach die Seele baumeln lassen, vielleicht mit einen netten Bootspaar zusammen. ![]() Aber dann in der Abendsonne um das eigene Boot zu schwimmen - einfach unbezahlbar!!! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Weil ein Wochenende auf dem Wasser so entspannend ist wie 1 woche Urlaub und ich den ganzen Stress der Woche einfach abfallen lassen kann.
(Bin fast jedes Wochenende am Boot während der Saison und auch ab und an unter der Woche).
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vielen Dank, gut erklärt, kann ich mir einfach nicht merken, jetzt hoffentlich schon, aber, ganz am Anfang in den ersten Beiträgen, da war schon jemand schneller als wies Du ![]() lach wech und lieben Gruß Rolf
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin, du trägst ganz schön viel Hass im Herzen, kann das sein? |
|
||||
|
||||
![]()
es beginnt für mich damit den Motor vom Auto aus zu machen. 300 km abgespult. Die Schritte über den Steg, der Anblick der Boote, der Duft von Wasser, Schilf und Holzbohlen sagt mir jedesmal: Du bist angekommen. Das nachgeben des Rumpfes wenn ich den Süllrand betrete, das aufschliessen der Salontür, der eigentümliche Geruch des Bootes wenn es sich aufgeheizt hat, all das geht tief in mein Inneres. Sofort fällt wie von Zauberhand die Anspannung der letzten Tage, der irrsinnige Schwachsinn des Arbeitsalltages von mir ab.
Dann das ablegen meines Kadavers auf der Salonsitzbank, ein erstes Bier an den Lippen, ich lausch den Geräuschen um mich herum. Die Persening spannt sich durch den einfallenden Nordwind, dass Gestänge ächzt leicht und verstummt wieder wenn der Wind kurz nachlässt. Die Festmacher nehmen die Spannung des Bootes gegen den Wind auf, summen und knarren leise, die Fender knarzen sachte am Steg. Der Duft von Spiegeleier mit Speck schwängert das Innere des Bootes, noch eine Butterstulle dazu und noch nie hat etwas besser geschmeckt. Die Dämmerung bricht herein, die Sonne versinkt glutrot. Der Wind schläft ein, dass Plätschern der Wellen verstummt bis das Boot ganz ruhig im spiegelglatten Wasser ruht. Vereinzelt lausche ich dem verschiedenen Geschnatter der Wasservögel um mich herum, ab und zu sieht man wie Fische unter der Wasseroberfläche leichte Wellen erzeugen. Die Sterne beginnen im Wasser zu funkeln. Das Glas Rotwein an den Lippen, geniesse ich die letzten Stunden des Tages in völliger Entspannung auf dem Achterdeck. Und zu Zweit..., hier enden meine öffentlichen Bekenntnisse meiner Liebe zum Wasser. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Erdbär, sehr geiler Beitrag! Läufst du auch mal aus?
Tom
|
||||
|
||||
![]() Klar kann das sein. Gott sei Dank aber ist es nicht so und wie Du von einem zahmen Hinweis auf einen viel zu oft gemachten Rechtschreibfehler samt Erläuterung dazu auf "Hass" kommst darf gerne auch weiter Dein Geheimnis bleiben ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
http://www.boote-forum.de/showthread...81#post3616381
wenn der Motor neu ist ![]() Mit dem Auslaufen hatten wir diese Saison nicht so viel Glück, allerdings lässt sich mein Beitrag auch auf alle anderen Plätze übertragen, egal ob vor Anker, eine Marrekrite oder einen Hafen.
|
||||
|
||||
![]()
Warum ich ein Boot habe,
Weil ich aufgrund der Anschaffung meines Bootes quasi gezwungen bin mir mehr Freizeit zu gönnen denn ich kann dabei auch toll abschalten und zu schrauben gibt's auch was!
|
|
|||
|
|||
![]()
... weil ich als kleiner Junge zuhören durfte, wie Opa, Onkel und Paps diskutierten, welche Feuerkraft die Schiffe hatten, auf denen sie in den Kriegen dienten. Mir mit 5 beigebracht wurde alleine zu segeln. Und die unendlich langen Kinder/Jugend-Sommer am Meer auf den Booten. Und weil meine Brüder, welche Handelsschiffe fuhren, aus der ganzen Welt tolle Sachen mitbrachten ... und weil, wenn ich heute, den Fahrtwind am Kopf spüre, mir manchmal Tränen über die Wangen laufen - nicht wegen des Fahrtwindes, der Fliegen... Nein weil ich mich dann saumäßig freue und voll stolz auf mein Schiff bin und es schade finde, dass meine Eltern es nicht mehr miterleben dürfen.
LG Uli P.S. tolle Geschichten wie z.B. die von Erdbär oder derausdemnorden. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
sehr schön beschrieben, es steigert meine Lust auch endlich einmal ein Boot zu besitzen auf dem ich schlafen kann, aktuell spricht mein Kontostand dagegen, aber... ich arbeite daran Gruß Rolf
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Rolf
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist noch ein wichtiger Grund eingefallen: Die Geräusche von Wasser und Wind übertönen meinen Tinitus
![]() Siggi Geändert von marsvin (18.09.2014 um 21:51 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler beseitigt
|
|
|||
|
|||
![]()
Mir war nicht klar, dass der Urknall -also der ursprüngliche Auslöser- gefragt ist...
Bei mir ging es mit Piratenfilmen los. Mit 6 bekam ich ein kleines Schlauchboot, das ich mit einem Segel ausstattete und Endeavour nannte, aber auf dem See irgendwie nicht segelte, kein Wunder. Die dortigen Segler hatten Mitleid und nahmen mich auf. Bis 11 habe ich Optimist gesegelt. Da meine Mutter kein Geld hatte, haben die Segler mich kostenlos großgezogen und sogar zu Regatten auswärts antreten lassen. Segler sind einfach klasse Menschen. Leider zogen wir weg und damit war alles mit 11 vorbei. Heute fahre ich ab und zu 200 Km zu dem Segelclub hin, um die (inzwischen älteren) Herrschaften zu besuchen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mein Interesse ist dann nach knapp drei Jahrzehnten Tiefschlaf 2012 in einem Kurzurlaub in Holland wieder erwacht. Saß mit meiner Frau in Zwartewater im Hotel beim Frühstück direkt am Wasser und sah wie ein Boot nach dem anderen aus dem Sportboothafen schipperte und da hat es uns Beide erwischt. Wir haben dann unverzüglich zusammen den SBF Binnen (Motor, meine besser Hälfte ist dem Segeln nicht so zugetan) gemacht und einige Male gechartert ... und gemerkt dass es nichts entspannenderes gibt als mit dem Boot unterwegs zu sein. Da wurde dann auch schnell klar dass zweimal im Jahr fahren eine deutliche Unterdosierung ist und wir ein eigenes Boot brauchen ... (das wir jetzt seit einem Monat haben ![]() Grüße Markus Geändert von NL_Rhein (23.09.2014 um 07:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Weil ich jede Woche ca. 12-14h nur reine Fahrzeit zur Arbeit habe, da nur stetig Staufahrten auf dem Berliner Stadtring angesagt sind und mich das gnadenlos ankot.t
![]() ![]() ![]() Auf dem Wasser kann ich dann die meist 2 Tage am WE, oder aber im Urlaub diesen Stress entfliehen und des mancher Ortes, sehr ungewöhnliche Tiere, bzw, Exoten sehen, wie Schildkröten zum Bsp. ! Einfach entspannen, ab und zu auch mal etwas schneller fahren und/oder die Natur und Ruhe einfach genießen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
... weil schon mein Vater verschiedene Schiffe hatte
... weil angeln vom Boot sehr erfolgreich ist ... weil ich gerne mal Wasserski laufe ... weil die Natur einfach unbeschreiblich ist ... weil ich eine "Wasserratte" bin ... weil es keine nervigen "Staus" gibt ... weil es nichts gibt was mehr Spass macht ... weil es beruhigend und aufregend zugleich sein kann ... weil ich damit mein Geld verdiene ... weil man viele Gleichgesinnte und nette Menschen kennenlernen kann ... weil es immer neues zu lernen und entdecken gibt ... weil man damit Eindruck auf Frauen machen kann ... weil man damit Stress ( woher auch immer ) abbauen kann Gibt halt nichts schöneres ! |
![]() |
|
|