![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ok, ich hatte Fachleute wegen den VA-Bürsten gefragt und deren überwiegende Meinung war, dass VA viel zu hart wäre um auf Alu abzureiben.
Allerdings auf eloxiertem Alu hält keine Farbe von welchem Hersteller auch immer war die Meinung der gefühlten 50 Leute die ich fragte. Fast alle meinten abschleifen bis aufs blanke Alu. Übrigens, schade dass Du Deine Homepage gelöscht hast. |
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben die hülsen gedreht und dabei eine Nut etwa auf25mm Höhe gefräst,
Dann eloxiert und den Teil unter der Nut wieder geschliffen ( schweißen wäre sonst auch ätzend gewesen ) bis zur Nut ist dann lackiert worden. Ich glaube wirklich, dass es an den verschiedenen Legierungen liegt. Auf der Hülse hält er Lack sehr gut nur etwa 30mm entfernt um die Hülse sehr ich blister Vg Bodo |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist merkwürdig. Dass es an den unterschiedlichen Legierungen liegt kann ich mir nicht vorstellen. Aber es gibt nichts, was es nicht doch gibt!
Hermann |
|
|||
|
|||
![]()
Ich will das auch nicht steif und fest behaupten, ich habe nur keine andere Erklärung,da der Effekt an allen Stellen mit den Hülsen zu sehen ist.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, Ja ich hatte damals schon geschrieben dass nini ein Farbenverkäufer sein muss!
Die Parameter die beim Lackieren beachtet werden müssen, sind alle nicht kritisch bis auf die Luftfeuchtigkeit und damit die Lufttemperatur bzw. Taupunkt. Ich habe alles schon in der Halle gelagert und ist auch ready. Aber heute morgen hatten wir 85 % Luftfeuchtigkeit. Da braucht man gar nicht daran zu denken. Hermann |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mich als Farbenverkäufer, ![]() Gruss Edi |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Edi,
ich habe die Komponenten von BASF über den antifoulingshop.com gekauft. Die Beratung durch den Inhaber ist Top. Der kommt aus dem Bereich, hatte früher selbst seine Segelyacht in Kroatien liegen und ist m.E. absolut kompetent. Die Produkte werden zum Teil von anderen Lieferanten/Firmen unter anderer bzw sogar unter gleicher Bezeichnung ebenfalls vertrieben. Einziger Nachteil sind die relativ großen Gebindegrössen. Ohne Antifouling hat mich das inkl. Zubehör ca. 2,5 K gekostet. Ich denke das ist nicht überzogen. Ich hatte mich richtig über die zum Teil haarsträubende Beratung durch Repräsentanten anderer Firmen auf der Boot in Düsseldorf geärgert. Aber wahrscheinlich schicken die nur die 3. Garde an eigenen Leuten dort hin. AWLGrib wäre die erste Wahl gewesen auch wegen der Spachtelmasse die es für den Systemaufbau gibt, aber der Preis war für mich utopisch. Ein Bekannter baut einen 16 m Kat, der hatte ein Angebot über 60 T€ für die Farben von denen. Aber die Beratung durch den Firmeninhaber ist ebenfalls Top. Hermann |
![]() |
|
|