![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Achso, ich war auch bei der Marine aber an Land als 66er EDV Betriebsgast 93/94 erst Eckernförde und dann Mürwik.
|
|||
|
|||
![]()
Nein, ich war nicht bei der Marine. Habe aber immer noch größte Hochachtung vor Marinefliegern. War 1968 in als Fahnenjunker (W18) in einer Panzeraufklärungskompanie in Hessen.
Wir haben in Putlos mit scharfer Munition von unseren Bordkanonen auf fliegende Objekte geschossen. Dies waren Luftsäcke die von Marinefliegern ca. 800 m hinter einer Transall geschleppt wurden. Ich hätte nicht Pilot sein wollen. Immer noch, Hut ab vor den Piloten.
[SIGPIC][/SIGPIC] Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank, der Nordmann Geändert von lummelahti (03.09.2016 um 21:55 Uhr) Grund: W 18 |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Habe ich nicht genau zu dieser Trööt-Frage schonmal geschrieben?? (Nein, wenn ich nix übersehen habe, wars wenigstens nicht im ersten Aufguss dieses Uraltstrangs - Methusalix lässt grüßen ![]() Schiffsarzt F223 Karlsruhe, während Hafenzeiten immer gleich auf das nächste Schiff ausgeliehen worden, mit der Karlsruhe Stanavforlant, mit den ersten neuen Fregatten Werfterprobungen ab HB u. HH gefahren. Seefahrerabzeichen als W15er, das ist selten, und alles hat dick Spaß gemacht (nachdem ich vorher lange überlegt hatte, zu verweigern, und das nur gelassen habe, weil ich mich nicht drücken wollte). Zum Schluss den Eimer als "schwimmende Dienststelle ![]() Nur das letzte Bonbon habe ich verweigert: Angebot Schiffsarzt Schulschiff Deutschland für eine Reise um die Welt. Da hätte ich SaZ2 machen müssen, und das ging aus meiner damaligen Sicht gar nicht ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute.Ich war ebenfalls beim 5.MSG in Olpenitz.Bin als Ari auf der Atair(1067) gefahren.Fahrenszeit vom 1.Oktober 1980 bis 30.September 1981.Ein unvergessliches Erlebnis,besonders die Sturmfahrt nach Norwegen(Haugesund,Stavanger)!!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Du gräbst einen Thread aus 2016 aus, um einen fast gleichen Beitrag von 2016 zu wiederholen?! Wow ![]() Seit 2016 angemeldet, 2 gleiche Beiträge im Abstand von 3 Jahren. https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4213750
|
||||
|
||||
![]()
Mich haben die einfach ausgemustert......
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Da der Thread nun schon mal wiederbelebt wurde:
Auch ich war bei der Marine, zunächst Zeitsoldat, dann bin ich Berufssoldat geworden, nicht, weil alles so furchtbar toll war, sondern weil es halt logisch und naheliegend war. Als aktive Dienstzeit an Bord eines seegehenden Kriegsschiffes kam ich allerdings nur auf ein knappes Jahr, ansonsten nur Landdienststellen bzw. Dienstposten an Land (im Geschwaderstab z. B.) im In- und Ausland. Dieses knappe Jahr war ich auf dem Zerstörer 2 gegen Ende der 70er Jahre als Rechnungsführer, habe von dem ganzen Seefahrer-Tam-Tam immer nur am Rande etwas mitbekommen, weil ich mit meiner Arbeit total ausgelastet war, schließlich wollten ca. 245 Mann an Bord ihre Zulagen ausgezahlt haben und die Hälfte davon waren Wehrpflichtige, denen ich zwei Mal pro Monat ihren Wehrsold auszahlen musste, alles in Bar natürlich, nix Bargeldlos, das machte alles eine Menge Arbeit, war aber auch eine befriedigende Arbeit, es hat immer alles geklappt. Das Arbeiten an Bord in meiner Branche gestaltete sich schwierig, Schreibmaschine schreiben war auf See nicht möglich, der Wagen der Schreibmaschine bekam ein Eigenleben, je nach Gierneigung und die Konzentration litt doch ganz erheblich, wenn nur ein "Stockwerk" über meiner winzigen ReFü-Butze eines der 5-inch Geschütze feuerte, da platze dann der Lack von der Wand, der platzte aber auch dann ab, wenn der olle Kahn aus dem 2. Weltkrieg mal schneller als 25 Knoten lief, ich glaube, einmal schafften wir noch stolze 27 Knoten. Die hygienischen Bedingungen waren auch nicht rosig, spätestens nach 3 Tagen auf See durfte man sich nicht mehr duschen, wegen Wasserknappheit und wenn es etwas Seegang hatte, musste man beim "großen Geschäft" aufpassen, denn die Toiletten waren an Oberdeck und hatten einen direkten Abfluss nach Außenbords, da die Zerstörer der "Fletcher-Klasse" ein sehr niedriges Oberdeck hatten, was schön aussah aber eben auch zur Folge hatte, dass manchmal eben eine Welle höher war, als eben dieses Hauptdeck, wurde die soeben gelegte Wurst einem wieder in den Hinter gedrückt, weil es da keine Klappen oder sowas gab. Morgens beim Waschen kullerten einem dann diverse Küttel zwischen den Füßen herum. Ich glaube, das Borddasein wird hier von vielen im Nachhinein allzu schön geredet, klar, heute im Abstand sieht man das alles anders als es damals wirklich war. Ich hätte auf dieses Borderlebnis auch gerne ganz verzichten können, ich war da immer nur der "ReFü", geduldet zwar weil man ihn brauchte, aber nie wirklich dazu gehörend, man hatte ja schließlich nie etwas direkt mit dem Schiffsbetrieb zu tun, nur an den Zahltagen oder wenn der Proviantmeister im Auslandshafen auf Einkaufstour ging, dann war ich gut genug, weil ich das Geld hatte und nur ich es auszahlen konnte/durfte. Dennoch war meine Marinezeit insgesamt gesehen positiv, wobei der letzte Abschnitt ab der Wiedervereinigung "schwierig" war, mehr will ich dazu nicht sagen, sonst komme ich in Teufels Küche. Ach ja, als Pensionär war ich dann sogar noch mal für 4 Monate in Afghanistan (das geht auch als Marinesoldat, denn es handelt sich um eine "integrierte Truppe", wenn man das richtige Fachwissen mitbringt) um das alles mal selbst vor Ort zu erleben und egal, was man euch erzählt hat, vielleicht von Bekannten, die da auch mal waren, falls diese überhaupt was erzählen: Es war in Wirklichkeit noch viel schlimmer! Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Dieter
Oh Mann,das ließt ja nicht so doll,das die ollen Z1bis3 Seelenverkäufer und Kakerlakenlöcher waren habe ich wärend der Borddienstzeit mehrfach gehört aber live und in See son Dings nur einmal beobachtet,war natürlich gut Wetter,wir auf dem DDG konnten noch locker an Deck und bei denen war schon alles zugebunden.Obwohl Rommel,Lütjens,Mölders auch nicht die Highteccruiser waren,also nicht auf der Antriebstechnikseite,so war das Bordleben doch recht komfortabel,man muss das natürlich aushalten können mit 60 oder 80 Manschaften in einem Raum zu "wohnen"der persönliche Lebensraum beschränkt sich,wenn man sich in die oberste der Dreistockkojen,hochgedient hat auf die eigene Koje. Aber die Seefahrt an sich und auch im Sturm mit einem Zerstörer der dann zum halben U-Boot wird ist schon besser als Hansapark und Hamburger Dom,aber auch das muss man mögen sons wird es zur Hölle. gruss hein |
|
||||
![]()
Kein festes Bordkommando.
Flotten-Kdo in Glücksburg, wochenweise Einschiffung mit “Besonderem Auftrag“ ![]() gefahren auf FGS KÖLN, 2 x BREMEN, 2 x EMDEN, BRANDENBURG, TENDER ELBE, FPB FRETTCHEN, DACHS, HYÄNE, GEPARD, Limassol, Beirut, Haifa, Doha, Dubai, Eyl, Djibouti, Safaga, Valletta, ... Straße von Hormuz, 3 x Suezkanal, 2 x Straße von Gibraltar, Ärmelkanal. 2006 - 2009.... - insgesamt 20.000 sm Tolle Zeit, tolle Schiffe, tolle Kamerafschaft... möchte ich in meinem Lebensstrang absolut nicht missen... My favourite ship: 122er Fregatten der BREMEN-Klasse ... für Seefahrer ein Traum... Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() Geändert von Saint-Ex (03.10.2019 um 18:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal, Dieter, toller Bericht
![]() Aber warte mal ab, was der "Klein Ari" in 3 Jahren für einen interessanten Beitrag zum besten gibt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ihr habts gut. Ich musste zur Luftwaffe und wollte aber eigentlich immer zur Marine....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich interessiere mich stark für Marine (eher die alte Marine, die mit K anfängt). War aber bei der Gebirgsartillerie (105mm Haubitze).
|
||||
![]()
5. MSG, 3. UG, 4. FGschw., 1. UG und diverse Landstellen als Nav/NO.
Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
MFS Eckernförde, Funkausbildung Kiel, Flottendienstgeschwader Flensburg Mürwik,.VR 22.. U-Jagdboot THETIS...PUSTER...16000sm.....HG UA...…..Charly-Ausbildung Neustadt..... fertich….und es war doch schön.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|