boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 85Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 85 von 85
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 07.12.2013, 18:23
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ich gehöre zwar nicht zu dem Holzbootspezialisten, aber ich klinke mich hier mal ein: Den rotten Spiegel würde ich rausreißen und komplett neu machen, da einzuflicken macht keinen Sinn, ist nur unnütz viel Arbeit und neu gibt mehr Stabilität. Das Loch im Boden kann man wieder mit Bootsbausperrholz einflicken, muss man eben eine vernünftige Schäftung herstellen, dann wird das auch wieder stabil.
Komplett abschleifen und erstmal trocknen lassen ist schon mal der richtige Ansatz, über einen GfK-Überzug gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen, ist bei Sperrholz vielleicht nicht die schlechteste Idee. Wenn, dann aber mit Epoxi und Glasgewebe, nicht mit Polyesther und Matte. Zuerst muss der Dampfer aber wirklich trocken sein, sonst hält das alles nicht,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 07.12.2013, 18:30
catfisher catfisher ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2013
Beiträge: 88
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke Siggi!

Na wie lange dauert das denn mit den Trocknen?

Epoxy dachte ich auf jeden fall auch.. und eben innen nur mit leinöl behandeln das das holz von einer seite schön atmen kann...
Loch wird nach dem Befund geflickt...
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 07.12.2013, 18:34
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

In diesem Thread http://www.boote-forum.de/showthread...=194057&page=2 hat Joachim dargestellt, wie eine Schäftung hergestellt wird, ist nicht ganz trivial, aber machbar.
Übrigens: Bevor du den Spiegel raussägst sorge mit entsprechenden Verstärkungen dafür, dass der Rumpf in seiner Form bleibt,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 07.12.2013, 18:41
catfisher catfisher ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2013
Beiträge: 88
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Du machst mich fertig
Na mal schaun ob meins auch so ne baustelle wird ;)

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 07.12.2013, 19:16
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Der Link ist gut !
Alles gut erklärt mit vielen Bildern das ist Deine Marschrute !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 07.12.2013, 20:00
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von catfisher Beitrag anzeigen
Danke Siggi!

Na wie lange dauert das denn mit den Trocknen?

Epoxy dachte ich auf jeden fall auch.. und eben innen nur mit leinöl behandeln das das holz von einer seite schön atmen kann...
Loch wird nach dem Befund geflickt...
Gruß
Das kann man so unmöglich beantworten. Es kommt auf die Feuchtigkeit des Holzes und die Umgebung an, kleine Garage oder große, beheizte Halle?
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 07.12.2013, 23:49
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von catfisher Beitrag anzeigen
...Na wie lange dauert das denn mit den Trocknen?

Epoxy dachte ich auf jeden fall auch.. und eben innen nur mit leinöl behandeln das das holz von einer seite schön atmen kann...
Loch wird nach dem Befund geflickt...
Gruß

Das mit dem Trocknen kann schon dauern, (rechne da mal eher mit 8 oder mehr Wochen), gerade jetzt im Winter und hängt viel von der Umgebung ab - Halle/winddicht oder nicht/Naturboden o. Beton/beheizt o. nicht... etc. Im Hochsommer bei 30 Grad und Sonne geht´s wesentlich schneller.
Aber du hast ja einen Feuchtemesser, einfach regelmäßig überprüfen.


Das mit dem Ölen (und atmen) funzt bei Sperrholz nicht, da das Öl sowieso nur in die obere Lage bis zur ersten Leimschicht eindringen kann.
Und bei Öl ist es dann rum mit 2K Sachen, die halten darauf nicht.

So´n Sperrholzboot würde ich, wenn Epoxy, dann komplett mit Epoxy einpacken, von oben evtl. ohne Matte/Gewebe - da können dir die GFK Profis aber mehr zu sagen.
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 07.12.2013, 23:59
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.680
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Moin,
"mein Beileid" zu den rotten Stellen - ist halt immer doof, wenn man Geld ausgibt und danach erst langsam aber sicher merkt, da da noch viel Arbeit und noch mehr Geld fällig wird. Manchmal hat man halt Pech.
Aber: hör dir in Ruhe ruhig viele Meinungen an hier - mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür, welche einem helfen können, und welche nicht.
Icvh kann dir nur raten, dich Intensivst mit der Materie zu befassen.

Internetseiten von Oldieboot-Restaurationen, Tips und Ratschläge findest du jede Menge - du mußt dich nur damit beschäftigen. Auch wir waren beim Kauf wirkliche Laien, haben Ideen und Arbeitsweisen zu Hauf für gut befunden und 3 Wochen später wieder verworfen - alles nur keinen selbstgemachten Stress & Zeitdruck.
Die Westfalen sagen dazu: Wat mott dat mott. sonst läufst du Gefahr, es einfach nur zu "Verschlimmbessern" und hast dann ein Boot, mit dem du nix anfangen kannst und trotzdem viel Zeit und Geld versenkt hast.

Zum Spiegel - auch wenn´s nicht sofort einleuchtet, wärend der Fahrt "hängt" dein gesamtes Bootsgewicht am Spiegel. nicht umsonst sieht man z.T. Dicken von 10 - 20cm
Wie dick der sein muiß hängt ab von AB, Z-Antrieb, Welle und PS - frag nen Fachmann für Holzboote (oder auch 2 oder 3).

Aber niemals einfach "flicken" - wenn dir im schlimmsten Fall während der Fahrt der Spiegel bricht, reißt o.ä., dann hast du ein U-Boot ......

Sperrholz "atmet" oder "lebt" nicht, da ist alles anders wie bei Vollholzbooten.

Kannst du das boot "auf den Kopf stellen"? Wäre bei Arbeiten mit Epoxi von großen Vorteil ...

Aber ich freu mich auf jeden Fall "über den Nächsten mit nem Holzboot" und warte Gespannt auf neue Fotos und deine Entscheidungen, wie da weiter geht ......

Aber: eine der ersten Überlegungen - bevor du neues Material besorgst - eine wirklich ehrliche (vor allem sich selbst gegenüber) Kosten Nutzen-Rechnung aufstellen.
- Kann ich die Abeiten selbst fachmännisch durchführen? (Nein nicht "irgendwie wird´s schon gehen, sondern fachmännisch)
- was hat der Kahn gekostet?
- was kostet die Restaurierung? Nicht die Kosten für Schleifmittel u.ä. vergessen ..... auch ein 300€ Schleier geht mal kaputt.
- habe ich das Geld dafür wirklich über? Sparsam sein, um sein Hobbie zu finanzieren ist ja kein Problem und "stärkt den Charakter", aber eine neue Waschmachine oder die nötige Autoreparatur sollten dann auch noch drin sein. (Auch wir standen vor der Wahl: Urlaub und Luxus zwischendurch, oder die Backen zusammen kneifen und ein eigenes Boot - ich rauche immer noch, esse gerne gut und kann auch noch das ein oder andere kaufen. Aber Urlaub, immer wieder mal Essen gehen u.ä. fällt einfach mal aus, bis das Boot fertig ist)
- welchen Wert könnte ich danach erzielen?
- Ist es mir das alles wirklich wert, oder mag ich nur "das eigene Versagen" bei Bootkauf mir und anderen gegenüber nicht zugeben? (Das kannst du dir nur selbst beantworten)

Zum "Finanzplan": wenn du glaubst, dass du das schon mit 2000€ hinbekommst, dann rechne mal lieber mit wenigstens 5000-6000€ - das ist dann eher realistisch. Ich hab´s auch nicht geglaubt, aber: ich mußte "schmerzhaft" dazu lernen .... Nix "Schön reden"
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf

Geändert von Die Nadel (08.12.2013 um 00:29 Uhr) Grund: Schreibfehler sind Doof
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 08.12.2013, 07:20
catfisher catfisher ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2013
Beiträge: 88
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin..
Na 8 wochen zum trocknen hab ich locker zeit...
Boot steht in ner nicht beheizten halle mit betonboden.. ist aber trocken...
Ralf... also 5000 € will ich nicht ausgeben.. da kann ich mir ja ein top boot kaufen..
Handwerklich bin ich sehr grschickt was holznbau angeht..
Baue auch selbst gitarren...
Versuche jetzt mal das beste draus zu machen und so günstig wie möglich weg zu kommen
Nicole..
Danke für den tip mim öl..werd ich dann nicht machen!
Aber komplett einlaminieren is doch auch nicht so gut... oder???
Da sieht man gar nicht wenns mal gammeln sollte...
Werd jetzt erstmal komplett schleifen und immer schön bilder machen
Das ihr auf dem laufenden bleibt..
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 08.12.2013, 09:29
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.680
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Wenn es wirklich dicht ist, auch von oben, dann ist Epoxi bei Sperrholz ein sehr gute Methode, aber das meint ich damit,als ich vorschug, dich erst mal ganz ausführlich mit dem Thema zu befassen - erst in der Theorie zum Sperrholzbot-Profi werden, und dann anfangen .....
Hast ja die ganze Trocknungszeit lang die Gelegenheit.
Beim schleifen - denk dran, dass du die erste Schicht vom Sperrholz nicht "durchschleifen" solltest, sonst hast du dierekt noch ne Baustelle. aber das solltest du ja aus dem Gitarrenbau schon kennen ....

Keine 5000€ ausgeben? na, dann rechne mal, was da so alles auf dich zukommt. Mal abgesehen davon, dass ich bei deiner Antwort mit den 5000€ nicht das Gefühl habe, dass du mich richtig verstanden hast - die Relation von geplanten 2k gegenüber den eher tatsächlichen Kosten von 5k sollten lediglich ein Anhaltspunkt dafür sein, dass das eigentlich immer deutlich teurer als geplant wird - und man sich auch dieses noch leisten können und wollen muß, sonst ist das eine Totgeburt vorder Zeugung.

Ich hab auch nie von einlaminieren gesprochen, sondern nur von Epoxi - u.a. 2K Lack

Ich will dir nix ausreden - warum auch, ich kenne dich persönlich nicht und ich habe keinerlei Vor- oder Nachteile durch deine Entscheidungen. und auch das Boot habe ich nicht gesehen, aber ich bin ja auch kein Gutachter.
Sollten nur Denkansöße sein - es gibt genügend abgebrochene Restaurationen ....
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf

Geändert von Die Nadel (08.12.2013 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 08.12.2013, 11:02
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

So, nachdem ich nun ´ne Viertelstunde getippert hab, ist der Beitrag wech

Also von vorn. Ich hoffe, ich krieg´s nochmal zusammen.

Die Summen waren nur als ein Beispiel gedacht.
Gut wären mal genauere Infos und vor allem Bilder vom ganzen Boot, dann kann man auch konkretere Tipps geben.
Sonst sind das mehr oder weniger Schüsse ins Blaue (siehe die Vollholz/Sperrholz Kiste)
Ist das ´n Kajütboot oder ein einfaches Angelboot, 5 m Kasko aus Holz kann vieles sein.

Zur Auflistung der Kosten - man vergißt da schnell mal was ("Kost ja nix)

Mal ein Beispiel aus unserer Resto:

(http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437)

Schleifscheiben Abranet je Paket (30/50 St.) etwa 40 €, brauchen tust du 60/80er, 150er, 240er, ....
Dazu diverse Negerkekse á 10,- , 2-3 Schleifteller (bei der Festo sind da gleich 50 Flocken weg), Schutzpads helfen da unheimlich, upps, der nächste 10er, noch ein paar Schleifvliese für die Flex....
Dusselige Messingschrauben kosten ein Heidengeld, haben wir in rauhen Mengen gebraucht.
Bei der Kabelage und der Bordelektrik ging´s weiter...

Nicht zu vergessen das ganze Porto, für die Sachen, die du nicht vor Ort bekommst - nicht jeder versendet kostenlos.

Allein der ganze Schleifkrams (die Festo war geliehen, dazu noch 2 Exzenterschleifer aus dem "Niedrigpreissegment") waren gute 500,- Euro.

Weiter ging´s mit diversen Mahagonipropfen, Farbe, Holzleim, Öl, Holzteer, Ettan, Kalfatwerg, Sperrholz für Deck und Dach...
Auhauaha, die nächsten 500,-

....und wir sind noch nicht fertig.

Hase sagte irgendwann beim Kauf: " Ach, mit 500,- ist der Kahn wieder flott" Pustekuchen! Man verkalkuliert sich da schnell.
Ich habe alle Rechnungen gesammelt, grob geschätzt steckt da jetzt nochmal der Kaufpreis drin -
zusammenrechnen tue ich erst, wenn der Kahn fertig ist, sonst mach ich vorher womöglich noch Dummheiten

Und, noch ein ganz wichtiger Posten: die Zeit! Wir haben bis jetzt gute 1000 Stunden gesamt (mit 2 Leuten) in die Restauration gesteckt.
Gut, kann man finanziell nicht rechnen, aber haben muß ich sie trotzdem.
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 08.12.2013, 11:13
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...70#post3327670

http://www.boote-forum.de/showthread...=88728&page=21

Falls qualifizierte Ratschläge erwünscht sind.

Habe gerade gesehen, dass meine Links schon empfohlen wurden. Danke.

Geändert von seebaer150 (08.12.2013 um 18:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 08.12.2013, 11:25
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seehexe Beitrag anzeigen
So, nachdem ich nun ´ne Viertelstunde getippert hab, ist der Beitrag wech

Also von vorn. Ich hoffe, ich krieg´s nochmal zusammen.

Die Summen waren nur als ein Beispiel gedacht.
Gut wären mal genauere Infos und vor allem Bilder vom ganzen Boot, dann kann man auch konkretere Tipps geben.
Sonst sind das mehr oder weniger Schüsse ins Blaue (siehe die Vollholz/Sperrholz Kiste)
Ist das ´n Kajütboot oder ein einfaches Angelboot, 5 m Kasko aus Holz kann vieles sein.

Zur Auflistung der Kosten - man vergißt da schnell mal was ("Kost ja nix)

Mal ein Beispiel aus unserer Resto:

(http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437)

Schleifscheiben Abranet je Paket (30/50 St.) etwa 40 €, brauchen tust du 60/80er, 150er, 240er, ....
Dazu diverse Negerkekse á 10,- , 2-3 Schleifteller (bei der Festo sind da gleich 50 Flocken weg), Schutzpads helfen da unheimlich, upps, der nächste 10er, noch ein paar Schleifvliese für die Flex....
Dusselige Messingschrauben kosten ein Heidengeld, haben wir in rauhen Mengen gebraucht.
Bei der Kabelage und der Bordelektrik ging´s weiter...

Nicht zu vergessen das ganze Porto, für die Sachen, die du nicht vor Ort bekommst - nicht jeder versendet kostenlos.

Allein der ganze Schleifkrams (die Festo war geliehen, dazu noch 2 Exzenterschleifer aus dem "Niedrigpreissegment") waren gute 500,- Euro.

Weiter ging´s mit diversen Mahagonipropfen, Farbe, Holzleim, Öl, Holzteer, Ettan, Kalfatwerg, Sperrholz für Deck und Dach...
Auhauaha, die nächsten 500,-

....und wir sind noch nicht fertig.

Hase sagte irgendwann beim Kauf: " Ach, mit 500,- ist der Kahn wieder flott" Pustekuchen! Man verkalkuliert sich da schnell.
Ich habe alle Rechnungen gesammelt, grob geschätzt steckt da jetzt nochmal der Kaufpreis drin -
zusammenrechnen tue ich erst, wenn der Kahn fertig ist, sonst mach ich vorher womöglich noch Dummheiten

Und, noch ein ganz wichtiger Posten: die Zeit! Wir haben bis jetzt gute 1000 Stunden gesamt (mit 2 Leuten) in die Restauration gesteckt.
Gut, kann man finanziell nicht rechnen, aber haben muß ich sie trotzdem.

Hallo Nicole,

Eure Böötchen wird wunderbar und in jedem Hafen ein Aufhänger sein.

Weiter so.

Herzlichen Glückwunsch
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 08.12.2013, 11:42
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,

vielen Dank für das Kompliment *rotwerd*
Wir geben uns redlich Mühe!
Und da wir jetzt den "Luxus" einer Halle haben, stehen die Zeichen sogar sehr gut, das wir zur kommenden Saison fertig werden
...draußen unter Plane waren wir doch sehr wetterabhängig.
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 08.12.2013, 12:04
catfisher catfisher ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2013
Beiträge: 88
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke ralf!
Also würdest du nicht mit glasfaser arbeiten?
Aber um die löcher im rumof dicht zu bekommen müsste man schon laminieren oder nicht?
Wie teuer ist den 2 K epixy lack?
Müsste ja günstiger sein wie das harz oder?
Kosten 10 liter immerhin 150 €...
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 08.12.2013, 12:44
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.680
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von catfisher Beitrag anzeigen
Danke ralf!
Also würdest du nicht mit glasfaser arbeiten?
Aber um die löcher im rumof dicht zu bekommen müsste man schon laminieren oder nicht?
Wie teuer ist den 2 K epixy lack?
Müsste ja günstiger sein wie das harz oder?
Kosten 10 liter immerhin 150 €...
Gruß
Von innen würde ich auf keinen Fall mit Glasfaser arbeiten.
Rumpf außen - warum mit Glasfaser arbeiten? um die Rumpfstruktur zu festigen? Dann fängst du an zu pfuschen, als erstes solltest du jede der rotten Stellen wegen der Stabilität wenigstens über 3 Spanten austauschen (mit Ausnahme des Spiegels, den nur komplett ersetzen), diese passgenau schäften und mit Epoxi verkleben - nix mit "Löcher aussägen und zukleistern", das geht bei Stahl und schweißen, nicht bei Holz (auch das geht erst, wenn das Holz entsprechend trocken ist - ich denke dass die max. Feuchtigkeit bei Sperrholz um einiges unter den 12% Vollholz liegt, aber da mußt du die Sperrholzexperten fragen). Und bevor du das machen kannst, muß alles abgeschliffen sein.

Danach kannst du dann mit der Versiegelung anfangen (Bester Preis mußt du dir dann schon selbst raussuchen, das hier sind normale Katalogpreise):
- hochwertiges Epoxi inkl. dem Härter 6kg ca 200€
- 5qm Glasfasermatte ca 45€

Farbe, wenn außen kein Epoxi (Aber auch Epoxi kann man einfärben, um die Reparaturstellen zu kaschieren):
- erst Primer 1Liter ca 50€
- dann 2K Farbe für den Einsatz unter Wasser 1 Liter ca 50 -70€
- was ist mit Antifouling? (Wasserlieger oder jedesmal slippen) pro liter ca 60 -80€

Kannst du für diese Arbeiten das Boot "umdrehen" (spart Zeit, Kraft, Marerial & Arbeitsklamotten, wenn du nicht mit "Flüssigplempe" über Kopf arbeiten mußt, mal abgesehen von den Unmengen an Verdünnung, die du brauchst, um das Zeug wieder von deiner Haut abzubekommen)

Und was du noch nicht gesagt hast (Seehexe fragte), was ist das für ein Boot (inkl. Fotos vom ganzen Boot, nicht nur "Ausschnittsansichten") - offener Angelkahn, Kajütboot, Motorisierung, Innenausbau ja oder nein, Beleuchtung, Persenning, Instrumente?
Was hast du überhaupt für das Boot hingelegt (mß ja nicht genau sein, aber 3- oder 4 stellig wäre ein grober Anhaltspunkt)

Lass doch mal mehr Infos raus, Kaffesatz oder Glaskugel lesen bringt dir nix und uns macht es keinen Spass, sich Gedanken zu machen, wenn die "Eckdaten" nicht vorhanden sind ....
Aber eine "gehässige Frage" hab ich dann doch: wenn du das hier so zusammen rechnest, wieviel Kosten rollen da jetzt schon auf dich zu?
Und mach dir keine Sorgen, kleine & große Überraschungen kommen immer dann, wenn sie keiner gebrauchen kann.

Was oder wie du auch machst, mach es richtig oder garnicht, sonst "versenkst" du nur unnütz deine Kohle. Man kann sehr sehr viel qualitativ hochwertig und günstig bekommen, wenn man plant und Zeit hat. Wir suchen & finden jetzt seit über einem Jahr hier u.a. unter "Biete Wassersport ....", den ebay Kleinanzeigen, ebay Auktionen, und und und .....
Zeitdruck ist der Killer von Motivation, Moneten und den angedachten Zielen bei einem solchen Projekt - Gut Ding will Weile haben, gilt sicher nicht für alles, aber für vieles im Leben, aber eigentlich "gemacht" ist dieser Satz für Holzboote ..... und glaub mir, jedesmal, wenn ich "was über´s Knie gebrochen habe", hab ich´s danach nochmal gemacht - sofern ich´s mir leisten konnte und einiges an Geld durch den Schornstein geblasen.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf

Geändert von Die Nadel (08.12.2013 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 08.12.2013, 13:53
catfisher catfisher ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2013
Beiträge: 88
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi..
Ich mach morgen mal Bilder vom kompletten Boot..
Aber vorweg:

Es soll ein Angelboot werden, ohne Aufbau Ohne Kajüte..
Nur Boden rein und n Steuerstand mit Teleflexlenkung für nen 20 ps Mercury!
Die Schale hat mich 400€ gekostet und bis jetzt hab ich nicht wirklich was reingesteckt ausser bisschen schleifpapier. Hab mir schon 10 qm Glasfasermatte besorgt.
Maschinen hab ich alles schon was ich brauche von Exzenterschleifer über säbel- und Kreissäge, Oberfräse usw..
Hatte auch 10 liter Polyesterharz im Kanister.. von n Bootsbauer..die haben sich aber keider in Luft aufgelöst..
Find ihn nicht mehr
Das Boot wird kein Wasserlieger.. wird nur 1 - 2 mal im Jahr nach Italien gefahren um dort ne Woche zu Angeln und evtl. hier mal nen Tag oded so.. wohne nicht in der nähe eines beschiffbaren Wassers. Antifouling fällt also scgon mql weg..
Umdrehn kann uch das Boot natürlich.. wiegt zwar geschätze 200 kg aber is ja kein problem.. platz hab ich genug..
Ich will auch keine aufwändige bordelektronik etc einbauen..
Möchte einfach nur das es trocken ,dicht und natürlich stabil ist.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 08.12.2013, 14:30
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von catfisher Beitrag anzeigen
Ich denke jeder weis was gemeint ist.. und wortwitzeleien simd gerade bisschen unangebracht..@ küstenkrabbe..
Mir is gerade nicht so zum lachen...
Hab immerhin geld dafür bezahlt...
Hilft aber alles nix.. der kahn muss nächstes jahr wieder schwimmen!!!
Also!
Wer hat hilfreiche Tipps was zu tun ist?

Den spiegel werden ich tauschen.. zummindest in der mitte..
Die seiten ab da wo abgestochen ist habem einen feuchtewert von 13 prozent..
Liegt wohl daran das die schnittkanten in der mitte offen waren.
Kann uch den Spiegel nur zum Teil austauschen oder ist der ganze nötig?

Dann habe uch ne stelle am Boden, rschts von dem letzten bild, da konnte ich mit dem stecheisen durch den rumpf stechen...
Is da die ganze Spante dran oder nur loch raus und flicken???

Grüße
Den Spiegel punktweise auszutauschen um dann 20 PS dran zu hängen ist nicht ausreichend.

Die Stabilität kommt aus dem Verbund. Die Kräfte müssen in den Rumpf eingeleitet werden, wenn der Motor nicht auf dem Grund des Gewässers zurück bleiben soll.

Es käme auch niemand auf die Idee ein Bungeeseil unsachgemäß zu flicken.

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 08.12.2013, 16:22
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.680
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Ok, dann alles wieder auf Anfang!
und ich stell einfach mal ein paar ketzerische Fragen (ich hoffe auf Vergebung).
- du willst einiges an Arbeit und wenigstens genausoviel Geld in die Hand nehmen, wie der Kahn gekostet hat, um ihn dann 1 bis 2mal hinterm Auto herzuziehen und nach Italien zu Angeln damit?
- Wo wohnst du? Direkt an Bayerns Genze zum Pizza & Pasta Staat?
- Wenn nicht ganz nah an Italien, warum mietest du dir nicht dierkt vor Ort ein Boot, sparst dir den ganzen "Restaurationsaufwand" inkl. Kosten fürs Material und Werkzeug, die Gebühren der Anmeldung, die Beiträger der Bootshaftpflicht, den Hänger mit Zulassungs- und TÜV Gebühren, die höhere Mautgebühren und längerer Fahrzeit und vermachst das Boot nem Kindergarten als Deko & Spieleecke.

Hört sich jetzt böse an, ist überhaupt nicht so gemeint und spiegelt lediglich meine Einschätzung von einer Kosten / Nutzen Rechnung wieder.
Das rechnet sich im Leben nicht, oder ist grob fahrlässig "Verschlimmbessert", eine Gafahr für (nicht nur dein) Leib & Leben. Ein Boot unter Schub mit gerissenem Spiegel ist in keinster Weise richtig steuerbar und gefährdet auch andere in deiner Nähe - bevor es zum U-Boot wird.

Auch wenn du´s jetzt nicht hören magst, ich hätte dir gerne hier & da geholfen - jetzt wird´s eher Zeit, dass du sparst und dir ein anderes Boot mit deutlich besserer Substanz kaufst - verbuch dieses unter Erfahrungen und nimm das nächste mal evtl. sachkundige Hilfe mit, damit du dann keine bösen Überraschungen erlebst.

NIX FÜR UNGUT - IST KEIN ANGRIFF AUF DEINE PERSON
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 08.12.2013, 18:10
catfisher catfisher ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2013
Beiträge: 88
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Also erstens habe ich mir kein boot gekauft um es dann wieder weg zu werfen.. da muss doch was dran zu machen sein das es wieder sicher funktioniert!
Zweitens fahre ich jedes jahr nach Italien.. und so weit habe ich es nicht... wohne nähe stuttgart...
Drittens bastle ich gerne und investiere gerne zeit in so ein projekt.
Und viertens kostet ein angelboot in Italien die woche 400 € miete! Macht 800€ im jahr nur bootsmiete!
Da kann ich mir in drei jahren eins von kaufen!
Deshalb hab ich mir ja ein eigenes zugelegt..
Das kann ich zudem auch noch so gestalten wie ich es gerne haben möchte!
Also.. das boot soll bleiben und ich wills wieder fit machen!
Nix Kindergarten und so..

Seebär.. danke für das angeboot ;)
Is aber n bisschen weit.. zumal is mein trailer grad nicht angeldet und muss auch noch bisschen was dran gemacht werden..
Was meintest du mit "schnell ein neues stück ein" ?
Den Spiegel??

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 08.12.2013, 18:29
catfisher catfisher ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2013
Beiträge: 88
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi seebär!
Hab gerade mal geschaut..
Speyer is ja gar ned so weit weg von mir!
Wohne in Schwäbisch hall..
Kannst ja mal auf nen Kaffee vorbei kommen und dir den Kahn ma aus der nähe anschaun

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 08.12.2013, 18:34
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.680
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Moin,
schön - du läßt dich doch mal zu etwas genaueren Meinungsäußerungen "hinreißen", mal eine klare Äußersung - ich halte es zwar für sehr viel Arbeit mit wenig finanzieller Aufwertung des Bootes, aber wenn das nicht dein primäres Ziel, dann wünsche ich dir ein gutes Händchen und viel fachkundige Unterstützung. und trotzdem die Bitte, wenn du´s anpackst, dann fachlich richtig, Pfusch rächt sich oft sehr schnell und treibt die Kosten zu dessen Beseitigung oft enorm in die Höhe.

Ich freu mich auf Berichte und Fotos von den Fortschritten der Restauration
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 08.12.2013, 18:57
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von catfisher Beitrag anzeigen
Hi seebär!
Hab gerade mal geschaut..
Speyer is ja gar ned so weit weg von mir!
Wohne in Schwäbisch hall..
Kannst ja mal auf nen Kaffee vorbei kommen und dir den Kahn ma aus der nähe anschaun

Gruß
Tjaaaaa, Kopfkratz, ich muss zugeben, dass ich Deine Bilder eben noch nicht gesehen hatte - keine Ahnung warum.

Da ist mehr zu tun, als nur ein Stück einzusetzen. Zumindest ein neuer Spiegel und die Enden der Bordwände und Böden neu anschäften. Das wären für mich zwei Tage Arbeit. Das kann ich unmöglich kostenlos machen.

Wenn Du ein Riesenglück hast, sind die Böden und Bordwände am Spiegelanschluss NICHT rott. Du musst das testen. Lack runter und gucken. Wenn ich allerdings das Spiegelsperrholz ansehe - nicht mal fugendicht verleimtes Holz, also kein Bootsbaustandard - ahne ich Übles.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 08.12.2013, 19:34
catfisher catfisher ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2013
Beiträge: 88
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi seebär..
Jat ja auch niemand was von kostenlos gesagt oder

Ja hab ja die komplette bilge schon mal von innen abgeschliffen..
Schaut meinee meinung nach ganz gut aus bis auf eine stelle.. da is der rumpf durch.. ausser das schon ausgesägte stück am spiegel..
Weis allerdings nicht genau in welchem umfang..
Anschaun wäre da wohl doch die beate methode denk ich..
Kann dir ja was fürn Tank und sie Zeit geben falls du lust hast ma vorbei zu gurken..
Dann könnte man auch genaueres feststellen..
Ausserem könntest mir nen genaueren Kostenvoranschlag machen und dann sieht man weiter..

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 08.12.2013, 20:40
AllesReparierMann AllesReparierMann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2011
Beiträge: 168
155 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,
habe diesen recht interessanten Beitrag die letzten Tage verfolgt.
Schade, das das Angebot von @seebaer150 so "sang und klanglos" untergegangen ist!
Er wollte ihm doch schnell mal nen paar Holzteile schäften, damits weitergeht?!
Und nun?
Hatte mich schon für den TE gefreut, das er profi-Unterstützung bekommt.

Viele Grüße
AllesReparierMann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 85Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 85 von 85



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.