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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#51
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Hallo,
entweder ist mal irgendwas in den Vergaser gefallen oder eine Kerze hat sich in ihre Bestandteile aufgelöst. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#52
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also theoretisch kannst du den Motor auch von der Glocke abschrauben, sodass Glocke und Antrieb im Transom bleiben.
Sind nur die 6 Schrauben außen an der Glocke die von hinten in den Motorblock gehen. Problem wird aber sein, unten, hinter der Ölwanne ist noch so ein schwarzes Blech auf die Glocke geschraubt, dass das Schwungrad dahinter abdeckt. Das ist mit 3 Schrauben fest. Die 2 seitlichen wirst du mit ein bisschen gefummel abbekommen, die unterste wird, je nach Bilge, schwierig bis unmöglich. Ohne das Blech abzuschrauben kannst du aber den Motor nicht rausheben, da das Schwungrad hinter dem Blech noch in der Glocke klemmt. Dann müsste doch die Glocke und damit der Antrieb mit ab. Alternative2: Ölwanne ab (wenn das bei dir in der Bilge geht), Stirnraddeckel vorne ab und dann kommst du auch an das Pleuel, ist ja der erste Zylinder. Ach was solls, nimm ihn ganz raus. Arbeiten kannst du ja eh nicht dran im Boot. Dann gleich richtig machen ![]() viele Grüße Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#53
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Hi Torsten, Da hat Dir Dein Freund aber vollkommenen Blödsinn erzählt. ...Volvo Penta Schrott aus den 70ern... ... taugt alles nicht viel... So etwas kann ja wohl nur von einem echten Spezialisten kommen. Du wirst kaum einen Motor finden der simpler aufgebaut und einfacher zu reparieren ist als dieser. Du hattest zu viel Motoröl drin? -Wie riecht es denn?? Kann sein, dass es schon ordentlich mit Benzin verdünnt ist. Dann ist es schon mal wahrscheinlich, dass entweder ein Kolben durch ist oder zumindest der eine oder andere Ring zerbröselt ist. Wenn das Öl nicht mit Benzin vermischt ist, prüfe mal das Ventilspiel, -und den Ventilhub (wie das geht habe ich früher schonmal gepostet) Wenn das o.k. ist, schraub mal den Kopf runter (geht einfacher als Du denkst) dann wirst Du schon mal schlauer. Ein Loch im Kolben ist leicht zu erkennen, ein verbranntes Ventil ebenso, bei verschlissenen Laufbuchsen muss man etwas genauer schauen, ist aber auch für den Laien erkennbar. Selbst wenn Du den Motor komplett überholen musst, wird das vermutlich weniger aufwändig als ein Umbau auf AB (es sei denn Du gibst dich mit einem 10 PS Rasenkantenschneider zufrieden) Für Zylinder schleifen/honen + 1 Satz Kolben mit Ringen bist Du mit ca. 600 € dabei. Wenn Du alles neu machst incl. Ventile + Sitze für bleifrei, Pleuel- und Hauptlager, Stirnräder, Nockenwelle, Stößel und den ganzen Kleinkram liegst Du mit etwas Glück bei weniger als 2.000 € (solange Du keinen Wert auf die "Penta-Geschenkverpackung" bei jedem Teil legst. Wenn Du weitere Info´s brauchst, versuch mal die SF zu B20. Wenn Du etwas konkretes wissen willst, gerne per P.N. Gruß Gerald hab´s gerade erst gesehen, -hast ihn ja schon zerpflückt. Den Kolben kannst Du vergessen, der ist nicht nur von oben zerdeppert, - das Kolbenhemd ist auch hin. Ich möchte wetten, dass zumindest der Ölabstreifring zerbröselt ist. Wie sehen die Ventile am ersten Zylinder aus? sind die noch dicht? oder haben die Brocken die zwischen Auslassventil und Ventilsitz durchgehustet wurden auch Flurschaden angerichtet?
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Grüße aus Hessisch Kongo ![]() "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) Geändert von Kaleu (07.10.2013 um 23:00 Uhr) Grund: zu spät erkannt |
#54
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Moin Gerald,
Du hast recht, simpel und relativ einfach, ich bin Leihe und komme gut klar mit dem Motor. Schrott meint mein Kumpel wohl damit, das viele dieser alten Motoren probleme haben und behoben werden müssen. An den Ventilen kann ich nichts erkennen, sehen genauso gut aus wie alle anderen. Ich möchte nur den einen Kolben mit Ringe ersetzen, neue Kopfdichtung und wieder zusammen bauen. Das langt mir, nehme gerne auch einen gebrauchten Kolben. Vieleicht bekomme ich den Kolben,die Ringe und die Kopfdichtung hier von jemanden günstig, wäre klasse. Das Boot soll nur zum angeln sein. Gruß Torsten |
#55
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Moinmoin Torsten,
wenn Du nur den einen Kolben austauschen willst, sieh aber auch zu, dass Du die Laufbuchse honst. Mit etwas Glück sind die Riefen nicht sooo tief. Der festgebackene Aluschmodder muss aber in jedem Fall weg. Versuch so eine Honahle für die Bohrmaschine zu bekommen. Zur Not geht´s auch mit einer Stahldraht-Rundbürste in der Bohrmaschine. Durchmesser in etwa gleich wie Zylinderbohrung (ca.90mm) oder etwas größer. Das Schleifmuster muss kreuzförmig über die ganze Laufbahn verlaufen. Dass der neue/gebrauchte Kolben das gleiche Maß haben muss wie der alte ist klar oder? Ob die Ventile Dicht sind, siehst Du wenn Du den Kopf auf den Rücken legst und die Brenneräume mit Spiritus füllst. Wenn´s aus einem Ansaug- oder Auslasskanal tropft musst Du ggf. einschleifen. Neuteile, Dichtungen etc. für den Opa bekommst Du u.A. bei Skandix in HH Gruß Gerald Gruß Gerald
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Grüße aus Hessisch Kongo ![]() "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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#56
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![]() Neuen Kolben usw. rein, zusammenbauen und ab aufs Wasser ![]() Um das Geld hättest nicht annähernd einen brauchbaren Aussenborder bekommen, vom Leistungsverlust mal ganz abgesehen. mfg, Toni
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#57
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Zur einfachen Laufflächenprüfung empfiehlt sich der Fingernageltest. Wenn man die "Riefen" nur sieht und nicht spürt ist das ein gutes Zeichen.
Die Ventile würde ich auf jeden Fall ausbauen und ebenso wie die Sitze überprüfen. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#58
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Moin moin,
Hi Toni, dafür gibt es doch das Forum ![]() Soo, Antrieb ist auch ab, Schrauben sind gelöst, nun kommt der schwierige Teil, den Motor lösen vorschieben und aufrichten, raus bekomme ich den nicht ohne Kran oder Gabelstabler. Habe mir eine Holzbalken Wagenheber Konstruktion gebaut, Fotos folgen wenn es geklappt hat. ![]() Ventile sind wohl dicht, habe den Test mit Spiritus gemacht, auf der Oberseite des Kopfes blieb alles trocken, bis auf minimalste Ränder. Gruß Torsten Oh man, meine Computertastatur ist schon ganz Öl verschmiert. ![]()
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#59
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![]() Zitat:
Selbst ohne Ränder wäre mir das zuwenig Gewissheit. Könnte ja sein das eine Kerbe von einem Bruchstück 99% der Ventilsitzbreite beansprucht, und der mit 1% noch (fast) dichtet. Zitat:
![]() Für Werkstätten gibts Tastaturen mit fühlbarer Beschriftung, oder gleich eine in Blindenschrift... W
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#60
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Hi Torsten, Glückwunsch zu deiner Entscheidung. a) -Der Motor wiegt komplett incl. Antrieb 205 kg. Den Antrieb hast Du schon abmontiert, den Kopf mit Ansaug- und Auspuffkrümmer auch. So wie er jetzt ist, solltest Du den mit zwei Mann nach einem guten Frühstück auch ohne Stapler rausbekommen. b) -Der Kopf muss nicht auf der Oberseite trocken bleiben sondern es darf kein Spiritus aus den Ansaugt- bzw. Auslasskanälen kommen. Gruß + weiter so Gerald
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![]() Zitat:
cool, -sieht aus wie bei einem richtigen IT-Profi ![]()
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Was los?
Seit gestern Vormittag kein Lebenszeichen mehr von Torsten! Der wird doch nicht noch mit dem Ausbau des Moters beschäftigt sein?
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Gruß Dani und Melli ![]() ![]() |
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vielleicht kein Nutella gefrühstückt, dann in´s 11:00 Uhrloch gefallen und vom B 20 erschlagen... ....neeee, wir malen den Teufel nicht an die Wand... lass de Jong erstma bastele...
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Moin moin,
Kolben ist raus, sieht böse aus, Zylinderwände sind echt ok, etwas Aluabrieb aber sonst noch ganz glatt. Jetzt brauche ich Teile. Kolben mit Ringe, Kopfdichtung, Ölwannendichtung. Gruß Torsten
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Oh-Ha.
Sieht wirklich gut aus. Auch die Konstruktion mit dem Wagenheber. Ich würde mal einen Gedanken an die Pleuellager verschwenden. Vielleicht solltest du die auch erneuern. Gruß Uli07 |
#66
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Hallo Torsten
hast dich aber ganz schön ins Zeug gelegt. Wegen den Teilen, rufst mal Andy an, (www. Hoffmann-Wassersport.de) der hat alles was du brauchst, auch gebraucht. Ja der kolben sieht ÜBEL aus.
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Gruß Dani und Melli ![]() ![]() |
#67
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Ach noch was, der Motor ist mal Heiß geworden, und dann ist der Kolben geschmolzen.
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Gruß Dani und Melli ![]() ![]() |
#68
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Wegen den Pleullager, wenn die Lagerschalen noch silbern sind, und noch keine Bronze rausschaut sind die noch gut.
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Gruß Dani und Melli ![]() ![]() |
#69
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Hallo,
die Lagerschalen sehen noch richtig gut aus, überhaupt ist alles an dem Motor noch recht gut, Ölwanne ist auch tipp topp, minimaler Rost aussen, innen ja eh nicht. Habe schon von durchgerosteten Ölwannen gelesen. Stimmt,sieht aus als wenn der Motor mal richtig heiss geworden ist, ist richtig geschmolzen an der Stelle. Gruß Torsten
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#70
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Frage:
Der AQ115 und der AQ130, sind die beiden Motorblöcke identisch ? Beides sind doch B20 ? |
#71
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nÁbend
Pleuellager sieht wirklich gut aus. 115 und 130 Blöcke sollten ident sein (B20), soweit ich das weiß sind nur die Vergaser (samt Ansaugtrakt usw) und Nockenwelle anders. Die Kolben haben zB dieselbe Ersatzteilnummer, also ident. 95€ das Stück, hier nochmal eine Quelle: http://www.hoffmann-wassersport.de/html/neuteile.html mfg, Toni |
#72
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Wobei ich grad seh das der kompl. Pleuellagersatz auch nur ca 40 € kostet, und offen ist ja schon mal alles...
Am Besten mal von Andy (hoffmann wassersport) tel beraten lassen, von dort hört man nur Gutes ![]() |
#73
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Hi Toni,
ich ruf da Morgen an, laß mich kurz berraten und bestelle da dann alles was ich brauche. Gruß Torsten |
#74
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Die Blöcke sind identisch, die Kolben auch. Du musst aber schauen welches Maß deine Kolben haben (steht auf dem Kolbenboden. Wenn der Motor schon mal überarbeitet wurde und Du ersetzt die Übermaß-Kolben mit Standardmaß wird´s ganz blöd. Wenn Du schon weißt, dass die Kiste schonmal so überhitzt war, schau Dir die anderen 3 Kolben und die restlichen Lager auch mal an. -Nicht dass Du alles wieder zusammen- und eingebaut hast und nach der ersten Probefahrt von vorne Anfangen musst. So viel Spaß macht´s jetzt auch wieder nicht. Gruß Gerald
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#75
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Das aufgeschweißte Aluminium geht mit Natronlauge gut vom Stahlzylinder runter. Watte, Lappen o.ä. mit der Natronlauge (vorsicht ätzt, Handschuhe, Schutzbrille) tränken und dann mit etwas Geduld immer wieder drüber wischen, bis das Alu weg ist. Gelegentlich Lauge erneuern. Die Lauge greift Alu an, Stahl nicht.
BON |
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