![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
... bitte nicht böse sein aber ich muß mal was fragen: Warum willst Du überhaupt mit einem Bayliner gleiten?
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da kommt mir einfach in den Sinn.... geh doch mal zu Beate Ushe... dort gibt es doch sooo Creme's... oder ![]() ![]() Gruss aus dem Alinghi-Land Thomas
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() im Ernst - meine Bayliner kam vor drei Jahren nach 4 Wochen Mittelmeer auch nicht mehr ins Gleiten - Trotz 5,0 V8 auf 6 m Bootslänge ![]() Auch hier war Bewuchs der Grund. Grüße Heinz
|
|||
|
|||
![]()
Stefan, Dein Boot wird ohnehin erst bei etwas höherer Drehzahl ins Gleiten kommen. Kann sehr gut sein, das es das aufgrund des Bewuchs jetzt einfach nicht mehr schafft. Wie schon gesagt, vielleicht mal die Mitfahrer zum Bug schicken und die Trimmklappen vielleicht nicht ganz runter fahren.
Zum Vergleich mal unseres Boot: Max Speed Anfang der Saison: rund 84 km/h bei gut 4.600 1/min Max Speed jetzt: rund 70 km/h bei ca. 4.200 1/min. Das liegt am Bewuchs, zumal das Boot bei 4200 1/min zum Saisonbegin nur geringfügig schneller war, als jetzt bei dieser Drehzahl. |
|
||||
|
||||
![]()
So, weiter geht der Trööt
![]() Nachdem ich nun das Boot aus dem Wasser geholt habe, kann man ganz gut erkennen, das der Schiffsboden fast ganz sauber und ohne Bewuchs ist. Daran kann es also nicht liegen. Na ja, vieleicht fällt mir im Winterhalbjahr nun etwas auf, was die Ursache gewesen sein könnte, das wir nicht mehr gleiten konnten. Ich halte Euch auf dem laufenden. Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, sauber sieht bei mir anders aus.
Viel Erfolg Andy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
nach dem Bild zu urteilen,reicht der Bewuchs nicht aus,um nicht ins gleiten zu Kommen. Außerdem würde es nicht die Drehzahl von 4200 U/min erreichen. Don P |
|
||||
|
||||
![]()
@Andy
Mit sauber meine ich ja nicht, das das Boot sauber ist, fange am Samstag an, habe es ja gerade aus dem Wasser geholt !!! Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
irgendwo wird der Kraftschluss unterbrochen. Das ist Fakt. Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vermutlich Rutschkupplung des Props. Dazu würde auch die hohe Drehzahl passen. Don P |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Jo ich auch, aber es gäbe da noch eine Stelle... Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Don P |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Warten wir mal auf den Propeller- dann sehen wir weiter...vielleicht habe ich bis dahin auch den korrekten Namen rausgefunden.... ![]() (Cyrus: ![]() Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sehr großen Einfluß hat auch der Propeller, ob dieser eine saubere glatte Oberfläche hat, oder gar mit Pocken besetzt ist. Obwohl, Pocken schon nach 4 Wochen.. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
WEnn ichs richtig im Kopf habe, darf der Motor gar nicht viel mehr drehen- 4600 ![]() ![]() Ich denke nicht das e Bewuchs ist. Eher der Prop.. oder dieser Couplerdingsbums da.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube nicht, das es der Prop ist, denn am Anfang der Saison haben wir mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern ohne Probleme gleiten können.
Stefan |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Don P |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Wenns am Bewuchs läge, könnte er doch nicht 4200 Umdrehungen fahren Leute. Das ist eindeutig zuwenig Kraftübertrageung. Überprüf das mal, schau dir auch den Tipp von Cyrus an und dann berichte weiter.. Grüße Andi ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Laut Service Manual 4600 Aber das ist nicht wichtig. Das Boot wird normalerweise weit unter 3000 ins gleiten kommen. Don P |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mit 4.200 1/min passt meiner Ansicht nach im Prinzip ganz gut zu einem "unterwaserurwaldabschleppmanöver". Man müßte vergleichen, was die Maschine am Anfang der Saison maximal gedreht hat. Wenn im Drehmoment-Übertragungsstrang irgendwo Schlupf wäre, würde die Maximal-Drehzahl steigen, nicht aber sinken. |
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch 2 Bilder vom Prop.
Ja, ja ich weiß, das wird alles noch sauber gemacht !!! GRINS Stefan |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Das Boot samt Propeller ist verdreckt- stimmt alles ! Das Ding muss spätestens bei 3200 Umdrehungen aus dem Wasser hüpfen, also bitte mal den Bewuchs weglassen. ![]() ![]() Hier stimmt anderes nicht.... Grüße andi ![]()
|