![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Dieter, hallo
![]() Bin nun schon über 20 Jahre mit meiner Frau zusammen. Kann sie aber immer noch riechen. ![]() Ihr Duft verzaubert mich nach so langer Zeit immer noch. Ich empfinde dies als sehr großes Glück. Nicht jedem ist dies vergönnt. Deshalb kann das Boot nicht zu klein sein. Früher waren wir auf der Glastron GS 209 zu viert unterwegs. OK!!!! Das war wie Campingurlaub mit einer Fußballmannschaft in einem VW-Bus. Aber mit viel improvisieren ging dies auch. Es hatte auf jeden Fall damals mehr etwas von einem Abenteuer als heute. ![]() Vielen, in unserer konsumverwöhnten Gesellschaft, fällt es schwer auf alle Annehmlichkeiten des Alltags im Urlaub zu verzichten. Ich finde gerade dies hat auch einen gewissen Reiz. Ich könnte z.B. Nicht auf meinem Boot in einem klimatisierten Raum sitzen. Wo bleibt hier das Feeling von HR. Das nächtliche zirpen der Grillen. Das Rauschen der Wellen. Der warme Wind, der dir am Abend bei einem Glas Rotwein in der Bucht um die Nase weht. Aber wie gesagt, dass ist meine Einstellung. Ich gönne den anderen auch ihre Klima, wenn sie diese sich wünschen. ![]() Ich bin zufrieden mit dem was ich habe. Mein verstorbener Großvater hat zu mir gesagt, orientiere dich an denen, die es nicht so gut haben wie du, dann weißt du, wie toll du es hast. Ehrlich, finanziell wäre bei mir auch kein größeres Boot drin. Aber ich habe mehr als ich mir im Leben irgendwann einmal erhofft habe. Eine tolle Frau, zwei gesunde und tolle Kinder, ein Job, der mir Spaß macht und Gesundheit. Was will man(n) mehr. Grüße aus dem verschneiten Bayern (40cm) Schorsch
Grüße Sandra & Schorsch ![]() Geändert von Burner (17.02.2013 um 10:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Guido,
Klar, ich gehe immer von einem Urlaub mit dem Boot in HR aus. Aber bei uns in D, wo der Nebel auch mal sehr nass sein kann, ist mehr Platz mit Sicherheit nicht zu verachten. Ich denke, hier ist auch eine gut funktionierende Heizung ein wichtiger Aspekt. Wir verbinden mit Bootfahren Sonne, Meer und warmes Wetter. Deshalb steht unsere Bavaria 27 in HR. Klar, die spontanen WE entfallen somit. Aber wir haben auch noch andere Hobbys denen wir nachgehen. Grüße Schorsch
Grüße Sandra & Schorsch ![]() Geändert von Burner (17.02.2013 um 09:46 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die die hier Bavaria kritisieren haben wahrscheinlich noch immer die Probleme vor Augen, die das Unternehmen Ende der 90er Anfang 2000 mit den Motorbooten hatte, dass hat sich bis heute aber sehr stark verbessert. Als ich vor ein paar Wochen auf der Boot war musste ich erneut feststellen, dass der Messestand von Bavaria, mit Abstand, der am meisten besuchte war. Das spricht für sich, das Preis/Leistungsverhältnis ist halt top und die Amis laufen der Musik schon lange hinterher, da sie ihre Boote nur mäßig weiter entwickeln... Zum Platzangebot und der Frage wieviel Raum ist nötig für 4 Personen, auf unserem Boot kann man 1 Woche sicherlich Urlaub machen, dann wird es sicherlich langsam nervig, aber das ist auch geschmacks und Einstellungssache eines jeden... ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo DEK-Experte,
Kann die nur beipflichten. Unsere Bavaria 27 macht auch keine Probleme. Bzw. nicht mehr Probleme als andere Boote. Wie von dir schon beschrieben, wo bekommt man für so schmales Geld ein solches Boot. Stellt euch nur vor, alles wäre perfekt an den Booten. Was würden wir hier im Forum machen. Oder noch viel schlimmer, wir hätten nichts zu verbessern. Was mit seiner ganzen Freizeit anfangen???? ![]() ![]() ![]() ![]() Also wir sind sehr zufrieden und würden uns jeder Zeit wieder so entscheiden. Klar gibt es Boote, welche mich noch mehr reizen würden, aber diese sind für mich absolut unrealistisch. Grüße aus dem verschneiten Oberbayern Schorsch
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das diese Entwicklung bereits begonnen hat sehen wir ja an dem aktuellen Werftensterben, Nimbus wurde zuletzt ja so gerade noch gerettet, Zukunft offen... Um Bootsnachwuchs zu fördern müssen Boote auf den Markt die auch preislich den Einstieg erleichtern, Bavaria trägt mit dazu bei... ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Stagniert? Völlig rückläufig wäre wohl viel passender. Die Schere zwischen den Einkommen klafft weiter und immer schneller, was nicht zuletzt mit der Zinseszinsmaschinerie zu tun hat. Die Umverteilung von Geld geschieht immer schneller. Und Menschen mit viel Geld kaufen sich keine günstigen Serienboote. Diese wollen das Exklusive und können es auch bezahlen. Übrig bleiben wird der günstigste Serienanbieter und die exklusivsten Hochpreisanbieter. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Schorch,
du sprichst mir aus der Seele......... Darüber sollte mancher hier mal nachdenken! In unserer kurzlebigen Zeit, ist es ein riesen Glücksgefühl, wenn man sich nach vielen Jahren (noch) riechen und glücklich sein kann. Auch wir sprechen oft darüber wie gut es uns geht, schade das es Menschen gibt, denen es nicht so geht. Super Beitrag zum Nachdenken!! ![]() Danke aus Unterfranken Achim
|
|
|||
|
|||
![]()
Fahrt doch mal wieder wie früher mit nem klapprigen Gefährt an den Atlantik, so ganz ohne jeden Luxus. Da kommen wunderbare Gefühle auf. Der ganze Wohlstandsschnickschnack vernebelt die Sinne für das ehrliche Erleben.
Wir überlegen uns momentan, ob wir im Sommer nicht mit dem Zodiak und Außenborder mal den ganzen Rhein runterfahren sollen, auch ohne den ganzen unnötigen Kram. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mittlerweile haben wir das Bootfahren in den Jahren so perfektioniert, daß der Faktor Abenteuer kaum noch da ist... Aber die Uhr zurück drehen? Ja, manchmal hätte ich es schon gern mal wieder. Viel Spaß Euch!(wenn ihr es tut) viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Joachim,
Deine Idee finde ich toll. Nur wenn ich an die Umsetzung denke, habe ich jetzt schon "Rücken". Gunter hat mit Sicherheit recht, dass man die alten Zeiten wieder herholen will. Unbeschwert ohne große Verantwortung, einfach rein ins Boot und los. Erinnert mich an meine Wildwasser Kajakzeit. Suuuuuper!!!!!! Wünsche euch ganz viel Spaß bei der Umsetzung. Grüße Schorsch
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Panda,
wenn du wirklich um die 100.000 € ausgeben möchtest, dann empfehle ich eine Mira 40. Diese hat bereits 3 !!! abgeschlossenen Kabinen. Da können dann sogar noch Gäste kommen (z. B. Freund/Freundin der demnächst Jugendlichen). Ansonsten tut es doch z. B. auch eine Maxum 2400 SCR oder Chaparral 240 Signature (frag mal den Hafenmeister). Die kannst du legal trailern und bist nicht so an den Gardasee gebunden. Evtl. vielleicht eine kleine FeWo in der Nähe suchen, wenn euch die 1,5 Stunden Fahrt zu lang sind oder einfach von 3 Wochen Urlaub auf dem Boot zwischendurch 1 Woche im Hotel/Gästehaus mit Boje verbringen. Nachtrag: es gibt natürlich unzählig schöne Modelle mit Unterflurkabine: Stingray 240 CS, Monterey 245/262, Rinker Fiesta Fee 242/245, Crownline, usw. Ich würde halt schauen, dass man die Fahrersitzbank zur Sonnenliege ausziehen kann.
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (18.02.2013 um 00:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Drei Tage am Strand reichen übrigens voll aus ![]() Ich kam zwangsweise wieder dazu nach meinem Bankrott vor 12 Jahren. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Joachim,
Wildwasserfahren war echt eine verrückte Sache. Wir sind Flußläufe gefahren, welche nicht befahrbar waren. Haben in den Alpen (im Öztal) gewartet bis die Schneeschmelze den Wasserpegel so richtig anschwellen lies. Dann hat es dich den Bachlauf runtergespült, bis dich der Bach unten wieder ausgespuckt hat. Es war wirklich eine irre Zeit. Beim nächtlichen Lagerfeuer am Bach haben wir dann die eine oder andere Flasche Wein geleert und Dosennudeln warm gemacht. Heute gehöre ich auch eher zu der Voltarengeneration. Aber dies sollte uns nicht abhalten, das eine oder andere Verrückte zu machen. Ich denke dein Vorhaben versetzt dich wirklich in deine Jugend zurück. Dank diverser Mittel ohne große Schmerzen. Also pack es an. Grüße Schorsch
|
|||
|
|||
![]()
Danke, grins. Liegestütze und ein bisschen mit Hanteln rummachen, also den Muskelapparat aufbauen, ist sehr gut gegen Zipperlein. Habe damit vor 9 jahren angefangen, als ich irgendwann auf die Idee kam, dass ich zuviele Tabletten schlucke.
Sag mal, das mit dem Kajak im anschwellenden Schmelzwasserfluss war aber eine reichlich adrenalingeschwängerte Angelegenheit? War das erlaubt? Und das setzt doch auch einen virtuosen Umgang mit dem Kajak voraus. Hattet Ihr da einen Club? Und was ist daraus geworden? Für mich hört sich das ziemlich olympiatauglich an. Geändert von seebaer150 (20.02.2013 um 15:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Joachim,
wir waren ein paar Freunde mit dem gleichen Hobby. Club hatten wir keinen. Naja, früher war das einfacher, man brauchte nicht für alles eine Erlaubnis. Es hat auf jeden Fall super Spaß gemacht und das Adrenalin im Körper so richtig zum Kochen gebracht. Es gab bei uns die Devise: Geht nicht, gibts nicht! Wenn in einem Kajakführer der Flussabschnitt als nicht befahrbar eingestuft wurde, so wurde es für uns interessant. Heute würde ich lieber gemütlich eine Flußwanderung mit Kajak oder Kanu machen. Das liegt aber auch daran, dass ich heute eine Frau und zwei Kinder habe und somit auch Verantwortung. Früher war ich nur für mich selbst verantwortlich, da konnte man schon solche verrückten Sachen machen. Manche Fahrt ging auch nicht ohne Verletzungen ab. Deshalb steige ich heute lieber auf meine Bavaria 27 und lasse mir in HR den Wein schmecken und den Wind um die Nase wehen. In einem Kajak wäre es mit vier Personen eh viel zu eng. Obwohl Platz ist in der kleinsten Hütte. Nein, aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich, wir finden die Bavaria 27 ausreichend für 4 Personen. Wer sich nach 4 Wochen Urlaub auf diesem Boot immer noch mit seiner Frau versteht, der hat die Richtige. Ernsthaft, der Platz unter Deck ist natürlich begrenzt, aber oben glaube ich, es vom Platzangebot mit größeren Booten aufnehmen zu können. Vor allem die geniale Idee mit der umklappbaren Rückenlehne verhilft für ausreichend Liegeflächen im Schatten. Das einzige störende Element ist der Chrombügel am Fußende der Liege. Dort schlägt man sich schon mal den Knöchel an. Grüße Schorsch
Grüße Sandra & Schorsch ![]() Geändert von Burner (20.02.2013 um 15:43 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hast Du Bilder von Deinem Schiff?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Joachim,
Bilder zu einer Bavaria 27 Sport findest du genügend im Netz. Die Bilder dort sind wesentlich besser als meine eigenen Schnappschüsse. Hier kann man sehr schön, das in meinen Augen gut durchdachte Konzept, sehen. An der Sitzgruppe oben kann man mit vier Personen essen. Parallel ist es aber nicht möglich die Liegefläche komplett zu nutzen. Wenn die Rückenlehne umgeklappt ist, bietet die Sitzgruppe nur noch Platz für 3 Personen. Dafür können aber 2 Personen mindestens auf der Liegefläche es sich bequem machen. Grüße Schorsch
|
|