boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 113Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 113
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 23.08.2012, 19:23
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Viele Motorradfahrer trage schon während der Fahrt Warnwesten, auch bei uns.
Das ist alles andere als sinnfrei.

Die Prüfnorm für Motorradhelme gilt europaweit seit über 20 Jahren: http://www.motorroller-info.de/ece_-_22_norm.html

Die Warnwestenpflicht gilt beinahe europaweit, wenn auch in unterschiedlichen Ausprägungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Warnweste

Navi nicht in der Mitte?? Noch nie gehört, meins ist mittig und fahre sehr oft in Ö. Auch österreicher Freunde haben is mittig!

Verbandskasten für Motorräder: gibt es in vielen Ländern, in D aber nicht.

Abzocke kann ich bei keinem der Punkte finden.
Deine Einwände .....
Zitat:
Insbesondere wenn die Gesetze nur in dem einen Land so gelten und ganz kurz vor der Urlaubszeit eingeführt wurden.
Und vor allem wenn der "Verstoß" überhaupt kein Problem darstellt.
Teilweise verstoßen die "Vorschriften" sogar gegen internationales Recht, .......
.. , zumindest die fetten sind unrichtig.

Vergessen hast du aber z.B. die Pflicht in Tschechien Ersatz-Leuchtmittel mitzuführen, auch wenn du sie bei vielen Autos nur in der Fachwerkstatt einbauen lassen kannst. Das hätte ich gelten lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 23.08.2012, 19:52
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.032 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Aktuelle Informationen

Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) mit Bindestrich im Kennzeichen ist uneingeschränkt gültig

In verschiedenen Medien kursieren Gerüchte, wonach Kraftfahrer in einigen europäischen Ländern allein deshalb mit Geldbuße belegt worden sein sollen, weil das Kennzeichen im Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit Bindestrich eingedruckt ist und die Kennzeichenschilder diesen Bindestrich nicht enthalten. Nach den Informationen der zuständigen obersten deutschen Bundes- und Landesministerien ist dies allerdings nicht richtig.
Der Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) entspricht auch dann den nationalen und internationalen Vorgaben, wenn er einen Bindestrich enthält, die Kennzeichenschilder jedoch nicht. Es besteht für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises daher rechtlich keine Notwendigkeit, den Fahrzeugschein umtauschen zu lassen.
Weitergehende Informationen finden Interessierte auf der Internetseite des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung unter der Fundstelle http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Ar...nnzeichen.html

Quelle: http://www.landkreis-fuerth.de/verke...rmationen.html
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 23.08.2012, 20:55
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.711
6.643 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen

Du führst an, dass solche Bestimmungen "Abzocke" seien, dass sie knapp vor Urlaubsbeginn eingeführt würden, dass sie dazu dienten, Ortsfremden (also Urlaubern) das Geld aus der Tasche zu ziehen etc.

Ich kann und will nur mal für Österreich was dazu sagen:

- Dass auch am Motorrad Verbandzeug mitzuführen ist, ist zumindest seit 1982 so, da hab ich meinen Motorradführerschein gemacht, und da war das schon Gesetz. Das betrifft zuerst mal die Motorradfahrer aus Österreich seit mindestens 30 Jahren, und selbstverständlich jeden, der hier fährt. Abzocke? Kann ich nicht sehen. Kurz vor Urlaubsbeginn eingeführt auch nicht.

- Dass Navis nicht in der Mitte der Windschutzscheibe montiert werden dürften, ist meines Wissens eine Vorschrift aus der Schweiz, wo Wunderbäume am Rückspiegel angeblich auch nicht erlaubt sind. Hier in Ö gilt: Das Sichtfeld des Fahrers darf nicht eingeschränkt sein. Sinnfrei? Kann ich nicht erkennen. Überraschend? Galt auch schon vor der Erfindung von Navis und Smartphones.

- Dass auf Feldwegen das Fahrradfahren verboten sein soll, ist nicht korrekt. Feldwege sind in der Regel keine öffentlichen Verkehrsflächen sondern Privatbesitz (der Bauern), daher unterliegen sie garnicht der StVO. Allenfalls richtig ist, dass auf Forststraßen (das sind Aufschließungsstraßen zur Forstarbeit in Wäldern) allgemeine Fahrverbote gelten. Fahrräder sind nur in Ausnahmefällen erlaubt. Das ist bereits spätestens seit 1975 im Forstgesetz so geregelt und seitdem mehrfach höchstgerichtlich bestätigt und immer wieder - vor allem in Ö und nicht in D - Diskussionsstoff für Mountainbiker etc. und hat einen ganz anderen Hintergrund als eine allfällige Strafe von 21 oder 50 EUR.
Vor allem richtet sich das gegen österr. Radfahrer, aber natürlich gegen jeden anderen Radfahrer auch. Sinnfrei? Abzocke? Überraschend?

- Im Seitenwagen von Motorrädern sind Kinder unter 12 entsprechend zu sichern, Kleinkinder mit Kindersitz. Ich bin kein Seitenwagenfahrer und habe noch nie darüber nachgedacht, ob das Sinn macht oder nicht. Abzocke?

- Helme in Österreich: Auch in D sind meines Wissens Stahlhelme oder Bauhelme nicht erlaubt. Bei euch steht im Gesetz "geeigneter Helm", bei uns ist das genauer festgelegt, und zwar seit 2001; Helmpflicht auch für Trikes. Sinnfrei? Sinnfrei sind IMHO allenfalls die weitverbreiteten Braincaps. Überraschend? Abzocke? Bekannt und diskutiert seit 2001.

Ich verstehe deinen Rundumschlag nicht.
Hallo Andreas,

das Problem liegt vor allem in der Transparenz.
Wenn es Bestimmungen schon seit Jahren gibt könnte man die ja mal gesammelt bekannt geben.
Und wenn man schon ewig existierende Bestimmungen jetzt tatsächlich kontrollieren will, könnte man das auch bekannt geben.
Das würde jedenfalls der Sicherheit mehr dienen als das Kassieren einer Strafe und den Sünder dann weiterfahren zu lassen.

Aber zu den inhaltlichen Punkten:
grundsätzlich gelten für Verhaltensvorschriften (z.B. Tempolimit, Überholverbot) die Vorschriften des Gastlandes.
für Ausrüstungsvorschriften (z.B. welche Reifen erlaubt sind) gelten die Vorschriften des Heimatlandes.
Der Trick ist nun, Ausrüstungsgegenstände als Verhalten zu bewerten.
Motorrad muss mit Verbandkasten ausgerüstet sein --> deutsche Vorschrift gültig, also keine Ausrüstungspflicht.
Fahrer muss beim Herumfahren einen Verbandkasten mitführen --> österreichische Vorschrift gültig, muss also dabei sein.
Glasklar Abzocke.

Identisches Problem beim Helm: Ist er in Deutschland für Deutsche legal, darf man auf der ganzen Welt damit fahren, sofern er dort als Ausrüstung anerkannt wird.
Österreich macht eine Verhaltensvorschrift draus: Wer hier herumfährt muss einen Helm nach unserer Vorschrift aufziehen.
Es wurden auch schon Leute bestraft weil das Etikett nicht mehr lesbar war.
Mir geht es hierbei ausschließlich um Integralhelme. Die sind immer für die Benutzung auf dem Motorrad gebaut, auch wenn sie nach einer älteren ECE Norm geprüft wurden.
Glasklar Abzocke.

Ok, ich korrigiere nicht Feldwege, sondern Forststraßen. Macht aus meiner Sicht keinen Unterschied, ich könnte vermutlich nicht einmal unterscheiden ob ich (juristisch gesehen) einen Feldweg oder eine Forststraße befahre.
Und für Deutsche ist das auch überraschend weil hier das Befahren aller Wege erlaubt ist, und mindestens geduldet auch dann wenn es ausdrücklich verboten ist.
Mir erschließt sich auch der Sinn des Verbotes nicht. Wenn es einen guten Grund gibt, könnte man den ja transparent machen.

Bei der Seitenwagengeschichte muss ich noch mal suchen. So wie du schreibst war es jedenfalls nicht. Auch wurde sie kurz vor Urlaubsbeginn eingeführt oder geändert.

Mein Navi ist in der Mitte der Windschutzscheibe befestigt und es behindert massiv die Sicht auf die Motorhaube. Wenn da ein Vogel hinscheißt sehe ich das nicht. Wo ist also die Gefahr?

Und noch eins: Du zielst immer drauf, dass manche Bestimmungen schon lang in Kraft sind. Irgendwann waren sie aber auch mal neu und dann wurde kassiert bis es sich rumgesprochen hat.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 23.08.2012, 21:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Und noch eins: Du zielst immer drauf, dass manche Bestimmungen schon lang in Kraft sind. Irgendwann waren sie aber auch mal neu und dann wurde kassiert bis es sich rumgesprochen hat.
Mit dem Argument ist jede Bestimmung die Bußgeld bei Übertretung kostet Abzocke.
So kann man es natürlich auch sehen.

Radfahren ist auch bei uns auf allen Wegen mit diesem Zeichen verboten und das steht an vielen Waldwegen:
Name:  Verkehrzeichen250.JPG
Hits: 637
Größe:  13,5 KB
Es gibt auch genügend Freizeitpolizisten die deswegen anzeigen, da sind wir eh Weltmeister darin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 23.08.2012, 21:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.734
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Aktuelle Informationen

Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) mit Bindestrich im Kennzeichen ist uneingeschränkt gültig

In verschiedenen Medien kursieren Gerüchte, wonach Kraftfahrer in einigen europäischen Ländern allein deshalb mit Geldbuße belegt worden sein sollen, weil das Kennzeichen im Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit Bindestrich eingedruckt ist und die Kennzeichenschilder diesen Bindestrich nicht enthalten. Nach den Informationen der zuständigen obersten deutschen Bundes- und Landesministerien ist dies allerdings nicht richtig.
Der Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) entspricht auch dann den nationalen und internationalen Vorgaben, wenn er einen Bindestrich enthält, die Kennzeichenschilder jedoch nicht. Es besteht für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises daher rechtlich keine Notwendigkeit, den Fahrzeugschein umtauschen zu lassen.
Weitergehende Informationen finden Interessierte auf der Internetseite des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung unter der Fundstelle http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Ar...nnzeichen.html

Quelle: http://www.landkreis-fuerth.de/verke...rmationen.html
das Problem dabei... den Sheriff aus I oder A mit dem Landratsamt Fürth in Einklang zu bringen...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 23.08.2012, 21:34
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.032 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Wird zwar OffTopic aber, ......


Zitat Coffemuc:"das Problem liegt vor allem in der Transparenz.
Wenn es Bestimmungen schon seit Jahren gibt könnte man die ja mal gesammelt bekannt geben.
Und wenn man schon ewig existierende Bestimmungen jetzt tatsächlich kontrollieren will, könnte man das auch bekannt geben.
Das würde jedenfalls der Sicherheit mehr dienen als das Kassieren einer Strafe und den Sünder dann weiterfahren zu lassen."

Sorry aber das ist doch Humbug was du hier ablässt.
Vor Fahrtantritt musst du dich kümmern welche Bestimmung und Verordnung es in den zu bereisende Länder gelten.

Du kannst doch nicht andere für deine Fehler verantwortlich machen!
Ok kann man schon ist auch einfacher wie die Fehler bei sich selbst zu suchen.

Wenn dir soviel daran liegt und da anscheinend ja viel Ahnung hast
dann mach doch mal eine Sammlung und veröffentliche das als Taschenbuch.
Kannst du ach noch was mit verdienen.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 23.08.2012, 21:50
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Richard,
ich habe den Eindruck, wenn DU etwas nicht verstehst, dann ist es "sinnfrei".
Wenn DU etwas nicht kennst, dann haben die anderen schlecht informiert.
Wenn DU was bezahlen sollst, dann ist es Abzocke.

Was ist denn mit der deutschen "sinnfreien, unbekannten, abzockerischen" Regelung für Motorrad-Beiwagengespannen, mit denen man in ganz Deutschland nur 60 km/h fahren darf, auch auf Autobahnen?

Warum muss ich meinen Radarwarner wegräumen, wenn ich durch D fahre?

Wenn ich ins Ausland fahre, dann muss ich ggf. Ersatzbirnen und ein zweites Pannendreick mitführen. Und du musst mit dem Motorrad ein Verbandszeug mitführen. Etc.

Nur weil DU das nicht willst, ist es weder sinnlos noch "Abzocke".
Die ganze Welt hat Tempolimits nur D nicht, also sind alle anderen nicht ganz in Ordnung?
Die ganze Welt verlangt Autobahnmauten von PKWs nur D nicht, also zocken alle anderen ab?

Ich frage mich langsam, warum du überhaupt über die Grenze fährst, wenn du ohnehin überall abgezockt wirst.

Naja, jeder nach seiner Façon ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 23.08.2012, 22:06
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.711
6.643 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Viele Motorradfahrer trage schon während der Fahrt Warnwesten, auch bei uns.
Das ist alles andere als sinnfrei.

Die Prüfnorm für Motorradhelme gilt europaweit seit über 20 Jahren: http://www.motorroller-info.de/ece_-_22_norm.html

Die Warnwestenpflicht gilt beinahe europaweit, wenn auch in unterschiedlichen Ausprägungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Warnweste

Navi nicht in der Mitte?? Noch nie gehört, meins ist mittig und fahre sehr oft in Ö. Auch österreicher Freunde haben is mittig!

Verbandskasten für Motorräder: gibt es in vielen Ländern, in D aber nicht.

Abzocke kann ich bei keinem der Punkte finden.
Deine Einwände .....
.. , zumindest die fetten sind unrichtig.

Vergessen hast du aber z.B. die Pflicht in Tschechien Ersatz-Leuchtmittel mitzuführen, auch wenn du sie bei vielen Autos nur in der Fachwerkstatt einbauen lassen kannst. Das hätte ich gelten lassen.
Wer als Motorrradfahrer eine Warnweste tragen will kann das ja tun.
Die Pflicht sie für den Pannenfall eingepackt dabei haben zu müssen ist aber Käse.
Denn wenn ein Motorrad auf der Straße stehen bleibt, schiebt man das schnellstmöglich auf die Seite. Und zieht nicht erst vorher noch eine Warnweste an.
Mit den Leuchtmitteln in Tschechien: Das war als es eingeführt wurde, vermutlich eine gute Idee. Heutzutage einen Satz LED Rücklichter und Xenonbrenner dabei haben zu müssen, ist natürlich Unsinn.
Ich kann mich aber dunkel (Wortspiel!) daran erinnern, dass es die Ersatzleuchtmittelpflicht auch in anderen Ländern gab.
Zu den anderen Punkten habe ich in dem andern Post noch was geschrieben.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 23.08.2012, 22:11
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.711
6.643 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Radfahren ist auch bei uns auf allen Wegen mit diesem Zeichen verboten und das steht an vielen Waldwegen:
Anhang 384926
Es gibt auch genügend Freizeitpolizisten die deswegen anzeigen, da sind wir eh Weltmeister darin.
Kennst du einen einzigen Fahrradfahrer, der dafür aufgehalten wurde?
Ich nicht. Hier in M fahren sie allerdings eher dort wo das blaue Schild mit den weißen Fußgängern steht. Weil die Fußgänger dort laufen wo das blaue Schild mit dem Fahrrad steht. Alles klar?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 23.08.2012, 22:15
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.711
6.643 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Vor Fahrtantritt musst du dich kümmern welche Bestimmung und Verordnung es in den zu bereisende Länder gelten.

Du kannst doch nicht andere für deine Fehler verantwortlich machen!
Ok kann man schon ist auch einfacher wie die Fehler bei sich selbst zu suchen.

Wenn dir soviel daran liegt und da anscheinend ja viel Ahnung hast
dann mach doch mal eine Sammlung und veröffentliche das als Taschenbuch.
Kannst du ach noch was mit verdienen.
Ich mache mich ja vorher schlau, aber das ist halt eine Fleißaufgabe bei der sich leicht Fehler einschleichen.
Und ich finde schon, dass Vorschriften leicht zugänglich sein sollten, ohne das man sie *suchen* muss.
Eine Sammlung zu machen ist nicht meine Aufgabe und nicht mein Problem.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 23.08.2012, 22:22
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Als Abzocke von Touristen würde ich nur etas ansehen, was auch nur für Touris gilt. Wenn aber dieselben Vorschriften für In- wie Ausländer gelten, sehe ich da kein Problem, auch wenn manches eben anders ist als bei uns in D.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 23.08.2012, 22:42
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.711
6.643 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Richard,
ich habe den Eindruck, wenn DU etwas nicht verstehst, dann ist es "sinnfrei".
Wenn DU etwas nicht kennst, dann haben die anderen schlecht informiert.
Wenn DU was bezahlen sollst, dann ist es Abzocke.

Was ist denn mit der deutschen "sinnfreien, unbekannten, abzockerischen" Regelung für Motorrad-Beiwagengespannen, mit denen man in ganz Deutschland nur 60 km/h fahren darf, auch auf Autobahnen?

Warum muss ich meinen Radarwarner wegräumen, wenn ich durch D fahre?

Wenn ich ins Ausland fahre, dann muss ich ggf. Ersatzbirnen und ein zweites Pannendreick mitführen. Und du musst mit dem Motorrad ein Verbandszeug mitführen. Etc.

Nur weil DU das nicht willst, ist es weder sinnlos noch "Abzocke".
Die ganze Welt hat Tempolimits nur D nicht, also sind alle anderen nicht ganz in Ordnung?
Die ganze Welt verlangt Autobahnmauten von PKWs nur D nicht, also zocken alle anderen ab?

Ich frage mich langsam, warum du überhaupt über die Grenze fährst, wenn du ohnehin überall abgezockt wirst.

Naja, jeder nach seiner Façon ...
Du wirst lachen, ich hab im Ausland nur zweimal Strafe bezahlt. Einmal ein Schild übersehen, war mein Fehler. Beim zweiten Mal haben sie aus einer Kolonne alle Ausländer rausgewunken und gesagt: Sie waren zu schnell. War aber nicht in Österreich oder Italien.

Klar gibt es auch in Deutschland jede Menge sinnfreie (Pardon, die ich nicht verstehe) Regeln. Die Motorradgespanne mit Anhänger dürfen nur 60 fahren, das ist eine davon. Ich kenne aber keinen einzigen Fall wo jemand Strafe bezahlen musste weil er auf der BAB damit 80 gefahren ist. Dafür kenne ich viele Fälle wo die Gespannfahrer von der Polizei(!) aufgefordert wurden schneller als 60 zu fahren.

Die Geschichte mit dem Radarwarner verstehe ich auch ist, ist also sinnfrei gemäß deiner obigen Logik. ich persönlich würde mir ja nie einen Radarwarner kaufen, erstens funktionieren die nicht richtig und sind dafür auch noch viel zu teuer. Glasklare Abzocke, diese Teile.

Ich habe übrigens in Deutschland fast immer ein Verbandszeug dabei.
Aber warum sollte ich Strafe zahlen müssen, wenn ichs mal nicht dabei habe?

Autobahnmaut: Ich bin auch dafür dass in Deutschland Autobahnmaut für PKW kassiert wird. Und zwar analog zum Herkunftsland:
Für Schweizer also nur Jahresvignetten, für Österreicher gestaffelt, also 1 Woche usw (hab die genaue Regel nicht im Kopf).
Nein, das war Spaß.
Der Preis muss natürlich wesentlich höher liegen als in den Alpenländern, schließlich haben wir hier viel mehr Autobahnkilometer als dort.

Das Tempolimit in Deutschland wird ja grade über den Benzinpreis eingeführt. Hat zwei Vorteile: erstens braucht man es nicht überwachen und zweitens können die Leute mit Geld trotzdem weiterrasen, sofern ihnen die Normalbevölkerung nicht die linke Spur verstopft.

Ich hoffe ich habe alle deine Fragen zur Zufriedenheit beantwortet
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 23.08.2012, 22:56
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.711
6.643 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Als Abzocke von Touristen würde ich nur etas ansehen, was auch nur für Touris gilt. Wenn aber dieselben Vorschriften für In- wie Ausländer gelten, sehe ich da kein Problem
Schönes Beispiel aus München dazu:
Neugebauter Tunnel auf neugebautem Autobahnstück.
Im Tunnel Tempo 80 erlaubt und mit Infrarotblitzer überwacht.
Vor dem Tunnel Tempolimit 120/100/80 absteigend.
So weit für alle gleich.
Die Temposchilder sind nicht aus Blech, sondern elektrisch selbstleuchtend, damit sie auch bei Nacht gut gesehen werden.
Sehr lobenswert.
Fällt so ein Schild aus, ist es schwarz und man kann nicht lesen was es bedeutet.
Ich komme da nicht so oft entlang, aber durch vermutlich technische Fehler sind die 80 Schilder ab und zu ausgefallen.
Der Ortsfremde sieht also also letztes ein 100er Schild und dann ein schwarzes. Mit welchem Tempo fährt er dann in den Tunnel ein?

Naja, der ortskundige wird vermutlich 80 fahren, oder?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 24.08.2012, 05:17
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.492
27.330 Danke in 6.475 Beiträgen
Standard

Ich kann's nicht leider wenn ich geblitzdingst werde, ich kann's ebenso nicht leiden wenn ich bei Überschreitungen irgendwelcher Regeln und Gesetzte erwischt werde, wer findet das schon toll !?

Was ich aber am allerwenigsten leiden kann, sind diese Zeitgenoßen die ständig von Anzocke reden wenn sie sich mal wieder nicht an Regeln und Gesetze halten, und dabei erwischt werden.


Deswegen:
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 24.08.2012, 07:44
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ich komme da nicht so oft entlang, aber durch vermutlich technische Fehler sind die 80 Schilder ab und zu ausgefallen.
Der Ortsfremde sieht also also letztes ein 100er Schild und dann ein schwarzes. Mit welchem Tempo fährt er dann in den Tunnel ein?

Naja, der ortskundige wird vermutlich 80 fahren, oder?
Nein, der Ortskundige wird auch 100+ fahren. Er weiß, dass je nach Verkehrslage und -aufkommen das 80er-Schild mal ein-, mal ausgeschaltet ist. Und dementsprechend gilt entweder 80 oder 100.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 24.08.2012, 07:53
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ich mache mich ja vorher schlau, aber das ist halt eine Fleißaufgabe ...
Mein letzter Kommentar dazu:
Dass das Schlaumachen eine "Fleißaufgabe" sein soll, halte ich für eine grobe Fehleinschätzung, um das Mindeste zu sagen.
Wäre grad so, wie zu sagen, dass Seekartenstudium Fleißaufgabe ist, denn Untiefen, biddeschön, müssen doch gekennzeichnet werden. Und wenn nicht, dann sind die Leute dort schuld, nicht ich ...

Ich gehe davon aus, dass der ADAC mindestens so gut informiert wie der ÖAMTC. Wenn ich wissen will, was ich mitnehmen muss: http://www.oeamtc.at/?id=2500,109800...:1345789417107

Und vieles von dem Rest, der von dir und anderen hier und in ähnlichen Threads kritisiert wurde und wird, fällt einfach ins Reich der Legenden (siehe "Bindestrich-Geschichte"). Es ist schlicht und einfach erfunden. Keiner hat jemals selbst bezahlt, hat aber gehört, dass jemand wen kennt ...
Und wird dann gerne geglaubt, weil es halt gut ins Klischee passt: "Von den Italienern weiß man ja, was man zu halten hat. Und die Ösis sind auch nicht viel besser."

Ums nochmals zu sagen (weil das war der Anfang): Die Bindestrich-Geschichte ist eine Erfindung (möge mich jemand mittels Beweis, nicht Behauptung, vom Gegenteil überzeugen. Ich würde einen Kasten Bier spendieren) , und man muss "die Sheriffs in Ö nicht von der Ansicht des Landratsamt Fürth überzeugen", wie Dieter meint, denn auch in den österreichischen Zulassungsscheinen (alt wie neu) sind die Kennzeichen mit Bindestrich geschrieben.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zulass.jpg
Hits:	119
Größe:	54,0 KB
ID:	384947

Aber wie gesagt: Für manche passt es halt ins Klischee vom schlitzohrigen, halb balkanesischen österreichischen Raubritter ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 24.08.2012, 07:57
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.032 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ich mache mich ja vorher schlau, aber das ist halt eine Fleißaufgabe bei der sich leicht Fehler einschleichen.
Und ich finde schon, dass Vorschriften leicht zugänglich sein sollten, ohne das man sie *suchen* muss.
Eine Sammlung zu machen ist nicht meine Aufgabe und nicht mein Problem.
WWW.ADAC.DE
Dort auf Reise und Freizeit klicken > Poutenplaner > Start Ziel eingeben ..
2 Min Arbeit.
Auf Wunsch in 2 bis 3 Tagen in schriftlicher Form Incl. Übersichtskarten bei dir zu hause.

Was kommt nun?
Nicht Mitglied bei solch einen überflüssigen Abzockverein?
Oder so was brauchst du nicht?
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 24.08.2012, 08:01
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.032 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Schönes Beispiel aus München dazu:
Neugebauter Tunnel auf neugebautem Autobahnstück.
Im Tunnel Tempo 80 erlaubt und mit Infrarotblitzer überwacht.
Vor dem Tunnel Tempolimit 120/100/80 absteigend.
So weit für alle gleich.
Die Temposchilder sind nicht aus Blech, sondern elektrisch selbstleuchtend, damit sie auch bei Nacht gut gesehen werden.
Sehr lobenswert.
Fällt so ein Schild aus, ist es schwarz und man kann nicht lesen was es bedeutet.
Ich komme da nicht so oft entlang, aber durch vermutlich technische Fehler sind die 80 Schilder ab und zu ausgefallen.
Der Ortsfremde sieht also also letztes ein 100er Schild und dann ein schwarzes. Mit welchem Tempo fährt er dann in den Tunnel ein?


Naja, der ortskundige wird vermutlich 80 fahren, oder?

Auch das ist ganz einfach!
Bei Ausfall (Nachweislich) wird das letzte sichtbare Tempozeichen genommen!
Der Sommer ist doch vorbei und das Loch auch.

Ich glaube du hast nur Langeweile und schreibst daher so ein Schmarn.

Das war jetzt auch meine Letzte Post dazu.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 26.08.2012, 16:26
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zu der Bindestrich-Geschichte gibt es in der Zwischenzeit sogar eine Presseaussendung der österr. Botschaft in Berlin.

http://www.ots.at/presseaussendung/O...fz-kennzeichen

BTW: Ich bin gerade in AT (mit deutschen Kennzeichen), die Österreicher amüsieren sich in der Zwischenzeit enorm über diese Geschichte.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 26.08.2012, 20:39
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.711
6.643 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Was kommt nun?
Nicht Mitglied bei solch einen überflüssigen Abzockverein?
Mit leicht zugänglich meine ich:
Zugänglich ohne das ich erst in einem Verein Mitglied werden muss.
Ich sehe da auch die österreichischen Behörden in der Pflicht.
Nicht den ADAC und auch nicht deutsche Landratsämter.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 26.08.2012, 20:40
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.711
6.643 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Bei Ausfall (Nachweislich) wird das letzte sichtbare Tempozeichen genommen!
Das ist Theorie.
Viel Erfolg beim Beweisen.
Vor Gericht und auf hoher See, na du weißt schon...
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 26.08.2012, 20:46
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.711
6.643 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Zu der Bindestrich-Geschichte gibt es in der Zwischenzeit sogar eine Presseaussendung der österr. Botschaft in Berlin.

http://www.ots.at/presseaussendung/O...fz-kennzeichen
Na das ging richtig schnell Auf Grund der aggressiven Posts in diesem Thread schreibe ich jetzt auch nicht den Witz der mir gerade einfällt
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 26.08.2012, 21:43
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Und ihr habt ja auch sooooo einen Spaß an den Russen, die statt der immer mehr ausbleibenden Deutschen kommen..
Da ist es wie immer.... es gibt solche und solche! und die "immer mehr ausbleibenden Deutsche" dürften nicht so zahlreich sein.... bis auf die paar halt, welche die grässliche abzocke in unserem gemeinen Land nicht mehr aushalten!!! aber DIE brauchen wir eh nicht!!!
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 26.08.2012, 21:51
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ach so, dann nach Ländern:

Warnwestenpflicht (viele Länder, beim Motorrad besonders sinnfrei), ÖSTERREICH stimmt
Prüfnormen für Motorradschutzhelme (Italien sicher, Österreich glaub ich auch), ÖSTERRREICH stimmt
Verbandkastenpflicht für Motorräder (sicher Österreich), ÖSTERREICH stimmt
Verbot Kinder in einem Motorrad-Seitenwagen mitzunehmen (sicher Österreich, evtl. mittlerweile wieder aufgehoben), ÖSTERREICH - bestimmte Auflagen
Navi darf nur links an der Windschutzscheibe angebracht sein nicht in der Mitte (Österreich) hihihihihihihihiiiiii..... definitiv NICHT in ÖSTERREICH
Rot-weiße Schilder für Surfbretter (Italien, war früher ganz heißes Thema)
Verbot mit dem Fahrrad auf Feldwegen zu fahren (Österreich, habs nicht verfolgt da nicht mein Thema) definitiv NICHT in Österreich
100-80-60-40-30 "Baustellen" Tempobegrenzung auf der Autobahn, so dicht hintereinander und in einer Kurve aufgestellt, dass die resultierende Vollbremsung lebensgefährlich wäre. (Südeuropa/Balkan Klassiker)
Pflicht einen Alkoholtester im Auto mitzuführen (Frankreich)

Mir geht es wie schon gesagt nicht darum einzelne Länder herauszustellen, ich finde solche Praktiken generell nicht richtig.
Ich habe auch im Westerwald schon mal Fremdensteuer bezahlt.

Speziell für Österreich habe ich dann noch:
der Polizist darf (gehört dann nicht "durfte"?) die Geschwindigkeit schätzen. Gilt inzwischen glaub ich nicht mehr. War aber immer gut wenn sie eine SR500 mit 200 auf der Landstraße geschätzt haben
und jetzt sag uns bitte, WAS an den oben genannten BESTÄTIGTEN Sachen negativ ist und nicht zu deinen eigenen Schutz dient?????

lg,
herwig
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 26.08.2012, 22:03
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Die Pflicht sie für den Pannenfall eingepackt dabei haben zu müssen ist aber Käse.
Denn wenn ein Motorrad auf der Straße stehen bleibt, schiebt man das schnellstmöglich auf die Seite. Und zieht nicht erst vorher noch eine Warnweste an.

Käse?????? ...jaaaaa natürlich... DUUUU machst das sicher ohne Probleme, wenn dein Motorrad zb bei schlechter Sicht auf der Autobahn einen technischen Defekt hat, nicht wahr??!! Am besten gleich mit einer Hand über die Leitschiene heben!!! Guuuuter Mann!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 113Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 113



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.