![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Kennst Du noch den alten Preis?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Robust, einfach, gute Ersatzteilversorgung, kein Turbo ![]() ![]() Viel Spaß damit. Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Danke, aber du brauchst nich still sein, wie ihr schon erkannt hab, ich habe die rosarote Brille auf.
Elektrik haben wir jemand der das studiert hat und sich kümmert, dementsprechendes Werkzeug ist auch vorhanden. Batterien sind 2 nagelneue vorhanden, die alte ist auch noch da (frag mich bitte nicht nach der Leistung dieser) Navigation: wir sind nur auf Binnengewaesser unterwegs. Sicherheit: sind Rettungspflichten? sonst nur eine für den Kleinen eine AnkerKETTE ist Pflicht? sonst nur Leine (Anker sind dank diverser Tauchgänge mehr als genug vorhanden ;D) Heizung ist noch nicht vorhanden, lt. EbayriKleinanzeigen um die 500€ ohne Einbau Klampen sind neu aus Edelstahl Fender sind noch vom jetzigen Boot vorhanden, bzw. hat der jetzige Besitzer auch noch welche. saemtliche Stromangelegenheiten macht der studierte Elektriker (man hört sich dit komisch an) Motor: wurde 2010 zur Überführung von Emden nach Berlin (6 Tage lt. Besitzer) gefahren, was genau überholt heißt, wird am Samstag geklaert. Der brauch auf jedenfall ne neue Lichtmaschine (Papa kennt sich aus ![]() Farben und Beschichtung: ist noch einiges da, (der Typ ist Malermeister), Werkzeuge + Schleifmittel sind vorhanden. Kochstelle läuft über Gas, Geschirr ist noch einiges vorhanden bzw. wird sich "zusammen geschlaucht" ![]() hab ich irgendwas vergessen? lg steffi
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
waere der fuer diese Größenordnung? wie lang ist die Kette? was möchtest du dafür haben? hast du evtl. Bilder? lg steffi
|
||||
|
||||
![]()
der Betrag den ich kenne war 14000€
lg steffi
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mit oder ohne Roots-Gebläse? Und ohne Profikenntnisse darf da nichts dran passieren. Motorfüsse neu? Hat er ein Wendegetriebe? Drucklager oder ohne ? Stopfbuchse? Welle eingelaufen? Fragen über Fragen? Aber Arno hat schon völlig recht: jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Und zum Schluss war dann der Vater schuld ![]() Oder waren alle, die sich das Boot vorher angesehen haben und nicht gekauft haben, dusselig? gruesse Hanse
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Nimm lieber jemanden, der das gelernt hat. Nichts gegen Akademiker, aber ... Man(n) hat so seine Erfahrungen ...
Nein, Westen sind keine Pflicht, ich habe auch keine (unser Revier ist wohl dasselbe), eine für's Kind ist klasse. Ankerkette ist auch nicht Pflicht, aber praktisch und für die Navigation reichen mir ein paar preiswerte - teilweise sogar kostenfreie -Karten, ein billiger Fishfinder und ein altes GPS. Falls du ein Notebook hast, schau dir mal den GPS-Monitor an, den ein User aus dem Forum programmiert hat. Wie groß (schwer) sind die geborgenen Anker? Zitat:
Es ist ein 15-kg-Deltaanker, groß genug für euer künftiges Boot. Kette habe ich entweder 10m oder 18m. Eigentlich reichen auch fünf Meter ... Aber ich schneide nichts ab. Wenn dann kannst du das selber machen und den Rest als Vorlauf verticken. Das 18-m-Stück reicht in unserem Beritt wahrscheinlich fast überall selbst ohne zusätzliche Leine ... Ein Foto von der Kette habe ich nicht, eins vom Anker ohne und eins mit Bugspriet ist hier: Ich denke, Ferenc bezog sich auf meinen OM636, nicht auf den Hano. Darauf lässt 1. der Hinweis auf den Mog und 2. sein Betreff schließen ![]() Geändert von Wohnbusfahrer (15.03.2012 um 10:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Des Gelenkes wegen tippe ich eher auf einen Pflugscharanker, finde ich persönlich sogar praktischer -schwojen mit Gelenk- zum ankern und besser zu stauen als ein Delta Anker.
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin auch nicht sicher, Delta war das, war ich als ähnlichstes herausfand. Wenn es denn ein Pflugscharanker ist - gut, danke für den Hinweis.
|
|
|||
|
|||
![]()
der Verstand war schlauer als die rosarote Brille.
lg quedi
|
||||
|
||||
![]()
ich frag mich eher was man mit so einem Boot ohne Sitzgelegenheiten aussen/in einer Plicht anfangen soll. Da kann man höchsten einen Klapphocker auf das für das Boot viel zu hohe Achterdeck stellen und sitzt da wie ein Affe auf dem Schleifstein auf dem Präsentierteller.
![]() ![]() Soll man da den ganzen Tag evtl noch mit Kindern unter Deck sitzen ?
|
||||
|
||||
![]()
nee im Wasser
![]() haben uns heute noch ein anderes Boot angesehen, leider gibt es dazu im www. keine Bilder ![]() lg steffi
|
|||
|
|||
![]()
Und selbst hast du keine gemacht?
|
|
|||
|
|||
![]()
nö,
habe das Boot bereits zum 2. Mal gesehen, das 1. Mal alleine mit meinem Vater, weil er durch Vitamin B an das Boot gekommen ist und gestern zusammen mit meinem Mann. Mir ist das eigentlich zu groß (14m) aber was soll´s, alles eine Frage der Zeit mit der Handhabung. Beim nächsten Mal, frage ich, ob ich Bilder machen darf, dürfte aber kein Problem sein. lg steffi
|
|||
|
|||
![]()
na 14m hört sich doch gut an
da hat man ordentlich Platz drauf jo dann mach mal Bilder ![]()
|
|||
|
|||
![]()
das ist richtig, aber von 5,60m gleich auf 14m???
ick wees ja nich ![]() lg steffi
|
|||
|
|||
![]()
das ist dann Luxus pur
![]() beschreib doch mal die Innenaufteilung und auch wies aussen aussieht damit man mal ein Gefühl bekommt von was du sprichst ...
|
|||
|
|||
![]()
Ja, warum nicht? Aber wenn du unbedingt eine Zwischenstufe willst, schau dir meins mal an, vielleicht tauschen wir
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
@ wohnbusfahrer: was hast du denn für ein Boot, mit welcher Länge?
das Boot ist aus Stahl, wie gesagt 14m lang, unterteit in Vorderkajüte, Salon und Achterkajüte. VK: vorne in der Spitze Platz für 2 Schlafplätze (in V- Form), wenn man in den Salon kommt, gleich links dit Klo (ohne Tank) dahinter die Küche mit 4Platten Gasherd, Spüle und Gasflaschen (die müssten noch richtig eingebaut werden.) rechts ist eine kleine Sitzecke für ca. 4 Personen und noch Platz für einen Schrank. Im Salon: links müsste noch ein Steuerstand eingebaut werden (bisher nur außen, links ist auch die Tür, rechts ist eine kleine Sitzecke. (was mich stört: das Boot hat nur 1 Tür nämlich links, uns rechts ist ein großes Fenster) AK: Platz für ein Ehebett, von der Höhe könnte man noch ein Hochbett einbauen, genug Platz zum Laufen. In der Achterkajüte ist noch ein kleiner Raum, der noch nicht ausgebaut ist, könnte man eine Dusche ![]() Das Boot hat außen komplett eine Edelstahlreling und genug Platz für ca. 8 Personen + Grill.. Achja im Salon (Keller) ist der Motor, den man über eine Dackluke zur Not mal komplett rausnehmen könnte. Sorry für das wirrwarr, geschrieben, wie die Gedanken waren. lg steffi
|
|||
|
|||
![]()
wow das hört sich nach viel viel Arbeit an
![]()
|
|||
|
|||
![]()
viel Arbeit, weil....?
abschleifen, Farbe, Gasdetector einbauen, Gasflaschenbehälter reinmachen, Fäkalientank einbauen, TV einbauen, Steuerstand innen, nächstes Jahr: Solaranlage raufbauen, den extra- Raum in der Achterkajüte ausbauen. und was noch? lg steffi
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
grins lg steffi
|
|||
|
|||
![]()
Wilfried, lohnt es sich schon wieder zur Lieper Bucht zu kommen oder liegst du noch auf dem Trockenen? Wir waren Samstag auf dem Tegeler See eins von drei Mobos
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Holger, Samstag bei dem herrlichen Wetter waren wohl sämtliche Wasserlieger unterwegs. ............... Klar: Lieper Bucht und volle fünf Stunden.
![]()
|