![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich kenne einen, der macht sich das Wasser auf dem Beifahrersitz warm!
Glaubt Ihr nicht? Bitteschön: http://www.youtube.com/watch?v=Fz0f6sjliR4
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nee, ich meinte schon Eimer, der steht immer vorm Beifahrersitz. Thermoskanne geht nicht, da ist schon ne Tasse Kaffe und ein Magnum drinne.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der ist echt GEIL!!!! DANKE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
dagegen hilft warmes Wasser
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kannst ja gern mit Wasser auftauen... Sag ich ja nichts gegen... Hat nur seine Nachteile... Vor allem wenns richtig friert draußen... nicht schön wenn das Tropfwasser an all möglichen stellen wieder anfängt zu gefrieren...
Meinetwegen kannst Dir auch nen 50Liter Eimer übers Auto kippen...
|
|
||||
|
||||
![]()
nee - lass mal ... ich hab` Standheizung (siehe #1) ich wollte nur meinen Kindern das Auftauen mit warmem Wasser abgewöhnen aber so richtige Argumente habe ich jetzt keine gefunden
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Weil im Moment die Fernbedienung keinen Saft hat, schicke ich morgens meine Frau zum (kleinen) Auto, um die Standheizung anzumachen. Die läuft (die Standheizung) dann gemütlich vor sich hin, alles ist schön warm, wenn ich einsteige.
![]() Beim Großen mische ich mir schon mal einen Cocktail aus warmen Wasser + Scheibenenteiser und gieße das langsam und in geringer Menge über die Winschutzscheibe. Der Motor läuft natürlich dabei. Da die ganze Aktion nur wenige Minuten dauert, meckert keiner aus der Nachbarschaft. Meine westasiatischen (oder ist das noch Osteuropa ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ähm
![]() ![]() ![]() ![]() Kauf Deinen Kindern ne Standheizung ![]() ![]() Ansonsten: Zu Deiner Frage in #1, siehe meine Antwort in #50 ![]() Bleibst wohl Argumentlos...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vergiss es ![]() ![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Recht hast Du, früher... Also ganz früher wurde nur 2mm "normal" (Floatglas welches im Ofen gebogen wurde) verwendet... Diese Scheiben können es nicht ab wenn die zu schnell Erhitzt oder abgekühlt werden. Dann treten Spannungen auf die das Glas zu springen bringen.
Die heutigen Gläser (ESG und VSG) halten Temperaturschwankungen problemlos aus. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Einsche...icherheitsglas http://de.wikipedia.org/wiki/Verbund-Sicherheitsglas Zitat: Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) besteht aus einer einzigen, speziell wärmebehandelten Scheibe. Das Glas wird während der Herstellung auf mehr als 600 Grad Celsius erhitzt und danach mit kühler Luft zügig abgekühlt. Dabei kühlen sich die oberflächennahen Zonen des Glases schneller ab als der innere Kern. Im Ergebnis entsteht im Kern eine Zug- und in der Oberfläche eine Druckspannung. Dadurch besitzt das Glas eine erhöhte Stoß- und Schlagfestigkeit. Diese wird mittels des Pendelschlagversuches nach der Norm DIN EN 12 600 nachgewiesen. Außerdem ist das vorgespannte Glas unempfindlich gegenüber großen Temperaturunterschieden. Die Unempfindlichkeit wird in Kelvin (K) bemessen und beträgt rund 200 Kelvin. ------------------------------------------------------------------------- Kleiner Tip am Rande: bei meiner Frau gebe ich immer Spiritus mit ins Wasser der Scheibenwaschanlage (zu Faul zum Kratzen ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Halbgarage, besser geht es nicht.
Henrik
|
||||
|
||||
![]()
Mein Eiskratzer ist von Webasto und hat 5kw
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Früher, als man noch keine Angst vor Kabelbränden und bedenkenschwangeren E-Technikern kannte und in errreichbarer Nähe parken konnte
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir machen das seit Jahrzehnten so:
Der Wagen steht auf unserem Grundstück, und zwar neben einer Steckdose, die durch einen Schalter in unserer Wohnung geschaltet werden kann. Im Winter auf dem Beifahrersitz ein ziemlich feuerfestes Brettchen, darauf ein kleiner Heizlüfter, der von oben saugt und nach vorne pustet, mit mehr als 3/4 Meter bis zum nächsten Teil des Autos. Schon abends ein garten- und bootsstegtaugliches Kabel durchs Gummi der Heckklappe geführt, das bleibt für den ganzen Winter im Kofferraum. Die oftmals geschriebenen Einwände scheinen mir völlig unsinnig: Das Gehäuse des Heizlüfters bleibt auch bei längerem Betrieb richtig kühl, die nächsten Autoteile gerade mal handwarm, und - je nach Außentemperatur - in 5 bis 20 Minuten ist das Auto abgetaut und angenehm warm. Gekratzt, gegossen oder gesprüht wird nie. Dass man abends beim Aufstellen des Heizlüfters mitdenken muss, ist weniger gefährlich als tausend andere Dinge, die wir täglich privat und beruflich tun. Der Heizlüfter hält vermutlich nicht ewig, aber er hat insgesamt nur wenige Betriebsstunden im Jahr und wird sich sicher nie in eine Brandbombe verwandeln. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
![]()
So habe ich das auch eine Zeitlang gemacht bevor die erste Standheizung rein kam
![]() Das hatte nur den Haken, dass es Nachmittags vor dem Heimweg eben nicht funktionierte und ich dann mit Anzug und Lackschuhen mit dem Eiskratzer um's Auto gerannt bin ![]() Ich habe damals den Heizlüfter auf einer Alubox im Kofferraum stehengehabt mit zwei Schrauben auf dem Deckel befestigt. Das Kabel kam nach Benutzung in die Box - das war schon echt nicht übel ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte hier daran erinnern, daß zumindest wir (die richtigen) Männer immer warmes Wasser zur Hand haben:
http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=pinkeln ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also entweder die Thermoskanne Kaffee opfern oder der Natur freien Lauf lassen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich taue auch die front- und beiden seitenscheiben mit lauwarmen wasser auf morgens. noch nie etwas passiert
![]() die heckscheibe ist ruckzuck durch die heckscheibenheizung aufgetaut. da friert nix zu wenn man losgefahren ist! wenn ich dran denke stelle ich aber auch schonmal einen keramik-heizlüfter auf die hutablage, hat den angenehmen effekt dass nicht nur die scheiben frei sind, sondern auch der inneraum warm ist ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine weit verbreitete Unsitte ist es, mit kaltem Auto die Heizung auf volle Pulle, Gebläse auf volle Pulle und dann beim Warmwerden nur das Gebläse runterregeln. So schön leise, wie das dadurch wird, reicht irgendwann die Luftmenge nicht mehr, die Feuchtigkeit abzutransportieren. Daher generell, vor allem in der kalten Jahreszeit, das Gebläse auf volle Pulle belassen und am Heizungsregler regeln. Das physikalische Prinzip ist ähnlich wie bei den Tropfsteinhöhlenbewohnern, die mangels Lüftung in ihren Wohnungen den Schimmel in den kühleren Räumen züchten. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Und jetzt noch einen aus der Macho Ecke!!!
![]() Wie macht man(n) seinen Geschirrspüler winterfest??????? ![]() Man(n) kauft ihr eine Daunenjacke!!!!!!!!! :-D:-D:-D
|
|||
|
|||
![]()
@Superpapa
Am Zufrieren meiner Scheiben von innnen lässt sich kaum etwas ändern, es sei denn ich wische pausenlos oder ich gewöhne mir heizen und atmen ab ... Sobald ich heize, schlägt sich meine Atemluft auf der Frontscheibe ab, da die im Gegensatz zu den Seitenscheiben eben nur einfach verglast ist. Und da ich im Bus wohne, aber nur einmal pro Woche fahre ... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei unserem Wohnmobil kann ich mit einem Y-Schalter das serienmäßige Defroster-Gebläse der Windschutzscheibe wahlweise auch von der Wohnbatterie (bzw. Landstrom) her versorgen. Wenn wir dort schlafen, läuft es auf kleiner Stufe während der Nacht. Am Kopfende der Betten beginnen Luftschächte, die ins Freie führen, und ansonsten ist der Bus ziemlich dicht. Man kann deutlich spüren, dass die an der Windschutzscheibe eingeblasene Luft dort den Bus verlässt - und unser ausgeatmetes Wasser gleich mitnimmt. Der Sinn der Sache war, bei drei Personen auf so engem Raum (VW Typ 2) das quälende Stickigwerden der Luft zu verhindern, aber ein angenehmer Nebeneffekt besteht darin, dass es kein Kondenswasser, d. h. keine beschlagenen Scheiben mehr gibt. Natürlich verlieren wir mit dem Wasser auch etwas Wärme - aber dass liegt in der Natur eines jeden Trocknens durch Lüften: Nur warme, nicht aber kalte Luft transportiert das Wasser. Der Wärmeverlust ist aber gering, denn dieser Luftstrom spült nicht das gesamte Auto durch, sondern holt vorwiegend die feuchte Luft, die ich ausatme. Wenn ich allein im Wagen bin, lasse ich nur den mich selbst betreffenden Luftschacht offen. sea u in denmark
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke sea u in denmark, aber ich habe etwas mehr Innenraum als ein Typ 2, nämlich rund 50m³. Und ich fahre nur einmal pro Woche. Wenn ich zwischendurch noch Strom verbrauche, muss ich öfter Batterien laden fahren ... Mir bleibt nichts anderes als wischen
![]() |
![]() |
|
|