![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Mag sein. Interessiert mich auch nicht. Ich will Urlaub machen und mich nicht mit Vorschriften rumärgern.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() manche können oder wollen einfach nicht verstehen. ![]() Frank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Unsere deutschen Zöllner haben auch keinen Plan!
Fahre oft mit meiner ADAC Zulassung in die Schweiz und die Zöllner meinen immer das Boot sei aus Österreich ...-A?! Aber ich erkläre es denen gerne immer wieder! ![]() Gruß Dirk --- - Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
![]()
Meinen jahrzehntenlangen Erfahrungen im sonnigen Süden nach wird man immer eine Lösung finden
![]() ![]() Gruss dieter |
|
|||
|
|||
![]()
Du meinst also aktive unterstützung der Korruption? Aha. Schmiergeld also.
Nö muss nicht sein. Man muss ja nicht jeden Affenzirkus mitmachen, oder? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Kollegen,
wieder hier große Streit.Ich finde,dass diese Thema ist sehr wichtig.Für mich auch. Ich habe nicht genau verstanden,was soll ich eigentlich machen um Probleme in Kroatien zu vermeiden. Ich habe mein Boot auch bei ADAC angemeldet.Der Opa,bei dem ich mein Boot gekauft habe seit 70er Jahren hat Urlaub immer in HR gemacht und war immer bei ADAC. Ausnahmen -Kriegszeiten und immer problemlos.Nach seine Empfehlung habe ich auch IBS bei ADAC geholt. Selbst habe ich keine eigene Erfahrung mit HR gemacht. Deswegen ,denke ich, wäre schön,dass einer hätte für die doofe wie ich konkret formuliert 1,2,3 usw. (z.B zum welchem Amt in Kroatien muss ich )und wenn so macht man, dann kriegt man keine Probleme. Und nicht streiten.
|
|||
|
|||
![]()
Dann noch.
kann sein ,dass ,wie immer, gibts mehrere gleichgewichtige Variante
|
||||
|
||||
![]()
Also Viktor,
Du bist ja schon eine Weile hier im Forum, deshalb solltest Du 1. Die Suchfunktion nutzen und 2. Die HP von Fred ansehen. Wenn Du das tust, hast Du sämtliche Infos innerhalb von Minuten vor Dir! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke Thomas.
Ich habe Angst wieder ,dass ich falsch verstanden werde. Ich meine damit:Mehrere kollegen hier lauten überzeugend.Es ist wirklich schwer die richtige Entscheidung zu treffen.Der Opa war doch auch nicht von heute .40 järige Erfahrung kann man auch nicht einfach so ignorieren.Wenn ich Suchfunktion benutze, treffe ich in 90 % Fällen Streit und verschiedene Meinungen.Ich bin wirklich verzweifelt.Soll ich mein Boot umregistrieren? 2011 mein Urlaub ist schon vorbei. Aber weiter?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ein Kernpunkt in der Diskussion ist die Aussage von John und anderen, dass der WSA-Schein zwar derzeit offenbar in Kroatien anerkannt würde, dass sich dies aber jederzeit ändern könne. Beim IBS dagegen bestünde diese Gefahr nicht. Wo bitte kann ich nachlesen, dass Kroatien eine diesbezügliche internationale und bindende Vereinbarung unterzeichnet hat? Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
![]()
Bei der Ausreise aus Slowenien im Mai wurde direkt nach den Schiffsdokumenten gefragt.
IBS, Versicherungsnachweise augehändigt, Zöllner hat darin geblättert, sich anschliessend bedankt und ich durfte weiterfahren. Bei der Einreise Kroatien wurden Pässe und Bootspapiere angesehn, danach eine gute Weiterfahrt gewünscht und das wars. Rückreise Anfang Juni: Ausreise Kroatien durchgewunken Einreise Slowenien Pässe und IBS nach einem freundliche guten Tag rübergereicht. Und dann die Frage: Was ist das für ein Papier? Antwort: Ich habe ein Boot. Frage. Wo? und dann lachte er und antworte: Habe ich nicht gesehen. Danke. Bitte weiterfahren. Fazit: Strecke Maribor - Zagreb Kurze Wartezeit und keine Probleme.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die ganze Diskussion dreht sich im Kreis. Fred und andere haben sicherlich recht mit ihrem Hinweis auf die Gesetzeslage. Aber nochmal zum x-ten mal: das ist nicht die Heilige Schrift, denn zur Zeit geht es auch noch anderst (und das schon seit vielen Jahren), nämlich mit dem Ausweis des WSA. Wie lange das noch so geht, steht in den Sternen, das kann auch der Fred nicht sagen. Es muß doch jeder selbst abwägen, was für ihn am Besten ist - wir sind doch alle erwachsen und mündig. Für und Wider wurden ausführlich angesprochen, die Folgen für sein Handeln muß jeder selbst verantworten - auch das wurden schon x-mal angesprochen. Franz
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahre seit über 30 Jahren nach Kroatien ( Jugoslawien ). Ich hatte früher das Dokument vom ADAC bis mir ein Freund die WSA Zulassung schmackhaft machte. Ich wurde noch nie an der Grenze nach den Papieren für mein Boot gefragt. Beim Anmelden beim Hafenkapitän waren die Papiere auch wurscht. Wichtig war bis jetzt nur der Führerschein und die Versicherung.
Aber ich habe von Freunden gehört die Probleme bei der Einreise und beim Hafenkapitän hatten. Es kommt immer auf den Zöllner bzw. Hafenkapitän an was er verlangt. Gruß Jochen
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Wepi
|
|
||||
|
||||
![]()
Fred und Frank bekommen vom ADAC jedes Jahr eine kostemlose Kappe mir schickem ADAC Aufdruck. Deshalb werben sie hier so intensiv für den IBS vom ADAC. Der ADAC ist eigentlich super bis auf den IBS-Kram.
In Wirklichkeit wird der IBS, wie der Treaderöfner bereists schreibt von den ofiziellen Stellen im Balkan als "bunter Papier" angesehen. Aber weil keiner zahlende Touristen verlieren will lassen sie es halt durchgehen. Wirklich gültig ist nur das amtliche Kleinfahrzeughennzeichen mit Bundesadler drauf vom WSA für 18,-€. Den IBS könnt ihr ansonsten "de Hase gebbe". Grüße Rolf
|
|
||||
|
||||
![]()
Völliger Blödsinn ohne Hintergrund. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F....
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bernd,
Kroatien ist ein autonomer Staat. Natürlich können die entscheiden, morgen irgeneinen Schein nicht mehr anzuerkennen. Die können auch ab 1. September Linksverkehr anodnen und allen mit Vorname Bernd oder Rolf die Einreise verbieten. Aber glaub mir: SIE WERDEN ES NICHT TUN! Darum bleibe ich bei meiner WSA-Zulassung. Gruß Rolf |
|
|||||
|
|||||
![]()
Niemand hindert Dich daran.
Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die WSA-Zulassungen nationale Zulassungen für Binnenschifffahrtsstrassen sind und keine internationalen Zulassungen. Ich sehe jedoch heute schon vor meinem geistigen Auge die Schreihälse auf den "Bananenstaat Kroatien" schimpfen, wenn man dort tatsächlich irgendwann nur noch internationale Bootszulassungen akzeptiert ! ![]() Die Überraschung für die heutigen "Besserwisser" könnte groß und unangenehm sein ..... Zitat:
Gerade ich habe mich vor 5 Jahren heftig mit dem ADAC angelegt, weil sie falsche Informationen bezüglich Bootfahren in Kroatien verbreitet haben und nicht gewillt waren, ihre Fehler zu korrigieren ! Alteingesessene User hier wissen das sicher noch.
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (21.08.2011 um 09:44 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Das WSA Hamburg schreibt auf seiner Seite zur Registrierung von Sportbooten:
"Kennzeichnung-Kleinfahrzeuge Es gibt amtliche Kennzeichen von den Wasser- und Schifffahrtsämtern und amtlich anerkannte Kennzeichen von den Verbänden (DSV, DMYV und ADAC). Beim WSA Hamburg erhalten Sie ausschließlich amtliche Kennzeichen. Diese sind unbegrenzt gültig und werden nach Vorlage nachstehender Unterlagen sofort ausgehändigt." Es handelt sich also um Registrierungen, und nicht um Zulassungen zum Befahren bestimmter Gewässer! Kroatien verlangt eine Registrierung des Heimatlandes! Ferner kenne ich etliche, deren Bekannte von ihren Freunden verbindlich gehört haben, dass jemand behauptet hätte, er hätte zunehmend mit dem IBS ... Gejaule ... Gott sei Dank wird nicht jeder Stuss durch permanente Verbreitung zur Maxime! Geändert von W.Bligh (21.08.2011 um 15:13 Uhr) Grund: Satz zur Hervorhebung "Fett" markiert |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Vielleicht wäre es wirklich angebracht, wenn Du mal richtig durchlesen würdest, was hier geschrieben wurde ! Dann könntest Du Dir Deine Wiederholungen ersparen ! ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Ja, ich habe den IBS aber ich muß dich enttäuschen Wenn du mal richtig nachgelesen und aufgepaßt hättest. Meine Kennzeichnung stammt vom DMYV. Rolf....ich kann mich und Bernd nur wiederholen und Dieter Nuhr zitieren: Zitat:
![]() Frank
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Warum sprichst Du dann immer noch von Zulassungen? Ich empfehle Dir mal, zu lesen! |
![]() |
|
|