![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Doch zum Bund? Demokratie abschaffen? ![]() ![]() Das einzige was wirklich Sinn macht und auch einen Gegenpol zu den USA bilden könnte, wäre eine europäische Berufsarmee. Professionell, mobil und überall einsatzfähig ... alles andere ist m.M.n. murks ... |
|
||||
|
||||
![]()
Meint ihr, ihr findet einen gemeinsamen NENNER
![]() Meine Meinung: NEIN und darum bin ich der Meinung, man sollte den Wehr- und Zivildienst gleichermaßen achten, beide sind für den Frieden notwendig, die Wehrdienstleistenden erhalten den Frieden, die Zivildienstleistenden schaffen den Frieden unter den Menschen, indem sie anderen Menschen helfen und sich für weniger Gewalt einsetzen. Im übrigen, früher sagte man nicht Zivildienstleistende sondern Kriegsdienstverweigerer, fand ich persönlich zum kotz.. Ich habe auch nichts für die BW übrig gehabt, habe mich daher 2 Jahre beim BGS verpflichtet und war/bin der Meinung, das war SINNVOLLER für mich. Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]()
Es ist nicht schwer, das Richtige zu tun.
Schwer ist nur, zu erkennen, was das Richtige ist. m.M wäre jetzt das richtige, die katze wieder vom heißen blechdach zu treiben...sie nimmt sonst noch schaden..... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Es gibt auf beiden Seiten beide "Typen" an Personen genauso wie an Jobs. Und je kürzer der Wehr-/Zivildienst um so trivaler und unqualifizierter können die Aufgaben nur sein! Leider Fakt - und deshalb halte ich von den Verkürzungsorgien nix ![]() Meiner Meinung nach ist die einzige Konsequenz aus den Verkürzungen das Abschaffen des Wehr-und Zivildienstes - ein möglicher richtiger (und einziger Aus-) Weg wäre aber u.U. auch die Erweiterung auf Frauen ![]() Gruß jochen |
|
||||
|
||||
![]()
Aber beim Bund kommst du auch ziemlich herum ("Y-Reisen, wir buchen, Sie fluchen"). Es kann leider heute relativ schnell gehen, daß es in einem Land knallt oder Leute mit einer Einstellung eines A.H. an die Macht kommen bzw. ein Putsch (deswegen wird ja eine Berufsarmee manchmal nicht so optimal gehalten) stattfindet. Dann braucht man halt jemand der dazwischenfunkt. Die Vorbereitungszeit für die Verteidigung bei null ist halt einige Jahre (empfehle hier auch mal das Forum www.whq-forum.de). Wie schon oben gesagt, es ist halt nicht alles rosarot.
Die Zivis sind klar wichtig, ohne sie würde der Rettungs bzw. Pflegedienst stellenweise alt aussehen. Ich hätte auch Zivi machen können, war zu diesem Zeitpunkt in der Feuerwehr und Wasserwacht, Stellen wären da kein Problem gewesen. Aber ich finde, die Bundeswehr muß man auch kennengelernt haben, nebenbei, als reiner Verweigerer hast du dann bei einigen Aktivitäten (sportlich wie beruflich ) dann schlechtere Karten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Guido,
mein Vorschlag, melde dich zum Bund, aber leider kommt es dann auf die Stammeinheit (die "Verwendung" nach der Grundi), ob es für dich einen Sinn ergibt. Wir waren eine technische Einheit (waren mal auf einer kleinen Hilfeleistung dabei), hatten ziemlich Spaß.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ein soziales Pflichtjahr wäre eigentlich im Sinne der Emanzipation des Mannes wünschenswert. Vor Kurzem hat ein Student wg. diesem Umstand geklagt und ist auf die Nase gefallen - schade.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Dann hättest Du aber in Deiner Ausbildung bei der BW was gewaltig mißverstanden ... Zitat:
Zitat:
i.d.t. ist bei der Jobsuche der Dienst ein Malus für die männl. Bevölkerung (einer der wenigen ![]() Wenn "Wehrdienst" immer nur "Vaterlandsverteidigung" (was ein Wort) ist, kann man die "erweitereten Einsätze" aber durchaus auch mit einer erweiterten "Heimat", nämlich Europa, begründen. Ich fühle mich als Europäer - sicher komme ich aus der Kulturregion D, aber wir sind auf der ganzen Welt Menschen! Also eigentlich eher Weltenbürger ![]() Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist etwas ganz einfaches, etwas ganz geniales überhaupt noch nicht zur Sprache gekommen:
Gewalt ist nicht im geringsten die Möglichkeit Konflikte zu bewältigen. Es gibt nichts grausameres als Krieg und nicht grausameres als den modernen Krieg. Der immer wieder heraufbeschworene Verteidigungsfall ist in jedem Fall ein Verlust, ein Verlust an Menschenleben und ein Verlust an Moral und Ethik. Nichts, aber wirklich nichts rechtfertigt einen Krieg. Die einzige Ausnahme - aber das ist kein Krieg - ist die Selbstverteidugung wenn man eben selbst oder ein Mensch in unmittelbarer Umgebung akut bedroht ist. Als ich verweigerte gab es die "Gewissensprüfung" übrigens bin ich einer der ganz wenigen, die aus humanitären Gründen verweigert haben und annerkannt wurden. Jochen hat es schön beschrieben - es möge sich keiner vorstellen der Zivi säße sich den Hintern platt (Ausnahmen gibt es bei denen wie bei den Bundis). Als ich anfing waren es noch 24 Monate ZD in der Mitte wurde die Zeit beim Bund auf 12 Monate gesenkt wir durften noch 18 Monate runterreißen. War ein super Zeit - Unfallopfer, Selbstmörder, Intensivstation, Herzinfarkte, infektiöse Hirnhautentzündungen - viel Blut viel Tod, noch nie davor und danach habe ich soviele Leichen gesehen. Das lag sicher daran, dass die Zivi's Faulenzer und Urinkelner sind. So ein paar Äußerungen geben mir doch wirklich zu denken.
|
|||
|
|||
![]()
ich bin/ war -aktiver- kriegsgegner und hoffe, durch "präsenz und abschreckung" im verbund mit Vielen einen beitrag zur stabilisierung des friedens in meiner zeit geleistete zu haben.
Ich erwähne das nur, um klarzustellen, das wohl die meisten Mitmenschen in uniform als soldaten NICHT kriegsgeil und mordlüstern sind....... ich nehme für mich in anspruch, ein "aktiver pazifist" gewesen zu sein.....und das konnte ich sehrwohl mit meinem gewissen vereinbaren. soweit zur moralischen seite meiner bw - zeit.......... daneben gab es aber auch ganz profanere gründe, dort über 12 jahre mitzumachen......das will ich nicht verhehlen, schließlich war/ist man mit 19 noch ein <heranwachsendes> gemüt...... ![]() Geändert von albert (03.01.2017 um 12:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, nur deswegen ging ich nicht zum Bund. Es gab ja da auch im Umfeld die Meinungen "pro und gegen Bund". Ich wollte halt dann selbst die Erfahrung machen
Die Chefs bei uns waren gut drauf (Glück gehabt, kenne auch andere Geschichten). Ich bekam aus dem weiteren Umfeld einen Fall mit, wodurch die Verweigerung der Eintritt (und das Erlangen der notwendigen Papiere) bei einem Schützenverein erschwert wurde. Auch konnte es dann beim öffentlichen Dienst teilweise haarig werden. Möglicherweise kam es davon, daß die Personalstellen entweder die Einstellung "Nicht-Bundi= Drückeberger" hatten oder den Bewerbern einfach die "Eignung" absprachen.
|
|||
|
|||
![]()
Leute, Leute, Leute,
dieses Thema ist eines das man niemals auf einen Nenner bringen kann und wird....... Ich habe Hochachtung vor den Zivis, die sich in jungen Jahren mit dem Elend in der Pflege und mit dem Tod usw... in Krankenhäusern oder Altenheimen o.ä. auseinandersetzen. Ich habe genau die gleiche Hochachtung vor den Wehrpflichtigen, die genau wissen wenn der V-Fall eintritt und man sein Kennwort über die Medien hört wahrscheinlich sein Leben verlieren wird....... Beides ist etwas das ich hochgradid respektiere und akzeptiere.....die Meinungen werden hierbei immer sehr weit auseinandergehen. |
|
|||
|
|||
![]()
...wieso muß man das thema auf - einen- nenner bringen????
Ist eine pers. entscheidung. Beide dienstleistungen an oder für die allgemeinheit oder, jeder öffentl. dienst (tuende) darf ( auch wenn mitunter ganz eigenen und pers. entscheidungsgründen) auch ein stück achtung von der öffentlichkeit erwarten. Sozusagen als "Applaus"...und zur motivation auch für andere... besser- schlechter, richtig - falsch.........???? nur ehrlich sollte es schon sein......die pers. entscheidung. Und nicht nur auf vorteilsnahme bedacht....... Da kommen wir wieder auf eine verwerfbare weil nur egoistische betrachtungsweise aus. Oder bin ich da in meiner wertvorstellung zu alt.........?? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nur konnte man aus manchen deiner Beiträge den Eindruck gewinnen, der Egoismus sei fast ausschließlich auf der Seite der Zivis, der Weicheier, der Drückeberger etc. etc. angesiedelt. Das kann man natürlich nicht unwidersprochen im Raume stehen lassen. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe die Wertvorstellung, die das Leben achtet - und ganz strenge Massstäbe dieser Wertvorstellung hab ich da komischerweise bei meinem eigenen Leben. Da hab ich die Wertvorstellung, dass mir die mir von Politikern vorgegaukelten Werte a priori äusserst suspekt sind - und in 99,99% der Fälle scheinen mir da meine Wertvorstellungen bezüglich Leben auch die richtigeren zu sein... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
für eine funktionierende gemeinschaft ist also egoismus sowohl ein steuerungswerkzeug als auch ein bezeichnendes kriterium (m.Ansicht nach) je inniger ich die gemeinschaft annehme und die gemeinschaft mir individuell sicherheit geben kann, desto weiter kann/muß der egoismus global zurücktreten.... richtig- falsch....auch das ist relativ |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist der Irrglaube, und dieser wurde nun überholt von der Realität, Bedrohung wäre in der Lage Frieden zu erhalten. Es ist genau so der Irrglaube eine kollektive "Verteidigung" sei so etwas wie Notwehr.
Albert hat recht, es wird keinen gemeinsamen Nenner geben - dazu sind die Auffassungen zu unterschiedlich und zu persönlich motiviert. Um Öl in's Feuer zu gießen - zu meiner Zeit waren die die Weicheier, die zum Bund gingen. Die mußten nämlich nur abnicken. Der angehende Zivi mußte sich schusseligen Fragen stellen, auseinanderpflücken lassen bis er endlich anerkannt war. Dazu kam das, damals vorhandene, Risiko Probleme beim Job zu bekommen und die Verlängerung des ZD um 50% des Wehrdienstes. Blöde Fragen, wie ein Bomber fliegt über Frankfurt und ich stehe an einen FLAG, oder meine Freunding wird im Park vergewaltigt und ich habe zufällig einen Revolver, oder der Klassenfeind (Russe) kommt und macht uns zu Kommunisten - gestellt von altehrwürdigen Offizieren um die 60 - mit anschließender Auswertung der produzierten Menge Schweiß, weil die Aufschluß gab über das wahre Gewissen. Das laässt mich heute lachen. Gemustert wurde ich übrigens (damals gab es nur tauglich, bedingt tauglich und untauglich) mit bedingt tauglöich - ich wäre aller wahrscheinlichkeit nicht eingezogen worden wenn ich das Maul gehalten hätte. Nun habe ich einen Schaden im Kreuz - von der Schlepperei, die Erfahrung mit Krätze (Milben) und ein paar nette andere Erfahrungen inkl. einer versauten Ausbildung and er FH Darmstadt die ich ersdt Jahre später auf dem dritten Bildungsweg wettmachen konnte und mich in eine völlig ander Berufsentwicklung gesteckt hatte. Heute wäre ich wahrscheinlich Lehrer, aber die Verrecker mußten mich eine Woche vor Beendigung des Grundstudiums einziehen - selbst eine Klage wurde im Eilverfahren abgewiesen. Tja und nach dem Zivi gab es meinen Studiengang nicht mehr in der Form, ich neu beginnen müssen, das sah der Dekan so, das sahen alle so - nur BAFÖG hätte es keines mehr gegeben - DANKE BRD!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du hast es auf den Punkt gebracht ![]() Als ich den Wehrpflichtigen, die sich zur Verhandlung über ihren Antrag zur Wehrdienstverweigerung abmelden wollten, viel Glück und Erfolg gewünscht habe, schauten die mich immer ganz komisch an. Das hatten sie von ihrem Vorgesetzten nicht erwartet ![]() Ich habe denen dann nur immer gesagt: unser Grundgesetz lässt beide Varianten zu in unserem Staat seien Pflicht zu erfüllen. Deswegen war ich Soldat geworden dass das auch so bleibt. Gruss Uwe
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...und.... geschadet hat es keinem, im gegenteil, meiner (ganz persönlichen) Meinung nach, würde so ein bischen Folgen lernen und Ordnung halten, etwas Respekt vor anderen Personen und auch Gemeinsinn und Kameradschaft dem Einen oder Anderen schon etwas bringen..... Erfahrung auf alle Fälle....
|
||||
|
||||
![]()
Y-Tours... wir buchen... Sie fluchen.
Ich habe eigentlich nur Spass gehabt... solange der Job erledigt wurde herschte für mich die absolute Narrenfreiheit. |
|
||||
|
||||
![]()
..mein obiger text bezog sich eigentlich nur auf den zeitraum von 6 bis 12 wochen... also die grundausbildung... anschließend... ist es so wie Sven beschreibt...
|