![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wer haftet? | |||
Käufer? |
![]() ![]() ![]() ![]() |
3 | 4,35% |
Verkäufer? |
![]() ![]() ![]() ![]() |
66 | 95,65% |
Teilnehmer: 69. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Nöö, die Staatsanwaltschaft macht da gar nix. Welche Straftat könnte man dem Zahlungsempfänger denn auch vorwerfen? Keine!
|
|
||||
|
||||
![]()
Es wäre sehr interessant zu wissen welcher Teil der Bankverbindung
falsch angegeben wurde. ![]() Wenn da ein Zahlendreher in der Kontonummer drin ist, wäre es ein Zufall wenn auf der gleichen Bank dieses Konto vorhanden wäre. Ist der Zahlendreher in der BLZ, dann könnte einem bereits bei der Eingabe auffallen, dass die vom Verkäufer angegebene Bank von der im Banking Programm angezeigten abweicht.
|
||||
|
||||
![]()
in der kontonr....und nochmal...es war kein zahlendreher sonder schlicht eine verkehrte zahl angegeben...also z.B. statt 7 ne 8 oder so....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sorry, verwechselt, in einem Post stand , das sich die Bestimmungen im Februar geändert haben,
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() hier würde ich nicht mal meine Telefonnummer prüfen lassen ![]() gruss dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Der Verkäufer haftet
![]()
|
||||
|
||||
![]()
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=voltmeter ?!
Gemäß §812 BGB hast Du einen Herausgabeanspruch gegen den (falschen) Geldempfänger. Des weiteren hast Du ein Anrecht auf die von Dir erstandene Ware (Du hast den Betrag auf das vom Verkäufer angegebene Konto überwiesen). Den Herausgabeanspruch kannst Du in diesem Zusammenhang an den Burschen ![]() Bestreitest Du nun den Rechtsweg, kannst Du Dich zurücklehnen und brauchst garnichts machen. Ob sich das bei 29€ lohnt, entscheidet zB das Vorhandensein einer RSV. Die Bank(en) haben keinerlei Fehler gemacht (AG München aus 2008).
|
|
||||
|
||||
![]()
Könnte doch auch eine Masche vom Verkäufer sein....
![]() Die falsche Kt.Nr.ist vom Kumpel o.ä.
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe deine mal getestet. ![]() Funktioniert super! ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
........das glaube ich nun widerum nicht....war mit sicherheit nur ein schreibfehler...aber egal wie gesagt geld ist weg und voltmeter auch...pech
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wer will für seinen eigenen Fehler nicht geradestehen? Gibt es tatsächlich Doktoren die so was tun? Warum verzichtest du nun? Hast du denn wenigstens dein Geld zurück? ![]() Du trägst doch keinerlei Haftung. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Is aber ne echt schlechte Nr.vom Verkäufer keine Lösung zu finden.
Weißte burscheid. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
dann kauf ich mir ein anderes....
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sag ich doch is im BGB geregelt, der unrechtmäßige Empfänger darf es nicht einfach behalten
|
||||
|
||||
![]()
@ wash
Ich hänge mich hier jetzt mal mit rein. Sollte dir unser Hr. Dr. Burscheid wirklich eine falsche Kto.-Nr. genannt haben, so sollte er genügend Arsch in der Hose haben, dir das Voltmeter jetzt kostenfrei zu überlassen. Sollte der Fehler bei dir liegen, hast du Pech gehabt. Es gibt aber einen Weg an die Daten des Geldempfängers zu gelangen, mache ích hier aber nicht öffentlich. Solltest du dein geld in den nächsten Tagen nicht wieder bekommen, sende mir ein PN. Jetzt meine persönliche Meinung zu dem Verhalten von Herrn Dr. Burscheid. Wenn der Sachverhalt so stimmt und ich Chef vom ![]() würde Herr Dr. Burscheid hier nichts mehr verkaufen und nicht mehr schreiben etc. Er wäre weg !!! So, das musste jetzt sein. Gruß Werner Geändert von Schnuffi (01.06.2010 um 14:28 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es bleibt die von XTW angeführte "Verpflichtung zur Herausgabe", wie wird die rechtlich bewertet? Grüße Ralf |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
aber wie gesagt:lasst es gut sein...ich habe kein interesse mehr an dem gerät...ich habe nichts verkehrt gemacht und brecht nicht die stange über jemand anderes.vielleicht hat er ja auch seine gründe und äussert sich ja in irgendeiner form dazu....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Werner |
|
||||
|
||||
![]()
http://www1.rhein-zeitung.de/on/09/1.../t/recent.html
Ich lese mir raus, dass ausschließlich der Absender reagieren kann. Zahlung und Eigentumsübergang sind theoretisch ja getrennt sind. Kein Geld keine Ware. Man müsste somit dem Verkäufer Absicht bei der genannten mangelhaften Zahlungsadresse nachweisen. Aber das kann doch nicht wirklich so sein? Das wäre ja extrem Verbraucher unfreundlich.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Nach meinem Wissen ging das mit dem "Geld zurückholen" bisher relativ einfach. Nur jetzt ist diese Lösung seit Febv. so einfach nicht mehr.
Der Kontoinhaber, der das Geld fälschlicherweise bekommen hat muss der ÜW zustimmen. Schliesslich haftet i.d.R. der Auftraggeber einer Überweisung seiner Bank für die Richtigkeit der Angaben. Wenn nun der ursprüngliche Verkäufer das falsche Konto angegeben hat, kann er seinem Kunden keinen Vorwurf machen. Im Zweifel ist das Geld weg, die Zahlung jedoch geleistet.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
So einfach ist es leider nicht, an Geld wieder ran zu kommen, das man ohne Zwang und Not einem Fremden in die Hand gedrückt hat. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Wirtschaft ist zudem existentiell darauf angewiesen, dass man sich auf per Überweisung eingegangene Geldzugänge 100%ig verlassen kann. Da würde ja sofort jeglicher Handel zusammen brechen, wenn man Überweisungen einfach so zurück holen könnte ... |
|
||||
|
||||
![]()
Sehe ich da was falsch?
A bekundet Interesse an einer Ware, die B anbietet. B willigt ein und der Kaufvertrag kommt zustande. B übermittelt A die Daten für die Überweisung. (leider falsch) A erfüllt seinen Teil des Kaufvertrages und bezahlt an B. an die angegebene Bankverbindung. Für mich hat A keinen Fehler gemacht und B steht in der Pflicht, seinen Teil vom Kaufvertrag zu erfüllen. Ob und wie das Geld nachher seinen korrekten Weg findet ist in diesem Moment eigentlich vollkommen egal...oder? ![]() Aber mir sind gerade hier im Forum Menschen suspekt, die sich mit einem Titel ansprechen lassen..... Manche Menschen haben anscheinend so schwer am Leben zu tragen, dass sie es nicht schaffen, über ihren Schatten zu springen. Liebe Grüße Jan
|
|