![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Timo,
vielen Dank für die Info... Viele Grüße Alex
|
||||
|
||||
![]()
Frage: Welcher RAL-Farbe kommt denn das "weiß" der Maxum am nächsten? Ich muss ein paar Stellen am Rumpf mit Gelcoat ausbessern...
Grüße Andreas
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
kann ich dir nicht sagen aber es geht wohl so in Richtung CreamWeiss je nach Witterungszustand deines GFK's. Creamweiß 9001 Signalweiß 9003 Reinweiß 9010 (ist nicht so richtig Weiß) Verkehrsweiß 9016 Ich würde evtl. Creamweiß kaufen und noch Reinweiß und solange mischen bis es farblich passt. Aufpassen Farben von Spachtel werden hellen wenn getrocknet. Hoffe ich konnte etwas helfen auch wenn ich den Auslieferungsfarbton nicht kenne! Grüße Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Maxum Gemeinde,
kann mir einer Infos geben... Selbes Boot, selber Motor Einmal als SC und einmal als SR... Welches wird wohl schwerer sein? Wer weiß was? Grüße Alex
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke die SC auf Grund der Kabine.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein dringender Rat: Finger weg, unseriös. |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe noch ein paar Sachen von meiner alten Maxum 2700scr Bj.94
Cabrioverdeck, Teppichsatz und Fenderkorb. Jemand Interesse? |
|
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mist, ist es doch aufgefallen
![]() Aber es hat uns ein gutes Gefühl für die neue Saison gegeben. So kann es ab April in Maasholm aussehen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bin nun zum Maxum Fahrer geworden! Unser neues Schätzchen eine Maxum 3200 SCR Bj.97 Sind noch andere mit so ein Schätzchen hier? MfG Skipperti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe hier leider keine Bilder von dir
|
||||
|
||||
![]()
Cool... ich auch nicht mehr...
Ich schau mal an was das liegt!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich wollte euch hier mal meine Arbeiten 2015 am Boot zeigen. Nachdem wir unsere Bayliner 2655 CS im Januar verkauft haben, haben wir direkt nach einem neuen Boot Ausschau gehalten. Ziel war es, uns zu verkleinern - sprich ein trailerbares Boot, welches wir auch mit in den Urlaub nehmen können zu bekommen. Nach vielen Autobahn Kilometern und verschiedenen Besichtungsterminen in ganz Deutschland, sind wir dann schließlich rund 15 KM von unserer Heimat entfernt fündig geworden ![]() Unsere Wahl ist auf eine MAXUM 1900 SC2 gefallen. Der Zustand des GFK war durchweg Gut jedoch war der grüne Streifen stark verwittert. Ich bestellte mir also Bootspolitur um die leichten Verkreidungen zu entfernen und hoffte darauf auch den grünen Streifen auffrischen zu können. Nach einer Grundreinigung fing ich also mit den Politurarbeiten an. Sprich Entfetten, Polieren und Versiegeln. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Natürlich gab es auch noch einige weitere Stellen an dem Boot, welche erneuert werden mussten. Da der Motor vor 2 Jahren neu gekommen ist, sollte natürlich auch der Rest des Bootes in neuem Glanz erstrahlen. Es wurden mehrere Teile bearbeitet, jedoch zeige ich aus Platzgründen hier nur ein Paar davon. Nach sorgfältigem Ausbau der besagten Teile, wurden diese geschliffen und vorbereitet. Leider ist mir beim Poieren aufgefallen das der grüne Streifen nicht mehr zu retten war, somit musste "Plan B" her. Also bereitete ich das Boot zu folieren vor. Alle Aufkleber gründlich entfernen und Klebereste entfernen. Anhängen und ab zum Folierer (ein alter Vereinskamerad macht das neben seinem Hauptberuf und hat mich hier sehr gut beraten und lieferte auch eine 1A Arbeit ab) Dann gingen die Folierarbeiten los... Und das Ergbnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen! Ihr könnt gerne eure Meinungen hinterlassen! ![]() Grüße Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
sieht gut aus. Ich hätte die beiden Cockpit Elemente gleich gemacht. Entweder Wurzelholz oder graues Design. Das ist leider bei vielen Booten so, dass der Hersteller das Cockpit unterschiedlich designt. Warum auch immer. Bei unserer vorigen Sea Ray habe ich die unterschiedlichen Designs in Schlange mit rotem Untergrund machen lassen. War nicht teuer und sah sehr gut aus.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Ist beides Foliert worden, sodass es einheitlich ist... Es gibt im ganzen Boot kein "Wurzelholz"-Plastik mehr. An der hinteren Sitzbank waren auch noch 2 Stellen! Hab leider noch keine Fotos, da ich die Teile noch nicht wieder eingebaut habe[emoji4] Grüße Alex
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Bei E-bay Kleinanzeigen sind einige Maxum 2300 SC im Angebot, Ist jemand aus dem Forum im moment in verhandlungen an einer ? mdg Nico73 |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
kann mir jemand sagen wo bei der 1900sc2/sr2 die Sicherungen sitzen? Danke schonmal Alex
|
|||
|
|||
![]()
Habe am WE eine längere Tour gemacht und dabei erstmalig ein wenig das Verhältnis zwischen Liter/pro Stunde, Drehzahl und Geschwindigkeit beobachtet
![]() Rückweg gleiche Strecke Gleitfahrt mit 55 l/h bei ca. 40 – 44 km/h hat mich damit wirklich nur geringfügig mehr „gekostet“ … Fazit: Der Gleiter hat egal ob als Verdränger oder als Gleiter fast immer (grob) das gleiche Verhältnis und man kann somit nicht wirklich mit der Fahrweise auch Spritsparen, oder? Ja, es gibt total schlechte Geschwindigkeiten, aber wenn man mal rein „Wasserwandern“ und „Gleitfahrt“ nimmt … da tut sich nicht viel … Hat jemand die Effizienztabelle aus einer Boot Zeitschrift oder vom Hersteller für die 2700 SE aus 2004?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Spritverbrauch ist bei effektiver Gleitfahrt - im Verhältnis zur benötigten Zeit für eine bestimmte Strecke - niedriger, als bei Verdrängerfahrt. Ich hatte zuvor eine 26er Bayliner mit einem V8 drin. Die wirtschaftlichste Gleitfahrt lag bei 3200 U/Min an. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle, wie z.B länge der Wasserlinie, Beladung oder Trimm. Wirtschaftlich wird es wenn dein Boot "richtig" Gleitet also sich nicht abwquälen muss um die Gleitfahrt zu halten sondern locker "dahin" gleitet. Jedoch solltest du dabei die Drehzahl so niedrig wie möglich halten. Bei meinem alten Motor ging ab 3500 U/Min die zweite Vergaserklappe auf und dann hat er doch schon etwas mehr "Durst" gezeigt. So über den dicken Daumen gepeilt wirst du auch mit 1l / km rechnen müssen. Ob das nun 0,2l mehr oder weniger werden... sind wir mal ehrlich, dass macht es dann auch nicht mehr aus. Verbrauch pro Stunde finde ich bei Booten immer totaler Schwachsinn... Wie du ja geschrieben hast beim Wasserwandern komme ich da bistimmt mit 8-10 l / h aus aber bin auch nur 10 km gefahren... daher Verbrauch immer l/km angeben... Viele Grüße Alex
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hab Ihn übrigens gefunden! ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Ja, so ist es. Mit Singlemotoisierung, liegt man bei rund 1,0-1,2 L/km. Und ja, es gibt im Grunde, um wirtschaftlich zu fahren, nur zwei Drehzahlbereiche. Verdrängerfahrt bis max. 1.200 RPM und Gleitfahrt bei rund 3.500 RPM ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich meine bei etwas unter 4000 RPM falle ich aus dem Gleiten zurück , muss ich mal drauf achten! Bei unserer Überfahrt (3 Tage Gleitfahrt) hatte ich 54 l/h bei 45 km/h ... ich meine bei 4k RPM. Evtl. Trimm etwas ungünstig, da ich defekte Sensoren hatte.
|
||||
|
||||
![]()
Bei 4000 erst gleiten da würde ich evtl. Mal eine andere schraube in betracht ziehen. Was ist es denn für ein Motor?
|