![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wir fahren heute Abend für 2 Wochen, ab Sonntag dann das Boto gechartert.
Wetter für nächste Woche sieht z.Z. gut aus. Ich hoffe die Bora überlegt es sich anders für nächste Woche.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na, eher etwas mau. Heute mal die Heizung auf 21 Grad gestellt.
Entgegen der Wetterprognose blieb es trocken aber windig. Keine Boote "in Fahrt" draußen zu sehen. Der Optimismus stirbt zuletzt.
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen,
ich kann live berichten: Bewölkung 100% leichter Regen gefühlte 15° 🤬🤬🤬🤬
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kann ich so bestätigen. 18- 19 ° haben wir aber schon. Und morgen schaut es viel besser aus. Werden nachher mal eine kleine Bootsrunde drehen.....nach dem Mittagschauer.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für euren Lagebericht aus RAB.
Ich wollte eigentlich schon übermorgen losfahren, jetzt sieht es so aus als ob es erst am 1.10. für mich möglich ist, in der Hoffnung, dass da noch etwas besser wird und da noch vernünftiges Bootsfahren möglich ist. Wir in Österreich sind ja auf direktem Weg vom Hochsommer in den Winter gestolpert, ich hoffe das bleibt nicht so. LG Franz Geändert von franz2136 (16.09.2024 um 13:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ab Freitag schaut es ganz gut aus. LT Richtung 25°
Schwacher Wind.
|
|||
|
|||
![]()
Da bin ich froh, dass ich diese Woche noch zu Hause bin. Der prognostizierte Jugo dürfte nicht ohne werden. Dann hoffe ich, dass sich nächste Woche das Wetter endlich beruhigt.
LG Franz |
|
|||
|
|||
![]()
Langsam bin ich ein bisschen verzweifelt. Ich hatte auf einen ruhigen Herbst gehofft und jetzt macht mich der Wetterbericht langsam wahnsinnig. Mehr als 2 schöne Tage am Stück sind scheinbar nicht drin und sonst Bora - Jugo- Bora und dazwischen Regen. Ich kann nicht glauben, dass das normal ist, besonders wenn ich die Berichte im Forum lese, wo manche den Oktober so sehr loben. Das Schwimmen hatte ich ja nicht mehr erwartet, aber jetzt muss ich mich fragen wie sinnvoll ist es überhaupt das Boot ins Wasser zu heben, oder ob es besser ist einzuwintern und dann nach Hause zu fahren.
Na ja die Hoffnung stirbt zuletzt. LG Franz |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Franz,
so wie dieses Jahr habe ich es auch noch nie erlebt. Sind jetzt die zweite Woche hier und es ist total instabil. Fast jeden Tag regnet es....zwischendurch dann wieder einige Sonnenstunden, aber schön ist anders. Wenn man sein Boot permanent im Wasser hat und dann mal raus fährt ok, aber extra ins Wsser lassen macht wohl dieses Jahr keinen Sinn mehr. Obwohl ich auch schon Ende November von Trogir bis Rab bei absolutem Ententeich gefahren bin...aber da war das Wetter noch berechenbar. Momentan wechselt es leider ständig.
|
||||
|
||||
![]()
Sagen auch die Einheimischen, dass es dieses Jahr sehr ungewöhnlich sei.
Die 2-3 Bora im Frühjahr die sonst den Sommer einläuten hätten gefehlt. Über den Sommer nur 1-2 Gewitter und Mitte September dann der Wetterumschwung von einem auf den anderen Tag. Wir hatten Freitag bis Dienstag noch drei tolle Tage (Ausnahme WT 20°) und täglich mit dem Boot unterwegs. Mittwoch morgen vor dem Yugo dann auf die Fähre und zurück. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frank, vielen herzlichen Dank für deinen Bericht. Er rundet das Bild meiner Wetter Apps ab, denen ich schon gar nicht mehr glauben wollte. Habe heute früh mit meiner Vermieterin und meinem Mechaniker gesprochen. Letzterer hat es auf den Punkt gebracht als er meinte: Es stürmt oder regnet, manches Mal regnet und stürmt es gleichzeitig. Trotzdem muss ich noch einmal auf die Insel. Der Motor und das Boot müssen eingewintert werden. So werden wir noch einige Tage auf die Insel fahren und alles erledigen bevor der Winter endgültig kommt.
Schade ich hätte mich noch auf einige Bootstage gefreut, aber gegen das Wetter kann man eben nichts machen. So bleibt die Hoffnung auf ein schönes Frühjahr. Vielen Dank und liebe Grüße Franz |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir fahren kommenden Mittwoch für 4 Tage, sieht recht gemischt aus der Wetterbericht
|
||||
|
||||
![]()
Heute hat es bis Mittag geregnet, dann aber absolutes Topwetter.
Was aber absolut nicht mehr funktioniert, sind die Wettervorhersagen, die ändern sich stündlich. Bin mal gespannt, morgen soll es den ganzen Tag schön sein....
|
||||
|
||||
![]()
In Omis bläst wohl der Yugo ganz ordentlich. Meine Schwester muss sich überall festhalten.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
So, jetzt bin ich da auf der Trauminsel!
Gestern hat sie mich mit Bilderbuchwetter empfangen. Schon die Überfahrt war traumhaft. Dann noch ein paar Stunden in der Sonne liegen, das war schon nett. Aber heute ist es mit der Freundlichkeit schon wieder vorbei. Aber es wird reichen um Boot und Motor winterfest zu machen, bevor der nächste Jugo losbricht den die Wolken schon ankündigen. Still ist es geworden auf der Insel und obwohl die Fähre mit ausgedünnten Winterfahrplan fährt wird sie nicht ganz voll und die Autokennzeichen sind fast nur kroatische. Schade ich wäre gerne noch einmal ausgelaufen, aber der Blick auf die wunderschöne SD entschädigt für das Unmögliche. LG Franz . |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin in den Bayrischen Herbstferien in der SD und mache mein Boot Winterfest.
Hoffentlich ist es wenigstens trocken,
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zippo,
da wünsche ich dir gutes und trockenes Wetter. Gestern hat der starke Jugo zuerst die Wolken weggefegt, erst am Abend hat es dann geschüttet. Aber der Herbst auf der Insel hat schon seinen Reiz. Es gibt immer wieder Sonnenfenster wo man seinen Cappuccino in einem Straßencafé genießen kann. Die Gassen der Stadt sind angenehm menschenleer. Allerdings hat das schlechte Wetter der letzten Wochen dazu geführt, dass viele Geschäfte und Restaurants bereits Luke dicht gemacht haben. In einem Schaufenster habe ich gestern gelesen: Auf Wiedersehen bis 2025. Da ich sehr gerne selbst koche ist der tägliche Gang in die Markthalle für mich um diese Zeit ein besonders Erlebnis. Da werden Fische angeboten, die ich im Sommer nicht gesehen habe. Gestern waren es wunderschöne Bonitos - kleine Thunfische, das Kilo um 10 € (von wegen Kroatien sei überteuert) und total frisch mit schönen dunkelroten Kiemen. Heute steht noch eine Wanderung nach St. Nicola an bevor es morgen mit dem guten Gefühl nach Hause geht, das Boot gut versorgt in die Winterpause geschickt zu haben. Liebe Grüße von der Trauminsel Franz |
|
||||
|
||||
![]()
Nur in der Saison, wenn die "reichen" Touristen kommen.
|
||||
|
||||
![]()
Mal eine Frage zu den Kranpreisen in Rab:
wir werden nach 6 Jahren Murter 2025 wieder mal nach Rab kommen. Kann mir einer von euch den ungefähren Kranpreis im Ort Rab für ein 6 Meter Boot sagen? In Jezera haben sie heuer dafür 90€ genommen und das hat mich schon ein bisschen geschockt.
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde den Beitrag nicht mehr wieder. Aber hat hier nicht jemand seine Sonnenbrille versenkt und einen Taucher runtergeschickt ? Ich frage mich seit Monaten schon ob die Brille gefunden wurde
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich zahle in der Supertaska Drage 80 € mit meinem 8 m Boot.
|
||||
|
||||
![]()
Aber nur beim Claudio...der nimmt pro Meter 10 Euro.In der Marina haben sie die Preise stark angezogen, ein Freund von mir sollte im August für sein ca.6m Boot 100 Euro bezahlen...ist dann auch auf die andere Seite gewechselt.
|
||||
|
||||
![]()
Kann ich bestätigen.
In der Marina Jezera fängt die Preistabelle erst ab 8 Metern an. Und ich glaube mich zu erinnern, dass es erst ab 150€ losgeht. 90€ habe ich beim Mobilkran bezahlt.
|
|||||
|
|||||
![]()
Moinsen,
Wir waren im Juli auf Rab und haben in Barbat gekrant. Für das reinkranen habe ich 45 € bezahlt. Für das Rauskranen habe ich inklusive Boot sauber machen und Motor spülen. 55 € bezahlt. Bei uns kamen dann noch 3 Euro am Tag für das abstellen des Trailers dazu. Das gute bei unserem Kran ist ich stell ihm das Boot oben an die Straße mache einen Termin aus zum ein oder aus Kranen und er holt das Boot zum Kran. Genauso läuft es beim raus heben auch! Beste Grüße aus NRW Wolle1 ![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei dem Kranenburg wir auch. Preise weiterhin fair.
|