![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Man muss nicht einmal reinfallen um Geld los zu werden.
Im Keller habe ich einen Schnellhefter mit bestimmt 100 Blättern die alle mit einem Glücksspiel zu tun haben. Es fing damit an dass ich auf meiner Telefonrechnung einen Betrag fand, der zusätzlich zu den Telefonkosten abgebucht wurde. Ich habe, da war ich selbst noch bei dem T-Verein, zwei Wochen gebraucht um zu erfahren wofür dieser Betrag von meinem Mitarbeiteranschluss abgebucht wurde. Ein Gewinnspiel welches meine Frau (angeblich) abgeschlossen hatte und der Betreiber hockte auf irgendeiner Insel in der Südsee. Meine Frau hat nienicht und nimmer auch nur ansatzweise dergleichen getan. Und selbst wenn ist es in meinen Augen eine Frechheit von meinem Konto diese Beträge einzuziehen. Die Aufforderung an die T diese Beträge nicht mehr mit meiner Telefonrechnung zu erheben, brachte keinen Erfolg denn so die Auskunft, "Wir müssen diese Beträge abbuchen, Sie müssen es selbst mit dem Empfänger klären!" Auch dass nicht ich sondern meine Frau der Geschäftspartner dieser Abzocker war, interessierte nicht die Bohne. Da es mir nicht gelang den Empfänger ausfindig zu machen, musste ich mir Rechtshilfe suchen und schlussendlich, die abgezockten Beträge in den Wind schreibend, diesen Vertrag schriftlich und fristgerecht kündigen. Waren keine Unsummen aber ich war stinkig ohne Ende ![]() Ich bin auch persönlich bei der T-Rechnungsstelle vorstellig geworden und ![]() Heute lösche ich alles was ich nicht kenne gleich weg, mache kein Onlinebanking, Pay Pal und waddet da noch so alles gibt. Wenn ich mal was im Net kaufe, dann gehe ich zur Post und überweise dort am Automaten. Altmodisch, klar aber ich bin ja auch alt. Was das Telefon angeht so ist meine Sperrliste voll bis zum Anschlag. Ran gehe ich nur wenn ich die Nummer kenne, ansonsten antwortet der Automat. Da legen diese ""Es geht um ihren Stromvertrag" Typen dann gleich wieder auf.
|
|
||||
|
||||
![]()
Stichwort "Drittanbietersperre", sollte man grundsätzlich einrichten (lassen) so kann niemand Geld über die Telefonrechnung abrechnen.
|
|||
|
|||
![]()
LKA warnt vor falschen ETA-Antragsseiten für Einreisen nach Großbritannien
LKA warnt vor falschen ETA-Antragsseiten für Einreisen nach Großbritannien
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() Geändert von coffeemuc (04.04.2025 um 13:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
eine bekannte bekam einen Anruf, oder SMS von ihrer bank ob der Betrag 1.500€ zurück gebucht werden sollte. Sie mei te natürlich ja, anschließend wurden 1x 1.500€ und 1x 500€ von ihrem Konto abgebucht..lt der bank wäre das Geld weg und bei der Strafanzeige wurde eine sehr geringe Aussicht auf Erfolg leider mitgeteilt....
Was genau passierte weiß ich net, aber es ist interessant zu wissen wie der Ablauf wäre...weil sie müßte ja den Gaunern auch die bankdetails mitgeteilt haben. Ist 1 Tag vor der Urlaubsreise passiert... Gruß |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Meines Wissens muss man die Zulassung zum Abbuchen auch beantragen, es kann nicht jeder einfach so etwas abbuchen. Der genaue Ablauf wäre also schon wichtig, zumal wenn Bank und Polizei nur geringe Erfolgschancen sehen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber mittlerweile ist das alles sehr erschreckend, was die sich einfallen lassen, um abzuzocken. Die Fake-Mails werden immer „echter“ und sind teilweise von den normalen nicht zu unterscheiden. Anrufe Festnetz und auf dem Handy nehmen seit langem auch zu, „Paypal Anrufe“, Anrufe aus dem Ausland, Microsoft….. Bei Anrufen die Namensbestätigung mit „ja“ zu beantworten mache ich schon längst nicht mehr. Wer weiß, wo das „ja“ eingesetzt werden könnte.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Das ist richtig, aber darum geht es hier nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Ist man erstmal für Lastschriften autorisiert, kann man Geld abbuchen nach Lust und Laune.
Das SEPA Lastschriftmandat interessiert die Bank genau Null. Auch Name Kontoinhaber wird maximal stichprobenartig überprüft.
|
|||
|
|||
![]() Das kann sein, aber das ist dann eine Pflichtverletzung der Bank, sprich sie haftet im Fehlerfall, oder?
|
||||
|
||||
![]()
Das weiss ich nicht. Das Lastschriftmandat (früher: Einzugsermächtigung) hat ja die Bank nicht. Das liegt als Papier im Schrank bei dem, der Geld einzieht.
Ich hatte ja den Fall schonmal berichtet, glaube ich: Wir machen ja Kabel-TV und Internet. Ein Kunde hat mal die Bankverbindung der Hartz-IV Stelle vom Landratsamt angegeben. Ich muss das ja nicht kontrollieren, der Kunde unterzeichnet ja Vertrag mit Lastschriftmandat. Der Bankeinzug vom Landratsamt hat auch funktioniert - dann rief mich jemand an, warum wir von dort Geld abbuchen ![]() Der Internetverteag mit dem Meister hatte natürlich eine recht überschaubare Halbwertszeit ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kreative Idee ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gibt man bei der Abbuchung nicht das Paar Kontoinhaber plus Kontonummer an die Bank, damit die Bank das prüfen kann? Prüfen sie nicht, aber sie könnten.
|
||||
|
||||
![]()
In der SEPA XML Datei steht das drin.
Eine umfassende Kontrolle findet nicht statt. Sonst würde es auch bei versehdnlichen Schreibfehlern nicht funktionieren.
|
||||
|
||||
![]() Es automatische Verfahren, mit denen die "Ähnlichkeit" zweier Texte (hier Kontoinhaber) bewertet werden kann. "Hans Müllre" wäre demnach ähnlicher zu "Hans Müller" als "Städtische Hartz4 Behörde". Somit könnte man auch bei groben Abweichungen einen Menschen hinzuziehen. Im übrigen werden zumindest eingehende Zahlungen sehr wohl überwacht, offiziell wegen Geldwäsche und ähnlichem, aber die so gewonnenen Erkenntnisse werden gerne auch mal "vertrieblich" genutzt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Lt. Ihrem Lebensgefährten wäre es sehr schnell gegangen.... Es wurde vorher kein Geld überwiesen. Papier kann sie nichts ausgefüllt haben, weil Fax und Scanner ist ein Fremdwort.... Gerade weil es anscheinend so einfach war, gebe ich hier die Infos weiter.... Gruß Geändert von Thomas59 (06.04.2025 um 19:19 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Meine Tochter bekam von Hermes einen Liefertermin per sms genannt. War i.o, für einen Kauf aus Köln.
1 Tag später die nächste SMS von Einer darstellung der Hermeswebseite mit https://versandabteilung.com/app/ind...44043dfef24812 Meine Tochter rief mich wegen Zollgebühren an und ich erklärte ihr den fake/abzockversuch....Den Button Sendung verfolgen habe ich net betätigt.....auch wenn ich neugierig bin.. Wie schnell die kriminelle Energie an die Daten kommt ist schon erstaunlich..... Gruß Wegen Zollgebühren..... |
|
||||
|
||||
![]()
tja, und wer traut sich nun auf den Link von #593 zu klicken?
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
kein Problem, mehr steht da nicht,
THE REQUEST WAS DENIED: MAKE SURE YOU ARE NOT CONNECTED TO A PRIVATE NETWORK gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Mutprobe bestanden.
...und dann wundert sich der Eine oder Andere, dass er irgendwelche Tiere auf seinem Rechner hat. Unbekannter link mit verdächtigem Text, von unbekannter Person einfach mal anschauen, weil es doch so spannend ist, was sich wohl dahinter verbirgt. Es gibt doch 1.000 Hinweise, was man möglichst im I-Net nicht machen sollte.
|
||||
|
||||
![]()
ich bin ja inzwischen rund 40 Jahre seit den Anfängen des Internets unterwegs und weiß was ich mache.
in solchen Fällen in ca. 2,5 Minuten ne copy der Festplatte wo ausser Windows nicht viel drauf ist, nun nach Herzenslust rumspielen was Sache ist, dann copy in ca. 1,5 Minuten wieder zurück spielen und fertig, alles zurück an Anfang, so einfach geht das, gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Dann scheint der Rechner aber kein Computer sondern eine Kuckmaschine zu sein.
Ich wünsche viel Spaß damit.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jedenfalls kriege ich die oft auch dann, wenn kein Paket für mich unterwegs ist.
|
|||
|
|||
![]()
https://www.golem.de/news/e-mail-spo...04-195539.html
klingt kompliziert, aber es bleibt wie immer: Nicht alles glauben was in einer Email steht und vor allem keine Links anklicken.
|