![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo, nein wir sind nicht aus dem Forum verschwunden. Aber wir sind nur ein sehr kleines Team und hatten nach den Messen ein paar Tage Pause. Nun sind wir wieder voll da. BOT
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das BOT Team ist Bavaria und klar arbeiten wir alle bei Bavaria. BOT koordiniert die eingehenden Fragen hier und gibt sie an die einzelnen Abteilungen weiter. Wenn die eine Antwort geben, geht es zurück ins Forum. BOT ist also kein Lehrlingsprojekt oder Aktion von Mitarbeitern. Aber wie beschrieben sind wir ein kleines Team, das auch noch seine normalen Aufgaben und Arbeiten bei Bavaria erledigen muss. Deshalb bitten wir um Verständnis, wenn nicht immer sofort eine Antwort kommt. LG BOT
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke Bernd ! War aber nur eine Frage ! Fast schon wie bei den richtigen Medien, draussen in der großen weiten Welt, was der Wirtschaft, den Banken und Lobyisten usw. nicht passt, wird gelöscht !?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Klaus, mir ist schon klar, dass du dich auf "Berni" (mich) bezogen hast..... nur hatte ich meinen Beitrag speziell auf den Kommentar von Chris bezogen (deshalb habe ich den Beitrag auch mit "Hey Chris" angefangen! Dann hatte ich in meinem Beitrag auch nicht behauptet, dass man keine Kritik üben sollte, ich sagte: "Man sollte auch aufhören, nach kurzer Zeit gleich wieder zu meckern! Einfach höflich nachfragen...Du weißt doch, "wie man in dem Wald rein ruft, ......" Ich sage mit keinem Wort, dass Kritik nicht erwünscht ist! Nur, wenn man Dinge "kritisch" hinterfragt (besonders dann, wenn die Antwort mehrere Abteilungen betrifft), kann man nicht erwarten, dass Bavaria "alles stehen und liegen lässt" (ich übertreibe jetzt extra) und sich ausschließlich mit "meinem" Problem befasst - und da halte ich es für angebrachter, zunächst einmal an die Beantwortung meiner Frage zu erinnern, als öffentlich zu meckern..... Somit hast du dich dann auch nicht auf meinen Beitrag bezogen, sondern ganz grundsätzlich/allgemein deine Meinung kund getan! Na, wer hat denn hier was falsch verstanden... ![]() .
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Bavaria Online Team hat von sich aus angeboten in einem eigenen Thread Fragen der User aus diesem Forum zu beantworten, hatte aber auf Arbeitsüberlastung wegen einer Bootsmesse verwiesen. Die Messe ist jetzt schon lange um, so dass man nach meinem Dafürhalten ruhig mal antworten könnte. Und warum verweist du dann auf die Möglichkeit des Emailverkehr? Meinst Du es ist den Usern hier nicht klar, dass man auch Bavaria per Email anschreiben kann? Vielleicht ist die Frage warum z.B. Bavaria (und auch die anderen Hersteller moderner Jachten) keine besser geschützten Ruder bauen auch für andere in diesem Forum interessant? Ich habe in höflichem Tonfall eine Frage gestellt, die mich wirklich interessiert. Was hat das den mit einer auf "großen Max" machen zu tun? ![]() Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Um es direkt zu sagen, BOT wird nicht die Zeit haben jeden Tag auf jeden FURZ der User hier zu antworten. Wenn es Zahlen und Fakten gibt wird es in welcher Form auch immer eine Resonanz und eine Lösung geben. Und jeder User wird seine persönlichen Kritikpunkte nicht hier breittreten, sondern eine Kommunikationsform wählen die seinem Naturell entspricht. Ist das jetz OK? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
es geht doch gar nicht um jeden "Furz", wobei ich Furz schon fast despektierlich finde, für den einen ein "Furz" für den anderen wichtig. Und natürlich sollen und können sie hier nicht andauernd antworten, aber sie haben sich zu Wort gemeldet und dann mögen sie auch bitte ANtworten.... Und ich glaube schon, dass das Engagement von Bavaria hier gut und wichtig ist...ich finde es toll, wenn sie hier ein bisschen Farbe bekennen.. Potentielle Kunden gibt es hier garantiert..darum macht das schreiben von BOT hier durchaus auch wirtschaftlich Sinn und wenn man es schafft nur einen mehr vom eigenen Produkt zu überzeugen, dann haben sie es erstens verdient und zweitens gute Arbeit geleistet. Ich zum Beispiel hätte als Kritikpunkt an BOT den Messestand auf der Boot 2013+2014, nach meinem Gefühl war der Stand einfach zu klein für den Ansturm der willigen die Bavaria Boote zu besichtigen.... Wenn man wie ich aus beruflichen Gründen nur am Wochenende auf die Messe kann und dann auf den Bavaria Booten mit 10er Gruppen über eine 39er geschoben wird, vergeht mir die Laune...das konnten andere Hersteller besser... aber vielleicht ja nur mein empfinden... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hmm ja....bist Du jetzt auch beim BOT oder warum kannst Du scheinbar verbindlichen Statements zu dem Antwortverhalten von BOT abgeben? Genau mit solchen Beiträgen sorgst Du doch für eine weitere Eskalation....
|
||||
|
||||
![]()
Servus Robert, Du alter Pirat...
Das BOT oder Bavaria kann eigentlich herzhaft wenig für die miese Garantieabwicklung in unseren beiden Fällen, es ist ja der Händler verantwortlich als Garantiepartner und den kennst du ja zu genüge... ausser leeren Versprechungen und Worthülsen ist nix passiert , wenn hart auf hart kam... und der Angestellte des Händlers vor Ort wird am ausgestrecketen Arm hängen gelassen. Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber trotzdem hatte ich auch schon damals mehrmals an Bavaria per Mail gewandt und erst nach einigen Urgenzen den Hinweis bekommen, ich soll mich doch an den Verkaufsrepräsentant wenden ![]() Daher glaube ich eben nur bedingt an eine 100 % ige Wende ihrer Art den Endkunden zu behandeln ! Werde dies aber hier verfolgen und mich ggf. anschließen ! Gibt es hier eigentlich schon eine positive Abhandlung eines Problems eines Bavaria Eigners durch BOT ???
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir sind sind Kontakt mit Vilm und haben jetzt seinen Wunsch hin einen Termin auf der boot in Düsseldorf vereinbart. Dort sind alle Abteilungen von uns vor Ort und wir können alles mit Vilm vor Ort durchsprechen. BOT
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nochmal danke dafür. |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Holger Deine Post von 2013 haben wir noch auf dem Schirm. Gab es danach weitere Post von Dir, die wir vielleicht übersehen haben? BOT
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nochmal ein bisschen zur Klarheit. BOT ist nicht die Aftersales- oder die Garantieabwicklungsabteilung von Bavaria oder einem seiner Händler. Wir sind hier um Probleme und Wünsche der Forumsteilnehmer auf zu nehmen und leiten diese dann an die entsprechende Abteilung weiter um Antworten oder Erklärungen zu erhalten, warum manche Dinge so gebaut sind und eben nicht anders. Bei Garantieabwicklungen ist immer noch der Händler, der die Bavaria geliefert hat, der erste Ansprechpartner. BOT sieht sich auch nicht in der Pflicht sich in Garantiefälle von Händlern einzumischen, sondern wie gesagt versucht mit den Forumsteilnehmern hier in Kontakt zu treten um für zukünfige Entwicklung von Segel- und Motorbooten zu erlernen und bestimmte Problemfelder zu erkennen.
Bavaria Online Geändert von Bernd (16.10.2014 um 19:25 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
oder in Sneek vorgeschlagen. Die Anreise zu beiden Orten ist doch mit einem großen Zeitaufwand für mich verbunden und da ich gerade noch beruflich stark eingespannt bin nicht so einfach möglich. Also ich sehe das ganze POSITIV! Mfg Vilm |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Im Übrigen ist es doch wieder das alte Lied. Bavaria schiebt die Garantieabwicklung dem Händler in die Schuhe, der wiederum zuckt mit den Schultern und sagt,dass Bavaria die Kosten nicht übernimmt. So werden die Kompetenzen hin und her geschoben und beim Kunden kommt folgendes an: Nix!!! Geändert von holgerX (16.10.2014 um 22:45 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Gewährleistung haben die Hersteller nach BGB zu übernehmen. Bei der Garantie muss gefragt werden, wer ist der Garantiegeber. Gibt Bavaria die Garantie, ist die Aussage von BOT "Pillepalle" Es ist bewundernswert, wie viele Käufer sich das gefallen lassen ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Händler > gesetzlich geregelte Gewährleistung nach BGB Hersteller > Garantie = freiwillige Leistung die i.d.R der Hersteller zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung anbietet. z,B langfristige Garantie auf Rumpf etc die einige Hersteller anbieten ( gilt dann oft nur für den Erstkäufer) Gibt es bei Bav überhaupt eine Garantie über die gesetzliche Gewährleistung hinaus ? Daher ist es m.E formaljuritisch in Ordnung was Bav macht. Auch hier im Forum darf man keine Wunder erwarten. Das Firmen im B2C Geschäft inzwischen im Social Media ( FB Twitter etc ) direkten Kundenkontakt pflegen ist inzwischen Standard. Das kann aber immer nur eine Kontakt und Info Schnittstelle sein. Dort werden schon aus Haftungs- und Datenschutz gründen nie Gewährleistungsfälle öffentlich behandelt ..... Bot kann hier nur Anregungen aufnehmen um diese in die Serienfertigung aufzunehmen und in ganz krassen Fällen evtl dem zuständigen Händler Hinweise geben. Aber Bavaria wird sicher nicht in ihre vertraglich mit den Händlern geregelten Gewährleistungsverpflichtungen eingreifen. Und das kann ich auch verstehen ....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Garantie ist was freiwilliges. Ich kenne keinen Händler der eine Garantie für Boota abgibt. Im Gewährleistungsfall muss ich den Verkäufer mündlich, dann schriftlich, auffordern tätig zu werden, ansonsten klagen. Im besten Falle, wird der Hersteller vom Verkäufer bei Gewährleistungenansprüchen unterrichtet und gemeinsam eine Lösung erarbeitet. Noch ein entscheidender Hinweis, an dem Ort/Marina an dem das Boot vom Verkäufer ausgeliefert und dem Kunden übergeben wird, gilt auch als Erfüllungsort für alle Gewährleistungen. Beispiel: Kunde übernimmt das Boot in Punat/Krk und hat in Split (300km weiter) einen Gewährleistungsfall, so kann der Verkäufer darauf drängen, komm nach Punat, wir reparieren das Boot laut Gewährleistung. Geändert von XXXXXXX (17.10.2014 um 06:44 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da es sich aber bei Booten um teils sehr teure Luxusgüter in einem grossen Anbietermarkt handelt tut sich der Hersteller keinen Gefallen damit, seine Reputation und Image dem Händler zu überlassen, der das womöglich nicht im langfristigen und strategischen Sinne von Bavaria tut. Vielmehr sollte der Hersteller doch ein Interesse daran haben Einfluss auf fast jeden Einzelfall in der Gewährleistungsabwicklung zu nehmen, wenn er dadurch die Möglichkeit hat die Zufriedenheit der Kundschaft zu pflegen. Das nenne ich dann Händlerunterstützung im Sinn des Kundendienstes. Das bedeutet ja nicht, dass jegliche Reklamation im Sinne des Kunden bedient werden muss...... aber es gäbe halt die Möglichkeit mit den Mitteln des Herstellers, die oftmals weitreichender sind. Zitat:
|