![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Kein Betrug im strengen Sinn, aber kostet für die Betroffenen doch Geld.
https://www.golem.de/news/elektrosch...12-191691.html
|
|||
|
|||
![]()
Nicht neu, aber nervig:
https://www.heise.de/news/Verbrauche...-10202355.html https://www.golem.de/news/verbrauche...12-191793.html
|
||||
|
||||
![]()
Iban selten angeben
Ist witzig, stehen auf den meisten Rechnungen oder auch online bei gewerblichen Homepages...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Als privater Einkäufer gebe ich tatsächlich meine Kontonummer selten an.
|
||||
|
||||
![]()
Mal wieder Phishing. Laut Heise gut gemacht, es stecken aber viele typische Erkennungszeichen drin: Zeitdruck, unpersönliche Anrede..
https://www.heise.de/news/Aktuelle-Phishing-Welle-Betrug-mit-Magenta-Treuepunkten-10220094.html Interessant auch, dass laut Kommentaren Empfänger erreicht wurden, die die Adresse nicht öffentlich verwendet haben.
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns im Dorf ist eine Wohnung zu vermieten, zu den üblichen Konditionen bei Immowelt veröffentlicht.
Nun taucht exakt das selbe Inserat bei anderen Onlineportalen auf, aber zu drastisch besseren Konditionen. Auf Nachfrage erzählt der "Besitzer", er wäre aus privaten Gründen dauerhaft nach England umgezogen und würde nun von dort aus die Mieter aussuchen. Schlüssel für die Besichtigung gibt es wohl gegen eine Kaution per Post usw usw usw. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Und die Portale machen manchmal sogar mit. Habe vor 12 Jahren mehrere Fälle gehabt wo ich betrügerische Inserate gemeldet habe. Reaktion: null.
Ein Fall war besonders fies: Die haben immer möblierte Wohnungen für Studenten, Gastprofessoren und ähnliche aus dem Ausland beworben. Für die Leute ist das noch schwieriger, sich gegen solche Dinge zu wehren.
|
||||
|
||||
![]() Und es gibt immer noch genug Menschen die darauf hereinfallen. Ist genauso dumm wie die Wertsachen vor die Tür zu legen damit ein Kripo Beamter sie abholen kann. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ebenso, wurde mir vor ca. 60 Jahren erzählt, dass wenn man Zucker auf`s Fensterbrett streut, der Storch ein Geschwisterchen (pfui Teufel) bringt.... Und? Wer von uns ist nicht darauf reingefallen? Das ist jetzt hier keine Anklage. Nur ein Denkanstoss.
|
|||
|
|||
![]()
Ist zwar von 3,2,1...was ähnliches oder doch nicht ?
Ich habe keine Kreditkarte, weis auch nicht was man für eine Freundschaftswerbung bekommt ?! Ich würde also 14 Euronen bekommen-vom Inseraten- wenn ich den Freundschaftswerbungslink bestätige ? Glück Auf ! Gunar |
|
||||
|
||||
![]()
Heute bekam ich etwa 6 Gewinnbescheide von T Online. Smartphone oder Einkaufsgutscheine.
Im Augenblick brauchen wir aber nichts.... |
|
|||
|
|||
![]()
Und genau deshalb ist es wichtig, darüber zu berichten.
|
|||
|
|||
![]()
Das machen oft sehr alte Personen. Ich empfinde es als sehr abwertend, diese Leute die wahrscheinlich oft dement sind oder anderweitig der aufgebauten Stresssituation nicht mehr standhalten können, als dumm zu bezeichnen.
|
||||
|
||||
![]()
Wo steht geschrieben dass es immer sehr alte und demente Menschen sind? Viele Menschen werden betrogen auch wenn sie nicht alt und dement sind.
Wahrscheinlich möchtest du mir jetzt einfach mal einen einschenken? Aber OK, wenn es dich glücklich macht. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kann auch daran liegen, dass man Studenten nicht um das "Ersparte" bringen kann. Nein möchte ich nicht. Ich finde es nur unangemessen Menschen als "dumm" zu bezeichnen, wenn sie einer Situation nicht (mehr) gewachsen sind.
|
||||
|
||||
![]()
Hier das praktische Beispiel dazu:
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=7qmRHvk5p9k beste Grüße Dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Bei Google wird man fündig wenn man nach dumm sucht.
In diesem Sinne nennt Kant den „Mangel an Urteilskraft“ als „das, was man Dummheit nennt“....... Einen Mangel an Urteilskraft habe ich auch in vielen Bereichen, dazu musste ich nicht erst alt werden. Aber andere Worte für dasselbe Ding oder dieselbe Handlung zu finden, ist ja mittlerweile in Mode da wir kaum andere Probleme haben.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hab damals in der Forensik gearbeitet als das anfing, das ZDF kam an und wollte eine Reportage darüber drehen. Wir haben die Inserenten getrackt um rauszufinden wo die sitzen. Angeblich London, per Rufumleitung geht das aber nach Bukarest. Wir haben die verarscht um die zu tracken. Wir haben den gefakte Western Union Anweisungen gesendet, damit konnten wir sehen wo die versuchen damit Geld abzuholen. Ich hatte dort ein Tracking Pixel integriert. Überall, die sind fast in jedem Land zu WU gerannt mit dem Beleg... danach wurden die recht frech...und wir haben alle Daten dem LKA übergeben. Die sind da dran....aber verhaften die einen sitzt direkt der nächste im Dorf und macht weiter damit. Achja...das machen die nicht nur mit Wohungen, auch teure Autos, Yachten und Uhren, deren Preise zu gut sind um wahr zu sein. Also nicht gierig werden.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn das so einfach geht, wundert mich warum man so oft liest: Mit WU ist das Geld weg und kann nicht verfolgt werden?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und klar: Bei dir und mir würde das nicht funktionieren.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin von Natur aus äußerst misstrauisch wenn jemand an meine Brocken will.
Eine Freundin, weder dumm noch alt, gab mal auf telefonische Anfrage "ihrer Bank" alle Kontodaten heraus. Ihr Gatte kam glücklicherweise wenige Minuten später heim und, kurz vor einem Herzstillstand stehend, gelang es ihm rechtzeitig die Bank zu informieren, so dass kein Schaden, außer dem dass seine Frau eine neue Karte nebst Geheimnummer brauchte. Zu dem Zeitpunkt dürfte die Dame etwa 35/40 Jahre alt gewesen sein. Ich hatte mal meine Patte "verloren", mit allem drin. Also Karten sperren lassen, dann wegen Führerschein, Fahrzeugpapieren und anderer Dinge zur Polizeiwache um dort zu erfahren, dass es eine so genannte Kuno Sperre gibt. Denn wenn die Bankkarte bei der Bank gesperrt ist, nutz es nix wenn der Finder dieser Karte damit einkaufen geht. Denn oft ist da nicht einmal eine Unterschrift nötig. Um dies zu verhindern gibt es die Kuno Sperre. Kannte ich nicht und wäre die Karte wirklich von Fremden gefunden und benutzt worden, hätte ich recht dumm da gestanden. Meine Patte fand sich übrigens einige Tage später in meinem Keller wieder, dort lag sie in einer Kabelkiste, ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Kannte ich auch noch nicht.
https://www.kuno-sperrdienst.de/
|
||||
|
||||
![]()
Das Sicherste ist wohl, dass man auf seine Sachen aufpasst. Sollte man vielleicht in eine Situation kommen wo man nicht mehr der Herr seiner Sinne ist, (Fasching z.B.)
empfiehlt es, sich nicht mehr Bargeld als vorher geplant dabei zu haben und sonst keine Karten oder andere Dokumente.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Lieblingsspruch von Hausarzt > Alles altersgerecht < ![]() ![]() ![]() gruss dieter
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|