boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 861Nächste Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 861
 
Themen-Optionen
  #501  
Alt 27.06.2016, 20:28
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

http://www.bootsmotoren.de/Kuehlkrei...Reinigung.html


Das werde ich mal mit dem inneren und äusseren Kreis machen.
Mit Zitat antworten top
  #502  
Alt 02.07.2016, 14:47
Nordfranke Nordfranke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2016
Beiträge: 10
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im forum und auch in der maritimen Welt. Nach einem bestandenen sbf möchte ich jetzt mit einem kleinen ockelbo S204 starten. Das Boot hat einen BMW B635 mit wahrscheinlich mk2 z Antrieb.

Hat von euch bereits jemand Erfahrung mit dem. Motor?

Im Netz findet man leider fast nichts.

Viele Grüße,
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #503  
Alt 03.07.2016, 13:30
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 709
Boot: keins mehr
848 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Ich suche für mein altes Boot eine Trimmpumpe. Wenn jemand was Funktions fähiges hat bitte mit PM anbieten. Ist ein MK2 dran.
__________________
LG

Peter

Mit Zitat antworten top
  #504  
Alt 06.07.2016, 07:57
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nordfranke Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im forum und auch in der maritimen Welt. Nach einem bestandenen sbf möchte ich jetzt mit einem kleinen ockelbo S204 starten. Das Boot hat einen BMW B635 mit wahrscheinlich mk2 z Antrieb.

Hat von euch bereits jemand Erfahrung mit dem. Motor?

Im Netz findet man leider fast nichts.

Viele Grüße,
Daniel
Soll das der B220 Motor sein ? Der 6 Zylinder Benziner mit Vergaser ?
Mit Zitat antworten top
  #505  
Alt 06.07.2016, 08:04
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
Reinigen ok.
Evtl auch mal Thermoschalte und Kaltstartvorrichtung prüfen.
Bei Ruddis gibt es eine Menge Unterlagen, auch Wartung und Rep. für den 4a1. Die haben auch Dichtsätze. Schreib den einfach mal an oder geb' den Vergaser dahin. Am Vergaser hängt eine kleine Fahne mit Nummer drauf, die braucht er. Das ist der genaue Vergasertyp.

Bei welcher drehzahl hast du den Übergang auf die 2.Stufe?

@ganzi007: Twister hat, wenn ich das richtig vernommen habe, den B220, der B130 hat keinen 4a1


UPDATE:

  • Wärmetauscher entkalkt, keine Ablagerungen, aber viele kleine Muscheln die ich durch spülen,schütteln und nochmals spülen hoffentlich meistgehend entfernt habe, KEINE Temperaturveränderung.
Alle Schläuche vom innenren Kreislauf sind gefühlt gleich heiss, ob zu oder Rücklauf.


  • Ölkühler geöffnet, nicht zugesetzt, allerdings Ablagerungen an der Innenwand des Kühlers. Durchfluss aber nicht beeinträchtigt.
Als nächstes werde ich die Wasserpumpe (innerer Kreis) demontieren und optisch prüfen, und den inneren kreis mit Zitronensäurelösung spülen.


Die vergasernummer lautet: 1326412


LG Timo
Mit Zitat antworten top
  #506  
Alt 06.07.2016, 13:55
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 181
Boot: Holzboot mit BMW B190
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Soll das der B220 Motor sein ? Der 6 Zylinder Benziner mit Vergaser ?
....es gab da auch noch einen 3,5 Liter Motor, ich meine die Bezeichnung war B635
Mit Zitat antworten top
  #507  
Alt 06.07.2016, 13:57
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 181
Boot: Holzboot mit BMW B190
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
UPDATE:
  • Wärmetauscher entkalkt, keine Ablagerungen, aber viele kleine Muscheln die ich durch spülen,schütteln und nochmals spülen hoffentlich meistgehend entfernt habe, KEINE Temperaturveränderung.
Alle Schläuche vom innenren Kreislauf sind gefühlt gleich heiss, ob zu oder Rücklauf.

  • Ölkühler geöffnet, nicht zugesetzt, allerdings Ablagerungen an der Innenwand des Kühlers. Durchfluss aber nicht beeinträchtigt.
Als nächstes werde ich die Wasserpumpe (innerer Kreis) demontieren und optisch prüfen, und den inneren kreis mit Zitronensäurelösung spülen.


Die vergasernummer lautet: 1326412


LG Timo
Vergaser Nr. stimmt schon mal.
Mit Zitat antworten top
  #508  
Alt 07.07.2016, 21:02
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 395
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
73 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

habe heute den Propeller (jetzt rechtsdrehernd von Solas) gewechselt und wollte den Nocken um 180 Grad drehen.

Der Nocken lässt sich abr nur 90 Grad nach vornre und 90 Grad nach hinten drehen..

Mit einer Kombizange und alternativ mit einer GRippzange ging da nichts..
.. und Gewalt wollte ich nich anewenden..
..bleibt wohl doch nur an der Schaltbox umzubauen oder gibts da einen Trick ?

Christoph

Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Du Must natürlich die Klemmverschraubung mit dem Schalthebel oben am Antrieb abnehmen und dann den praktisch die glatte Welle verdrehen z.b. Mit eine Grippzange. Macht zweimal Klack und das wars, schon läuft er anders herum. Dann den Schalthebel wieder montieren da wo er vorher war. An der Position des Zuges verändert sich gar nichts. Die Markierungen Auf dem Gehäusedeckel beachten.
Mit Zitat antworten top
  #509  
Alt 11.07.2016, 19:44
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

So Leute, Mein Ansaugschlauch der Impellerpumpe hat sich ab 3000 upm zusammengezogen und somit den querschnitt stark verengt. Schlauch ersetzt und Jetzt liegt die Temperatur zwischen 80~90 grad bei Gleitfahrt. Die 2. Stufe des Vergasers funktioniert nicht. Er stottert dann und beim Hebel nach vorne drücken fällt er in ein Leistungsloch, fängt sich dann wieder wenn man weiter Gas gibt stottert dann aber im Bereich 2. Stufe. Er dreht dann auch "nur " ca 4200upm (Propeller ist nicht zu gross ). Darum kümmere ich mich später. Zum Krümmerprblem welcher immer undicht bleibt und sich die stehtbolzen u muttern trotz selbstsichernder muttern,sprengringen etc lösen ein Geistesbitz

An dem Hitek krümmer als auch am originalkrümer ist ein Haltefähnchen für welches ich keine Verwendung finde. Der Metallhalter sitzt genau unter dem 6 Flansch bei dem die Undihtigkeit am intensivsten auftrift.
Ich habe ja ein volvo getriebe verbaut. Wo wird dieses fänchen wie befestigt. Vielleicht liegt es an den Schwingungen warum sich Muttern und Stehbolzen lösen.

Lg timo
Mit Zitat antworten top
  #510  
Alt 13.07.2016, 20:10
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MAESTRAL Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

habe heute den Propeller (jetzt rechtsdrehernd von Solas) gewechselt und wollte den Nocken um 180 Grad drehen.

Der Nocken lässt sich abr nur 90 Grad nach vornre und 90 Grad nach hinten drehen..

Mit einer Kombizange und alternativ mit einer GRippzange ging da nichts..
.. und Gewalt wollte ich nich anewenden..
..bleibt wohl doch nur an der Schaltbox umzubauen oder gibts da einen Trick ?

Christoph
Und hast du es hinbekommen?
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #511  
Alt 14.07.2016, 13:35
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 181
Boot: Holzboot mit BMW B190
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard

2. Stufe-Problem hatte ich auch.

Zwei mögliche Fehlerquellen:
1)
Es gibt am Vergaser eine kleine Nase, die die 2. Stufe dicht hält, bis die erste Stufe komplett geöffnet ist -> Einfach mal checken ob das funktioniert. Dazu im ausgebauten Zustand die 1 Stufe ganz öffnen und die kleine Nase bewegen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob da noch was bewegt werden muss. Musst du mal ausprobieren

Das war bei mir aber nicht der Fall, ich hatte das 2. Problem:

2)
Die 2. Stufe klemmt gerne mal an der Fussdichtung und geht deshalb nicht ganz auf. Problemlösung: Vergaser lösen, 2 Stufe ganz öffnen und Vergaser mit geöffneter 2 Stufe festziehen. Achtung! Nicht zu fest, die alten Dinger verziehen sich gerne mal.
Dann die 2. Stufe ein paar Mal öffnen / schließen, ob die noch irgendwo hakt. Fertig.

Lösung für den Problem mit dem Krümmer habe ich leider nicht.

Aber Evtl. kannst du ja irgendwo eine Gegenlasche montieren? Einfach ein Stück Stahl -ggf. ein Stück verdreht, mit Loch am Motor festmachen, an dem du den Krümmer (Die Haltefahne) befestigst? Ich denke da an eine Schraube am der Kupplungsglocke zur Befestigung..

Viele Grüße
Katja
Mit Zitat antworten top
  #512  
Alt 17.07.2016, 15:57
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
2. Stufe-Problem hatte ich auch.

Zwei mögliche Fehlerquellen:
1)
Es gibt am Vergaser eine kleine Nase, die die 2. Stufe dicht hält, bis die erste Stufe komplett geöffnet ist -> Einfach mal checken ob das funktioniert. Dazu im ausgebauten Zustand die 1 Stufe ganz öffnen und die kleine Nase bewegen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob da noch was bewegt werden muss. Musst du mal ausprobieren

Das war bei mir aber nicht der Fall, ich hatte das 2. Problem:

2)
Die 2. Stufe klemmt gerne mal an der Fussdichtung und geht deshalb nicht ganz auf. Problemlösung: Vergaser lösen, 2 Stufe ganz öffnen und Vergaser mit geöffneter 2 Stufe festziehen. Achtung! Nicht zu fest, die alten Dinger verziehen sich gerne mal.
Dann die 2. Stufe ein paar Mal öffnen / schließen, ob die noch irgendwo hakt. Fertig.

Lösung für den Problem mit dem Krümmer habe ich leider nicht.

Aber Evtl. kannst du ja irgendwo eine Gegenlasche montieren? Einfach ein Stück Stahl -ggf. ein Stück verdreht, mit Loch am Motor festmachen, an dem du den Krümmer (Die Haltefahne) befestigst? Ich denke da an eine Schraube am der Kupplungsglocke zur Befestigung..

Viele Grüße
Katja
hallo Katja

Ich habe heute mal den Vergaser abgebaut und versucht zu zerlegen. Ich habe bloß das Oberste Segment abgebaut, die Pulldown einrichtung und die Beschleunigerpumpe abgebaut. Die Membranen sind ok. Auch in der Schwimmerkammer war keinerlei Schmutz.
Die Düsen die ich abschrauben konnte waren völlig frei von Schmutz. Auch keine Verharzungen zu sehen.
Nun habe ich natürlich beim zerlegen die Dichtung beschädigt und benötige einen Dichtsatz bzw diese eine Dichtung. Bei Ruddies sollte ich die bekommen. Die Vergasernummer habe ich.

Es sind noch einige Messingfarbene Ansaugöffnungen bzw Schnorchel zu sehen die ich nicht abbauen kann. Soll ich die einfach mal durchpusten ?

Zum Thema 2. Stufe:

Diese kleine Nase die die 2. Stufe dicht hält habe ich gesehen. So wie ich das sehe, hält der kleine Hebel die 2. Stufe fest bis der grosse Hebel diese Stufe frei gibt. Die obere Klappe der 2. Stufe ist leichtgängig. Ich schätze mal es liegt an der Klappe die eben durch die Nase fesgehalten wird. wodurch diese nase losgelasen wird kann ich aber nicht sagen. Es sah so aus, als hinge es mit dem Federmechanismus der Kaltstartvorrichtung zusammenhängt ?!

Mal nach ganz unten scrollen auf der Seite bitte

http://www.senatorman.de/vergaser_4a1.htm

Geändert von Twister82 (17.07.2016 um 17:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #513  
Alt 18.07.2016, 06:51
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 181
Boot: Holzboot mit BMW B190
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ja, durchpusten hilft bei den Kanälen.

Ich vermute bei dir schon fast ein ähnliches Problem wie bei unserem Vergaser. Das Klemmen der 2. Stufe an der Fussdichtung.

Die oberen Klappen sollten gegen eine Federspannung öffnen. Da git es eine kalibrierte kleine Feder. DIE NICHT LÖSEN! Das Einstellen der Feder ist ziemlich hakelig. Bei mir war die Feder mit gelben Siegellack bestrichen.

Der Kleine Hebel, wird meines Erachtens durch den Sog geöffnet. Das funkt. auch nur, wenn der Vergaser möglichst grade steht. Und ja, stimmt, so war das auch, der Hebel wird erst bei warmen Motor vollständig freigegeben. Das erfolgt durch die Startautomatik (Zur Orientierung: Durch die Startautomatik fließt das Kühlwasser, das dicke runde Ding). Bei uns ist übrigens der kleine Stift an der Klappenwelle abgerochen, also das Blockieren der 2. Stufe funkt. nicht mehr. Der Motor läuft trotzdem super.
Mit Zitat antworten top
  #514  
Alt 23.07.2016, 15:03
garawe garawe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.07.2016
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

bin neu hier.

Ich habe seit ca. 6 Jahren eine Fiberline G18, damals gekauft mit einem B190.

Der läuft heute in einem anderen Boot, und ich habe meine G18 auf einen B635 Z umgebaut. Antrieb und Boot haben 490 Std, der Motor ist komplett neu überholt.

Nun eine Frage an Euch: Ich habe Probleme mit meinem Rückwärtsgang. Er springt manchmal nicht rein. Eine Sichtprüfung hat ergeben, daß das Kupplungspaket nach hinten zu viel Spiel hat.
Wo bekomme ich denn - ausser bei Mayer, Ersatzteile für den MKII-Antieb ?
Mit Zitat antworten top
  #515  
Alt 24.07.2016, 07:43
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Guten Morgen

Auf das Thema "Rückwärtsgang " kann ich dir leider nicht helfen.



Ich habe den ergaser jetzt mal teilzerlegt, und er war ziemlich "sauber" habe alles einmal durchgepustet und wieder zusammengebaut. Die Membranen der Beschleunigerpumpe und der Pulldowneinrichtung sind ok.
Ich dachte zuerst, dass die 2. Stufe nicht freigegeben wird, was sich aber nach dem Aufbau des Vergasers und einem Probelauf nicht bestätigte. Es liegt also wohl tatsächlich am Spritmangel wenn die 2. Stufe aufmacht.
Das Phönomen tritt ja auch auf wenn ich direkt aus einem Kanister fahre. Alle Filter sind NEU, auch der am Motor. Das Sieb ist frei.
Das Einzige was ich jetzt gesehen habe, ist, dass dort wo die Metallleitungen ran gehen (so eine kleine Minidose mit 2 Anschlüssen) tropft Kraftstoff heraus , also nicht ungefährlich wegen der Brandgefahr. Kann es nun sein, dass der Leistungsmangel damit zusammenhängt, sprich "undichtes Kraftstoffsystem ? Ich habe grade gesehen das es das es wohl das Kraftstoff-Rücklaufventil iost welches mit einer Membrane versehen sein soll die durch den Unterdruck im Saugrohr geregelt wird. Eine Rücklaufmenge ist vorhanden das Habe ich beim probelauf bei ausgebautem Motor gesehen.
Wie gesagt habe ich dort eine Leckage. ob es direkt aus dem Ventil kommt oder von den Leitungsanschlüssen konnte ich nicht erkennen. Vielleicht ruht der Leistungsmangel daher ?

ES NERVT LANGSAM ! :-(


Um einen Halter für den Auspuff anfertigen zu können fehlen mir noch der Zugang zu einem Schweissgerät.

Die Seewasserpumpe fördert mir auch ca 10L Wasser/ 30min Fahrt in die Bilge, da muss ich auch dringend ran. Hat die schon mal jemand abgedichtet ? Der Deckel ist dicht, es kommt direkt aus der Pumpe.

LG Timo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160717_112431.jpg
Hits:	125
Größe:	54,0 KB
ID:	711371   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160717_112458.jpg
Hits:	149
Größe:	62,3 KB
ID:	711372   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160717_162454.jpg
Hits:	137
Größe:	60,6 KB
ID:	711373  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160717_162503.jpg
Hits:	133
Größe:	50,4 KB
ID:	711374  

Geändert von Twister82 (24.07.2016 um 08:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #516  
Alt 30.07.2016, 16:55
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

So Leute....

Stand der Dinge. nachdem sich nun auch noch mein Radlager vom Trailer verabschiedet hat welches ich nun erneuert habe, obwohl ich zum Kollegen wollte um den Auspuffhalter anzufertigen, habe ich nun noch andere Dinge erledigt.

Neues Kraftstoff-Rücklaufventil eingebaut
Simmerringe in der Seewasserpumpe erneuert und mal die Kraftstoffpumpe abgebaut um die Membran zu checken. Ein Sieb habe ich dort nicht gefunden. Die Pumpe scheint ok zu sein. Eine elektrische zum zwischenschalten zum testen habe ich da.
Die klappen der 2. Stufe gehen auf aber das Problem des Leistungseinbruches nach dem aufgehen der Klappen besteht weiterhin. Für mich stinkt das nach Spritmangel. Alle Filter und siebe sind frei, auch das im Vergaser. Ich bin mit meinem Leitein bald am Ende. Als nächstes werde ich nochmal das Ventilspiel und die Zündeinstellung inkl Schließwinkel checken.

LG Timo
Mit Zitat antworten top
  #517  
Alt 02.08.2016, 20:48
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 395
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
73 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo Timo, meine Seewasserpumpe tropft auch etwas in die Bilge, die Dichtung wurde vom Vorbesitzer noch gewechsdelt und war wohl nicht die Ursache. Ich vermute auch den Smmerring der undicht ist...
Ist das mit etwas handwerklichem Geschick machbar und ist der Simmerring Standard oder nur vom "Freundlichen" zu bekommen ?

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #518  
Alt 04.08.2016, 16:13
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Sind eigentlich von der Größe her Standardsimmeringe. Mußt nur schauen, das du welche mit Edelstahlfeder findest, sonst hast du nicht lange Spaß daran.
Die Größe steht drauf. Du hast einen Simmerring Wasserseitig und einen Ölseitig!
Bei der Gelegenheit am besten auch gerade die Lager wechseln.
Mein hiesiger Werkzeuglieferant konnte alles bestellen
Sollte die Welle Einlaufspuren haben diese läppen/glätten. Wenn zu tief die Simmeringe nicht ganz reindrücken, so das die Dichtfläche an eine unberührte Stelle kommt!
Habe dir mal die 3 möglichen Pumpen die bei BMW damals verbaut wurden angehängt !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B130-190-220-635-seewasserpumpe-seawater_pump_01.jpg
Hits:	126
Größe:	65,0 KB
ID:	713213   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B130-190-220-635-seewasserpumpe-seawater_pump_02.jpg
Hits:	124
Größe:	71,9 KB
ID:	713214   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B130-190-220-635-seewasserpumpe-seawater_pump_03.jpg
Hits:	144
Größe:	72,8 KB
ID:	713215  

__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de

Geändert von Magellan (04.08.2016 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #519  
Alt 07.08.2016, 20:11
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard TrimmAnzeige Instrument VDO gesucht

Meine Trimanzeigeinstrument VDO hat den Geist aufgegeben!
Hat jemand aus der BMW Marine Fraktion vielleicht irgendwo eines liegen?
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #520  
Alt 08.08.2016, 10:12
Jetsurfer Jetsurfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Bodensee
Beiträge: 8
Boot: Jet Craft
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Thema über Teile

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=189600
Mit Zitat antworten top
  #521  
Alt 08.08.2016, 11:58
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Leider die falsche Instrumentenserie Serie, schade!

Ich brauche diese hier (ein besseres Bild habe gerade nicht zu Hand):
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0050.jpg
Hits:	106
Größe:	15,6 KB
ID:	713697  
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #522  
Alt 08.08.2016, 22:06
Benutzerbild von young skipper
young skipper young skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Fuldatal
Beiträge: 619
Boot: DRAGO Fiesta 600 IB
843 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Wie die meisten von euch schon wissen, habe ich mich schwerenherzens von meiner Cranchi mit dem B130, nachdem er wirklich super lief, verabschieden müssen.

Nun sind aber immer noch Teile in meiner Garage, die ich auch noch los werden muss. Daher gibt es einen ersten Schub an Teilen auf eBay Kleinanzeigen zu finden.

Es kann auch alles an Block übernommen werden. weitere Anzeigen schalte ich in den nächsten Tagen..... 1x B130 Motor .... 1x 4 Zylinder Z-Antrieb ..... 1x 6 Zylinder Z-Antrieb.... 2x Spiegelplatten .....4Zylinder Abgaskrümmer...... 2x Trimmpumpe und und und und.

Gruß Lars
__________________
Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
Mit Zitat antworten top
  #523  
Alt 14.08.2016, 06:54
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Guten Morgen

Es gibt ein paar Neuigkeiten:

Das Boot ist wieder im Wasser und ich habe mir vorgenommen, endlich mal die Zündung zu kontrollieren. Eine Stroboskoblampe hatte ich schon. Die OT Markierung habe ich gefunden. Die 23°Markierung nach langem suchen VIELLEICHT. Es ist ein kleiner Punkt auf der Riemenscheibe. Als Gegenpunkt am Block habe ich jetzt den Lima Halter genommen, dachte aber vorher das es die Markierung links unter den Kühlerschläuchen ist. Das kam aber alles irgendwie nicht hin und er lief schlecher als vorher 8 ich weiss, bei ca 2300Upm). Also nach Gefühl eingestellt bzw verstellt, und siehe da,

vorher:
  • schlechte Gasannahme kalter Motor
  • schlechter Übergang zur 2.Stufe
  • Vollast nur ca 3Sek möglich, dann leichte Fehlzündungen
  • Max Drehzahlt ca 3800
Jetzt:


  • Gute Gasannahme ob kalt oder warmer Motor
  • sauberes Besxchleunigen in der 1. Stufe
  • immernoch schlechter Übergang zur 2.Stufe
  • Vollast ohne Aussetzer
  • max drehzahl ca 4900 ohne Aussetzer
ABER :



Wenn ich jetzt Vollgas gebe und auf Höchstgeschwindigkeit bin, und dann das gas langsam zurück nehme, reagiert er NICHT ! GARNICHT. Ich nehme den Hebel weiter zurück und dann ist es so als wenn die Klappen der 2.Sufe schliessen und der Motor "bremst" als ob man im Auto die Bremse treten würde ziemlich abrupt ab, läuft dann in der 1.Stufe aber sauber weiter. Als wenn die Klappen der 2.Stufe abrupt schliessen ! Es gibt doch da eine Dämpfung der 2.Stufe, oder ? Über eine Feder ? Muss mich da nochmal einlesen.


Ansonsten hatte ich Stromabwärts laut GPS 67kmh bei 4900upm. dafür das ich noch ca 600Upm "Luft" habe schon ganz passabel. ich habe ja noch das kurze Getgriebe vom 110PS Volvo Motor mit 2:15er Übersetzung, aber 14x21er Propeller. Naja er soll erstmal einen sauberen Übergang zur 2.Stufe bekommen, und eben beim Gaswegnehmen nach Vollgas sauber reagieren. Ansonsten läuft der Motor sauber.


Lieben Gruß, TIMO
Mit Zitat antworten top
  #524  
Alt 17.08.2016, 13:27
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 181
Boot: Holzboot mit BMW B190
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Es gibt in der Getriebeglocke, auf der rechten Seite eine Einstellmarkierung für Zündung. Ich hatte auch erst auf der falschen Seite des Motors gesucht. Es gibt eine Spannvorrichtung der 2.Stufe. Die soll aber sehr schwer einzustellen sein.
Mit Zitat antworten top
  #525  
Alt 20.08.2016, 21:02
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 181
Boot: Holzboot mit BMW B190
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard Dichtsatz für B190

Moin Forum ,

wir brauchen einen Dichtsatz für einen B190 Motor.

Könnt ihr mir sagen, welcher vom PKW passt? E12?

....die Kurbelwelle tropft...ein wenig....mehr...

Muss also raus. Tja und wenn schon draußen, dann auch gleich Ventile einstellen, Kopf runter - reinsehen, saß ja vor zwei Jahren fest.
Endlich mal die richtige Ölpumpe rein - die jetzige ist ja aus 2 PKW Pumpen zusammengeschustert Woher weiß ich dass blos?

Der Plan für das Winterlager steht also schon
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 861Nächste Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 861



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.