boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 553Nächste Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 553

Themen-Optionen
Alt 21.07.2023, 08:35
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant

Boot: Charterboote
569 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Weil es einige zu interessieren scheint, will ich mal von meinen ersten Erfahrungen mit dem stundengenau abrechnenden Stromanbieter Tibber berichten. Bin da zum 01.07 hin gewechselt.

Um den stunden genauen Tarif nutzen zu können, muss man ein Gerät installieren welches die aktuellen Werte des Stromzählers, in meinem Fall per IR Schnittstelle, abnimmt und per WIFI/Internet an Tibber überträgt. Tibber berechnet einem den Börsenpreis der Day Ahead Strombörse plus Gebühren und Netzentgelte. Das ist im Schnitt eigentlich immer günstiger als der günstigste normale Tarif am Ort. Das lohnt sich inbesondere wenn man große Verbraucher wie Autos etc. steuern kann wann sie laden sollen.

Dabei ist es so daß an sehr sonnenreichen Tagen oder Tagen mit sehr viel Wind, die Preise auch mal bei nahe null oder null sein können.
Rekord war mal vor einigen Tagen, da hätte man zur Mittagszeit 42ct dafür BEKOMMEN wenn man eine kwh Strom verbraucht hat

Ich habe mich für Tibber entschieden weil ich im Sommer wenig Netzbezug habe und die Grundgebühr sehr niedrig ist. Dadurch zahle ich im Sommer oft weniger als beim alten Versorger die Grundgebühr alleine gekostet hätte.
Im Winter kann ich dann das Auto zu günstigen Zeiten laden oder die Sauna halt an einem Abend anschalten wo der Strom günstig ist wenn nix oder wenig von der PV kommt.

Ich nutze fürs PV Überschussladen die Software EVCC. Ich habe Tibber per API in EVCC eingebunden, das geht recht einfach. Jetzt zeigt mir EVCC immer den aktuellen Strompreis der gerade gilt:

Ich kann jetzt, und so werde ich es im Winter machen, eine Preisgrenze definieren. Wenn diese Preisgrenze unterschritten wird, lädt EVCC automatisch das Auto. Zusätzlich kann man natürlich jederzeit das Laden manuell starten wenn man will.

Um die Kurve zum Thema zurück zu bekommen: Man kann natürlich Tibber auch sehr gut dafür zu nutzen um in billigen Nebenzeiten den Haus Speicher zu füllen. Das werde ich in jedem Fall tun wenn der Strom wieder bei 10ct und weniger ist und PV nix liefert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2023-07-21-09-23-59-58_7ea78f8a473b1abdf2a2d64da2436ec8.jpg
Hits:	126
Größe:	24,0 KB
ID:	992165   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2023-07-20-12-08-15-69_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg
Hits:	123
Größe:	31,8 KB
ID:	992166  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.07.2023, 08:41
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.804 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberkorn Beitrag anzeigen
Um die Kurve zum Thema zurück zu bekommen: Man kann natürlich Tibber auch sehr gut dafür zu nutzen um in billigen Nebenzeiten den Haus Speicher zu füllen. Das werde ich in jedem Fall tun wenn der Strom wieder bei 10ct und weniger ist und PV nix liefert.
Interessanter Ansatz.. man müsste nur dem Akku irgendwie automatisiert beibringen bei welcher Preisschwelle er lädt und wann er entlädt.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2023, 08:56
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Ich seh da eigentlich die Netzbetreiber / Zählermenschen und den berühmten Roobert und seine Koryphäen in der Pflicht.

Ne Lösung anzubieten, bei der sie meinen Akku (und die PV) so nutzen, dass es für das gesamte Netz am Besten ist und im Gegenzug nen gescheiten Tarif dafür anzubieten (Strom rein, und raus)....das berühmte win/win

Alle schwätzen wichtig davon "wir brauchen Speicher". Dabei machen nur ein paar Enthusiasten selber was. Zeigt doch, dass Bereitschaft zum investieren da ist, und das sogar lokal / dezentral, das müßte doch das Beste sein.

Das kann doch net jeder selber basteln müssen.

Geändert von Fraenkie (21.07.2023 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2023, 08:58
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Interessanter Ansatz.. man müsste nur dem Akku irgendwie automatisiert beibringen bei welcher Preisschwelle er lädt und wann er entlädt.

Gruß, Jörg
Das ist recht easy zu machen.
Tools wie IO Broker können das. Einfach per API abfragen wie teuer Tibber im Moment ist und wenn eine Schwelle unterschritten wird, dem Hybridwechselrichter per Modbus, Modbus TCP oder sonstwie beibringen dass er den Akku laden soll
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.07.2023, 08:59
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.804 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist recht easy zu machen.
Tools wie IO Broker können das. Einfach per API abfragen wie teuer Tibber im Moment ist und wenn eine Schwelle unterschritten wird, dem Hybridwechselrichter per Modbus, Modbus TCP oder sonstwie beibringen dass er den Akku laden soll
Ja, hab ich auch schon recherchiert. Klingt recht simpel machbar.

Setze ich mich mal dran. Ich muss nur bis Oktober warten um von meinem bisherigen Stromanbieter zu Tibber zu wechseln.

Vielen Dank für den Input

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2023, 09:04
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich seh da eigentlich die Netzbetreiber / Zählermenschen und den berühmten Roobert und seine Koryphäen in der Pflicht.

Ne Lösung anzubieten, bei der sie meinen Akku (und die PV) so nutzen, dass es für das gesamte Netz am Besten ist und im Gegenzug nen gescheiten Tarif dafür anzubieten (Strom rein, und raus)....
das zu standardisieren ist wäre ne Mammutaufgabe und man müsste alle Hersteller von Wechselrichter (das dürften hunderte sein), dazu zwingen das auch zu unterstützen. Im Moment ist nichtmal festgelegt wie der WR mit der Aussenwelt sprechen soll. Die einen implementieren MODBUS, die anderen MODBIS TCP, die einen machen TCP über WLAN, die anderen über Kabel. Es gibt kein standardisiertes Protokoll das festlegt wie Smartmeter mit WR kommunizieren unsw. Der erste Schritt ist aber getan, die Bundesregierung will zumindest mal zwingen überhaupt so einen Börsenpreis Tarif anzubieten wie es Tibber macht.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2023, 09:12
Fleet Admiral

Standard

Dann muss man den (Schnittstellen) Standard endlich einfach mal festschreiben. Beim Telefon, Fax oder im Internet (oder sogar mit den Komponenten im PC untereinander von zig beliebigen Herstellern) geht´s doch auch.

Mein Auto versteht sich doch auch mit jeder x-beliebigen Ladestation / Wallbox. Sogar´s abrechnen geht "von alleine".

Nurin den Zählerschränken sieht man noch Bakelit mit rotierenden Scheiben

Du kriegst das sogar auch zusammen. Wir "erfinden" das hier in nem dämlichen Booteforum...........Für was haben diese VDE und was weiss ich in wichtigen Gremien tagenden und Kaffee schlürfenden "Experten" denn ihren Kopf Nur um die Hallenbadkappe aufzusetzen

Ich sag´s immer wieder, bei meiner Tochter in Frankreich hat das ein Bild im Zählerschrank, alles ganz klein und modern mit Displays und Knöpfen zum spielen...... Und der Netzbetreiber weiss jederzeit Bescheid was gerade im Haus abgeht. (Landys und Gyr steht als Hersteller auf den Komponenten. Halt net Siemens oder Hager und so Kram ). So kommt man wohl auf 11 cent die kWh.

Geändert von Fraenkie (21.07.2023 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2023, 09:34
Lieutenant

Standard

Zitat:
Dann muss man den (Schnittstellen) Standard endlich einfach mal festschreiben. .
Wir haben ganz andere Aufgaben.
Südlink, Aufbau dezentraler Gaskraftwerke, Aufbau von Wasserstoffanlagen unsw.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.07.2023, 09:43
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.943 Danke in 2.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich seh da eigentlich die Netzbetreiber / Zählermenschen und den berühmten Roobert und seine Koryphäen in der Pflicht.......
Chef der Bundesnetzagentur ist Klaus Müller und bestens mit Robert Harbeck bekannt und "vernetzt".
Soll wohl auch sein neuer Staatssekretär werden....

Ob uns als Verbraucher das hilft, fraglich. Ich kenne beide noch aus der Zeit als sie auf Lokal- und Landesebene agierten.
Mein Gefühl ist da eher etwas pessimistisch.
('Tschuldigung...war jetzt wieder politisch)
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.07.2023, 12:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.004 Danke in 3.370 Beiträgen
Standard

Auch bei den Booten hat man sich ja auf zwei gemeinsame, weltweiten Standards zur Vernetzung der Elektronik einigen können.

Frage mich tatsächlich warum man sowas nicht mal angeht. Statt immer neue Erzeuger zu bauen könnte man sich in der Tat erst einmal um die Vernetzung der Speicher kümmern. Man könnte die richtig "intelligent" machen. Zb wenn mein Speicher noch zu 90 % voll ist weil ich in Urlaub bin, der vom Nachbar aber am Nachmittag schon fast leer dann könnte man den Speicher ja selber (!) so einstellen, dass während meiner Arbeitszeit die Energie ins Netz eingespeist wird und ich dafür eine Vergütung erhalte.

Oder mehrere Nachbarn teilen sich einen Speicher. Möglichkeit ohne Ende.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2023, 12:37
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain

2.625 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

https://www.forschung-und-wissen.de/...W6FfCD9mkYITIQ

ein Datum konnte ich leider nicht finden...aber anscheinend tut sich an mehreren Stellen was
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2023, 14:41
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.126 Danke in 4.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
"Laut ihrer Publikation im Fachmagazin Nature Materials haben sie für die positiven Elektroden (Kathoden) lithiumhaltige Vanadium-Oxide mit ungeordneter Salzgitterstruktur verwendet. "

Ich dachte immer, die Kathoden sind die negativen Elektroden?

https://www.chemie.de/lexikon/Kathode.html

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2023, 19:04
Fleet Admiral

Standard

https://www.welt.de/motor/news/artic...t.onsitesearch

Steht zwar nicht viel neues drin - aber eine Sache war mir so nicht bewusst. BYD ist schon jetzt zwei größter E Auto Hersteller der Welt. Und die sind hier in Europa nicht mal richtig auf dem Markt.

Ansonsten ist diese Natrium Batterie ja scheinbar für Stadtautos sehr interessant. Aber das Traurige ist, dass die Chinesen diese Technik entwickelt haben und offenbar bereits zur Serienreife gebracht haben. Gerade VW und die anderen deutschen Hersteller mit kaum oder nur geringem Zugriff auf Lithium hätten da doch selbst eine solche Batterie entwickeln müssen. Aber scheinbar nicht mal mehr in Forschung und Entwicklung können wir mithalten. Keine Ahnung wie das da so läuft, könnte mir aber vorstellen, dass BYD und Co nen Haufen Patente halten und es jetzt umso schwerer wird was eigenes zu entwickeln.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2023, 20:39
Fleet Admiral

Standard

Das mit Kathode und Anode / Plus und Minuspol verstehen nur Elektriker höherer Qualifikation. Ich bin froh, dass ich weiss, dass die aussen rot plus und schwarz minus auf Batterien schreiben

https://de.wikipedia.org/wiki/Kathode
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2023, 10:04
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.343 Danke in 4.194 Beiträgen
Standard

Eigentlich ist es einfach.
Elektronen sind negativ geladen.
Am Pluspol fehlen Elektronen. Also Elektronenmangel. Weil die Minuselektronen fehlen, ist das Potential nicht ausgeglichen, sondern positiv.
Am Minuspol ist es anders herum. Hier stauen sich die Elektronen. Da Elektronen negativ sind , ist auch das Potential negativ.
Verbindet man die beiden Pole, hirschen die Elektronen vom Minuspol zum Pluspol. Unterschiedliche Potentiale wollen sich ausgleichen.
Die physikalische Stromrichtung ist tatsächlich von Minus nach Plus.
Noch Fragen?
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2023, 10:13
Fleet Admiral

Standard

Kleine Ergänzung:
Baut man on die Verbindung zwischen den Polen eine Engstelle ein, versuchen die Elektronen sich da durch zu quetschen. Dabei reiben sie sich sich aneinander. Es entsteht Reibungswärme. So wurde die Kochplatte erfunden.
Wickelt man den Verbindungsdraht zu einer Spule auf, rasen die Elektronen im Kreis. Da gleich geladene Teilchen sich abstoßen, sie aber durch den Strom in der Spule gezwungen werden sich aneinander vorbei zu bewegen, entsteht durch die Abstossungskräfte ein elektromagnetische Feld.
Der Elektromagnet wurde somit erfunden.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2023, 10:30
TomJenkins TomJenkins ist offline
Cadet

22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

OK und jetzt bitte noch die Erklärung wieso der Glaskolben mit dieser komischen Wendel darin leuchten tut.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2023, 11:01
Fleet Admiral

Standard

Also das Leuchtobst ist nur der Draht, der durch die reibenden Elektronen so heiss wird, dass er anfängt zu glühen. Da im Leuchtobst kein Sauerstoff enthalten ist, treibt es den Glühwendel quasi zur Weißglut. Das leuchtet dann.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2023, 17:23
TomJenkins TomJenkins ist offline
Cadet

22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Endlich erklärt‘s mal einer so dass mann es auch verstehen kann. Danke
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2023, 08:35
Fleet Admiral

Standard

In nem viertel Jahr hast´s vergessen / bist schon wieder unsicher.

Was war jetzt nochmal Die Kathode

Geändert von Fraenkie (24.07.2023 um 09:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2023, 09:34
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Eigentlich ist es einfach.
Elektronen sind negativ geladen.
Am Pluspol fehlen Elektronen. Also Elektronenmangel. Weil die Minuselektronen fehlen, ist das Potential nicht ausgeglichen, sondern positiv.
Am Minuspol ist es anders herum. Hier stauen sich die Elektronen. Da Elektronen negativ sind , ist auch das Potential negativ.
Verbindet man die beiden Pole, hirschen die Elektronen vom Minuspol zum Pluspol. Unterschiedliche Potentiale wollen sich ausgleichen.
Die physikalische Stromrichtung ist tatsächlich von Minus nach Plus.
Noch Fragen?
Und was passiert beim Laden?
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2023, 11:05
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

2.217 Danke in 1.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Und was passiert beim Laden?
War schon hier: #489: https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=5434256&#post5434256
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2023, 09:28
Lieutenant

Standard

China wartet derweil nicht auf neue Akkus sondern baut 700 TEU Containerschiffe für den Yangtse die rein elektrisch fahren, und zwar 600 Meilen weit mit 50000kwh akkus.

https://maritime-executive.com/artic...e-service?s=09
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2023, 09:39
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.783 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
China wartet derweil nicht auf neue Akkus sondern baut 700 TEU Containerschiffe für den Yangtse die rein elektrisch fahren, und zwar 600 Meilen weit mit 50000kwh akkus.

https://maritime-executive.com/artic...e-service?s=09
Ich könnte schwören, ich habe hier gelesen, das geht alles nicht.

Gut das die Chinesen hier nicht mitlesen, sonst hätten sie das vielleicht geglaubt und das Projekt nie in Angriff genommen.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2023, 09:43
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich könnte schwören, ich habe hier gelesen, das geht alles nicht.

Gut das die Chinesen hier nicht mitlesen, sonst hätten sie das vielleicht geglaubt und das Projekt nie in Angriff genommen.
China überholt uns bei sämtlichen Zukunftstechnologien im Moment links wie rechts nach Belieben während wir lamentieren daß
alles nicht geht, die Reichweite zu gering und wasweisich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 553Nächste Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 553